Stell Dir vor es gibt eine Weltmeisterschaft im Sportschießen im eigenen Land

  • Wenn sich das mal einige Schützen sagen würden und selbstbewusst mit ihrem Sport umgehen sehe die ganze Sache anders aus.


    Endlich mal jemand, der mich versteht. :thumbup:


    Mit bestem Schützengruß in die Alpenrepublik

    Frank

  • Danke für den ISSF-Link, ist gleich in meine Favoriten gewandert. Endlich mal eine gute Übertragung im Internet!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Wer von den Jugendleitern hat noch nen Brief bekommen wegen der WM? Ich hab ihn heute gelesen. Es geht um die Bewerbung als Fahnenträger für die WM. Teilnahme im Alter von 14-17Jahre. Ich hab nur Angst das uns die Chinesen ordentlich was reinkloppen wenn ich mir die vertretung der Chinesischen Olympiamannschaft anschaue dann kann man nur Respekt haben.


    Anbei die Preisliste für die Tickets. (Meiner Meinung nach sind die Preise voll in Ordnung)

    Ticket-BezeichnungPreis normalPreis ermäßigtDatumTageskarte Flanierticket
    5,00 Euro
    3,00 Euro
    30.07.2010
    31.07.2010
    01.08.2010
    02.08.2010
    03.08.2010
    04.08.2010
    05.08.2010
    06.08.2010
    07.08.2010
    08.08.2010
    09.08.2010
    10.08.2010
    Kombi-Ticket
    Kategorie A
    Luftgewehr Männer
    -AUSVERKAUFT-
    12,00 Euro
    10,00 Euro
    31.07.2010
    Kombi-Ticket
    Kategorie B
    Luftgewehr Männer
    -AUSVERKAUFT-
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    31.07.2010
    Kombi-Ticket
    Kategorie A
    Luftgewehr Frauen
    -AUSVERKAUFT-
    12,00 Euro
    10,00 Euro
    01.08.2010
    Kombi-Ticket
    Kategorie B
    Luftgewehr Frauen
    -AUSVERKAUFT-
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    01.08.2010
    Finalticket Sitzplatz
    Trap Männer
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    03.08.2010
    Finalticket Sitzplatz
    Trap Frauen
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    31.07.2010
    Finalticket Sitzplatz
    Doppeltrap Männer
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    05.08.2010
    Finalticket Sitzplatz
    Skeet Männer
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    10.08.2010
    Finalticket Sitzplatz
    Skeet Frauen
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    07.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie A
    50 m Pistole Männer
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    01.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie B
    50 m Pistole Männer
    8,00 Euro
    6,00 Euro
    01.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie A
    50 m Gewehr liegend Männer
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    02.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie B
    50 m Gewehr liegend Männer
    8,00 Euro
    6,00 Euro
    02.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie A
    10 m Luftpistole Männer
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    03.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie B
    10 m Luftpistole Männer
    8,00 Euro
    6,00 Euro
    03.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie A
    10 m Luftpistole Frauen
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    08.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie B
    10 m Luftpistole Frauen
    8,00 Euro
    6,00 Euro
    08.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie A
    50 m Gewehr 3x40 Männer
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    04.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie B
    50 m Gewehr 3x40 Männer
    8,00 Euro
    6,00 Euro
    04.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie A
    50 m Gewehr 3x20 Frauen
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    06.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie B
    50 m Gewehr 3x20 Frauen
    8,00 Euro
    6,00 Euro
    06.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie A
    25 m Schnellfeuerpistole Männer
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    06.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie B
    25 m Schnellfeuerpistole Männer
    8,00 Euro
    6,00 Euro
    06.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie A
    25 m Pistole Frauen
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    09.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie B
    25 m Pistole Frauen
    8,00 Euro
    6,00 Euro
    09.08.2010
    Dauerkarte Flanierticket
    30,00 Euro
    20,00 Euro
    30.07.-10.08.2010
    Wochenendkarte Flanierticket
    12,00 Euro
    8,00 Euro
    30.07.-01.08.2010
    06.08.-08.08.2010
    Tageskarte VIP-Ticket
    200,00 Euro
    31.07.2010
    01.08.2010
    -AUSVERKAUFT-
    06.08.2010
    Tageskarte VIP-Ticket
    175,00 Euro
    03.08.2010
    07.08.2010
    Tageskarte VIP-Ticket
    150,00 Euro
    02.08.2010
    04.08.2010
    05.08.2010
    08.08.2010
    09.08.2010
    10.08.2010

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von LDS (27. Mai 2010 um 23:59)

  • Du solltest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    In China hat Sport doch einen ganz anderen Stellenwert.


    Ich möchte trotzdem nicht in China schießen. Ich will nicht wissen wie die überzogen getrimmt werden um auf jedenfall einen ersten Platz zu erreichen und wenns nicht mit dem Gold oder Silber klappt, bekommt man bestimmt echt Ärger.
    Aber trotz dem muss man die hohen sportlichen Leistungen der Chinesen anerkennen, sie sind ja nun mal da.
    Ich bin mal gespannt wie die Chinesen bei der WM abschneiden.....

    Mein "Lieblings-Schütze" und Vorbild ist Hans-Jörg Meyer (LP & FP) leider ist er jetzt nicht der größte Favorit für eine Podestplatz, aber ich mag einfach wie er schießt und wie er sich als Mensch gibt. (Drück dir die Daumen :thumbup: )

    Wer ist denn Euer Favorit für Edelmetall zur WM?

  • Wer ist denn Euer Favorit für Edelmetall zur WM?


    Als deutsche Favoriten richtung Edelmetall würde ich nur das OSP-Duo Reiz/Schumann sehen.

    Alle anderen wie Barbara Lechner/Sonja Pfelschifter mit dem LG und evtl Munkhbayar Dorjsuren mit der SpoPi/LP und VERDICCHIO KRAUSE Claudia mit der LP, gebe ich momentan eher nur einen Platz im Finale.

    Vieleicht überrascht uns ja auch Hotwheel hier aus dem Forum, noch liegt er im rennen für einen WM Platz ja noch ganz nah dran mit Platz 4 der momentanen Ausscheidungsliste LG Heren

  • Vieleicht überrascht uns ja auch Hotwheel hier aus dem Forum, noch liegt er im rennen für einen WM Platz ja noch ganz nah dran mit Platz 4 der momentanen Ausscheidungsliste LG Heren

    Ein Meisterschütze, wird zum Meister der Schützen! Das wär doch mal was.... :thumbup:

  • Als Favoriten sehe ich natürlich neben OSP auch unsere LG-Damen.
    Geheimfavoriten haben wir sicherlich im Bogen- und Trap-Bereich, sowie bei den Gewehrherren (z.B. Julian Justus).

    Ich hoffe, dass auch der "Heimvorteil" sein übriges tut und so die ein oder andere Überraschung bereit hält.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Der Vizepräsident der ISSF, der zweifache Olympiasieger und elfmalige Weltmeister Gary Anderson, sagte gerade in einem Interview bezüglich der 50. WM im Sportschießen "Munich ist the home of shooting". Ein bisschen was können wir uns darauf schon einbilden.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Also ich finde die ticketpreise auch ziemlich heftig! 2006 beim weltcup in münchen hat man für das tagesticket für die finalhalle ganze 5 euro gezahlt! Klar Weltcup und Weltmeisterschaft sind zwei paar schuh, aber die weltelite der schützen hat man auch sehen können.
    Aber ich freu mich trotzdem drauf, und hoffe doch das die Deutschen ihre arbeit gut machen.
    Was sehr gut sein kann dass das bayrische fernseh wieder die finale in der sportschau bringen wird. Naja mal schauen wird aber geil.
    Grüße

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • 24 Schützinnen und Schützen werden bei den Erwachsenen und in den Juniorenwettbewerben bei der WM vom 29.07. bis 11. 08.2010 in München an den Start gehen. Das DSB-Aufgebot der Bundestrainer Claus-Dieter Roth (Damen und Herren) und Claudia Kulla (Juniorinnen und Junioren) im Überblick:

