Durch den Keil auf der Auflage verlängert sich der Hebel innerhalb des Griffes um ca. 2 bis 3 cm was die Kornkontrolle vereinfacht.....
Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe
-
- Pistole
-
Canyon -
13. August 2017 um 18:21
-
-
Matze1965. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung
echt genial wie hier geholfen wird. Ich kenne das so gar nicht. -
-
jupp,...schaut so aus,....
-
Das mt dem Keil denke ich macht nur Sinn wenn der Henkel ziemlich steil steht. Wenn man den nach hinten kippt und er flacher wird zur Laufachse macht der keinen Sinn mehr. Also sehr wohl passend, aber nicht immer.
no.limits
-
Es kkmmt auc die Handform an. Habe ich eine rechteckige Hand ohne ausgeprägten fleischigen Handballen brauchts keinen oder kaum nen Keil. Je runder und fleisvhiger der Handballen ist desto sinniger ister der
keil und ausgeprägter. Das gilt natürlich auch für den winkel....mal mehr mal weniger
-
Dieses Forum ist einfach genial, wieder etwas gelernt. Werde ich mir bei nächster Gelegenheit bei meinem Griff einmal im Detail anschauen.
-
Das mt dem Keil denke ich macht nur Sinn wenn der Henkel ziemlich steil steht. Wenn man den nach hinten kippt und er flacher wird zur Laufachse macht der keinen Sinn mehr. Also sehr wohl passend, aber nicht immer.
no.limits
Sorry wenn ich wieder blöd Fragen muss aber was ist der Henkel?
-
Henkel = Griff
-

ach so 
Danke -
Henkel = Griff
Das kann man noch steigern - der Henkelmann

Apropos, Du hast Dich auf deiner ersten DM - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - ganz ordentlich geschlagen, vom Erlebniswert an sich jetzt mal abgesehen.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Apropos, Du hast Dich auf deiner ersten DM - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - ganz ordentlich geschlagen, vom Erlebniswert an sich jetzt mal abgesehen.
Danke. Mit der DM Teilnahme an sich, hatte ich mein Zeil schon erreicht, von daher war ich relativ entspannt und konnte das ganze als Erlebnis mitnehmen. Interessant war auch mal über den Tellerrand zu blicken. KK 3-Stellung, OSP oder Wurfscheibe habe ich noch nie live gesehen. Von daher hat es sich gelohnt.
-
So gestern war Training und ich konnte Griff testen
hab mal wie Matze1965 meinte einen Keil aus Scheiben versucht und konnte damit nichts anfangen.Jetzt hab ich noch eine Stelle am kleinem Finger gefunden die unangenehm gedrückt hat und nach dem Training rasch entfernt.
Ich werde berichten wenn es was neues gibt.
-
oh schade,...wahrscheinlich passt noch so einiges mehr nicht. Oder Du brauchst diesen Keil einfach gar nicht. Auf der deutschen in München habe ich 4 unterschiedlich hohe und ausgeformte Keile gemacht. Von 1 mm Höhe bis 6 mm. Kommt immer drauf an. Wenn die Grundform nicht passt funktionieren auch andere Dinge nicht.Bei den Griffen die ich in München geformt habe, hab ich im Gegensatz zu no.limits zunächst die Fingerlage kontrolliert und grob angepasst, dann die Lage, Form und Tiefe der Rille festgelegt. Danach die Handform ausgearbeitet und zwischendurch immer wieder die Kornlage abgefragt. Zum Schluss der Keil und letzte Korrekturen des Handballens. Die Fingerlage immer mal mit abgefragt und korrigiert. Danach Feintuning der Fingerlage...das wars.....
-
oh schade,...wahrscheinlich passt noch so einiges mehr nicht. Oder Du brauchst diesen Keil einfach gar nicht. Auf der deutschen in München habe ich 4 unterschiedlich hohe und ausgeformte Keile gemacht. Von 1 mm Höhe bis 6 mm. Kommt immer drauf an. Wenn die Grundform nicht passt funktionieren auch andere Dinge nicht.Bei den Griffen die ich in München geformt habe, hab ich im Gegensatz zu no.limits zunächst die Fingerlage kontrolliert und grob angepasst, dann die Lage, Form und Tiefe der Rille festgelegt. Danach die Handform ausgearbeitet und zwischendurch immer wieder die Kornlage abgefragt. Zum Schluss der Keil und letzte Korrekturen des Handballens. Die Fingerlage immer mal mit abgefragt und korrigiert. Danach Feintuning der Fingerlage...das wars.....
Also genau anderst rum wie hier in der Anleitung. Ich werde mal mein Frau bitten Bilder von meiner Hand mit dem Griff zu machen vielleicht fällt Dir oder jemand anderes noch was auf.
-
jepp,..von vorn aufgezäumt,...mir ist aufgefallen, dass die Fingerlage oft nicht mehr zu korrigieren ist, weil der Handbereich schon festgelegt worden ist. Dadurch zu kurze oder zu lange Finger. Kommt auch drauf an ob ich nen Griff aus dem vollen spachtelmaterial oder Holz schnitzen kann oder obs schon durch ist. Da die meisten dazu neigen nur Aufzutragen bin ich inzwischen ein Fan davon aus dem vollen zu schnitzen. Bringt schlankere Griffe hervor, die mittiger in der Laufachse liegen.
-
-
na dann manchmal stess Training ein paar hundert Schuss und schau wo sich die LP hinbewegt

