Was habt ihr so drauf ...............................auf euren Auflage-Lupis an Gewichten

  • ....schon am Samstag? Ganz großes Kino!

    Nur den ganzen Sonntag. Und morgen ist alles wieder so wie es war. Vorerst. Noch haben wir die Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Was habt ihr so drauf... ...auf euren Auflage-Lupis an Gewichten Auflagematerial?

    Metall, Holz, Plastik, Kupplungs oder Bremsbelag? Was ist erlaubt, was nicht?

  • Sali Albert.

    Ist wie in der Formel-1 mit der richtigen Reifenmischung. So wie dort Witterung und Temperatur entscheidet, so spielen beim Auflageschießen (LuPi) die Materialien (Stahl, Holz usw.) der Auflage eine Rolle. Haftreibung ist das Zauberwort. Siehe 2.Tabelle Haftreibungszahlen.

    http://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/mechan…ungskoeffizient

    ( Bei KK-Pistole Auflage sieht es ganz anders aus. Dort löst sich spätestens beim Schuß die Haftreibung durch den Rückstoßimpuls ).

    Nicht zu unterschätzen ist das Abbrechen der Haftreibung beim Auslösen (also noch bevor das Geschoss den Lauf verlassen hat). Dies kann bereits beim Auslösen, oder durch den Rückstoßimpuls geschehen. Grund sind kleinste Vor-Spannungen zwischen Greifen und Auflegen der Pistole.

    Gruß HdR