Walther lg400

  • Servus liebe Schützenkolleginnen und Kollegen,

    ich habe mir vor zwei Wochen ein Walther lg400 Alu Economy gekauft. An sich passt mir das Gewehr sehr gut, aber mein Schießbild bleibt nicht gleich.

    Wenn ich zum Schießen beginne, bin ich teilweise bei einer 7. Dann schieße ich mein Gewehr wieder ein, und wenn´s dann läuft, habe ich immer mal wieder so Ausreißer, dass ich wieder verstellen muss. Ich bin kein "Meisterschütze", aber 90 + Serien schieße ich schon, und weiß normaler Weise wo mein Schuss hingeht. Entweder ich hab jetzt auf ein Mal einen Knick in der Optik, was ich nicht glaube, oder es liegt am Gewehr. Hat jemand auch solche Probleme oder evtl. eine Lösung dafür.

    Gruß

    Strasser

  • Ist die Visierung fest ?, kann sein das sich Diopter oder Korntunnel gelockert haben.

    Sonst könnte was im Gewehr selbst nicht stimmen (wobei ich da kein Exoerte bin)

  • ein schützenbruder hatte schon ein loses ringkorn im korntunnel, kann auch sein.


    streut sie nur nach unten/oben, oder auch seitlich? für ersteres kanns auch der druckminderer sein...


    mfsg daniel

  • Ist die Visierung fest ?, kann sein das sich Diopter oder Korntunnel gelockert haben.

    Sonst könnte was im Gewehr selbst nicht stimmen (wobei ich da kein Exoerte bin)

    Das wäre ja peinlich, habe aber extra jetzt nochmal geschaut ->alles bombenfest. Trotzdem Danke

  • ein schützenbruder hatte schon ein loses ringkorn im korntunnel, kann auch sein.


    streut sie nur nach unten/oben, oder auch seitlich? für ersteres kanns auch der druckminderer sein...


    mfsg daniel

    Das ist kein schlechter Tipp. Ich schau auf alle Fälle dann mal nach. Meistens liegen die Schüsse oben links.

    Danke

  • Hallo Strasser,

    " normalerweise" bedeutet für mich, dass Du auch mal die Trefferlage eines Schusses nicht bestimmen kannst.

    Daher solltest Du keine Vermutungen zum Gewehr anstellen sondern dich davon überzeugen, dass deine Waffe kleine Gruppen schießt, und ein Fehler hier auszuschließen ist.

    Setze dich an den Schießtisch, lege eine Knieendrolle darauf, und dann im sitzenden Anschlag mehrere Serien schießen. Es ist dabei selbstverständlich, dass Du sauber auslöst und nach hältst, um dein abkommen mit der Trefferlage zu vergleichen. Von der Rolle geschossen sollten die Schüsse nicht unter 10,5 sein.

    Ich kann aus der Ferne allerdings nicht beurteilen ob Du von deiner Erfahrung im Schießen so weit fortgeschritten bist.

    Sonst ist ein Munitionstes nach 500 Schüssen sinnvoll. Dieses Pensum benötigt der Druckminderer, um sich zu setzen oder einspielen. Er verändert hier meistens noch die Geschwindigkeit und damit auch die Streueng der Diabolos.

    Dein Händler wird diesen Test sicher für dich durchführen. Dabei wird dann auch die Geschwindikeit ( V0 ) überprüft. Danach musst Du nicht mehr Grübeln, sondern weist genau, wo die Fehlerquelle liegt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus-Dieter


    Bist Du nicht bereit, dir die Zeit zu nehmen um einen Gruß deiner Frage anzuhängen, kannst Du auch nicht erwarten, dass dir jemand seine Zeit schenkt, um zu antworten.

  • Hallo Strasser,

    25 Jahre sollten reichen, ging aber nirgends draus hervor. Da schießt man aufgelegt von der Rolle keine 8. Der Weg zum Händler ist richtig.

    Ich hatte mal eine Walther 400 von den ersten mit kleiner Seriennummer, da gab es noch Anfangsprobleme.

    Es wurden nacheinander drei neue Läufe verbaut bis ich das Gewehr dann gegen eine FWB 800 X getauscht habe. Da war mein Händler Stelljes sehr kooperativ, und nicht hoch genug zu bewerten.

    Der Trend geht zum "Zweitgewehr", mittlerweile schieße ich wieder eine Walther, dieses mal von Klingner. Hatte eine Vereinskameradin da gekauft und dann nach kurzer Zeit mit dem Schießen wieder aufgehört.

    Schöne Grüße

    Claus-Dieter

  • Bin gespannt was mein Händler dann rausfindet. Ich werde darüber dann auch einen Beitrag verfassen.

    Ich wünsche dir weiterhin "Gut Schuss" und eine schöne Zeit.

  • was will dein Händler damit .. sende es zu Walther dann weist das es gemacht ist und nicht irgend ein Waffen Doktor da rumbastelt.

    da vertraue ich meinen Händler total. Wenns größere Probleme gibt, dann schickt er es ja eh zu Walther. Da brauche ich mir keinen Stress machen, läuft ja alles in der Garantie. Dort hab ich es gekauft, dann muss er sich auch drum kümmern.