-
Ich stelle einfach mal ein paar Fragen:
1) Steht das Korn mittig wenn Du die Waffe "blind" hoch nimmst ?? Oder korrigierst Du unbewusst sobald Du durch die Visierung schaust ?? Korn Mittig,... dann ist erst mal viel OK.
2) Ist die Rille mit der Kante Dir prägnant genug damit Du immer gleich in den Griff fasst ??
3) Du hast doch einen leichten Keil eingearbeitet wie ich von hinten sehen kann.
4) Daumen scheint nicht mehr zu drücken. Ist frei geschliffen.
5) was ich nicht sehen kann ist, ob die mittleren Fingerglieder ca. 90 Grad zur Laufachse liegen oder nicht. Es scheint soweit OK,...
6) Was macht der Lauf der Waffe wen Du sie nach oben richtest und die Fingerkuppe aller drei haltenden Finger einzeln anspannst ?? Wenn der Lauf sich bewegt müsste dort entweder Material weg (das spürt man relativ gut dass dort zu viel Material ist) oder etwas Spachtel aufgefüttert werden. Das für alle 3 Finger unabhängig. Dann mit allen Fingern zusammen.
7) Zittert Dein Korn ?? Wenn ja zittert es aus dem Arm ?? Zittert es aus der Hand ?? Oder zittert es ohne erkennbare Ursache.??
Zittern aus dem Arm bedeutet Muckibude,...also Haltetraining mit allem drum und dran. Kein Mister universum mit 20 Kilo, sondern Ausdauer. 0,5 bis max 2 Kg Halten. Und das so, dass das Handgelenk auch arbeiten muss.
Zittern aus der Hand bedeutet entweder Hohlräume in der Hand oder zu viel umfasstes Volumen.......
Zittern des Korns an sich bedeutet die Fingerlage spielt Lichtorgel.....
Zittern edeutet immer vergeudete Kraft......je ruhiger die Waffe gehalten werden kann und mit möglichst wenig Kraft,...das bringt Ausdauerreserven und gleichmäßige Scussbilder....
-
Alles anzeigen
Ich stelle einfach mal ein paar Fragen:
1) Steht das Korn mittig wenn Du die Waffe "blind" hoch nimmst ?? Oder korrigierst Du unbewusst sobald Du durch die Visierung schaust ?? Korn Mittig,... dann ist erst mal viel OK.
2) Ist die Rille mit der Kante Dir prägnant genug damit Du immer gleich in den Griff fasst ??
3) Du hast doch einen leichten Keil eingearbeitet wie ich von hinten sehen kann.
4) Daumen scheint nicht mehr zu drücken. Ist frei geschliffen.
5) was ich nicht sehen kann ist, ob die mittleren Fingerglieder ca. 90 Grad zur Laufachse liegen oder nicht. Es scheint soweit OK,...
6) Was macht der Lauf der Waffe wen Du sie nach oben richtest und die Fingerkuppe aller drei haltenden Finger einzeln anspannst ?? Wenn der Lauf sich bewegt müsste dort entweder Material weg (das spürt man relativ gut dass dort zu viel Material ist) oder etwas Spachtel aufgefüttert werden. Das für alle 3 Finger unabhängig. Dann mit allen Fingern zusammen.
7) Zittert Dein Korn ?? Wenn ja zittert es aus dem Arm ?? Zittert es aus der Hand ?? Oder zittert es ohne erkennbare Ursache.??
Zittern aus dem Arm bedeutet Muckibude,...also Haltetraining mit allem drum und dran. Kein Mister universum mit 20 Kilo, sondern Ausdauer. 0,5 bis max 2 Kg Halten. Und das so, dass das Handgelenk auch arbeiten muss.
Zittern aus der Hand bedeutet entweder Hohlräume in der Hand oder zu viel umfasstes Volumen.......
Zittern des Korns an sich bedeutet die Fingerlage spielt Lichtorgel.....
Zittern edeutet immer vergeudete Kraft......je ruhiger die Waffe gehalten werden kann und mit möglichst wenig Kraft,...das bringt Ausdauerreserven und gleichmäßige Scussbilder....
1) Ja das passt ganz gut. Wenn 2) besser wäre würde das auch immer sitzen.
2) hätte ich gerne besser.
3) ja richtig aber noch mehr brachte nichts.
4) ja liegt ohne Spannung schön frei
5) ja das passt
6) wenn 1) passt passiert nichts und alles ist ruhig bis die Kraft nachlässt.
7) Puh das ist schwer.
Hast mir einen Tipp wie ich die Fingerkante verbessern kann ohne den rest zu versauen?
Vielen Dank für die vielen Tipps.
-