SCATT: Alte Anlage an neuen Rechner anschließen

  • So, ich komme jetzt endlich mal dazu, die gewünschten Bilder hochzuladen.

    Mit der Software selber bin ich nicht weiter gekommen. Ich habe keinen blassen Schimmer, woran es noch liegen könnte.

    Auch sämtliche anderen Foren, die ein USB <=> RS-232 Problem beschreiben, helfen mir leider nicht.

    Unterseite:

    Anschlüsse hinten:

    Vorderseite:

  • USB 2.0. das das nicht über USB 3 geht, weiß ich.

    Der USB Adapter wird ja auch richtig erkannt, und im Gerätemanager korrekt als COM Port angezeigt.

    Nur das Scatt erkennt das nicht. Egal welche Version ich verwende.

    Direkt per RS-232 an den alten PC angeschlossen funktioniert es ja. Das Scatt selber funktioniert also.

  • Das war mein erster Gedanke, nun gut.

    Wieviel Com Anschlüße zeigt Windows im Geräte Manager?

    Wenn keine, erst auf Ansicht klicken, dann alle ausgeblendeten anzeigen. Dann löschst Du alle com Anschlüße, nachdem Du den Adapter abgezogen Hast.

    Dann Neustart. Adapter anschließen, Windows definiert einen neuen com. Dann versuche es noch einmal mit diesem.

    Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein. Viel Erfolg.

  • Update:

    Ich kam endlich mal dazu, die Analge mit dem alten Laptop zu testen. Der Zielweg wird richtig angezeigt, allerdings stimmt die Position als solche überhaupt nicht.

    Auf der Scheibe eine 10 geschossen, im Scatt ungefähr einen halben Meter zu weit rechts angezeigt.

    Wenn ich mittels Scatt den Sensor kalibrieren will, muß ich ungefähr 50cm links/tief neben die Scheibe halten, damit der Sensor sagt, er wäre in der Mitte. Das stimmt also vorne und hinten nicht.

    Also habe ich das Teil mal auseinander gebaut und auf dem Sensor selbst eine Macke entdeckt. Da sind zwei Risse und ein dunkler Fleck drauf. Wir haben zu dritt das Teil begutachtet und sind einer Meinung, das das so keinen Sinn hat.

    Nun sind wir am Überlegen, ob wir nicht gleich eine neue Scatt Anlage uns zu legen. Aber ich glaube, dafür mache ich dann nochmal ein extra Thema auf bzw suche mal, was es dazu schon gibt.

    Es gibt ja inzwischen zig verschiedene Scatt Systeme.

  • Kann man schon, theoretisch. Aber momentan ist der Schuß soweit ausserhalb dargestellt, das es eher für einen technischen Fehler spricht. Also Macke am Sensor selber.

  • Wenn ich mittels Scatt den Sensor kalibrieren will, muß ich ungefähr 50cm links/tief neben die Scheibe halten, damit der Sensor sagt, er wäre in der Mitte. Das stimmt also vorne und hinten nicht.

    Hat euer Sensor eine Madenschraube mit der man diesen einstellen kann?

    Nun sind wir am Überlegen, ob wir nicht gleich eine neue Scatt Anlage uns zu legen. Aber ich glaube, dafür mache ich dann nochmal ein extra Thema auf bzw suche mal, was es dazu schon gibt.

    Sollte der Sensor wirklich defekt sein frag mal bei Mec an. Wird vermutlich billiger als ein neues Scatt System wobei ich das MX2 nun auch nicht mehr missen will.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,

    mir ist bei den älteren Scatt Systemen aufgefallen, dass der Sensor mit der "normalen" Befestigung ziemlich neben der Scheibe lag. Geholfen hat es etwas Papier unterzulegen, um den Sensor auf die Scheibe auszurichten und dann mit den genannten Madenschrauben genau zu justieren. Ist ein ziemliches Gefrickel aber danach war zumindest bei mir die Erkennung soweit in Ordnung.

  • Hat euer Sensor eine Madenschraube mit der man diesen einstellen kann?

    Ja, da sind Maderschrauben. Allerdings reichen die Verstellmöglichkeiten mit den Schrauben alleine nicht aus. Genau das ist ja das Problem. Ich müßte den ganzen Sensor deutlich aus der Laufachse raus drehen.

    Sollte der Sensor wirklich defekt sein frag mal bei Mec an. Wird vermutlich billiger als ein neues Scatt System wobei ich das MX2 nun auch nicht mehr missen will

    Anfrage bei Mec habe ich schon gestellt, mal schauen, was sie antworten. Das MX2 ist schon was feines, könnten wir dann auch auf den anderen Ständen nutzen. Mal abwarten, mit was sich Mec zurück meldet.

    Hallo,

    mir ist bei den älteren Scatt Systemen aufgefallen, dass der Sensor mit der "normalen" Befestigung ziemlich neben der Scheibe lag. Geholfen hat es etwas Papier unterzulegen, um den Sensor auf die Scheibe auszurichten und dann mit den genannten Madenschrauben genau zu justieren. Ist ein ziemliches Gefrickel aber danach war zumindest bei mir die Erkennung soweit in Ordnung.

    Ich müßte den kompletten Sensor deutlich weiter drehen, das ist mit ein bischen unterlegen nicht getan. Zumal die Befestigung ja so ausgelegt ist, das sie in einer Linie mit der Laufachse ist.

  • Hallo,

    schießt Du in einer Halle oder im Freien? Kommt Sonnenlicht auf den Scatt Rahmen?

    Das alte Scatt-System basiert auf Infrarot LEDs, die im Rahmen verbaut sind. Wenn zu viel Wärmestrahlung auf oder neben der Scheibe ankommt, gibt es grobe Fehlmessungen. Vielleicht macht auch schon eine sehr warme Scheibenbeleuchtung den gleichen Effekt.

    Gruß, Albert

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Hallo Albert,

    das ist ein Indoor Stand mit 8 Ständen. Außenlicht war definitiv nicht die Störursache und die Standbeleuchtung ist auch eher kaltweiß statt warmweiß.

    Ich hatte inzwischen Kontakt mit MEC. Ich werde die Analge jetzt einschicken, und sie prüfen das System einmal durch und schauen, ob sie noch Ersatzteile haben.

    Gruß,

    Beali

  • *entstaub*

    Nach langer Zeit kam ich endlich dazu, die Anlage einzuschicken. Inzwischen habe ich sie auch schon wieder zurück.

    Es wurde nicht - wie ich gedacht hatte - der Sensor ausgetauscht, sonder die Black Box.

    Im ersten Test daheim hat auch der Sensor jetzt so funktioniert, wie erwartet. Es hat mir zumindest messbare Ergebnisse gezeigt.

    Um zu prüfen, ob das jetzt wirklich richtig passt, folgt noch der Praxistest auf dem Stand. Dann wird überprüft, ob die Grundproblematik weg ist, und die letzten Feinheiten am Sensor eingestellt werden können.

    Ach, und der USB Adapter funktioniert nun auch. Heißt, ich kann das alte Scatt am neuen Laptop anschließen und auch die aktuelle Scatt Software verwenden. *freu*

    Als nächstes steht dann Einlesen und Linien interpretieren und ein Scatt Lehrgang an. Und dann werde ich damit unsere Jugend sowie sonstige Interessierte (und mich selbst natürlich auch) quälen.

  • Ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen...

    Mir ist eine alte Scatt Anlage angeboten worden. Die Problematik bzgl. des RS232 - USB2.0 Adapters ist mir hier nach einiger Recherche bekannt.

    Was dürfte so eine Anlage noch Kosten, ... 50 Euro, ... 100 Euro ?

  • Ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen...

    Mir ist eine alte Scatt Anlage angeboten worden. Die Problematik bzgl. des RS232 - USB2.0 Adapters ist mir hier nach einiger Recherche bekannt.

    Was dürfte so eine Anlage noch Kosten, ... 50 Euro, ... 100 Euro ?

    Gemessen daran, dass USB-Scatts gebraucht bei etwa 600 EUR liegen, scheint mir ein angemessener Preis bei einem gut erhaltenem funktionstüchtigen seriellen Scattsystem eher bei 200 EUR zu liegen.