Auflagekeil freie Pistole ??

  • Ich weiß ja nicht, was du mit Ziffer 1.8 willst, aber sei's drum. Es geht um die Auflagefläche UNTERHALB des Griffes. Wenn da steht, analog zur Disziplin LP,

    dann sehe ich in der Tabelle im Teil 9 unter der Disziplin 2.11 nur etwas zur LÄNGE des Auflageteils. Das macht an der Stelle auch Sinn, da die Breite bei LP ja eingeschränkt wird durch die Tatsache, dass die LP in den Prüfkasten passen muss. Eine genaues Maß für die Max.-Breite ist aber da nicht angegeben, da diese bei LP von mehreren Faktoren abhängt, die abhängig von der Waffe und den Einstellungen des Griffs sind.

    Und nun sind wir bei der FP und die muss eben NICHT in einen Prüfkasten. Deren Grundbreite des Griffs ist wegen des Handschuhgriff's eh schon ziemlich breit, weshalb eine Begrenzung auf die Griffbreite fast schon keinen Sinn macht (deshalb die Erwähnung des Handschugriff's ;)).

    Die entscheidende Frage bleibt also nun: Wie BREIT darf die Auflagefläche KONKRET (mit Maßen sein) sein ? Bei LP gibt es solch ein konkretes Maß nicht., also kann ich auch keines analog anwenden.

  • Ich würde Mal Sagen,hinten bündig.

    Breite 50 mm : nach vorne, kleinen Finger unterste (Fingerrille) 40 mm

    OK ?

    Gruß Otto

  • Ich weiß ja nicht, was du mit Ziffer 1.8 willst, aber sei's drum. Es geht um die Auflagefläche UNTERHALB des Griffes. Wenn da steht, analog zur Disziplin LP,

    dann sehe ich in der Tabelle im Teil 9 unter der Disziplin 2.11 nur etwas zur LÄNGE des Auflageteils. Das macht an der Stelle auch Sinn, da die Breite bei LP ja eingeschränkt wird durch die Tatsache, dass die LP in den Prüfkasten passen muss. Eine genaues Maß für die Max.-Breite ist aber da nicht angegeben, da diese bei LP von mehreren Faktoren abhängt, die abhängig von der Waffe und den Einstellungen des Griffs sind.

    Und nun sind wir bei der FP und die muss eben NICHT in einen Prüfkasten. Deren Grundbreite des Griffs ist wegen des Handschuhgriff's eh schon ziemlich breit, weshalb eine Begrenzung auf die Griffbreite fast schon keinen Sinn macht (deshalb die Erwähnung des Handschugriff's ;)).

    Die entscheidende Frage bleibt also nun: Wie BREIT darf die Auflagefläche KONKRET (mit Maßen sein) sein ? Bei LP gibt es solch ein konkretes Maß nicht., also kann ich auch keines analog anwenden.

    Da muss ich Dir auch Recht geben. Die Breite des Auflagekeils bei der LP ist ja durch den Maßkasten beschränkt. Dieser fällt für FP weg, weshalb mein Verständnis ebenfalls dahin geht, dass durch den fehlenden Maßkasten, und somit die fehlenden Maßangaben, auch keine Breite begrenzt ist. Somit sollte es nicht den Regularien widersprechen, wenn der Auflagekeil z.B. 20cm breit ist.

    Es sei denn, der DSB interpretiert die Breite des Auflagekeils durch die Maße des Maßkastens, dann wäre die Breite auf 50mm begrenzt.

    Sehr viel Interpretationsspielraum für alle Seiten.

  • Also Karleseppel .

    Wenn es heißt, analog zur Disziplin LP dann haben die Herren sich da schon Gedanken gemacht.

    Dann sind es 50 mm , jetzt Mal ganz ehrlich 20 cm oder 10 cm breit wie sieht das aus.

    Ich glaube das der DSB hier die drei Pistolendisziplinen mit einheitlichen Auflagen Sehen möchte.

    Dann wäre die Freie Pistole eingeschränkt nich mehr ( FREI ) :

    Oder steht in der Sportortung was anderes,dann bitte ich um Info.

    Gruß Otto

  • Also Karleseppel .

    Wenn es heißt, analog zur Disziplin LP dann haben die Herren sich da schon Gedanken gemacht.

    Dann sind es 50 mm , jetzt Mal ganz ehrlich 20 cm oder 10 cm breit wie sieht das aus.

    Da steht nur, dass die Luftpistole in den Masskasten passen muss. Der hat halt 50mm.

    Bei der freien Pistole steht "analog zur LP". Das heisst aber eben nicht, dass nun plötzlich die FP in den Masskasten passen muss. Es ist halt die Frage, wie ein Sportleiter dies interpretiert. Das muss man aber vorher klären.

    Ich habe bereits eine Anfrage an den Verband zur Klärung geschickt.


  • Ich habe bereits eine Anfrage an den Verband zur Klärung geschickt.


    Das ist gut so karleseppel !

    Dann wissen wir bis zur Bezirksmeisterschaft 2018 mehr.

    Hoffentlich nicht 30 sek. vor dem Start :

    Gruß Otto

  • Leider muss man auch an dieser Stelle, wie so oft beim Deutschen, sagen:

    Gut gemeint ist nicht gut gemacht.

    Das kommt davon, wenn Regelungen "im Blindflug" beschlossen werden und selbst die Landessportleiter oft erst in letzter Minute vor Abstimmungen (wenn überhaupt) die neuen textlichen Regelungen zur Kenntnis bekommen. Zusammenhängende Text (z.B. die neue SpO) hatten selbst die vor der DM nicht gesehen. :(

  • Da steht nur, dass die Luftpistole in den Masskasten passen muss. Der hat halt 50mm.

    Bei der freien Pistole steht "analog zur LP". Das heisst aber eben nicht, dass nun plötzlich die FP in den Masskasten passen muss. Es ist halt die Frage, wie ein Sportleiter dies interpretiert. Das muss man aber vorher klären.

    Ich habe bereits eine Anfrage an den Verband zur Klärung geschickt.

    Kurzupdate: Es scheint beim Verband Kompetenzstreitigkeiten zu geben, ich habe dazu eine Mail erhalten und wurde gebeten, die Anfrage nicht an den Bundesverband, sondern an den Landesverband zu richten, damit dieser sich nicht "übergangen" fühlt :( Dies habe ich auch gestern schon getan.

    Gruselig.

  • Kurzupdate: Es scheint beim Verband Kompetenzstreitigkeiten zu geben, ich habe dazu eine Mail erhalten und wurde gebeten, die Anfrage nicht an den Bundesverband, sondern an den Landesverband zu richten, damit dieser sich nicht "übergangen" fühlt :( Dies habe ich auch gestern schon getan.

    Gruselig.

    Ich glaube nicht, dass das Kompetenzstreitigkeiten sind sondern man möchte vermeiden, hunderte von Anfragen zu bekommen, weil nicht nur wir hier da Probleme haben sondern auch andere an der Basis. Ich wurde als KR bei mir im Bezirk auch schon mehrfach auf diese Problematik angesprochen und habe sie dem LSpL gestellt, der sie an den DSB-Vize Sport und ein paar andere des DSB weitergereicht hat.

    Auf diese Art bekommt der DSB aber maximal 20 Anfragen. ;).

    Nur lösen tut sich das Problem dadurch auch noch immer nicht.

  • Otto,

    was gibt es von der ''Front'' zu berichten? mich würde das schon interessieren

    grüße no.limits

    Die Anfrage hat nicht der Otto, sondern der Karleseppel geschickt.

  • Die Anfrage hat nicht der Otto, sondern der Karleseppel geschickt.

    sorry Karleseppl,

    die Kollisionen mit Dir werden zum Programm, schreibs einfach meinem Alter zu:sleeping:

    Und Antwort ?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • :)

    Antwort Zero. DSB will sich nicht äussern und schiebt es dem LV zu, LV antwortet nicht auf schriftliche Anfragen. Hab mich jetzt nochmal an den DSB gewandt.

  • "

    .... dass es noch keine endgültigen Regelungen für die freie Pistole gibt und das ganze in der Sportausschusssitzung in diesem Monat Thema sein wird und danach die Informationen bekannt gegeben werden. "

    So viel zum aktuellen Stand Freie Pistole aufgelegt. Bei uns starten in 2 Wochen bereits die Kreismeisterschaften für FP Auflage. Es weiss also niemand, wie der Schütze seine Pistole umbauen darf oder muss.

  • Neues von der "Front". Es gibt endlich eine Klarstellung zum Auflagekeil für die Freie Pistole:

    "Ergänzung Sportordnung Teil 9

    Die Maße für die freie Pistole Auflage wurden wie folgt festgelegt: Die Auflage darf höchstens

    50mm breit sein, das Maß Richtung Lauf darf 40mm nicht überschreiten, siehe Zeichnung in der

    Sportordnung Teil 9 Seite 10 (Sportpistole)."

  • Wo kann man das nachlesen?

    Jetzt erwartest du aber ein bisschen viel vom DSB bzw. von Herrn F. . Die besten Regelungen sind immer noch die, die wonirgends schriftlich festgehalten sind bzw. die Otto-Normal-Schütze nicht vorliegen hat, denn die kann dieser dann auch keinem Verantwortlichen unter die Nase halten.

    Im vorliegenden Fall existiert meines Wissens bisher nur ein Mailschriftverkehr von Herrn F. an den Bundessportausschuss. Auf der DSB-Seite bei der Latte an TK-Mitteilungen, die ja mittlerweile unser Regelwerk zusätzlich bereichern, ist auf jeden Fall (noch) nichts zu finden. X(

  • Wo kann man das nachlesen?

    Gruß Peter

    Ich habs offiziell, aber werd den Teufel tun, das jetzt zu publizieren. Da muss man dann schon auf den DSB warten, bis es irgendwo öffentlich erscheint.