Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

  • super gemacht!!!!

    danke, bin jetzt auch sehr zufrieden

    die LP stützt sich sogar ohne Finger am Handrücken ab, leider hatte ich keine Gelegenheit im Schießstand zum trainieren

    hab daher mal etwas mit Scatt getestet, war aber auch gut (ich hatte ja lange nicht mehr trainiert)

    Probleme hatte ich eher mit dem Schussablauf, in der Zeit wo ich relativ ruhig war konnte ich tlw. nicht auslösen

    (z.B. bei der 7 links unten hätte ich absetzten müssen)

    mit etwas mehr Training geht das schon in die richtige Richtung (die 7 muß auf jeden Fall weg)

    Lg Manfred

    LP hält ohne Finger nur am Handrücken

    erster Test mit Scatt (MX02)

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • da ich einen Cesare Morini Griff zur Ansicht bekommen hab (Dank an Bernd)

    hab ich doch noch mal einige Details nach bearbeitet (soweit es halt mein Walther LP400 Griff zu lässt)

    im unteren Bereich hab ich den Griff etwas schlanker geformt (hab dann auch mehr Platz bei der Handauflage)

    den Fingerbereich hab ich nach unten verbreitert damit der untere Tragfinger mehr Platz bekommt (hat dann auch mehr Halt weil tiefere Konturen möglich sind) die Fingerkuppen und Fingerglieder hab ich intensiver ausgearbeitet (mittig leichte Mulden) und auch etwas steilerer Winkel bei den Fingerkuppen, die Kante bei den Fingerwurzeln hab ich auch markanter ausgeschliffen

    durch die Änderungen gab es einige positive Effekte

    die Handauflage ist etwas breiter, die Tragfinger geben durch die schärferen Konturen gefühlt noch mehr Halt, der Abzugsfinger kommt in einem günstigeren Winkel (vorher etwas stark von oben) , die Kante fühlt sich auch besser an

    die schärfere S Kontur vom Knubbel zur hinteren Seitenfläche hab ich aber bei behalten, hier wäre der Cesare Morini Griff nach hinten flacher

    ich hab dann noch etwas mit der Stichsäge (spitzig geschliffenes Sägeblatt) einige Bereiche aufgeraut (bei Holz sieht das fast wie punziert aus)

    Lg Manfred

    vor Bearbeitung (wenig Kontur bei den Tragfingern) links Cesare Morini Griff

    Verbreiterung vom Fingerbereich nach unten

    unterer Bereich etwas schlanker geformt

    der Knuppel kommt dann stärker heraus

    markantere Kante (bessere Kontur beim unteren Tragfinger)

    markantere Kante

    der untere Tragfinger hat jetzt ordentlich Platz

    Fingerkuppen steiler und tiefere Mulden (auch leichte Mulden mittig bei den Gliedern)

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

    5 Mal editiert, zuletzt von zafi9 (11. Dezember 2022 um 00:02)

  • Cesare Morini Griff zur Ansicht bekommen

    Hallo zafi9,


    gerne, ich dachte mir das es auf fruchtbaren Boden fällt. Erklären hätte ich das alles so Detailreich über die Distanz nicht können. Die Bereiche waren zu spezifisch.

    Hast aber alles gut erkannt und umgesetzt. Mit der nötigen Personenbezogenen Schärfe und Abgrenzung an den wichtigen Stellen ist das neue Design der Griffe schon ein Meilenstein. Ich denke mal das Dir jetzt auch klar ist was freie Griffgestaltung tatsächlich bedeutet. Der Waltergriff lässt ja auch wirklich viel zu und man muss hier nicht unbedingt viel bemängeln. Aber selbst der hat durch eine nicht 100 Prozentige Innengestaltung Grenzen. Wenn in Griffen egal ob Freie, Luft oder SP großzügige Rahmenteile Magazinschächte oder Elektroniken etc. verbaut sind hindert das schlicht mehr oder minder.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich denke mal das Dir jetzt auch klar ist was freie Griffgestaltung tatsächlich bedeutet. Der Waltergriff lässt ja auch wirklich viel zu und man muss hier nicht unbedingt viel bemängeln. Aber selbst der hat durch eine nicht 100 Prozentige Innengestaltung Grenzen. Wenn in Griffen egal ob Freie, Luft oder SP großzügige Rahmenteile Magazinschächte oder Elektroniken etc. verbaut sind hindert das schlicht mehr oder minder.

    ja, hab jetzt schon sehr viel dazu gelernt

    bei meinem Walther LP 400 Griff hat es schon etwas Nachhilfe und Improvisation gebraucht damit das mit der Hörnchenverlängerung und der Verbreiterung im Fingerbereich klappt, und sehr viel schlanker ging auch nicht mehr da der Innenraum sehr breit ausgefräst ist

    ich denke ich konnte aber noch einiges aus dem älteren LP Griff raus holen

    derzeit bin ich selbst noch das Hauptproblem, aber es hilft doch sehr wenn der Griff sehr gut sitzt

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • an alle Griffbastler,

    Viel mehr kann man glaub ich nicht daneben liegen, sorry 🙈🙈🙈

    eues Video dazu gepostet

    Von so einer Vorgehensweise ist glaub ich nichts was brauchbar ist.

    Diese angekittete Hornkante die bezogen ist auf die hintere Griffseite ist ein Schmarrn. Da diese hintere Griffseite keinen Bezug auf die Handlage und damit auf die Stellung und Richtung der Waffe des Schützen hat.

    Das wird schon mal dadurch logisch weil es den Winkel der Beinstellung und auch die 7 Grad Verdrehung von Rechtsschützen die mit dem linken Auge zielen nicht berücksichtigt.

    Der Griff gehört von hinten aus der Gabel heraus aufgebaut, nix anderes. Dazu gehört erst das Handbett gefertigt um die absolute Richtung zu bekommen. Das Handbett ist hier in der Eingangsskizze aufgenommen aber überhaupt nicht adaptiert am Griff. Das sollte die Basis von allem sein. Cesare hat mir das ganz eindeutig mal erklärt.

    Ab hier braucht man eigentlich kein weiteres Wort mehr über das Movie verlieren.

    Nur die Finger irgendwie mit Masse halbwegs und ohne wirklichen Übergang von der Handfläche irgendwo hin trapieren ist sowas von Sinnlos, grausam! 🙈🙈🙈

    Setzen 6

    No.Limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • hab jetzt am Griff noch einen ungewöhnlichen Versuch gemacht und beide tragenden Finger eine volle Auflage über die gesamte Fingerdicke konstruiert (normal hat nur der obere Tragfinger oben eine halbwegs gute tragende Auflage) durch die schienenartige Einbettung ist keine gegenseitige Beeinflussung der einzelnen Finger mehr gegeneinander gegeben, und die Stützfunktion ist extrem gut

    die Herstellung der ca. 2mm dünnen Trennplatte ist allerdings etwas schwieriger (da muß man mit passend zugeschnittenen angeklebten Karton wie eine Betonmauer zumindest einseitig einschalen)

    die LP lässt sich jetzt mit meinem Griff mühelos halten und die ersten Trainingsergebnisse gehen in die richtige Richtung

    Probleme hab ich allerdings noch mit dem Abzug, meine Zeigefinger haben von Haus aus einen Knick nach unten, und im Griff kommt der Zeigefinger dann relativ stark schräg von oben nach unten, der Originalabzug hat zwar viel Auflagefläche, lässt sich aber unzureichend auf diese Fingerlage einstellen, der später angebaute Expert Abzug lässt sich zwar gut einstellen, das gewölbte Expert Züngel hat aber eine relativ kleine Oberfläche, hier hab ich einfach oft Probleme mit der Auslösung

    deshalb hab ich jetzt mal zum Test ein grösseres flaches Züngel (12mm breit) aus Alu angefertigt, es ist gleich breit wie der Lottes Putter SE

    ich kann es aber mit meiner kleineren Metallfräsanlage nur flach und ohne Konturen und Riffelungen herstellen (da ist der Lottes Putter besser)

    durch die flache Form ist es egal in welchem Winkel der Abzugsfinger kommt und ich habe eine deutlich grössere Auflagefläche, bei ersten Tests (Trockenabzug) ist der Abzug jetzt für mich um Welten besser, ich hoffe dass sich dadurch noch einzelne Ausreisser beheben lassen

    Lg Manfred

    Griff mit ca. 2mm dicken Trennplatten bei allen Tragfingern

    selbst gefräster 12mm breiter Alu Abzug (flach)

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

    Einmal editiert, zuletzt von zafi9 (4. Januar 2023 um 12:25)

  • Lieber Hans, das von Dir angeschnittene Unterthema ist so interessant (und meinem Eindruck nach auch in den einschlägigen Zeitschriften so noch nicht fokussiert behandelt worden), dass es einen eigenen Thread rechtfertigen würde. Also einen Unterthread, wie Du selbst angeregt hast.

    Ich möchte nur erst einmal noch innerhalb dieses langen und recht unübersichtlichen Hauptthreads antworten, damit der inhaltliche Zusammenhang erkennbar bleibt, bevor ich etwa ein neues Unterthema (Griffemeister, z.B. Wilhelm Hofmann) dann auslagern und verselbständigen würde.

    empfiehlt ferner die Kanten des Griffes nicht scharf, sondern leicht abgerundet zu gestalten. Das Nervensystem reagiere - insbesondere beim Rückstoß - unwillkürlich auf Reize, die von scharfen Kanten ausgehen.

    Der besten Pistolengriff, den ich in der Hand hatte, stammte von Wilhelm Hofmann, der in den 70-er und 80-er Jahren aktiv war. Übrigens hat Thomas Rink bei ihm gelernt. Der Griff war eine Maßgriff, der an einer High Standard Citation eines Freundes angebracht war. Obwohl der Griff nicht für mich gemacht wurde, hatte ich beim Schießen eine unvergleichlich gute Kontrolle über die Ausrichtung der Waffe und den Abzug. Der Griff wies keine scharfen Kanten auf. Leider habe ich damals versäumt, mir zumindest eine Kopie des Griffes anfertigen zu lassen.

    (...)
    P.S.: Es wäre nicht schlecht, ein neues Kapitel zu der generellen Gestaltung von Pistolengriffen anzulegen. Ansonsten gingen interessante Informationen und Meinungen in der Menge von Beiträgen unter.

    Wilhelm Hofmanns Griffe sieht man durchaus gelegentlich noch, selten freilich separat. Ein schöner Griff für die Ziegenhahn IV ist beispielsweise auf dem Außentitel der broschierten Monographie Bruno Brukners über die Ziegenhahn-Pistolen und -Revolver abgebildet. Ich fand nun gerade eine inzwischen beendete eGun-Auktion, die einen Walther-GSP-Linksgriff verkaufte. Ganz billig ging er nicht weg. Die einzigartige und sofort erkennbare Linienführung Hofmanns zeigt sich aus in diesem Griff sehr deutlich. Der Verkäufer hat mir freundlicherweise per Email erlaubt, seine Photos hier im Forum zu reposten. Das tue ich in einem separaten Thread.

    Vielleicht hat hier ja noch ein Leser alte Preislisten und Prospekte Hofmanns oder weiß mehr über ihn?

    LG,

    Carcano

  • ich habe noch zwei Punkte beim Griff bemerkt die sich bei mir negativ ausgewirkt haben

    wenn ich den Griff im hinteren seitlichen Anschlagbereich über die Sehnen hoch ziehe, dann habe ich keinen stabilen Anschlag

    da sich durch die Bewegungen im Handgelenk beim Absetzen und wieder in den Anschlag gehen, Sehnen und Knochenteile vom Handgelenk

    in Richtung Griff heraus bewegen (hebelt dann gegen den Griff)

    besser ist es auch wenn man beim Absetzen eine geeignete Auflage für die LP hat (damit man das Gelenk weniger kippen muß)

    ein weiterer Punkt ist dass zuviel Druck in der Gabelung zwischen Daumen und Abzugsfinger die Abzugsbewegung behindert (Spannungen auf die Sehne vom Abzugsfinger) je fester man dann den Griff hält desto mehr sperrt sich die Sehne des Abzugsfingers

    LG Manfred

    seitlicher Anschlag unterhalb der Sehnen passt bei mir besser

    bei mir ungünstig, seitlicher Anschlag oberhalb der Sehnen

    Handgelenk nach unten gekippt (Anschlag)

    Wölbung bei nach oben gekippter Hand

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Servus,

    Ich habe mal eine Frage bzgl. der zur Griffanpassung verwendeten Materialen und der Waffenkontrolle. Ich glaube mal gehört zu haben das alle aufgebrachten Materialien "fest" verbunden sein müssen oder so.

