LuPi

• Ja die Tesro ist ja auch im Prinzip ne Walther ;O) Zumindest ist der Chef von Tesro ja der ehemalige Chefkonstrukteur von Walther.. Ich ruf die mal an und frage wo der nächste Händler in meiner Nähe wäre..

• Hallo badvan,

ich habe mir erst vor Kurzem bei Holme in Erding eine LuPi gekauft und habe dort einige getestet. U.A. auch die Holme Edition der Tesro.

Konnte gut damit schiessen und hätte die auch gekauft wenn mir die Feinwerkbau nicht besser gelegen hätte.

Die Tesro war mir zu kopflastig. Aber jeder empfindet anders.

Wem die Gewichtsverteilung der Tesro liegt, ist die Holme Edition sicherlich für den Preis zu empfehlen.

Gruß

Robi

FWB P8x, CZ SP-01 Shadow II, Walther GSP500

• So habe eine Steyr LP10 gekauft. 5 Jahre alt und wenig geschossen..

Die Tesro hätte ich auch gerne genommen, aber dann die Signum wegen der Optik. Mir gefällt es wenn der Lauf ummantelt ist..

Der Herr Röhmer von Tesro ist auch super nett und hat mich toll beraten.. Am Ende wars das liebe Geld das es keine Tesro geworden ist..

Trotz allem freue ich mich auf die Steyr!

• Zitat

Ja wir haben uns auf 880.- geeinigt..

Das ist sie..

Guter Preis für das, was ich auf dem Bild sehe!

Herzlichen Glückwunsch! Gut gekauft!

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• So habe jetzt ein paarmal geschossen mit der Steyr..

Soweit so gut.. Aber irgendwie werde ich mit dem Griff nicht warm.. Ist Größe M und ich muss die untere Handauflage soweit nach unten schieben das sie ca. Plan abschließt mit dem Griff an sich.

Links oben der Daumen liegt leicht auf einer Kante was ja jetzt kein Problem wäre dies zu bearbeiten.

Aber irgendwie ist mir der Griff zu "dünn" vom Gefühl her.. die Walther 300XT mit dem schwarzen Formgriff liegt mir da eher..

Kann ich mit einfachen Mitteln den Griff optimieren oder hilft nur eine Fahrt zu Nill oder Rink?

Danke Euch!

• Spachtelmasse, Schleifpapier, Dremel...........

Auch die Fahrt zu Rink und Co. wird Dich nur bedingt weiter bringen.

Ein Griffe Hersteller kann eine "passige" Grundform herstellen, die für einen bestimmten Prozentsatz der Schützen ausreicht. Die Feinheiten mit dem letzten halben mm drauf oder runter an bestimmten Stellen oder dem Winkel (Griff zu Laufachse oder Neigung), da kann er auch nur sein eigenes Werk immer wieder anpassen. Problem: ein "fremder" muss sich auf Deine Angaben verlassen und muss sehr viel Erfahrung mitbringen wie bestimmte Probleme (Zittern, hängendes Korn etc.) zu beheben sind. Nur ...... die meisten Probleme werden bei jedem Schützen anders gelöst. Zittern ist nicht Zittern,......und und und.

Hilfreich ist bestimmt wenn eine Waffe einen grundsätzlich halbwegs passigen Griff hat. Ein guter Griff an einer schlechten waffe bringt gleich viele Ringe wie ein schlechter Griff an einer guten waffe.

Es kann durchaus sein, dass die als super empfundene Waffe nach kurzer Zeit gegen eine andere getauscht wird, weil sich die Kombination Griff zu Waffe als schlecht herausstellt.

Bei dem Thema kann sich jeder der gute Ratschläge gibt nur Probleme einheimsen, weil das ein Thema ist das von jedem Schützen individuell selber gelöst werden muss.

Da hilft nur:

Probeschiessen mit alle Kombinationen deren man habhaft werden kann.

Gleiche Waffe mit gleichem Griff aber anders eingestellter Abzug bedeutet komplett anderes Schussbild.......

Dann Abwägen was kann ich wie und wo einstellen, kompensieren,......welche Teile bekomme ich wo dafür ??

Dann was kostet was...??? neue waffe plus neuer Griff...???? Waffe ohne Griff kaufen und Griff einzeln.......

Viel Spass.....

Matze

• Danke für Deine ausführliche Antwort!

Habe ich mir schon fast gedacht.. Bin jedoch Anfänger und registriere sicher viel Fehler die ich mache noch gar nicht..

Es geht rein um das "gute Gefühl" welches ich etwas vermisse wenn ich die Lupi halte..

Werde mal schauen ob der kurze noch Knete liegen hat und etwas experimentieren :O)

• Knete ist ein guter Ansatz, kann aber zum Verölen der Oberfläche führen, so dass haltbarere Materialien nicht mehr haften.

Ich nutze Clou Holzpaste und beschleunige das Austrocknen mit einem kleinen Brenner. Gibt zwar heisse Finger aber Übung macht den Meister. Vorteil die Cloupaste ist einfach zu enfernen und zu schleifen.

Inzwischen nehme ich Epoxi Knetmasse. Gibts im Baumarkt als Stäbchen zum Abschneiden. Durchkneten, aufdrücken und etwas hinziehen. Danach relativ hart und aufwändiger zu schleifen.....

Kommt immer drauf an wie sicher man sich ist.......

An Deiner Stelle würde ich mit der Clou Paste beginnen. Tests mit nassem Klopapier oder Haushaltspapier machen.

Du wirst Dich wundern welche Effekte plötzlich da sind wenn an bestimmten Stellen mehr oder weniger Material ist.

Wichtig würde ich empfinden, dass Du ein Seitenzittern welches aus dem Griff resultiert versuchst zu eliminieren. Die Höhenlage ... also vertikale STreuung hat oft mit Kondition zu tun......

Wie gesagt... Viel Spass.....

Das ganze ist nicht so einfach wie es sich liest. Und vor allen Dingen. Du bringst irgendwo einen cm auf..... Schussbild wird gut bis besser und verschlechtert sich dann wieder. Also von dem cm wieder gaaanz zart in zentel Schritten etwas runter,.......bis es passt,....

Dann kommen andere Stellen,......wieder das gleiche Spiel.

Matze

• ..und nochmals Danke!

Hab ich mir gestern auch schon gedacht wegen der Knete.. Schmiert ganz schön!

Versuch das mal mit Clou!

• hi Badvan,

Ich modellieren meine Griffe mit Maleracryl. Lässt sich gut verarbeiten, fühlt sich super an und in weiss sieht es gut aus...

Wenn du es probieren magst bitte Markenprodukte nehmen, die billigen sind nix.

Gruß Rolf

• Mit Acryl? Das gibt's ja auch mit Körnchen drin fürn Gripp :O)

Aber wie verarbeitest das bei der weichen klebrigen Masse?

Habe jetzt mal nur das Züngel extrem verstellt und das hat mir gestern prima geholfen beim schießen.. Hoffe ich kann das wiederholen und es war nicht nur eine Ausnahme..

Bin auf 347 Ringe gekommen und das obwohl mir beim Schuss Nr. 28 einer in die 2 oben rechts ist.. Hab aus irgendeinem Grund beim beim lösen des Schusses den Rest der Hand geöffnet.

Nun bin ich erfreut über die 347 und ärgere mich gleichzeitig da ja auch locker die 350er Grenze gefallen wäre ;O)

• hi,

ich kaufe eine Kartusche ca. 4eur.

Dann grob modellieren, wenn du die Finger nass machst klebt nichts.

Am Ende kannst du es mit Wasser ggf. etwas Spueli glatt machen. Oder auch eine gewisse Struktur einbringen.

Weiterer Vorteil: lässt sich zu 100 Prozent ohne Schaden am Holz entfernen.

Probiere es aus.

Tipp: bewerte das Ergebnis NICHT an den erreichten Ringzahlen.

Sondern mache Trockenanschlaege mit geschlossenen Augen und voller Konzentration. Dabei schauen das die Visierlinie passt.

Die 9 und 10 Ringe kommen dann schon von alleine.

Gruß Rolf

• Ich habe gute Erfahrungen mit FIMO-Masse aus dem Bastel- oder Schreibwarengeschäft gemacht.
    Ist etwas fester als Knettmasse, passt sich aber wunderbar der Hand an und lässt sich so gut ausformen.
    Zum aushärten reicht am Anfang ein Haarfön. Nachdem ich jetzt schon einige Griffe bearbeitet habe, lege ich Holzgriffe zum aushärten bei 80° ca. 20 min in den Backofen, für Kunststofffgriffe benutze ich ein Heißluftgebläse (auf kleinster Stufe).
    Nach dem Aushärten kann mit einem Dremel o.ä. nachgearbeitet werden.
    Sollte sich die FIMO-Masse nach einiger Zeit lösen, hilft ein Tropfen Holzleim.

In der extremsten Anwendung wurde für Freie Pistole ein L-Griff auf S-Größe reduziert, passt der Schützin aber wie angegossen.