Sind wir Schützen im Internet zu schwach?

  • häufig liegt das Problem auch bei sagen wir mal etwas älteren Vereinsmeiern die das Potential mit dem Internet immer noch nicht erkannt haben.

  • Schützenverein ohne Internetauftritt geht eigentlich nur noch, wenn man keine neuen Mitglieder möchte, unter sich bleiben will und auch sonst niemand etwas über die Aktivitäten des Vereins erfahren soll.

    Das ist sehr pointiert, und auch sehr schön treffend. :)

    Carcano

  • Ich lasse unsere Vereinswebsite ansich vor sich hin sterben. Warum? Es findet sich niemand der Inhalte beisteuern oder aufbereiten würde. In einer kleinen Ortschaft ist's vielleicht auch sinnvoller die Mitglieder holen sich die Infos per Aushang im Schützenheim. Das fördert die Geselligkeit. :D

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • In einer kleinen Ortschaft ist's vielleicht auch sinnvoller die Mitglieder holen sich die Infos per Aushang im Schützenheim. Das fördert die Geselligkeit. :D

    Ach, Aushang, das ist so neumodisch. Ich schlage einen Büttel mit Schelle vor, der die Neuigkeiten jeweils ausbimmelt und verkündet, vor dem Dorfbackhaus. :thumbup:

    Carcano

  • Lustig. Wir könnten die Infos bei Facebook einstellen, das wäre schließlich noch moderner, als unsere bisher statische Website mit Berichten, Fotos und Terminen (wurde bereits alles gestrichen). Das geeignete Medium definiert sich doch nicht dadurch, dass es modern ist oder nicht, sondern dadurch dass es seine Aufgabe erfüllt oder nicht. Eine veraltete nicht gepflegte Website ist jedenfalls nicht ansprechend. Da hängt man lieber die wichtigen Infos im / am Schützenheim aus und verteilt wie wir regelmäßig ein Schützenblattl mit Interessantem, Denkwürdigem und Merkwürdigen aus dem Vereinsleben.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Wichtig is es dann auch, beim Verteilen des Blattls (durch die Schützenjugend, Briefmarkenpost ist so was Neumodisches, erst 1849 im Königreich Bayern eingeführt) ein traditionelles Heischesprüchlein aufzusagen. :)

    Carcano

  • Wir haben jetzt seit einem Jahr eine "richtige" Homepage, und Sie wird von unseren Mitgliedern sehr gut angenommen.
    Hab das ganze in Joomla gestaltet, und es macht echt wenig Aufwand sie zu pflegen. Alle Woche mal ein neuer Artikel, das geht recht flott, und die Menschen freuen sich etwas lesen zu können.
    Frisch Auf Singenbach

  • Clarence, das Photo Eurer Jugend finde ich witzig (alle auf einem Haufen, ganz wörtlich), locker und nicht so steif wie die meisten stehenden Gruppenporträts. Gut gemacht !

    Carcano

  • Hab das ganze in Joomla gestaltet, und es macht echt wenig Aufwand sie zu pflegen.

    hast du auch schon Erfahrung sammeln können bezüglich der Templateerstellung? Probier auch gerade ein wenig im Joomla aber ein eigenes Template wär da schon der Hit nur habe ich davon keine Ahnung.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • @wegi: nein, mit eigenen Templates habe ich mich nicht beschäftigt... da gibts doch tausende umsonst zum runterladen. Und ich glaube, dass ein eigenes Template, das man zum ersten mal erstellt bestimmt die eine oder andere Macke mehr hat, als eines, das man sich aus dem Netz zieht.

  • Als ich bei meinem alten Verein die Hoempage betreute, war diese ebenfalls 'created with notepad'. Mir (und ich hoffte auch der damit anvisierten Zielgruppe) erschienen interessante Inhalte wichtiger als übertriebenes Klickibunti. Leider beschränkte sich der Informationsfluss aus dem Verein an mich als Webmaster nahezu ausschließlich auf Wettkampfergebnisse (die auf anderen Websites - z.B. beim Kreis oder Bezirk - natürlich auch schon veröffentlicht waren). DAS war aus meiner Sicht keine geeignete Öffentlichkeitsarbeit, um Außenstehende für den Verein und den Sport zu interessieren. Aus diesem Grund habe ich die Homepage außer Betrieb genommen.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Als ich bei meinem alten Verein die Homepage betreute, war diese ebenfalls 'created with notepad'. Mir (und ich hoffte auch der damit anvisierten Zielgruppe) erschienen interessante Inhalte wichtiger als übertriebenes Klickibunti.


    Sah und sehe ich genauso. Aber ich bin auch schon zu einer Zeit im Netz gewesen, als jede (einzelne) neue Website mit Interesse vermerkt und neugierdehalber aufgesucht wurde, und als man Websites mit einem Line-Browser anschaute. Und Usenet trieben wir auf dem Mainframe (erst VM/CMS, dann VM/ESA).

    Carcano

  • Ich finde es ist beides wichtig. Seiten bei denen der Inhalt interessant ist, man beim Betrachten aber Augenkrebs bekommt werden nicht angeschaut. Bilder sind mindestens genau so mächtig wie Inhalte (nicht Umsonst hat die Inhaltlich schlechteste "Zeitung" die höchste Auflage Deutschlands).
    Und mit HTML wär unsere Seite bestimmt schneller gestanden, aber das Pflegen der Seite wär meiner Meinung nach extrem aufwändiger. So geh ich jetzt ins Admin-Menu, schreib einfach meine Texte, setz ein Bild dazu und gut ists :)

  • Und mit HTML wär unsere Seite bestimmt schneller gestanden, aber das Pflegen der Seite wär meiner Meinung nach extrem aufwändiger. So geh ich jetzt ins Admin-Menu, schreib einfach meine Texte, setz ein Bild dazu und gut ists :)

    Und wer kümmert sich um die Sicherheitspatche der Komponenten (LAMx etc.) damit das teil nicht zur SPAM-Schleuder wird? Oder habt ihr das für gutes Geld extern vergeben?

    BBF