LuPi

  • So hab gestern mal mit der Walther XT 300 vom Kollegen schießen können.

    Muss sagen das macht Spaß! Konnte auch auf Anhieb die 330 knacken obwohl mir der Griff und besonders der Abzug nicht sonderlich passen.

    Würde mir evtl. auch gerne eine LuPi zulegen.. Wie kann ich denn ermitteln ob ich nen M Griff brauche und den bearbeiten muss, oder obs doch eher ein L werden soll?

    Da ich mir (wenn) eine gebrauchte Waffe kaufen möchte, fällt das mit beim Händler in die Hand nehmen schon mal weg..

    Ach und wenn jemand sich von einer Pressluft LuPi trennen möchte, gerne Info, Danke!

    Bin Rechtshänder.

  • Suche noch immer..

    Mal ne Frage an die Experten..

    Ich suche meist nach Walther, FWB oder Steyr..

    Kann ich auch beruhigt zu Tesro oder Gehmann GP-1 greifen?

    Die bekommt man zum Teil weitaus günstiger..

    Da ich gebraucht was kaufen möchte für den Anfang kann ich sie schlecht durchprobieren.

    Die Walther 300 xt hab ich schon geschossen und vom reinen Handling ist die schon mal gut.

    Danke

  • Ich suche meist nach Walther, FWB oder Steyr..

    Kann ich auch beruhigt zu Tesro oder Gehmann GP-1 greifen?

    Das kannst Du, vor allem als Anfänger, auf jeden Fall machen. Technisch sind die Waffen alle für 400 von 400 Ringen gut. Das Problem beim "blinden" Gebrauchtkauf ist aber immer, dass die Waffe, auch wenn sie technisch einwandfrei ist, Dir nicht passt und Du einfach damit nicht klarkommst. Sei es die Gewichtsverteilung, Abzugsverhalten, Griffstellung, usw. (das alles kann aber meist individuell eingestellt werden, wenn man weiß wie). Deshalb wird auch immer empfohlen möglichst viele Waffe mal zu probieren. Am besten die Vereinskollegen fragen, oder andere Schützen bei Wettkämpfen.

    Wie kann ich denn ermitteln ob ich nen M Griff brauche und den bearbeiten muss, oder obs doch eher ein L werden soll?

    Das oben genannte gilt auch für die Griffe. Anfassen und probieren wo immer die Möglichkeit besteht. Für eine grobe Einschätzung zum Griff kannst Du auf den Internetseiten der Hersteller meist einen Leitfaden finden. Oder bei Herrn Rink, wobei dieser viel mehr auswählbare Parameter anbietet. Was sich für den einen gut anfühlt ist für den anderen viellecht zu eng, oder dem nächsten zu dick usw..

    Bei einem Gebrauchtkauf solltest Du auch immer die eventuellen Kosten für eine neue Kartusche mit einplanen (sind über den Daumen 120€). Bzw. sich generell über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen vorher informieren (je älter oder "exotischer" die Waffe desto wichtiger).

  • Super Danke schon mal für die Infos! Das ist eben ein Problem beim Gebrauchtkauf,stimmt..

    Habe jetzt auch bei Buinger gebrauchte Lupis gefunden.. Da bekomme ich eine Walter LP 400 für 1100.- ist 4 Jahre alt und hat nen zu kleinen Griff.. Wenn ich dann nen neuen Griff dazurechne kann ich gleich ne neue kaufen..

    Hätte nicht gedacht, das auch z.B. ne Morini von 1999 noch 1000 Euro kostet..

    Werde ich wohl vorerst beim Luftgewehr bleiben..

  • Die Preise für Luftpistolen haben in den letzten Jahren schon deutlich angezogen (ich hab vor ca. 12 Jahren noch 950€ für meine Anschütz @ bezahlt). Aber die von dir genannten Preise find ich schon arg überzogen.

    Wenn man eine gebrachte Waffe kaufen möchte und etwas Zeit hat, macht es vermutlich Sinn, sich in den anderen Schützenhäusern, in denen man sich während einer Saison so herumtreibt, etwas umzuschauen. Oft gibt es Aushänge der dortigen Schützen, die ihre Sportgeräte verkaufen möchten. Alternativ lohnt evtl. der Blick in egun. Wenn es nicht unbedingt eine Druckluft-Pistole sein muß, dann kann ich z.B. die Feinwerkbau 103 empfehlen. Für den Einstieg eine tolle Waffe. Schießt gut und zuverlässig und ist oft auch schon recht günstig zu haben. Als Anfänger hättest du beim Gebrauchtkauf mit so einer Waffe die Vorteile, daß du keine Angst wegen abgelaufener Kartuschen haben musst und die Pistole günstig bekommst.

  • Ich hätte eine Morini CM162 EI für dich für 960. Sie befindet sich jetzt in der Schweiz zum Durchchecken. Verkaufe nur aus finanziellen Gründen, ich schieße sie sehr gut. Meiner Meinung nach die best Lupi überhaupt.

    Bei Pressluft hast Du leider nicht allzuviele Optionen. Eine LP300XT für 750 sk eingestellt wird innerhalb von 10 minuten verkauft. Feinwerkbau P34, sogar P30 für über 500e verkauft, glaub eine für 800 weggehen gesehen zu haben...

    Feinwerkbau 65 ist günstig, alles andere, selbst die 100 sind teuer.


    ich weiß nicht, ob man 950 für Gehman rauswerfen möchte... Tesro ist gute Option, aber für das Geld kannst du gebraucht ein besseres Model kaufen.

  • Hallo badvan,

    mit einer Tesro bist du auch gut unterwegs. Sollte halt nicht all zu alt sein oder eine relativ junge Kartusche haben.

    Eine einigermaßen gute LP ist derzeit in egun nicht unter 650,-- € zu bekommen.

    Für Tesro würde ich immer wieder mal bei Holme in Erding nachsehen, die machen gute Hauspreise, ich meine momentan unter 900,-- gesehen zu haben. Dann hast du wegen der Kartusche 10 Jahre deine Ruhe und eine neuwertiges technisch ausgereiftes Sportgerät.

    Was in egun so tw. aufgerufen wird, da muß man schon schlucken. Und mit einem anderen Griff oder einer neuen Kartusche bist du wirklich bei einem Neupreis ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Ok ich Danke Euch schon mal..

    AM 1978; ich hätte schon gerne eine Pressluftpistole..

    Immer Wieder: Dankeschön, aber 960.- für eine gebrauchte Waffe möchte/kann ich nicht ausgeben..

    Holgär: Ja die Tesro in Holme Sonderedition gibt's momentan für 898.- Wäre halt was neues..

    Für einen Freund konnte ich vor kurzem einen top 300xt mit 2 Kartuschen für 650.- ergattern.. Deshalb bin ich ja auch überhaupt auf Lupi gekommen.. Hätte nicht gedacht das es mir so einen Spaß macht..

    Bei Egun ist eine 300 xt drin für SK 750.-.. Aber eben auch schon 15 Jahre alt..

    Na evtl. findet sich noch wer oder was das passt ;O)

  • Du kannst natürlich 1500 für die neue zahlen. Es ist keine 300XT bei egun... für 750 wäre eine 300XT sofort weg.

    Meiner Erfahrung nach ist alles außer ein Paar Top Modellen rausgeschmissenes Geld. Ich kann mir nicht vorstellen 900 für Schrott auszugeben... Es gibt auch Hämmerli AP20... aber dort stimmt nichts, Griff, Gewicht, Qualität. Da kann man gleich die 600 Euro im Klo runterspülen.

    Du kannst jeden Schützen, der sich auskennt, fragen ob er eine neue Tesro für 900 nimmt oder gebrauchte Morini für 960. JEDER wird die Morini auswählen, verstehst Du? Außer Gunslinger hehe

    5 Mal editiert, zuletzt von ImmerWieder (4. April 2017 um 16:11)

  • Nun, das liegt an den Ansprüchen aber wenn nicht Olympia vor der Tür steht, reicht eine Tesro allemal - und da lieber dann eine Neue als eine ausgelutschte 15-20jährige Morini, bei der ich nicht weiß, wie sich der E-Abzug verhält. Und der Griff ist auch weiterhin nicht verstellbar im Gegensatz zur Tesro .....

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Es gibt auch Hämmerli AP20... aber dort stimmt nichts, Griff, Gewicht, Qualität. Da kann man gleich die 600 Euro im Klo runterspülen.

    Das ist eine universell verstellbare Vereinswaffe für den Nachwuchs.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Bis die Kinder was individuelles und besseres brauchen, verbrauchen sie viele, viele Büchsen Diabolos.

    Für ambitionierte Schützen, die sich selbst eine LuPi kaufen, ist das Teil natürlich nichts.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Immer wieder: Natürlich ist eine drin für 750.- Glaube mir ich beobachte den Markt ;O)

    Aber die ist eben auch schon 15 Jahre alt und die Kartusche ist abgelaufen..

    Bin eben auch Anfänger und ich denke so ziemlich jeder Pistole ist noch besser als ich ;O)

    Nun ich beobachte wie gesagt den Markt und vielleicht habe ich ja nochmal Glück wie mit der 300xt inkl 2 Kartuschen in top Zustand für 650.- ;O) War nur leider für einen Freund...

  • und mit abgelaufenen Kartuschen. Je nach Zustand, Verkäuferbewertung, Kartuschennutzungsdauer, Nachfrage, habe ich viele über 800 gesehen, über 900 auch. 700 wie hier bei google gefunden sind eher ausnahmen:

    http://www.egun.de/market/item.php?id=6306956

    http://www.egun.de/market/item.php?id=6375619

    Die 300XT ist ne sehr gute Lupi.

    Ansonsten kann ich dir eine Feinwerkbau LP80 empfehlen... Hatte ich selber eine, sieht ist erstaunlich gut. Sehr gut ist auch die Steyr LP1, ist aber auch teuer (600?) und im Durchschnitt 20 Jahre alt.

    Einmal editiert, zuletzt von ImmerWieder (5. April 2017 um 08:58)

  • Die Tesro ist eine sehr gute Lupi, mit einem sehr guten Abzug, Griff und einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Der Kundendienst funktioniert auch gut und ist in Deutschland. Charme hat, dass Tesro ein Familienbetrieb ist und alle Familienmitglieder involviert sind.

    Da macht man keinen Fehler. Aber auch hier gilt....in die Hand nehmen und schießen und wenns passt = kaufen

  • Ja sone 300xt wie die untere für 700 Euro wäre top!

    Und Danke das DU meine Wunde aufgerissen hast! ;O) Da hatte ich geboten und die Auktion um 5 Minuten verpasst weil ich nem Freund beim Keller ausräumen geholfen habe ;O/

    Ja ich würde gerne mal eine Tesro testen , aber hier hat glaube keiner eine..

  • Hallo,

    ich würde mir auch eine Tesro mal anschauen, ich hatte eine in der Hand und fand den Abzug gut bis sehr gut. Im Vergleich fand ich den Abzug einer Walther (keine Ahnung welches Modell, aber aktuell) kratzig.

    Präzision dürften sie sich nichts nehmen, mit einer Walther. Die mögliche Griffverstellung würde ich nicht unterschätzen.

    Die Tesros gehen bei Egun meist etwas günstiger weg, wobei da dann die Differenz zu einer Neuwaffe von Holme nicht mehr gross ist.

    Gruss

    Dirk