FWB Model 700 junior vs. Walther LG 300 XT junior

  • Hallo,

    meine Tochter hat bisher immer das Feinwerkbau 700 junior vom Verein geschossen.Das ist ihr jetzt aber doch zu klein geworden.Auf der Suche nach einem größeren aber doch noch etwas leichterem Gewehr bin ich auf das Walther LG300 XT junior gestossen.Mir stellt sich nur die Frage ist das Walther das bisschen größer wie das FWB.Anschauen kann ich es leider nicht da ich es bei egun kaufen würde.Kennt evtl.einer von euch diese beiden Waffen und kann mir bei meinem Problem weiter helfen.

    Gruß

    Robert

  • Wie alt ist denn die Tochter wenn man fragen darf ?

    Ich würde aber ab einem bestimmten Alter keine Jugendgewehre mehr kaufen, sondern die "großen".

  • Hallo,

    meine Tochter wird im Sommer 14 Jahre.

    Ein "Grosses" mit ca.4,5kg Gewicht haben wir vom Verein probiert aber sie sagt dies sei ihr noch zu schwer,da fehlt noch die Kraft.Ich habe auch schon ans Tesro gedacht,das hat wenn ich mich nicht verschaut habe,um die vier kg.Aber Tesro bekommt man gebraucht nur schwer und ein neues ist mir momentan zu teuer.

    Gruß

    Robert

  • Das mit dem Gewicht kann ein Problem sein, dass stimmt. Ich erlebe das im Moment bei einem unserer Jungschützen, der seine Flinte auch nicht halten kann.

    Für mich war es auch zu beginn schwer ein Gewehr mit 5kg zu halten ohne dabei umzufallen, habe dann aber mehr Butterbrote gegessen, dann klappt das schon.

    Was ich damit sagen will ist, dass es wie ich finde keinen Sinn macht ein Juniorgewehr in dem alter zu kaufen allein wegen des Gewichtes (auch wenn man den Schaft wechseln können sollte). Ich würde versuchen ein Erwachsenengewehr halten zu können.

    Mehr Gewicht ist bei nem Gewehr wie auch einer Lupi immer gut, ich kenne einen Verein in Hessen der ein Lg 300 Junior hat.

  • Hallo,

    ob man noch ein Jugendgewehr oder schon ein „großes“ kauft, sollte man eigentlich nicht am Alter festmachen, sondern daran, ob der Schütze mit Gewicht und Länge des Gewehrs zurechtkommt. Gerade bei Kindern sind Probleme sonst programmiert. Das neue Gewehr soll ja auch Spaß machen und nicht erst viele Ringe kosten.

    Ich habe mir gerade mal die technischen Daten der Luftgewehre von Feinwerkbau angeschaut. Der nächste bzw. kleinste Schritt nach 800 Junior wäre 800 Basic: 3,9 statt 3,5 kg Gewicht und Schaftlänge 785 bis 815 mm statt 740 bis 770 mm. Von denen gibt's doch sicher auch welche im Verein, das ist erstmal das typische Vereinsgewehr, für eigentlich jeden geeignet, aber für Erwachsene meist doch etwas zu leicht, das lässt sich aber durch Gewichte ändern.

    Beim 700 Junior einfach etwas längere Alustangen für die Schaftkappe zu verwenden wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. In Kombination mit der sehr kurzen Visierlänge dürfte das allerdings eher unvorteilhaft werden. Habe ich als Notlösung bis das neue Gewehr da war aber schon mal gemacht.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Guten Morgen,

    als "Zwischengröße" haben wir im Verein seit neuestem zwei Walther LG400 Blacktec mit Alusschaft. Diese sind im Grundgewicht für mein Empfinden relativ leicht und können mit Stahl- anstelle von Alukartuschen oder mit Gewichten am Lauf und im Schaft angepasst werden. Auch die Länge der Schaftkappe lässt sich gut einstellen.

    Preislich liegt es bei ca. 1.450 €.

    Viele Grüße

    Chris

    Walther LG 300 Alutec
    Feinwerkbau P8X

  • Hallo,

    wahrscheinlich macht es wirklich keinen Sinn von junior auf junior umzusteigen.Im Verein haben wir,wie hier schon vorgeschlagen wurde ,ein FWB 800 Basic.Dies passt von Größe und Gewicht vorerst mal.Aber trotzdem soll bald ein eigenes Gewehr angeschafft werden.Ich habe mir auch schon das FWB Evolution 800(Top) angeschaut würde vom Gewicht auch passen.Walther LG400 Blacktec und Tesro RS 100 Basic hätten auch ca.4kg.Vielleicht findet sich ja bald eines dieser dreien als gutes gebraucht.Danke für die Hilfeleistung,hat mir schon weitergeholfen.

    Gruß

    Robert