Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

  • Danke für die ausführliche Erklärung

    kein Problem, gerne dafür sind wir im Forum, ich hoffe das sich mindestens einer vom Kurs einklinkt in das Thema und Dir das eine oder andere aus Neuerfahrungs Sicht noch weiter erläutert.

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo ulange,

    den Kork hatte ich aufgetragen bei mir und bei anderen aus meinem Verein wegen dem Gerutsche im Griff.

    Es fühlte sich fantastisch an, im Gegensatz zu meinen Vereinskollegen mochte ich ihn scharfkantig (ich steh wohl auf Schmerz ;) )

    Ich habe auch gut geschossen damit, er ist ein Teil meines Weges.

    Irgendwo habe ich hier gelesen man braucht ihn nicht wenn der Griff passt, ich dachte "schreibt ihr nur",

    scheiße jetzt weiß ich was gemeint ist, natürlich habe ich meinen Griff noch nicht unter hohen Temperaturen getestet, aber durch hohen Handschweiß rutschte ich auch mit Kork. Hierzu gibt es andere Hilfsmittel im Kletterzubehör wenns denn noch nötig ist.

    Wie no.limits schon schrieb ich habe meinen Griff angepasst und dann Kork aufgetragen, also Passung weg. Egal wie dünn, no.limits hat sogar bemängelt, das ich beim anpassen einen Latexhandschuh anhatte, durfte ich bei im auch nicht (Braune Hände)

    Eine Lanze möchte ich noch brechen für das Material das wir verwendeten: Morini Paste,

    ich verwendete bis jetzt immer 2K Holzspachtel (von der Farbe her eher grau und stank wie wenn ich früher meine Rostlaube gespachtelt habe) Das Zeug von Morini habe ich gemieden wegen dem hohen Preis. Ich kann nur allen raten: scheißt drauf, die "Schokolade" ist geil. Verarbeitet sich einfacher, trocknet genauso schnell und stinkt nicht annähernd so. Kann man bequem im Keller verarbeiten.

    Wieder was gelernt!

    VG

    sam

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • no.limits

    Den Härter den Du uns zugegeben hast.. ist der normal dabei wenn man die Paste bestellt? Ich meine weil nicht Morini

    draufsteht..

    Heute Abend kann ich endlich testen ;O)

  • Ich hab gestern meine nächsten 100 Schuss gemacht und den Gespachtelten Griff getestet. Der ist leider von unten etwas weit geworden. Daraufhin hab ich erst mal einen Jungschützen genötigt ihn an dr Vereins LP1 zu montieren. Nach 10 bis 15 Schuss hat der Bursche nur noch eine vertikale Linie geschossen, obwohl der Griff vorn an den Fingern nicht wirklich passte. er hat quasi nur mit der Rille rechts geschossen.

    Das war mal wieder ein AHa erlebnis für meine Erfahrungssammlung. Ich hatte schon immer vermutet (auch wenn er beim zielen nebenbei Eischnee schlägt) dass sein Seriengriff ihm nicht passt und er deshalb die ganze Scheibe benötigt.

    Hatte sich quasi bestätigt. Nachdem er den Seriengriff wieder drauf hatte machte er noch 10 Schuss in gewohnter "entspannter" Manier.....

    Meine Serien wurden immer besser und auch die Ausreisser werden weiter weniger.

    Abends habe ich dann die Ballenauflage abgenommen (zum glück nicht sauber geschliffen vor dem Kitten) und dann mit einem feinen Sägeblatt an der Proxxon 2 mm vom Kitt weggeschnitten und dann mit einem Trennblatt endgültig entfernt. Ein bis 2 mm werden noch fehlen, aber wie es aussieht brauche ich nicht mal was nachspachteln.

    Der Spachtelgriff ist für mich augenblicklich eher ein Referenzgriff. Meinen Rinkgriff schleife ich nun in kleinen Schritten entsprechend nach, obwohl er schon sehr gut passt. Das sind nur noch kleine Nachbesserungen gerade im Bereich der Finger vorn. Da ist der Druck am Mittelfinger noch nicht gleichmäßig genug. Also Papierstärke nachlegen......

    Es wird. Nun fragt sich bestimmt der ein oder andere warum ich nicht mit dem Spachtelgriff schiesse. Ich bekomme ihn nicht sauber fest und er dreht sich wenn ich nicht die Schrauben voll anknalle. Ist also mehr Kopfsache ,.... allerdings hab ich den Schliff so gut hinbekommen dass es für mich keinen Unterschied macht ob den oder den Griff.

    Aus meinen Erfahrungen heraus (auch mit der Griffgröße des einen Kollegen) würde ich vermutlich bei einem weiteren Griff in der Reihenfolge etwas anders beginnen. Da die Fingerlage vorn einer der Knackpunkte ist und eventuell auch das "Futter" hinten (man könnte je nach Modell schnell durchs Holz durch sein) wäre einer meiner Ansätze so, dass ich eine durchschnittliche mögliche Fingerlage ermittle (sichere rechtwinklige Lage vor möglich ???) dann mich der Rille rechts (oder links) widme um die Handlage zu fixieren. Dann entscheiden ob ich die "Beule" aus dem vorhandenen Material schleife oder mit Spachtel aufbaue. Den einzigen Fehler den ich da machen könnte wäre die Stärke des Griffes nach rechts. Also ob die Laufachse zu weit links oder rechts aus der "Handachse" liegt. Wenn ich in Stufen schleife bekomme ich denk ich schon ein gewisses Gefühl dafür ob die Achse passt. Liegt die Rille grob fest und richtig, gehts halt an die Beule und als Stabilisator an den kleinen Flügel hinten links (rechts) vom Handballen. Die Rille kann dann mit gespachtelt werden um die gewünschten scharfen Kanten zu bekommen und danach die Fingerlage vorn um den gewünschten rechten Winkel zu erhalten.

    Geschätzter Zeitaufwand ... 1 bis 1,5 h.....

    Ich glaube ich werde demnächst für mich Griffe in Serie fertigen..........:/

  • Zum Kork:

    ich hatte auch mal überlegt Kork auf die Oberfläche des Griffes zu machen und habe immer wieder gezögert. Zwar ist Kork ein wunderbares natürliches Material, darf aber nur eine gewisse Korngröße haben.

    Sobald ich einen Griff habe der wirklich passt, bekomme ich aber kein Kornmaterial mehr aufgebracht. Ausser ich nehme komplett die Kornstärke (oder annähernd Kornstärke) rundrum vom Griff ab und bringe dann mein Granulat auf. Und wie bekomme ich das Granulat befestigt...?? Kleber aufsprühen und Material drauf,....dann muss aber sofort die Hand hinterher um die Form des Griffes zu wahren.

    Ein Beschichten mit einem Granulat (egal welche Korngröße) ist nicht ohne und kann eine komplette Griffgeometrie kaputt machen.

    Ein Untermengen des Granulates in eine dünne Schicht Spachtel verschliesst nur die Korkporen. Also wieder überschleifen um Poren zu öffnen.........

    Spachtel aufpinseln und Granulat überpudern oder streuen,.....hmmm,....weiss nicht. Wird enden wie die Gumminoppen an der MEC Schaftkappe.....10 kleine Negerlein,.....

    Kurz ich habe keine zuverlässig funktionierende Idee......

    Matze

  • Hallo,

    ich glaube ich verstehe so langsam die was gemeint ist.

    ich habe dem Kork auch nicht als "Haftverstärker" auf dem Griff, sondern damit die Konturen modelliert.

    Ähnlich wie Ihr das mir dem Spachtel gemacht habt.

    Aus Korkgranulat und Ponal entsteht eine wunderschön modellierbare Masse, die sich nach dem Aushärten schön schleifen lässt.

    Gruss

    Ulange

  • Den Härter den Du uns zugegeben hast.. ist der normal dabei wenn man die Paste bestellt?

    Hallo,

    ja der Härter ist dabei, die Spatel gibt es in der Apotheke.........

    Die Griffspachtelmasse gibt es in 2 verschiedenen Dosen größen, für den eigenbedarf reicht die kleine.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Nun fragt sich bestimmt der ein oder andere warum ich nicht mit dem Spachtelgriff schiesse. Ich bekomme ihn nicht sauber fest und er dreht sich wenn ich nicht die Schrauben voll anknalle. Ist also mehr Kopfsache

    Hallo Matze,

    das ist doch kein Zustand, Du enttäuscht mich 8):sleeping:^^

    Das lässt sich doch leicht lokalisieren warum und wo Griff Luft oder die Passung verloren hat. Der hat irgendwo zuviel Spiel, das lässt sich doch oft mit einem Streifen dünnen Holz Furnier beheben.

    Anleimen und anpassen, fertig, dann ist diese Baustelle aus dem Kopf, und der Griff ist wieder voll da, so nützt er niemand was, im Gegenteil er lenkt ab und kostet Energie.

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Alles klar danke!

    So gestern konnte ich den Griff probieren. Die ersten Schüße gingen alle tief im 7er Bereich..

    Hatte dann noch etwas gewartet weil dies bei mir öfters der Fall am Anfang ist.. Habe dann aber doch an der Höhe drehen müßen. Danach hat es dann wieder gepasst.

    Ich habe für meine Verhältnisse gut schießen können und kann für mich feststellen, dass ich die Pistole ruhiger halten kann-

    Wie gesagt ich kann das als Anfänger noch nicht so richtig beschreiben, aber es fühlt sich so an als wäre die Pistole nun leichter, was ich dem Griff zuschreibe, den ich jetzt wohl mit weniger Handkraft halten muss. die Pistole "liegt" jetzt mehr in der Hand als dass ich sie halten muß.

    Mir kommt es jetzt so vor als sei sie Kopflastiger geworden. Was mich aber nicht stört/beeinträchtigt.

    Hier mal noch Bilder.. Ist noch nicht schick gemacht, das kommt noch wenn ich nix mehr dran zu schleifen habe..

  • @badvan

    Das mit dem Griffgefühl ist beim greifen bei mir auch so.

    Aber nach dem Schießen fühlt sich die Hand fiel entspannter an.

    Halt nicht mehr so verkrampft.

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Allen die hier in den letzten Tagen Ihre Erfahrungen und Bilder gepostet haben, meinen herzlichen Dank! Ich habe eine Menge gelernt und weiß jetzt, wie ich meinen Griff weiter verbessern kann! :thumbup:

    Und ich dachte schon, ich sei fertig. Aber fertig wird man wohl nie. :D

  • Frage: den Hinterschnitt im Übergangsbereich Fingerglieder-Handfläche gabs früher nicht.

    Dient das wirklich, dem Speck/Haut Raum zu lassen?

    Was bewirkt es, wie fühlt es sich anders an?

    mfsg daniel

  • Hallo Daniel,

    das ist eine wesentliche Erkenntnis der moderne Griffgeometrie, dieser wie Du ihn nennst Hinterschnitt muss frei gestaltet werden, da er sich nicht von alleine ergibt.

    Er ist aber sehr hilfreich für die Passung, Du bekommst immer die selbe Lage.

    Die Griffhersteller bedienen sich in den aktuellen ''Kollektionen'' alle dieser Methodik.

    Schliesse Deine Hand in etwa so als würdest du einen Griff halten, und schau Dir die Formen innen an.........

    viel Spass beim basteln

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Soderle,

    nachdem ich mich immer noch weigere meinen geschliffenen RinkGriff in Rente zu schicken habe ich mal wieder den Schleifer angesetzt und komme dem Ergebnis wie es sein soll immer näher. Die Fingerlage vorn ist denk ich eine der problematischsten Stellen wenn man es durch Schleifen hinbekommen möchte. Bei mir drückt das erste Fingerglied immer stark gegen den Griff, darauf bin ich aber erst durch das Abformen mit Spachtelmasse gekommen. NAchdem ich das übertragen habe passt es mal wieder besser mit dem Teil.

    Nachdem ich genötigt wurde heut direkt nach 550 km Autobahn mal eben auf den Stand zu kommen habe ich mich der FP 60 etwas gewidmet und festgestellt dass ich nur rechts schiesse. Trotz (oder gerade wegen) der angedeuteten Änderungen vom letzten Sonntag.

    Daraufhin habe ich mich dem Flügel hinten links gewidmet und ihn wieder abgeflacht. Dann festgestellt dass ich die Ballenauflage auch mal ausformen sollte. Nur platt bringt die nur Schmerzen. Dann aber wieder Thema Fingerlage.

    bei genauer Betrachtung waren die mittleren Fingerglieder nicht rechtwinklig und waren auch nicht ohne weiteres in den rechten Winkel zu bekommen. Dazu musste erst wieder diese schwierige Vertiefung für das unterste Fingerglied geschliffen werden. Und das nicht zu knapp. Irgedwann war da kein Druck mehr und ich konnte an das mittlere Fingerglied gehen.

    Nun ist es alles schön gleichmäßig und passt. Dafür komme ich mit der Hand weiter um den Griff herum was mich fast zur Verzweifelung gebracht hat. Der ungewohnt wenige Platz ums Züngel lies heut ein wenig die Decke stauben...grummel.....

    Aber nach ein paar kleineren Schliffen sitzen die Schüsse wieder mittig. Allerdings auch mit Hilfe der Visierverstellung. Ich denke mal, dass ich da noch ein paar Tage benötige die Visierung in die mitte zu bekommen. Da machen 2 mm Schliff mal eben 20 cm auf der Scheibe aus, obwohl es sich genau so anfühlt (zumindest denkt man das dass man nichts geändert hat) wie ohne schleifen.

    Dieses Thema Griffe ist sehr individuell und wenn man einen perfekten Griff haben möchte reicht abformen allein nicht aus. Da muss man (oder kann man) durch gezieltes schleifen oder Auftragen Effekte erzielen wie mit der Visierverstellung. Nur....wahrscheinlich gleichmäßiger vom Schussbild......

  • Hallo Matze,

    häng mal Fotos an, zu den Erläuterungen, ich versteh was Du meinst, die Nicht Workshop Teilnehemer vermutlich eher nicht !

    Grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz