Munition für Walther LG 400

  • Hallo,

    ich möchte meiner Tochter (14 Jahre) im Sommer auf der Bayrischen oder Deutschen Meisterschaft ein LG kaufen.Momentan würde mir das Walther LG 400 "Economy" oder "Competition" am besten gefallen.Diese beiden Modelle wären nicht soo schwer und würden im Preisrahmen liegen.Heute meinte ein Bekannter das man für Walther schlecht Munition bekäme,also ich denke mal Munition die beim Muntionstest ein gutes Schußbild ergibt.Ist das wirklich gravierend wenn man keinen Munitionstest macht und irgendeine Kugel verwendet,ausgenommen Billigmunition.

    Gruß

    Robert

  • Kommt ganz auf den Leistungsbereich an, bei 340 z.b. loht es noch nicht, da die Ringe die da Gewonnen werden nicht rauskommen weil der Schütze selber genug Mist baut. Bei 380 + ist das meiner Meinung nach was ganz anderes, da da die Ringe mehr zu Geltung kommen.

    Ob man gut oder schlecht Munition bekommt kann ich nicht beurteilen, 400 kann man aber auch mit Walther schießen.

    Wichtig ist nur das deine Tochter das Gewehr erstmal testen kann.

  • Mit welcher Waffe trainiert deine Tochter? Lass lieber sie entscheiden, welche Waffe / Fabrikat sie möchte. ( Achte besonders auf die Griffgröße / wenn möglich);)

    Munitionstest sollte immer sein! Spreche da aus Erfahrung, "Noname" Ware ist absolut Schrott!

  • Munitionstest sollte immer sein! Spreche da aus Erfahrung, "Noname" Ware ist absolut Schrott!

    Das würde ich so nicht unterschreiben, besonders der letzte teil.

    Ich habe schon mit 0815 noname ware 390 Ringe fallen sehen und fürs training reicht wenn man viel schießt auch das billigere Produkt.

    Wenn ich mit ausgesuchter Munition (momentan r10) mein Training und die Wettkämpfe schießen würde wäre ich 90 bis 100 Euro los.

    Munitionstest nur ab bestimmtem Leistungsbereich, weil man sonst auch mit seinem Geld tapezieren kann, weil was bringt es mir wenn ich bei 360 stehe, eine Menge zu verbessern habe aber für 3 Ringe mehr 5 Euro die Dose mehr hinlege?

  • Heute meinte ein Bekannter das man für Walther schlecht Munition bekäme

    Gut, dass dein Bekannter "meint". Ist eine Meinung. Kann dir anderes bestätigen. Du bekommst für heutige moderne Gewehre eigentlich immer gute Munition. siehe auch hier:

    Munitionstest


    Ist das wirklich gravierend wenn man keinen Munitionstest macht und irgendeine Kugel verwendet,ausgenommen Billigmunition.

    nein aber was nützt dir auch der sechste Gang beim Auto wenn man ihn nie einsetzt? Man weiß ja dann nie was man mit dem sechsten Gang noch anstellen könnte.

    Die €20,- Unterschied bei 5000 Schuss wären es mir jetzt schon 20x Wert um eventuelle Dinge ausschließen zu können.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Die €20,- Unterschied bei 5000 Schuss wären es mir jetzt schon 20x Wert um eventuelle Dinge ausschließen zu können.

    Nicht zu verachten ist auch der psychologische Faktor: "Mit dieser ausgesuchten Muni trifft die Waffe!"

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Nicht zu verachten ist auch der psychologische Faktor

    Kann ich nur bestätigen! Ich schiesse ein Walther 400 mit RWS R10. Alles was schlechter als eine 10.6 ankommt, ist mein Fehler (Waffe und Munition halten die 10.6).......!!!

  • Hi.

    Auch wenns nicht ausgesuchte Munition auch in den meisten Fällen tut. Man möchte doch immer das Maximum rausholen. Beim Kleinkaliber schieße ich auch im Training mit günstigeren Munition als im Wettkampf. Aber da ist es ja wirklich eine Geldfrage.

    Aber bei 5000 Schuss LG Munition die ca 100 Euro kosten ist das im Schießsport ja eine Kleinigkeit. Also arm werden die Wenigsten davon werden.

    Beim LG gehört ausgesuchte Munition dazu. Meiner Meinung nach.

    Und Mun findet man eigentlich immer fürs Luftgewehr. Außer das Gewehr ist defekt.

    Grüße

  • Fuer mich sind 100 Euro pro Wettkampf Periode schon ne Stange Geld... Die ich auf 10 Euro reduziert bekomme wenn ich mit billig Kram trainiere.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich für LG und KK sagen, es kommt nicht auf den Preis der Munition an sondern man muss das zum Lauf passende Munitionslos finden. Bei KK sind die Auswirkungen (Schussbilder) noch etwas größer als bei LG, aber ein Munitionstest lohnt sich schon zumal er bei vielen Händlern von Haus aus bei einem Neukauf kostenfrei angeboten wird.
    Wir gehen ja davon aus das Deine Tochter von der Schülerklasse in die Jugendklasse wechselt, also Nachwuchsbereich. Als DM Teilnehmerin liegt sie also bei 180 Ringe aufwärts, in der Jugendklasse bei 370-380 Ringe (oder besser). Das ist ein Niveau wo ich zumindest für wichtige Wettkämpfe auf eine gute (vielleicht auch teurere Munition) zurückgreifen würde, eben wegen des zuvor genannten psyhologischen Effektes "die Munition trifft". Insbesondere wenn Deine Tochter auch Dreistellungskampf schiesst sollte für den Liegend-Anschlag treffsichere Munition vorhanden sein.

    Viel wichtiger finde ich aber, das Du eine für Deine Tochter passende Waffe mit ihr gemeinsam aussuchen solltest, also nicht Marke und Geldbetrag fest definieren. Bei der DM in München mal verschiedene Modelle anschauen und mit den Herstellern sprechen, bei den meisten gibt es DM-Rabatte. Dann einen Händler in der Nähe aufsuchen um mal verschiedene Modelle auszuprobieren, wie sie sich anfühlen und ob die Einstellmöglichkeiten bezüglich Schaftlänge und Gewichtsverteilung für Deine Tochter gut sind. Schiesskleidung und viel Zeit (!) mitnehmen und dann schauen welches Gewehr am besten passt.
    Es kann sein, das dann der Kostenrahmen etwas gesprengt wird, aber wenn ihr schon ein eigenes Gewehr sucht, dann sollte es auch eins sein bei dem Deine Tochter ein gutes Gefühl hat. Am Ende auf den Preis zu schauen macht den ganzen Aufwand vielleicht wieder zu nichte.

    Werdet ihr dann fündig (und es kann ja auch eine preiswerte Waffe sein ;) ) dann gleich einen Munitionstest machen oder wenn ihr das Gewehr bestellt dann bei Abholung einen Munitionstest durchführen lassen. Aber wie eingangs gesagt, nicht der Preis der Munition entscheidet über die Güte, sondern es muss einfach passen.

  • Hallo,

    auch wenn es nicht so ganz in diesen Thread gehört.

    Werdet ihr dann fündig (und es kann ja auch eine preiswerte Waffe sein ) dann gleich einen Munitionstest machen oder wenn ihr das Gewehr bestellt dann bei Abholung einen Munitionstest durchführen lassen.

    Wäre es bei einem neuen LG nicht besser, dass erstmal so 300 - 500 Schuss durch den Lauf wandern, damit konstante Bedingungen herrschen, bevor man den Munitionstest macht?

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Fuer mich sind 100 Euro pro Wettkampf Periode schon ne Stange Geld... Die ich auf 10 Euro reduziert bekomme wenn ich mit billig Kram trainiere.

    Du trainierst eine Saison lang mit Diabolos für 10€? Den Trick musst mir mal verraten.

    Ich hab ja an sich nichts gegen preisbewusstes Handeln, aber ich hab in der Vergangenheit schon mal geschrieben, dass wir Schützen für unser Equipment und sei es nur LG samt Zubehör und Kleidung, problemlos einen vierstelligen Betrag zum Einstieg ausgeben. Und dann im Anschluss am Verbrauchsmaterial (Diabolos) zu sparen halte ich für den falschen Weg, zumal immer die Ungewissheit bleibt: War ich Schuld am Ausreißer oder doch die Murmel?

    Selbstverständlich hängt es auch vom eigenen Trainingsehrgeiz ab, womit man trainiert, aber so pauschale Aussagen sind meiner Meinung nach fehl am Platz. Es muss ja nicht unbedingt die "gehaltene 10,6" Munition sein, aber Streukreise bei denen die Diabolos "nebeneinander" in verschiedenen Himmelsrichtungen liegen sind fürs Training auch nicht wirklich zielführend. Dann kann ich auch gleich Trockentraining ohne scharfen Schuss machen, wenn es nur um den Ablauf und die Technik geht.

    Auch das Argument: Ein Munitionstest lohnt sich erst ab 3xx Ringen finde ich persönlich Quatsch.

    Wie schon häufig empfohlen wurde: am besten mit dem Schützen/in das Sportgerät aussuchen, denn es soll zum Schützen passen und nicht zum Geldbeutel, denn auf die gesamte Nutzungzeit gesehen sind die Preisunterschiede teilweise vernachlässigbar. Aber wenn das Gewehr nicht gefällt/liegt ärgert man sich ununterbrochen.

  • fuer Wettkampf nehme ich die für 10 Euro im Training den billigen Kram fuer 4 Euro.

    Es sind schon passende Diabetiker aber nicht die mit der besten Leistung.

  • fuer Wettkampf nehme ich die für 10 Euro im Training den billigen Kram fuer 4 Euro.

    Es sind schon passende Diabetiker aber nicht die mit der besten Leistung.

    meinst du echt du erreichst da was mit der Wettkampf und Trainingsmunition??

    ich finde damit kannst du kein Trainings Ergebnis beurteilen. Denn da weist du auch nicht lag es an der Munition oder am schützen. Daher finde ich dein Training dann für sinnlos wenn du einen höheren 385 schnitt hast. Hast du dich auch schon mal dafür interessiert was für eine Auswirkung die Bleiablagerung in deinem lauf auf deine Munition hat??

  • da ich bei knapp unter 360 liege lohnt sich das nicht so, ab 380 würde ich drüber nachdenken. Mit Auswirkungen habe ich mich nicht befasst

  • Wäre es bei einem neuen LG nicht besser, dass erstmal so 300 - 500 Schuss durch den Lauf wandern, damit konstante Bedingungen herrschen, bevor man den Munitionstest macht?

    Habe da andere Erfahrungen gemacht.

    Wenn bei einem neuen Gewehr Munition ausgetestet wird und die Munition ein Jahr später nochmals getestet wird decken sich die Ergebnisse.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,

    also wer ein ordentliches Ergebnis haben möchte, macht einen Munitionstest.

    So wahnsinnig viel mehr kostet die Munition dann auch nicht.

    Ich schieße mit meinem Walther LG400 Alutec Expert die K&T Royal Match.

    Da kosten 500 Schuss 7,00€

    Grüße

  • Bei meinem Leistungsstand ist es mir das ganze nicht Wert soviel Geld auszugeben (wenn ich kein Schüler wäre wäre das sicher was anderes) für 3 Ringe mehr.

    Ich habe noch viele Dinge die verbessern kann ohne Geld auszugeben sondern nur mit Übung.

  • Habe ein TESRO RS100 Pro, hatte vorher die Munition K&T die kostet nur 73€ 5000 Schuss, die hat aber auch einwandfrei zum Lauf gepasst. Jetzt hab ich RWS R10, die auch gut passen, Preis 94€. Man kann Glück haben und eine billige Munition erwischen, oder halt eine teurere, zum Lauf muss sie halt passen, Preis ist egal wenn man eine ausgesuchte Munition will.