    Gewehr Damen/Herren
    Eva Friedel (Münstertal)
    Beate Gauß (Ammerbuch)
    Barbara Lechner (Triftern)
    Jessica Mager (Solingen)
    Sonja Pfeilschifter (Ismaning)
    Nicole Stenzenberger (Niederlauterbach)
    Daniel Brodmeier (Niederlauterbach)
    Maik Eckhardt (Dortmund)
    Norbert Ettner (Geretsried)
    Henri Junghänel (Breuberg)
    Julian Justus (Homberg/Ohm)
    Tino Mohaupt (Benshausen)
    Jürgen Wallowsky (Oberkotzau)

    Gewehr Juniorinnen/Junioren
    Anne Becker (Leun)
    Jaqueline Orth (Niederaula)
    Maren Prediger (Petersaurach)
    Yvonne Schlotterbeck (Bisingen-Thanheim)
    Isabella Straub (Kirchseeon)
    Lisa Tüchter (Schüttorf)
    Dominik Boschenrieder (Singen)
    Sebastian Drawert (Sassanfahrt)
    Michael Janker (Hofstetten)
    Stefan Reichhuber (München)
    Lars Walker (Neu-Anspach)

    In den Wettbewerben Luftpistole und Sportpistole der Damen sowie Luftpistole und Freie Pistole der Herren werden die aufgebotenen Schützen beide Disziplinen bestreiten. Das DSB-Aufgebot von Bundestrainer Peter Kraneis im Überblick:

    Pistole Damen/Herren
    Munkhbayar Dorjsuren (München)
    Stefanie Thurmann (Frankfurt/Oder)
    Claudia Verdicchio-Krause (Buchheim)
    Patrik Lengerer (Stuttgart)
    Hans-Jörg Meyer (Wolfenbüttel)
    Abdullah Ustaoglu (Karlsruhe)

    Schnellfeuerpistole
    Christian Reitz (Frankfurt am Main)
    Ralf Schumann (Stockheim)
    Philipp Wagenitz (Löbau)

    Das Aufgebot der Juniorinnen und Junioren wird sich nach der letzten Qualifikation am 27. Juni in Suhl endgültig entscheiden. Die DSB-Teilnehmer in den nichtolympischen Disziplinen Zentralfeuer- und Standardpistole stehen nach der abschließenden Ausscheidung beim Europacup in Aarhus (Dänemark) fest.

  • Gestern, bei den Landesmeisterschaften des NWDSB , also 25 Tage vor der Eröfnung der 50. Sportschützen-WM in München, habe ich mir mal den Spaß gegönnt drei LM-Teilnehmer nach diesem Ereignis zu fragen. Ergebnis: Niemand wusste etwas von dem Großereignis im eigenen Land.

    Das tut weh!

    Wie soll der Schießsport eine Zukunft haben, wenn das Interesse und die Unterstützung am Schießsport mit der Erfüllung eigener Interessen schon abgeschlossen ist.

    Vielleicht liegt das Desinteresse aber auch ein wenig an der regionalen Verteilung schießsportlicher Großereignisse. Seit Jahrzehnten werden Deutsche Meisterschaften im Süden der Republik ausgetragen. Warum eigentlich kann nicht auch der Norden, Westen oder Osten mal in den Genuss einer DM kommen, die dann nur etwas anders organisiert werden müsste?

  • Also ich kenne keinen Stand in Deutschland der eine ähnliche Kapazität bietet wie München.
    Also wie stellst du dir das denn vor???

    Gruß

  • ...
    Das tut weh!

    Wie soll der Schießsport eine Zukunft haben, wenn das Interesse und die Unterstützung am Schießsport mit der Erfüllung eigener Interessen schon abgeschlossen ist.

    Wieso tut dir das weh? Das ist ein trend der schon eine ganze weile durch die Bevölkerung geht.
    Warum meinst du denn haben diese "Fitnesstempel" so einen Zulauf in den letzten Jahren?? Weil sie günstiger sind?? Ne, weil man da anonym und ohne viele Pflichten hingehen kann um sich Fit zu machen.
    Da gibt es keine Arbeitsdienste, man wird auch nicht unter druck gesetzt usw.

    Was die WM selber angeht, der DSB hat zwar einiges an Werbung gemacht, dies kam aber bei 80% der Schützen und bei sicherlich 98% der restlichen Bevölkerung nicht an.

    Sobald die Fußball WM vorbei ist sollte der DSB eine größere Campagne starten das die WM bekannter wird.

  • Niemand wusste etwas von dem Großereignis im eigenen Land. Das tut weh! Wie soll der Schießsport eine Zukunft haben, wenn das Interesse und die Unterstützung am Schießsport mit der Erfüllung eigener Interessen schon abgeschlossen ist.

    Eine seltsame Schlussfolgerung. Wie sollte ein Sportschütze von diesem anstehenden Großereignis erfahren? Ich habe bisher noch keine solche Werbung gesehen. Die wenigen Informationen muss man erst mühsam zusammensuchen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Warum meinst du denn haben diese "Fitnesstempel" so einen Zulauf in den letzten Jahren?? Weil sie günstiger sind?? Ne, weil man da anonym und ohne viele Pflichten hingehen kann um sich Fit zu machen.
    Da gibt es keine Arbeitsdienste, man wird auch nicht unter druck gesetzt usw.

    Den Vergleich mit der Muckibude habe ich bei uns in der letzten Woche ebenfalls angebracht. Ich sehe allerdings noch einen weiteren Hintergrund. Die Menschen suchen m.E. anspruchsvolle Inhalte und diese zudem zu Zeiten, die Ihnen selbst genehm sind (und die durchaus wechseln können). 50 Euro im Monat werden so gerne 'investiert'.

    In einem gemeinnützigen Verein tun wir uns schwer, gegen solche kommerzielle Angebote anzukommen. Wir sind aber m.E. gut beraten, uns immer zu fragen, welche Interessen unsere Zielgruppe (potentielle Neumitglieder) haben und ob und wie wir diese wenigstens ansatzweise befriedigen können. M.E. geht das nur über anspruchsvolle Angebote. Ich selbst würde liebend gerne 20€ im Monat in einen Schießsportverein tragen, wenn sich dort ein qualifizierter Trainer regelmäßig um mich kümmern würde.

    Auch in meinem Verein gibt es das Problem mit dem demographischen Faktor. In der Altersgruppe zwischen 21 und 46 haben wir 2-3 tatsächlich aktive Mitglieder. Wenn ich das bei uns anspreche, dann entgégnet man mir regelmäßig, dass es bei anderen Vereinen genau so sei. Davon wird es aber nicht besser! Wenn sich jemand aus der bei uns nahezu unbesetzten Altersgruppe zu uns verirrt, was findet er vor, was ihn zum Wiederkommen bewegen könnte?

    Aus meiner Sicht wäre ein Gegensteuern schon vor 10 Jahren angezeigt gewesen. Anyway - die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern. Angesichts der geringen Substanz ist das Nachholen natürlich sehr schwierig. Ein steiniger Weg, den wir aber gehen müssen. Ansonsten ist Endstation.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Man stelle sich mal vor wieviele Schützenvereine ein großes Grundstück haben, dazu gebäude mit sagen wir mal 8 KK Bahnen, 10 LG Bahnen und ein großen Aufenthaltsraum.
    Der wird dann in der woche 6 Stunden lang aufgemacht., meistens abends zwischen 18 und 20 Uhr.

    Das 99% der Vereine da "nachwuschprobleme", altersbereich zwischen 12 und 40 Jahren, haben ist kein wunder.
    Dazu kommt dann noch "Personal" das endweder keine ahnung hat oder keine lust und schon haben wir ein teil der Gründe warum es bei uns so läuft.

    Ein gegensteuern hätte schon vor 20 jahren anfangen müssen. Da waren die ersten Symptome schon zu erkennen.

  • Ich glaube das liegt eher am Desinteressiert der Schützen selber und nicht an der fehlenden Werbung des DSB. Du hättest sie ja auch fragen können ob sie die DSB-, ISSF- oder die Landesverbandsseiten kennen. ich glaube kaum......

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián