Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

• Guten Morgen,

ich habe die letzten Wochen genutzt um ein paar der Tipps umzusetzen.

Durch (für meine Verhältnisse) sehr viel Trockentraining und die dadurch auffallenden nötigen Anpassungen am Griff konnte Ich zumindest im Training eine deutliche Verbesserung des Trefferbildes erkennen. An der Daumenablage des Griffes habe Ich stark Material abgenommen, was eine deutlich angenehmere Daumenlage zur Folge hat, scheinbar war die vorherige Position schon so eintrainiert das mir nicht mehr bewusst wurde wie "verkrampft" sie war....
    Das Korn steht nun deutlich ruhiger beim Schuss und es wirken gefühlt weniger Kräfte auf die Waffe beim abziehen. Das Trockentraining hat mir zusätzlich aufgezeigt das mein Schussablauf zeitweise etwas schludrig ist.

Die ursprünglich bemängelten Treffer rechts oben sind aktuell kein Problem mehr. Am Sonntag stellt sich dann heraus ob es auch im Wettkampf zu Verbesserungen geführt hat :)

Für die Schießbrille habe ich mir bei Klingner 2 Farbfilter besorgt (grün und Amethyst) die kosten die Hälft vom Original und machen einen super Eindruck, für das Auge ist vor allem Amethyst in meinem Fall deutlich angenehmer als der bereits vorhanden orange Filter.

Viele Grüße

Steyr EVO10 E

Walther LP400 ALU

Annschütz 2002 SuperAir

• Da noch ein Like zu diesem alten Beitrag von mir hereingekommen ist, würde ich doch im Licht neuer Erkenntnisse meine damalige Euphorie neu bewerten wollen:

Ich war damals völlig ahnungslos und dafür schwer begeistert. Meine ersten Erfolge nach Rückkehr auf den Heimstand schreibe ich aus heutiger Sicht im Wesentlichen einem Placebo- Effekt zu: Ich war absolut motiviert und schoß mit Zuversicht und höchstmöglicher Konzentration. Wenn die Haltekraft, Augen und Schießtechnik passen, gibt das eben 10er. Der Aufenthalt in Bayern hatte im Wesentlichen mental gewirkt. Der Griff selbst war eher verschlimmbessert.

Wenige Tage später kam beim Schießen heraus, daß ich im hinteren Teil des Griffes mit dem Handballen ständig ins Rutschen kam. Das war vorher schon so aber nach der Ausformung der Fingerrillen kam es noch viel stärker zur Geltung. Der Grund dafür ist auch einfach erklärt. Ich hatte zuvor (wie aus einem alten Lehrbuch gelernt) die Pistole ganz lose gehalten ohne festen Griff. Sie hing eher in der Hand. Mit Nutzung der neuen Fingerrillen kam etwas Druck auf den Handballen und der begann also auf dem Handschweiß zu rutschen.

Ich wollte das Rutschen verhindern, in dem ich Skatertape (Antirutschband mit Sand drauf) aufklebte. Das hielt zuerst aber durch die Wärme der Hand wurde der Kleber weich und das ganze Band glitt samt Hand auf der Kleberschicht nach vorne. So wurde mir klar, daß irgendwas an der Griffbearbeitung am Argen lag. Nur was?

Irgendwann später war ich zu einem Griffbaukurs bei no.limits und dort wurde mir klar, daß mein schöner Schichtholzfgriff nicht hatte funktionieren können, weil die Bearbeitung der hinteren Fläche samt richtiger Ausformung nicht erfolgt war.

Meine Begeisterung aus dem damaligen Beitrag ist einer herben Ernüchterung und dann einigen Erkenntnissen gewichen. Bitte also den damaligen Beitrag als das zu sehen, was er war: Ein Ausfluss der ersten Begeisterung über das frisch erlebte Griff- Voodoo aber beruhend auf meiner damaligen Unkenntnis.

Bilder

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Und…heute in der Post war was schönes:

Passt gut, jedenfalls besser als der Standardgriff.

Jetzt mal damit schiessen und abwarten wie die Passform so liegt.

Auch hier einmal verlinkt: ich habe den Meshpro Griff nun bekommen :)

• Kann am Foto liegen?! Mir kommts so vor, dass dein Ringfinger und der kleine etwas zu weit übergreift? Das zweite Gelenk steht schon fast mittig zur Laufachse. Beim Mittelfinger geht's noch.

• Kann am Foto liegen?! Mir kommts so vor, dass dein Ringfinger und der kleine etwas zu weit übergreift? Das zweite Gelenk steht schon fast mittig zur Laufachse. Beim Mittelfinger geht's noch.

Genau das dachte ich auch als ich mir die Fotos angesehen hab

• Das bisschen was man sieht außen rum, reicht um zu erkennen das es weit, sehr weit weg ist von einer guten Passform.
    Es war zu erwarten. Das Teil hat mit dieser Hand wohl wenig gemein.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• ...und dennoch besser als der Standardgriff von Steyr.
    der Spachtel steht ja nun rum und ich habe nun auch die Ruhe den "alten" Griff anzupassen und dann mit dem Meshpro zu vergleichen.
    hatte Also ich nur einen Griff hatt, hatte ich eben sorge den zu verhunzen.

Würdet ihr den Griff direkt an der Waffe anpassen (also montiert) oder vorab nur einmal ohne Waffenmontage?

• Würdet ihr den Griff direkt an der Waffe anpassen (also montiert) oder vorab nur einmal ohne Waffenmontage?

Seit mehr als 10 Jahren versuchen hier einige versierte User dieses Thema abzuhandeln.
    Es gibt endlose Beiträge mit Darstellungen, Abhandlungen die so gut wie alles auch in verschiedensten ,,Sprachen‘‘ ausgeführt haben.
    Nicht jeder versteht von seiner Auffassungsgabe jeden Moderator gleich. So hat Matse eine andere Vorgehensweise und eine andere Erklärsprache wie ich, Chistoph oder andere ebenso.
    Aber so tief in das Thema einsteigen dazu gehört Talent.
    Wie wäre es mit der Frage ,,wo finde ich‘‘ ?

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• De ersten Ansatz findest Du in ,, Zeigt doch mal Euere bearbeiteten LP Griffe,,

Ist zwar etwas müßig weil der endlos lang ist und dieses System hier es anders nicht hergibt. Aber nach ein paar Seiten wird es dann ergiebiger.
    Das ist übrigens mit eine Ursache weil alle paar Tage immer dasselbe gefragt wird und wir immer bei Adam und Eva beginnen.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Entschuldige bitte die Frage, ich werde mich hier heraushalten, um die Forengötter nicht weiter zu erzürnen.

lass dich von den unfreundlichen alten weißen Männern nicht entmutigen.

#251 ff ist eine gute Erklärung für die Grundlagen.
    #100 sind die Griffkorrekturen nach Paschke verlinkt
    #1.159
    und viele andere die ich auf die schnelle nicht finde. Mit genügend Geduld findest du hier im Thread alle Infos die du erstmal brauchst.

was für eine Paste willst du nehmen? Hast du einen "Dremel" oder ähnlichen Schleifer?

wichtig: bei Fehlschlägen oder nicht mehr weiterkommen auch nicht davor zurückzuschrecken, alles wieder abzuschleifen und von vorne anzufangen.
    auch wichtig: Abdrücke mit der Paste immer mit Griff an der Waffe im Anschlag machen.

• lass dich von den unfreundlichen alten weißen Männern nicht entmutigen.

#251 ff ist eine gute Erklärung für die Grundlagen.
    #100 sind die Griffkorrekturen nach Paschke verlinkt
    #1.159
    und viele andere die ich auf die schnelle nicht finde. Mit genügend Geduld findest du hier im Thread alle Infos die du erstmal brauchst.

Danke! Endlich mal ein konstruktiver Beitrag, der brauchbare Ratschläge zielgerichtet zusammenfasst.

Sonst hat man den Eindruck, daß oft nur lauwarme Luft abgelassen wird und gar nicht die Absicht besteht, klare, nachvollziehbare oder gar handlungsorientierte Ratschläge zu geben. Man verlöre vielleicht den Guru- Status, wenn sich die Schützen plötzlich selbst helfen könnten.

Und er beginnt zur Auflockerung mit einer treffenden humorigen Einleitung. Chapeau!

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Das lustige daran ist, dass alle relevanten und fundierten Beiträge, hier in diesem Thread, von (manchmal) "unfreundlichen, alten weißen Männern" erstellt wurden. Merkst was?
    Das war's auch dann schon von mir.

• Das war's auch dann schon von mir.

Hast gar nicht so unrecht!
    Es war wohl mehr der Frust.
    Aber wenn ich sehe was nach 10 Jahre eben wegen dieser eventuell fundierten Beiträgen hängen geblieben ist, und alle paar Tage fast alles wieder von vorne beginnt!?
    mag das die Erklärung sein, die Reaktion war es leider nicht.
    Geordnet und strukturiert ist anders.
    Ein Sorry an Proton!

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP