Was habt ihr so drauf ...............................auf euren Auflage-Lupis an Gewichten

  • Hi
    Bei Luftpistole Auflageschießen kann man ja das max Gewicht der LP nahezu voll ausreizen!!
    Wie haltet ihr das: Klasse mit Masse oder viel hilft viel. Manche Schützen haben ja ganze "Schrottplätze" an ihren LP`s.
    Wie schwer ist eure Auflage-LP ?
    Wo ist euer idealer Auflagepunkt?
    Bei wenig Gewicht liegt er wohl weiter zur Griffmitte, bei viel Gewicht vor dem kleinen Finger.............

    Gruß
    Hapeem

  • Hallo Hapeem,

    stimmt schon, je schwerer desto standfester und träger wird das Ganze. Besonders wenn du das Gewicht zur Mündung hin verlagerst (Masseträgheit am langen Hebel). Je höher das Gewicht zum Dreh- bzw. Auflagepunkt desto kippeliger wird die Sache seitlich. Meine LuPi bringt ca. 1350g auf die Waage.

    Das mit dem Auflagepunkt ist so ne Gefühlssache. Mehr Gewicht zur Mündung verlagert den Auflagepunkt nach vorne, was zu veränderten Hebeln am Griff führt. Siehe Bild 1

    Angenommen Stützkraftschwankung an der Handkante 0,1mm

    Hebel (gelb) Länge (1-2) 100mm, 10000x0,1/100 = 10mm Schwankung an der Scheibe
    Hebel (grün) Länge (1-3) 70mm, 10000x0,1/70 = 14mm Schwankung an der Scheibe

    Mach was draus.

    Gruß HdR

  • Hi,

    OK 1350 g............!

    Mal wieder eine schöne Abhandlung von dir. Ist das nun Theorie oder Praxis ?

    Und welcher der Schenkel vom "Hebel" hat nun den größten Einfluss....................?

    Gruß

    Hapeeem

  • Hallo


    Ich verstehe das ganze nicht?,ich bin der Meinung das die Hersteller alles tun um einen Prellfreien

    Abschlag zu bauen .Das bedeutet das meine Hoch Moderne Teuere Lu Pi keinen Rückschlag hat und nicht hoch schlägt,Wenn ich Nachhalte sauber abziehe dann ist er drin 10,9 .auch Ohne Eisen und Gewicht.Oder?????

  • Hallo Hapeem,

    Ludwig Göttl -mehrfacher Deutscher Meister- hat angeblich 1450g auf der Waage.

    Das ist Theorie und Praxis. Physikalisch gesehen Hebelgesetz, Drehmoment, Trägheit der Masse um die Drehachse (Auflagepunkt).

    Praktisch das Gefühl des Schützen je nach Haltevermögen und Gewicht der Waffe, bei seiner Wahl des Auflagepunkts. (vorne, hinten).

    Die Höhe (weniger zu beeinflussen) wird in aller Regel durch die verwendete Auflage vorgegeben.


    Welcher Hebel nun einen größeren Einfluss auf das Wippen der Pistole hat hängt im wesentlichen von der Höhe des Auflagepunktes ab. Mal schauen vielleicht find ich noch gemachte Scatt-Aufnahmen in meiner Asservatenkammer.

    Das Bild im Anhang zeigt vereinfacht die zwei zusammenhängenden Schwankungsrichtungen beim Auflageschießen.
    Die eher dominierende Körperschwankung "K" und die Handgelenkschwankung "H".

    Hallo tele-hafner,

    wir reden grad von zwei verschiedenen Socken. Du von Impulsdämpfung (durch gegenläufige Masse) beim Auslösen und ich von Schwankungen beim Zielen (Masseträgheit durch Zusatzgewicht).

    Gruß HdR

  • Auflage Luftpistole

    Hallo,

    wie in Beitrag #5 angekündigt hab ich mal meine Asservatenkammer durchforstet und Scattaufnahmen mit vier unterschiedlichen Auflagepunkten herausgezogen. Also ich finde da gibt es schon Unterschiede.

    Gruß HdR

  • Sehr cool, so ein GIF.

    Ich hab an meiner Auflage LuPi auch alles mögliche Gewicht dran, sowohl am Lauf als auch am Griff. Durch die Auflage fällt das tiefe Korn bei schwerem Lauf ja fast völlig weg. Bin aber trotzdem noch nicht über 297 gekommen :(

  • Hallo Zusammen,

    ich wurde kürzlich von einem Auflageschützen auf einen Post von mir in fb angesprochen. Die zum Auflageschießen gemachten Scattaufnahmen hab ich hier weiter oben teilweise auch schon gepostet. Seine Frage war wie könne ich mit Scatt (also Ausschlag der grünen Linie) zwischen Körperschwankung und Handgelenksschwankung unterscheiden ?

    Ich finde das ist eine sehr intelligente Frage.

    ( Worum geht es nochmal: Grundlegend betrachtet handelt sich bei der Auf- und Abbewegung der Pistole um eine Drehung um den Auflagepunkt. Ursache für dieses Drehmoment (Wippen) sind zwei Kräfte. Zum einen eine horizontale Schubkraft, hervorgerufen durch Schwankungen des Körpers (vor und zurück). Die zweite Komponente für dieses Auf und Ab kommt aus dem Handgelenk und wirkt senkrecht auf die Hantkantenauflage. Diese ist aber wesentlich geringer jedoch unruhiger und wird von der Körperschwankung eher überlagert. )

    Die Lösung ist nach Mafioser Art ganz einfach, ich hab den Körper mit samten Arm einbetoniert und nur das Handgelenk frei gelassen. 8) SPÄSSLE !

    Gennerell kann man den größeren (Scatt-) Höhenausschlag der Körperschwankung zuordnen und die kleineren Mikrobewegungen dem Handgelenk !

    Dazu hab ich mir eine Messvorrichtung gebaut die es mir erlaubt die Körper- und Handgelenkschwankung einigermaßen getrennt zu ermitteln. Hierbei wurde die Pistole auf einer Rolle beweglich gelagert und die zwei Bewegungsarten mit einer Messuhr grob ermittelt.

    Daher auch meine Empfehlung, achtet auch auf einen soliden und spannungsfreien Anschlag mit einer Handgelenksfixierung wie ein Schraubstock.

    Guten Rutsch, Gruß HdR.

  • Es gilt nur einen der 1000 Wege zu finden wie man das Handgelenk stabil hält.

    Angefangen mit Krafttraining, Waffenbalance und Waffenballastierung,

    Dann Differenzierung des Krafttrainings für jede der wichtigen Schussphase,.... den übrigen Körper nicht vergessen und nicht nur einspurig und einseitig trainieren.

    Handbandagen etc sind nicht zulässig,.....

    Mein Nachbar ist Bodybuilder,... der konnte die Lupi keine 2 Minuten halten,......

    Es geht um das richtige Verhältnis von Kraft, Ausdauer, Sensorik, Auge Hand Koordination,.... Wiederholgenauigkeit........

    Ein stabiles Handgelenk bekomme ich nicht durch Anspannen der Muskeln und Sehnen. Das muss ich mir erarbeiten......

    Bedeutet dass man viel und oft trainiert. Das muss nicht mit vollem Gewicht sein, nur die Bewegung und beteiligten Muskelgruppen müssen immer wieder beansprucht werden. Aber zu viel ist auch nicht richtig. Ausreichend Pausen und Gegenbewegungen gehören dazu.

    Wann sollen sich die Muskeln sonst aufbauen .....

  • Ich hatte das wohl falsch verstanden.

    Dachte es ist gemeint das der Handballen mit der Handballenauflage eingequetscht wird wie ein Schraubstock.

    Und damit das Handgelenk fixiert wird.

  • Hallo zusammen,

    werde immer wieder gefragt welche Auflageart denn nun die bessere ist. Vorne, hinten, die höhere oder die flachere ?

    Ok... da ich mir relativ locker verschiedene Auflagen, Gewichte basteln kann und über eine Scattanlage verfüge möchte ich euch mal "meine persönliche" Meinung äusern.

    Auflagepunkte unterhalb des Griffstücks ohne großartige Gewichtsveränderung oder mit Gewichten unterhalb des Griffes hat sich aufgrund der erzielten Ergebnisse und der daraus abzuleitenden Scattaufzeichnungen für mich schnell erledigt. Viele scheuen sich richtig Zusatzgewichte anzubringen man will die Pistole auch noch freihand schießen. Und dann diese stete Umbauerei. Ja man erzielt mit einem nach hinten verlagerten Auflagepunkt eine relativ hohe Vorderlastigkeit auch ohne Zusatzgewichte. Siehe:

    Der feine Unterschied

    Verzichtet jedoch dabei auf eine bessere, feinere Führungsgröße - den langen Hebel zwischen Auflagepunkt und Handkante.

    Im folgendem beziehe ich mich nur noch auf den hohen bzw. flachen Auflagepunkt weit vorne. Diese Art der Auflage bedarf allerdings odentlich Gewicht am langen Hebel. Am besten man geht mit dem Waffengewicht nahe ans Maximum des erlaubten.

    Die grüne bzw. die blaue Hebellinie zwischen Handkante und Auflage sind die Längsten was möglich sind. Mechanisch gesehen handelt es sich beim Auflageschießen (Auflagepunkt=Drehachse) um eine stetige Regeleinrichtung um die Pistole im Gleichgewicht zu halten. Eine Regelung ist immer erforderlich sobald sich das optimale Zielbild ändert. Die Führungsgröße (Halteraum) kann z.B. die größe der Zehn sein, die Regelgröße ist die Korrektur des Schützen. Die Regelung kann um so feiner vorgenommen werden je länger der Hebel und je senkrechter die Regelkraft zum Hebel um die Drehachse wirkt. Alles klar ? Egal.

    Nun ist es leider so, dass wir uns beim Auflageschießen mit einer zusätzlichen Kraft (Körperschwankung=Drehmoment) rumärgern müssen.

    Geometrisch gesehen (Strahlensatz) wäre man mit den langen blauen Hebeln im Vorteil. Leider dominieren die Körperschwankungen und ein flacherer Anstellwinkel zum Drehpunkt hat sich als vorteilig erwiesen.

    Erhebliche unterschiede der Schwankungen ergaben auch unterschiedlich eingenommene Anschläge bei hohem Auflagepunkt. Bei der niedrigen Auflage waren sie nicht so ausgeprägt bzw. wurden durch den flacheren Anstellwinkel besser aufgenommen. Allerdings so mein Gefühl ist die Waffenreaktion unmittelbarer/direkter. Nicht das Abziehen wird schwieriger, sondern Spannungen zwischen Griff und Auflage kommen schneller zum Tragen.

    Alles in allem gebe ich der niedrigeren Auflage mit hohem Waffengewicht den Vorteil. Ein gut angepasster und ausgerichteter Griff mit stets gleicher Greifkraft vorausgesetzt. Anschlagmäßig hab ich auch vieles ausprobiert und bin persönlich bei der mittleren hängen geblieben. Ganz wichtig locker bleiben, die Balance finden, den Arm ausstrecken um den Auflagepunkt zu finden. Entweder die Auflage oder den ganzen Körper vor und zurück bewegen, bis es passt.

    Ein von mir oft beobachtetes Zittern, Zucken und Mucken kommt durch zu festes Greifen des Griffes und hat (außer Ausrede) nichts mit dem Alter zu tun.

    Zum Schluss nochmals die Animationen. Die kurzen Amplituden wurden mit niedriger Auflage und die langen Amplituden mit der hohen Auflage geschossen.

    Gruß HdR