Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

• Im Verein habe ich einen Kollegen, der recht krude mit polyester-Autospachtel arbeitet. Sieht nicht schön aus, aber ist die einzige Lösung vor Ort, die ich gesehen habe.

Das ist die preiswerte Version, die kann man genauso für feinere Arbeiten verwenden.

Die oben genannten Massen sind auf Epoxidharz aufgebaut und vielleicht etwas weniger ungesund bei der Verarbeitung aber wesentlich teurer.

Mit verschiedenen Zuschlagstoffen kann man die Spachtelmasse zäher machen.

Unter Modell- oder Bootsbau finden sich viele Tipps. West Systems, von der Linden wäre ein Suchwort.

• Hallo Zusammen,

habe jahrelang mit meinem unpassenden Standardgriff der Steyr Evo 10 herumlaboriert.
    Zum einen mit all den Versuchen die Handhaltung, Fingergriffstärke, Rahmen-Einstellung im Griff, Abzugposition, Fussstellung und Haltung in Harmonie zu bringen. Zum Anderen mit den ganzen Korrekturen am Griff, mit Abfeilen und Zufügen, inclusive dem Einlesen dazu in Foren und im Script von Norbert Paschke, vom 28.12.2006 zur Griffgestaltung usw.

Vor wenigen Wochen habe ich meinen von Rink individuell angepassten Griff bekommen. Es ist einfach eine Freude in ein dermaßen passendes schönes Holz zu greifen. Und die Visierung steht wie von Zauberhand einfach genau richtig gestrichen Spiegel aufsitzend... Wartezeit auf Termin + Anfertigung ca. 6 Monate aufwärts. Das Kopieren der Daten auf die Hämmerli 208 - hat leider nicht zum Erfolg geführt - das Korn steht viel zu hoch.

Mit dieser neuen positiven Lupi Erfahrung reut mich das ganze selber erfolglos daran versuchen doch sehr - hätte ich mir sparen können. Steht ausnahmsweise mal in keinerlei Relation zum Zeitaufwand. Und ich schraubte und bastle an sich schon sehr gerne und oft erfolgreich an vielem, beruflich und privat.

Mein Material - Tip für das Zufügen-Entfernen am Griff : Silk Clay
    Trocknet über Nacht. Erlaubt Fingerabdrücke, zurechtschneidbar, ist leicht wieder zu entfernen und neu aufzutragen.
    Ein Termin bei jemanden der sich mit der Griffgestaltung auskennt - ist meine erste Option.

VG Jörg

• Einfach mal per PN anschreiben und dann schaun mer mal was wir per Ferndiagnose so machen können.

Was ich benötige sind Schussbilder mit mindestens 10 Schuss pro spiegel und dann ein Paar Bilder wie die Hand im Griff liegt.

Auf der Basis können wir einiges probieren. Führt nicht immer zum Erfolg fördert aber vielleicht das Verständnis.

Material Borma 2 K ist OK und funktioniert. Als Testmasse nehme ich Kinderknete für schnelle Änderungen. Das endgültige mit 2K Masse entspricht oft nicht dem Knetemodell. Das muss man beachten. Man verdrückt die Masse ganz anders beim reingreifen als wenn man Knete unterfüttert. Die quetscht sich nur langsam weg. Daher nicht immer alles mit Reingreifen machen. Man muss trotzdem eventuell nach schleifen.

Matze

• Einfach mal per PN anschreiben und dann schaun mer mal was wir per Ferndiagnose so machen können.

Was ich benötige sind Schussbilder mit mindestens 10 Schuss pro spiegel und dann ein Paar Bilder wie die Hand im Griff liegt.

Ferndiagnose per KI war bisher. Die Zukunft heißt MI

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• hehe :)

Danke. Ich habe meinen Part einmal abgetrennt (ich befürchte das wird ein längeres Thema...)

Proton
    26. August 2025 um 20:13
  • Hallo High Tec ZERO,

Ich kommentiere jetzt mal nur den hinteren Bereich.

Die ganzen Zusammenhänge passen nicht, es ist nichts davon natürlich. Die Übergänge und Zusammenhänge der Flächen stimmen nicht. Die Kanten sind überhaupt nicht stimmig. Du hast nur gefräst nichts ist durch einen direkten Abdruck Deiner Hand entstanden.
    Es ist nichts durch einen 1:1 Abdruck deiner Hand gewachsen.
    Die Rote Kante ist so nicht natürlich.
    Die grüne Fläche ist viel zu platt, da braucht es ein Bett für den Ballen.
    Die schwarze Kante ist einfach da, aber auch nicht durch eine Abdruck entstanden wie es die Hand durch eingreifen ergeben würde.
    Die innen liegende Kante wo der blaue Pfeil hin deutet ist viel zu hart, ist so auch nicht geformt durch einen Abdruck.
    Oberhalb der roten Kante fehlt der Knubbel der frei geformt werden müsste.
    Es schaut zwar aus wie ein Griff, ich habe schon viel schlimmeres gesehen, aber im Großen und Ganzen passt sich hier die Hand dem Griff an und drück sich halt so rein.
    Vom Volumen her ergibt sich ein Gefühl einer Passung, das täuscht aber nur viel vor.
    Der Griff ist mit einigen kleinen Vorarbeiten als Rohling erstmal gar nicht schlecht.
    Aber ab hier geht es erstmal an die Passungen die einen guten Guten Griff ausmachen.
    Soweit so gut.

No.limits

• Das ist jetzt ein Links Griff, spielt aber keine Rolle. (MG)

Ich wollte das mit der Kritik so nicht stehen lassen….

Hier sind die Übergänge markant wo sie es sein müssen, die Flächen sind rund und manche weich.
    Es gibt Flächen und Linien die immens wichtig sind und andere die nur bequem sein müssen. Aber eines haben sie gemeinsam sie können nur passen wenn sie sich selbst gebildet haben über einen Abdruck.
    Alles was NUR geschliffen oder gefräst ist hat wenig mit der Hand zu tun.
    Vergleiche die Bilder dann hast Anhaltspunkte.
    Das ist jetzt trotzdem nur ein Seriengriff, aber einer der neuesten Generation.
    Ein Maßgriff ist dann nochmal viel feiner.
    Schau Dir an wie die Flächen und Linien zu einander und in sich verlaufen und stehen.

No.limits

• Nein, ist nichts durch Abdruck entstanden. Alles nur nach und nach gefräst aber danke für die Tipps. Liege, als relativer Anfänger was LuPi angeht so im Mittelfeld und wir bearbeiten nach Schussbild den Griff aber es wir schon stimmen das die Übergänge weicher sein könnten. Kann ich ja testen. Ist ja das schöne...man kann immer neu auftragen wenn mal zu viel weggeschliffen wurde.

• Ist ja das schöne...man kann immer neu auftragen wenn mal zu viel weggeschliffen wurde.

Nicht nur, auch um neue Passungen zu versuchen.
    An dem Punkt wo Du Heute stehst war ich auch, aber viel zu lange.
    Wir waren Pioniere, Einzelkämpfer es gab kein Internet. Griffe und die Erkenntnisse über Anatomie wachsen seit der 70iger Jahre.
    Die Fortschritte werden kleiner viel dürfte in dem Segment jetzt nicht mehr zu entdecken sein.
    Es gilt jetzt das umzusetzen und in die Breite der Schützen zu bringen was eben bekannt ist.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Inspiriert durch den Verlauf hier, hab ich noch mit dem Griff herum gespielt und ihn etwas erforscht bzw. hinterfragt.

Bild 1)

Wird für viele überraschend sein wie schlank die modernen Griffe heute nach unten sind.
    Es resultiert auch daraus das für Waffen die viel Mimik oder gar Magazine im Griff haben so etwas nicht in Frage kommt.
    Bei meiner persönlichen Waffenauswahl ist das ein Hauptkriterium, freie Griffkonstruktion!

Bild 2)

Der Griff von hinten, auch hier wird klar wie schlank der Griff insgesamt gehalten ist unten, auch die Betten und Flächen für die Ballen und Übergänge sind klar.
    Bei einem personifizierten Maßgriff ist aber vieles an Konturen schärfer gestaltet.

Bild 3)

jetzt wird es komisch es ist ein M-Griff den ich so auch innen jetzt gut ausfülle, aber man sieht deutlich das oben Luft ist.
    Man sieht auch an den Fingerkuppen, an den roten Markierungen das die Fingerrillen nicht mit denen des Griffes übereinstimmen, die Finger stehen über.
    Dazu später mehr.

Bild 4)
    Jeder zieht jetzt die Handballenauflage hoch dann gibt es auch Spannung und ein Gefühl für Passung, aber da das Daumenfenster (Grün) wohl zu groß ist verliere ich innen jetzt die direkte Passung unten und innen (Rot). Dort ist aber eine wesentliche Fläche innen und auch eine Linie die zur immer gleichen Handlage hinten im Griff sehr wichtig ist.

Bild 5)

Mit etwas Phantasie zu erkennen die Fingerlage von oben.
    Schwarz wäre der Lauf.
    Rot quer am Griff, so sollten eigentlich auch die Finger liegen.
    Diese machen (Blau) aber zu weit zu, der Verlauf ist schräg, das soll so nicht sein.

Fazit, wähle ich jetzt den kleineren S- Griff wird wohl (aus 4) das Daumenfenster kleiner und besser passen, aber das gesamte Griffvolumen würde schrumpfen insbesondere auch vorne der Fingerteil, würde real aber heißen die Fingerglieder würden noch weiter überstehen ( Bild3)

Was ich sagen möchte das die Proportionen an jeder Hand anders gewachsen sind und ein Griff von der Stange nie rundum passen kann.
    Wenn wir jetzt ins Detail gehen würden mit dem Zusammenspiel der Linien und Flächen über die man eine lockere Passung erreicht mit den wesentlichen Linien die eine immer gleiche Handlage bedingen würde es richtig umfangreich mit der Darstellung hier.
    Ich lasse das jetzt mal so stehen und warte was kommt.

No.limits

• Immer wieder interessant deine Ausführungen und DANKE für deine Erläuterungen und Mühe. Da ich mittlerweile auch am "basteln" bin, ist das hier für mich eine tolle Hilfestellung!

• Ich muss dann doch noch etwas mehr ausholen

Als in der Kurzversion von oben.

Der Griff als solches muss vorbereitet werden, die Konturen müssen zur Hand annähernd passen.

Der Rohling muss in etwa die Größe der Hand mitbringen.

Bei der Vorbereitung muss dann natürlich geschliffen, gefräst und auch aufgetragen und frei modelliert werden.

Es muss klar sein das nie aus einem XL Griff ein XS Maßgriff entstehen kann umgekehrt natürlich auch!

Je genauer der Rohling passt je weniger Kitt wird benötigt und aufgetragen. Zuviel Kitt soll schon aus Gewichtsgründen nicht erfolgen.

Es gibt hier auch immer mehre Wege und unterschiedliche Materialien wie Kitt etc.

Also als Nachtrag, speziell jetzt zu dem Verlauf hier.

Im Bild 4 haben wir den Luftspalt oben am Horn.

Es wäre jetzt ein leichtes diesen Spalt oben auf zu füllen und das Problem wäre gelöst.

Für jemand der nicht so versiert ist der kann das so machen.

Für jemand das das optimal lösen möchte muss sich der Arbeit stellen und das Volumen unten am Griff verändern. Je nach dem wieviel es auszugleichen gilt muss das erstmal frei, also ohne Abdruck aufgebaut und modelliert werden.

Das können mehrere Arbeitsgänge werden.

Aufbau, abschleifen wieder Aufbau etc.

Warum das? weil wir eine möglichst tiefe Handlage der Waffe erreichen wollen wird das unten und nicht oben gemacht.

Wir wollen hier keine unnötigen Kippmomente schaffen. Eine tiefe Handlage ist das A+O.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Moin

Ich habe meine Griff ja mittlerweile soweit im Griff.

Denoch würde ich gern das Horn hinter verlängern und braucht Tips, wie ich das haltbar verlängern kann, ohne das mir das alle ritt abbricht.
    Es müsste ca. 10-15mm verlängert werden.

Zum modelieren des Griffs habe ich Borma 2K verwendet.
    Aber einfach stumpf das zeug ans Horn kleben wird wohl nicht gehen.
    Ich brauche eine gescheite lösung die das extrem verstärkt und das es dann auch hält.

• Gerri, Löcher in Zahnstocherstärke ein paar Mm bohren und reinkleben, entweder gleich mit dem Bormakitt, geht halt schneller oder mit Holzleim. Und da dran das Bormakitt, evtl noch mit einem dünnen Holzplättchen in der Breite (oder etwas breiter) des Horns zum stabilisieren ... "unterlegen" oder besser gleich mit der Hand (mit fetter Hautcreme einschmieren) den Griff nehmen. Hast gleich einen " Abdruck".