    Für Tests und die laufende Anpassung nutze Ich eine Modelliermasse die nicht aushärtet und mit etwas Aufwand wieder zu entfernen ist aber sicher nicht von selbst abfällt, ansonsten nehme Ich Borma 2K (guter Tipp aus dem Forum).

    Demnächst steht ein wichtiger Wettkampf an, bei dem wieder mal mit einer Waffenkontrolle zu rechnen ist und ich würde gerne wissen ob es da mit der Modelliermasse Probleme geben kann?

    Danke schon mal für euer Hilfe!

    Viele Grüße

    Stefan

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Mein Oldtimer, eine alte Feinwerkbau 65.

    Der Griff so vom Vorbesitzer übernommen passte ideal, besser als meine Steyr LP 50 oder die zur Auflage verwendete Hämmerli AP20 jeweils mit Original Holzgriffen.

    Vor allem die AP 20 ist recht unangenehm im Bereich des Handballens und bedarf einer Nachbearbeitung.

    Die Steyr ist akzeptabel...........

    Sieht nicht schön aus (eher furchtbar), aber habe zum Glück noch einen Originalgriff von FWB.

    Kauf war übrigens ein E Gun Reinfall, frisch überholt mit gemessenen 80 m/s :angry:

    Schießt sich nicht schlecht nur das Spannen ist halt anstrengend.

  • nein es wird keine probleme geben.. mein griff ist auch mit borma modelliert.. alles bestens ..

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Hi,

    danke für deine Antwort! Ich hab die Frage wohl etwas ungenau gestellt, mir gehts um die genannte modelliermasse da sich mein griff zur Zeit noch in Arbeit befindet sind ein paar stellen damit angepasst worden.

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • mir gehts um die genannte modelliermasse da sich mein griff zur Zeit noch in Arbeit befindet sind ein paar stellen damit angepasst worden.

    Hi Stefan,

    die Anmerkungen von bigboreshooter sind das eine bezogen auf die Sportordnung.

    Die andere Seite ist die weiche Masse die keinen Halt bietet. Es ist vollkommen unsinnig so zu schießen. je mehr weiche Flächen vorhanden sind je instabiler wird das ganze. Wenn die Pampe dann noch an wesentlichen Stellen vorherrscht um so mehr. Überall wo Du Dir deine Merkmale zur Fixierung holen solltest ist es weich. Ist mit der gesamten Passung so, je härter Du zugreifst je mehr verdrückt es die Pampe und Halt ist keiner mehr gegeben, zumindest nicht der den man benötigt.

    Mir ist auch vollkommen Schleierhaft wie man einen weichen Abdruck aus Knetmasse umsetzen möchte zu einem fixen Griffbestandteil der auch noch passen soll. Der Knet muss ja entfernt werden um Kit aufzutragen zur Fertigmodellage. Dann ist ja das geformte Modell zerstört.

    Ich verstehe diese Vorgehensweise überhaupt nicht.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Guten Morgen,

    die Masse hat tatsächlich wenig mit Knetgummi zu tun und ist am Griff ziemlich stabil.

    Das es nicht die Ideale vorgehensweise ist, ist mir klar aber zum rumprobieren am Schießstand ist es halt die praktikable Alternative zu 2K Spachtel.

    Ich kann so auf die Schnelle Änderungen am Griff vornehmen und erproben.

    Grundsätzlich ging es mir darum ob ich mit der Vorgehensweise bei einer Waffenkontrolle Probleme bekommen könnte.

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • TFC Troll Factory Modelliermasse I Industriemodelliermasse I

    ok, ich hab mir das tatsächlich weicher vorgestellt. Vielleicht jetzt nicht gerade so weich wie Kinderknete aber eben weich halt.

    Stefan was für Ideen verbindest Du mit dieser Vorgehensweise?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz