Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

  • 'Matze1965' benutzt "Holzmasse K2" von der Firma "Borma". Schau mal im Internet bei https://holzando.de.
    'no.limits' hat wohl noch was von Morinis Spachtelmasse daheim. Fragt am besten mal per PN bei ihm nach. Morinis KItt ist weicher und feinzeichnender als Holzmasse K2. Holzmasse K2 mehr für "Grobe", Morinis Paste eher für den finalen Überzug.
    Obwohl viel zickiger in der Verarbeitung, mein persönlicher Favorit ist ein Holzkitt namens "Bindulin Fugenplast" mit Aceton als Lösungsmittel. Als großes 420 -g-Gebinde günstig erhältlich bei http://www.mcfarbe.de. Zusätzlich Aceton aus dem Baumarkt zu haben ist empfehlenswert. Holzkitt lässt nur geringe Schichtdicken zu (mehr als 3 mm Auftrag ist nicht zu empfehlen) und braucht trotzdem zig Stunden zum Trocknen. Für schnelle Aktionen ist Holzkitt kein Produkt, das man empfehlen kann. Aceton löst selbst vollständig getrockneten Holzkitt wieder an (Borstenpinsel aus dem Künstlerbedarf benutzen) oder macht ihn sogar wieder flüssig. Alle drei Produkte sind in verschiedenen Farben erhältlich. 'Nussbaum (dunkel)' ist wohl am häufigsten im Einsatz.

  • Bei der LP ist die Länge des Griffhorns nicht limitiert, bei den 25-m-Pistolen begrenzt auf 30 mm.
    Anbei eine von mir zusammengestellte Seite. Wenn jemand meint, dass da was nicht stimmt, keine Hemmungen!

  • Erstmal Danke an alle die mir hier Tipps und Infos bezüglich Griffbau gegeben haben. Da ich mich dadurch schon um einiges bei der LuPi verbessert habe, habe ich jetzt vor mir bei E-gun einen gebrauchten Griff für meine Vereins GSP zu holen (ich muss noch bis September 2024 warten bis ich meine WBK habe und damit eigene SpoPi erwerben kann). Die GSP mit der ich im Verein schieß ist Bj. 1985, da sich da ja im Laufe der Zeit die Befestigung geändert hat weiß ich nicht worauf ich achten muss damit ich den richtigen Griff kaufe. Kann mir da jemand helfen?

  • grüß euch,
    ich war wieder am werk für meinen jungspund (OP Landeskader, 2. DM Schüler)
    da der junge Mann zZ kräftig am Wachsen ist war es wieder Zeit, den Griff von Grund auf auszuschleifen und neu anzusetzen.
    die Griffverstellung in der p44 ist "neutral" und der gesamte Griff wurde von mir auf "gestrichen korn" & "ohne Verklemmung Li / Re" modelliert

    Uns ergeben sich jetzt 2 Baustellen, auf die mir etwas die Erfahrung fehlt:
    - Er zittert sichtbar hoch / tief
    - verkantet ab und an die Waffe gegen den Uhrzeigersinn (rechtshänder)

    matze: ferner hätte ich gerne weitere Infos zu dem von dir vorgestellten "Anspannen der Finger - Bewegung der Waffe"

    Grüße - daniel

  • Moin Daniel,

    also zum Zittern auf und ab wäre mein Ansatz den Griffwinkel zu überdenken. Auch wenn das Korn in der Höhe gut sitzt. Doch vielleicht mal den Griff steiler stellen. Man neigt gern dazu den Griff recht flach zu stellen wobei das in der Theorie ganz gut passt. Die Sehnen sind gespannt und stabilisiert. Dabei rutscht man auf Dauer gern seitlich aus dem Griff eventuell kommt auch das Verdrehen aus der Haltung. Das auf und ab zittern wird weniger aus den Fingern kommen als eher aus dem Handgelenk. Daher Griffneigung ändern oder die Rückseite des Griffes etwas einschleifen damit der Handballen etwas mehr stützt. Dabei ergibt sich eine steilere Griffstellung fast automatisch. Erstaunlicherweise verändert sich das Korn re li nicht oder kaum wenn man den Handballen einschleift. Üblicherweise bildet sich gern eine schräge linie von hinten links nach vorn rechts aus. Wenn diese etwas "Eckiger" ausgeführt wird stützt die Hand den Griff besser.

    Gelegentliches Verkanten deutet drauf hin dass die Sehnen je nach Muskeltonus mal so mal so reagieren. Die Springen quasi mal links mal rechts von einem Gnubbel.


    Anspannen der Finger wie folgt:

    Waffe senkrecht in die Hand nehmen und jeden Finger einzeln anspannen. Oft drückt der kleine Finger den Lauf runter, der Ring und Mittelfinger ziehen den Griff seitlich. Dann halt schleifen und die Finger punktuell unterfüttern. Mit Kinderknete oder etwas Papier ausprobieren wo zu wenig ist.


    Ansonsten schick mir mal über whats app ein paar Bilder ....ich schau mal drüber was mir auf anhieb auffällt.


    Matze

  • Hallo Zusammen,

    besitze eine neue LP500e mit einem 5D Griff. Leider komme ich nicht an die Ergebnisse meiner LP400Carbon (max. 365) ran und schiesse teilweise unterirdische Serien und dann ausm Nix praktisch Loch in Loch die Zehn (96er bei 10 Schuss).
    Gefühlt ist die Pistole viel zu unruhig im Halteraum. Beim Druck erhöhen auf das Züngel fällt auch gerne mal das Korn tiefer so dass ich öfters absetzen muss.
    Bei der LP400Carbon war es nicht der Fall.

    Da die Pistole neu ist (und es auch keine Griff-Alternativen gibt wegen dem E-Anschluss) habe ich vorsichtig angefangen mit Knete den 5D Griff zu modellieren. Es wurde besser, aber weiterhin nicht gut.

    Heute nachdem ich praktisch alle Seiten hier in diesem Thread durchgeschaut habe kam ich auf die Idee den Griff der LP400 mit dem 5D Griff zu vergleichen. Ich muss erwähnen der Holzgriff der LP400 sitzt wie ein Handschuh. Ich muss diesen praktisch nicht halten, nur meine Hand einfädeln.

    Und siehe da, der LP400 Griff ist länger und geht mir bis zum Handgelenk. Der der LP500 nicht. Ich habe eine schmale aber lange Handfläche , ebenso lange Finger.

    Ich würde also gerne den LP500 verlängern und die seitliche Linie erhöhen so das es am Ende mit dem 5D Griff genauso aussieht wie bei dem LP400 Griff. (Praktisch Anfang/Mitte Handgelenk)
    Das Griffhorn würde ich dann wohl auch gleich etwas nach hinten ziehen.


    Was ich aber in der Sportordnung bisher nicht verstehe:
    Beziehen sich die 420mm auf die Länge der gesamten Waffe, oder ist es die maximal erlaubte Visierlinie?
    Schaue ich hier im Thread einige Fotos an, dann kommt es mir so vor als ob viele stark umgebaute Griffe vor allem an der Handauflagefläche doch viel weiter nach hinten gehen und gefühlt problemlos die 500mm gesamt knacken.

    Danke und Grüße

    xLDBx


    Noch als Nachtrag zwei Bilder.

    Man sieht den Längenunterschied des 5D Griffs und des normalen Holzgriffs direkt.

  • Deine Knarre muss einfach nur in einen Kasten passen der 420 mm lang ist. Visierlinie egal....Verhältnis Griff zu Knarre egal..... Kriterium ist das Gewicht und das "Kastenmaß".

  • Wichtig ist wohl die Info:
    Prüfkasten, auch bei der Sportpistole.
    "für 10m-Disziplinen: 420 x 200 x 50 mm,
    für 25m-Disziplinen: 300 x 150 x 50 mm."
    Und noch wichtiger (Zitat Rink):
    Weiterhin ist zu beachten, dass die Waffen beliebig in den Kasten gelegt werden können. Oft hilft schon ein Umdrehen der Waffe und plötzlich passt sie rein.