• :thumbup: Das Pokalschießen in der jetzigen Form hat einige Schwachstellen und müßte überdacht werden.

    Aus Sicht eines LuPi-Trainers hätte ich gerne Chancengleichheit im Wettbewerb. Entweder 2 getrennte Wettbewerbe für Luftgewehr und -pistole oder einen Ausgleichsfaktor für die LuPi-Schützen.

    Begründung: die Luftgewehrschützen schießen nicht besser, sondern sie haben durch ihr Sportgerät einen kleinen nicht unerheblichen Vorteil.

    Zum Vergleich die ersten beiden Plätze der DM 2009 Schüler LG 193, 192 LP 187, 187 Jugend LG 389, 387 LP 375, 374.

    Dann müßte die Anzahl der Schützen je Mannschaft begrenzt werden. Damit kleine Vereine auch eine Chance haben und der Wettbewerb fairer wird. Wir sind kein Team das unbedingt gewinnen muß, wir würden uns gerne unter gleichen Voraussetzungen mit unseren Gegnern messen. Der Bessere möge gewinnen.

    Den beiden Finalisten wünschen wir viel Erfolg.

    Man sieht sich bei der Deutschen, allerdings nicht bei den Zuschauern.

    Liebe Grüße vom LuPi-Team aus AalenEbnat :thumbup:

  • Hallo,

    das LuPi Team hat natürlich recht, eine Luftpistolenmannschaft ist hier benachteiligt. Gerade im Bereich Schüler und Jugend.
    Bei uns im Schützengau Schrobenhausen gibt es z. B. eine Nachwuchsrunde Luftgewehr, für Luftpistole wird Heuer erstmals ein
    Versuch gestartet eine NWR ins Leben zu rufen.

    Eine Möglichkeit für Ausgleich Pistole - Gewehr wäre z. B. Pistole einen Jahrgang hoch zu setzen (also 11 Jahre 30 Schuß, 12 J. 29 Schuß)

    Wobei es sich bei der Schülermannschaft des LuPi-Tems`s mit einem Jugendschützen sowieso um ausgezeichnete Schützen handelt,
    ich habe den Schnitt einmal umgerechnet auf eine 4er Mannschaft mit 40 Schuß = Schnitt 1438, wäre bei uns Gauliga bzw.
    sogar Bezirksliga niveau. Meine Hochachtung.

    Aber allgemein bei diesen Leistungen kann man nur mit sehr jungen guten Schützen mithalten (egal ob Gewehr oder Pistole).

    mit lieben Grüßen
    Franz

  • Franz herzlichen Dank für deinen sehr objektiven Beitrag. Ich hoffe nur, dass der Versanstalter diesen Beitrag aus liest. Wir wünschen Dir und Deinen Schützen weiterhin viel Erfolg.
    Es güßt das LuPi-Team aus Aalen-Ebnat

  • Hallo,

    ich finde den Vorschlag mit dem Hochsetzen der LP-Schützen um ein Jahr, wie von Franz vorgeschlagen, eine gute und denke auch gerechte Lösung. Was meinen die anderen dazu?

    Eine eigene LP-Runde wäre wohl übertrieben, da sollte lieber die allgemeine Beteiligung erhöht werden und somit halt der "Altersfaktor" eingeführt werden.

    Allgemein ist dieses Pokalschießen aber nur mit ganz guten und sehr jungen Schützen (möglichst noch Schülerklasse) zu gewinnen, denn wenn ich unseren besten Schützen im Jugendbereich sehe, der aber bereits 16 Jahre alt ist, dann hat der auch bei einer Top-Leistung keine Chance gegen die Jüngeren. 2010 hatte ich noch ganz Junge, aber bis 2011 werden die Schützen alle ein Jahr älter, aber die Luft nach oben für 10 Ringe mehr ist leider nicht mehr da.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Wir können die Auswirkung des Altersbonus durch Heraufsetzen der Schussanzahl noch spürbar reduzieren. Wie wär's mit 40 Schuss? Das würde dann heißen: 10 Jahre 40 Schuss, 11 Jahre 39 Schuss, 12 Jahre 38 Schuss, 13 Jahre 37 Schuss, 14 Jahre 36 Schuss, 15 Jahre 35 Schuss, 16 Jahre 34 Schuss, ... Um dabei die normale Schussanzahl einzuhalten könnten die Schüler 20 Schuss und die Jugend 40 Schuss schießen. Die Ergebnisse werden anschließend einfach umgerechnet. :)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Dann müsste ein 11-jähriger Schüler ja 19,5 Schüsse machen, wenn ich mich nicht vertan habe.

    Oder meinst du, jeder Schüler macht 20 Schuss und das Ergebnis wird dann mal 39/20 genommen, wüden dann natürlich Kommazahlen rauskommen?

    Viele Grüße aus dem Herzen Niedersachsens

  • Nehmen wir ihn als Beispiel: Er ist Schüler und schießt nur 20 Schuss (141 Ringe). In die Wertung kommt aber das Ergebnis von 39 Schuss. Das heißt man rechnet 141 Ringe / 20 Schuss * 39 Schuss und erhält als Ergebnis 274,95 Punkte.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo,

    also unsere Schüler schießen auch schon alle die 40 Schuss. Und wenn sie es bis jetzt noch nicht getan haben, dann wäre das Pokalschießen genau die richtige Herausforderung. Und 37,38 Schuss, das bekommt normal jeder 12-13-jährige hin. Also ich würde für alle gleich die 40 Schuss gelten lassen und dann je Altersjahr einen Schuss weniger geben.
    Finde das eine ganz tolle Idee, denn meine guten 16-jährigen Schützen können mit den auch guten, aber doch deutlich schwächeren 12-13-jährigen gar nicht mehr mithalten, weil ihnen einfach zu viele Schuss fehlen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Für 10- bis 12-jährige Schüler sind 40 Schuss allerdings ein größeres Problem.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • da kann ich dir deutlich widersprechen. Meine kleinen und auch die im Gaukader reißen die 40 Schuss locker runter. Aber wie du meinst, ich bin für jede Neuerung offen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Wie wärs mit 40 Schuss aber optional auch 20 Schuss (Ergebnis wird einfach verdoppelt)?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich denke wir sollten die normalen Schussanzahlen schießen. Schülerklasse 20 Schuss und Jugendklasse 40 Schuss. Das wären für das Pokalschießen 2011 folgende Wertungsfaktoren. Das normale Ergebnis wird einfach damit multipliziert.

    Schülerklasse
    (20 Schuss)

    2001 / 2,000
    2000 / 1,950
    1999 / 1,900
    1998 / 1,850
    1997 / 1,800

    Jugendklasse
    (40 Schuss
    )

    1996 / 0,875
    1995 / 0,850

    Juniorenklasse
    (40 Schuss)

    1994 / 0,825
    1993 / 0,800
    1992 / 0,775
    1991 / 0,750

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Diese Wertung finde ich nun super, denn nun haben auch ältere Schützen wieder realistischere Chancen. Jedoch würde ich die Faktoren bei den Junioren moderat hochsetzen, denn ein 1991er bräuchte sonst 400 Ringe um 170 Ringe eines 1997ers zu schlagen. Und 170 sind bei 97ern ziemlich realistisch (Erhöhung um ca. 0,1 bis 0,15)

    Was haltet ihr davon?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Die richtigen Faktoren zu finden ist sicherlich eine Herausforderung. Wenn ich mal etwas Zeit habe, kann ich schauen, wie sie bei uns im Verein (auf eher mittelmäßigen Niveau, wenn ich einige Ergebnisse vom letzten Jahr so sehe) gerecht gewählt wären. Wenn man eh schon Wertungsfaktoren verwendet, wäre es vlt. auch sinnvoll für LP andere (höhere) Faktoren zu setzen, als für LG.

    Viele Grüße aus dem Herzen Niedersachsens

  • LP ist nochmal eine andere Sache. Man könnte den Altersfaktor noch leicht abschwächen: Schüler 1 Schuss / Jahr, Jugend 0,75 Schuss / Jahr und Junioren 0,5 Schuss / Jahr. Das wären dann folgende Wertungsfaktoren:

    Schülerklasse
    (20 Schuss)

    2001 / 2,000
    2000 / 1,950
    1999 / 1,900
    1998 / 1,850
    1997 / 1,800

    Jugendklasse
    (40 Schuss
    )

    1996 / 0,881
    1995 / 0,863

    Juniorenklasse
    (40 Schuss)

    1994 / 0,850
    1993 / 0,838
    1992 / 0,825
    1991 / 0,813

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Gefällt mir besser :thumbup:

    Also ich melde gleich für 2011 den Titelverteidiger von 2009 und 2010 an: FSG Ering


    Kann eigentlich jemand, der sehr viele Jugendliche hat, 2 und mehr Mannschaften melden? Die Schützen dürften halt dann zwischen den Mannschaften nicht getauscht werden.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo