Korntunnel

  • Das hängt von deinem persönlichem Geschmack ab, wie dein Zielbild aussehen soll.

    Der eine bevorzugt einen kleineren, der andere einen größeren Korntunnel.

    Pauschale Vor- bzw. Nachteile gibt es eigentlich keine.

  • Du meinst sicherlich M18 und M22 Korntunnel. Aus meiner persönlichen Sicht, ist das zielen mit einem M22 Korntunnel angenehmer da mehr Licht in den Korntunnel kommt. Soweit ich das aus den Katalogen entnehmen kann, wechseln die großen Hersteller inzwischen größtenteils auf M22.

  • Ich finde den M22er optimaler. Mein neues Anschütz 9015 hat den verbaut. Im Verein sind überall noch die M18er auf den Gewehren. Letztlich ist das, glaube ich, eine Gewöhnungssache.

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • Ich denke auch es ist Gewöhnungssache.

    Hatte ca. 15 Jahren einen M18 und habe vor zwei Jahren in einen M22 investiert. Für mich ergibt sich aufgrund der Größenverhältnisse (Korn - Tunnel - Diopter) beim Tunnelblick ein harmonischeres Zielbild.

    Eine großartige Leistungssteigerung konnte ich aber auch nicht feststellen.... ;)

    Walther LG 300 Alutec
    Feinwerkbau P8X

  • Ich habe gerade mal die gängigen Kataloge gewälzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Auflagegewehre mit M22 und die "normalen" Gewehre mit M18 bestückt sind. Eine Erklärung dazu habe ich allerdings nicht gefunden.

    Mir geht es wie Chris--1986: Eine Leistungssteigerung habe ich auch nicht feststellen können....

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • ich behaupte mal , es ist eine bessere Zentrierung des Korntunnels in der Irisblende möglich.

    Schieße selber LG Auflage mit 22er Korntunnel.

    Im vergleich zu den Waffen meiner Vereinskameraden die mit 18er schießen habe ich das

    bei einem Waffentausch (im Training) feststellen können.

    Grüße aus dem Süden

  • ich behaupte mal , es ist eine bessere Zentrierung des Korntunnels in der Irisblende möglich.

    Sehr ich genau so. Das 22. war an meiner Steyr LG serienmäßig verbaut und habe es an meinem KK Walther auch probiert. Die Kontrolle beim zentrieren geht viel schneller und besser :thumbup:

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

  • Ich empfinde den M22 angenehmer da das Ziel gegenüber dem M18 heller wirkt. Bei mir ermüdet das Auge beim Auflageschiessen nicht so schnell.

    VG, Michael

    Auflage LG Feinwerkbau 800 X

    Auflage LG Tesro RS 100

    Auflage LP Tesro PA10-2