Zu gut für die Tonne

  • Hallo,

    Auf Deutschen Schießständen landen jedes Jahr zigtausende deformierte Diabolos in der Müll- oder Schrotttonne. Sofern sie nicht auf den staubigen Boden gefallen sind ließe sich dieser Müll größtenteils vermeiden. Eine von mir seit 1.April 2016 gemachte Studie hat ergeben dass selbst ein deformiertes Diabolo eine gute Schussleistung für den Durchschnittsschützen erbringen kann. Als Beispiel zeige ich ein deformiertes Diabolo vor- und das gleiche nach dem Schuss. Das verformte Diabolo wird teilweise beim Setzen und besonders durch den schlagartigen Druckaufbau wieder in die alte Form gebracht.

    Ein Schütze mit durchschnittlichem Training könnte im Jahr einiges an Geld sparen.

    Gruß HdR

  • Ich freue mich immer rießig wenn nach einem Wettkampf der Gegner mal wieder nen paar Diabolos auf den Boden geschmissen hat die man noch nehmen kann.

    Bisher haben wir/ich die nur für den Nachwuchs genommen, aber wenns strack wird kann ich die auch nehmen, danke für die Info.

  • Anhand der Bilder kann man gut sehen das der 1x Benutze wesendlich runder ist als der neue. Er wird durch den ersten Schuss auf Lauf Kaliber Feinkalibriert. Für den zweiten Schuss ist er dann nochmal wesendlich präziser.

    Gruß

    Daniel

  • Zum Wiederverwenden muss aber doch die Anzahl der Züge in der LuPi übereinstimmen, oder? Ansonsten passt es ja nicht mehr.

    Gibt es da vielleicht Listen mit kompatiblen Pistolen? 8)


    Gruß, Marcos

  • Da brauchst du keine Listen. Meine Diabolos haben innen einen grünen Punkt. Die sind dann ganz leicht zu finden. Falls doch eins verloren geht habe ich dann wenigstens das gute Gefühl, dass sie im Wertstoff landen und nicht im Restmüll.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • ;)

    NACHSCHLAG

    Ein Schützenkollege bezweifelte gestern dass es sich um das selbe Diabolo vorher/nachher handelt. Grund, die starke Formveränderung, außerdem wäre der Rand des geschossenen wesentlich stärker korrodiert.

    Dem ist nicht so. Es ist das gleiche Diabolo. Vergleicht mal die Struktur des Kelchbodens. Die Form ist ganz typisch für den dünnwandigen Kelch eines JSB-Diabolos. Nicht rund sondern ein Polygon (8-Eck).

    Zur schnellen Korrosion kann ich nur meine Vermutung äußern. Abgepackte Lebensmittel, Fotochemikalien usw. werden zum Schutz vor Oxidation oft durch ein Schutzgas geschützt. Dieses Schutzgas (Stickstoff oder Kohlenstoffoxid) ist schwerer als Luft und verdrängt den Oxidationsfreudigen Sauerstoff. Vielleicht liegen die Diabolos einiger Hersteller wie in einem See in der verschlossenen Dose. Einmal geöffnet und der Schutz geht zB. durch den Deckelsog flöten. Der sorgfältig angebrachte Klebestreifenverschluss bei Neupackungen könnte ein Indiz hierfür sein.

    ( Tipp für Raucher: Zum erneuten Schutz von einem Gasfeuerzeug Gas über die unverschlossene Dose strömen lassen geht auch. Jedoch Vorsicht, Explosionsgefahr, Schießstättenverordnung usw. )

    Gruß HdR

  • Lieber Herr der Ringe,

    bei allem Verständnis für den Beitrag. Spinnen ist einfach zu wenig. Bei soviel Blödsinn klinke ich mich aus.

  • Lieber Herr Querdenker,

    hast du dich jetzt auf mich eingeschossen ?

    Wieso Spinnerei ?

    Gute alte Tradition am 1.April !

    Gruß HdR