LG 300 Alutec - Handauflage erhöhen erlaubt?

  • Hallo,

    habe eine Frage zur Regelkunde:

    Ist es erlaubt, zwischen die Handauflage und den Aluschaft des LG 300 etwas unterzulegen, um an Höhe zu gewinnen?
    Ich denke dabei ein zwei "Stege" aus Holz mit ca. 1,5 cm Höhe, die ich der Form anpasse und einfach einklemme...

    Ich will nicht gegen die Regeln verstoßen, daher die zweite Frage: Kennt jemand die Maximalhöhe der Waffe?

    Eine "serienmäßige" Höhenverstellung wie beim LG 400 ist nicht vorhanden...

    Danke für Eure Hilfe! ;)

    Walther LG 300 Alutec
    Feinwerkbau P8X

  • Ach, auch in Deutschland? Ich dachte die Änderungen bezieht sich aufs erste nur auf die internationale Ebene.


    BTW. Ich habe selbiges LG und ich meine, mit der vom Werk aus angebrachten Handstütze sind die 90 mm so gut wie ausgereizt.
    Ich habe leider das selbe Problem und würde mich über die Anpassung der internationalen Regeln in der Dt. Sportordnung freuen.

  • soweit ich weiß schon
    wäre ja schwachsinn wenn eine z.B. Barbara Engleder in der internationale Ebene auf 120mm schießt und in der Buli nur auf 90mm darf

    Walther LG 500 itec Electronic

  • diese 90mm grenze wurde vor kurzem auf 120mm geändert! also kannst du aufjedenfall was draufpacken ;)

    Du kennst also schon eure Sportordnung 2017? Die kennt glaube ich noch nicht mal der DSB selbst...


    wäre ja schwachsinn wenn eine z.B. Barbara Engleder in der internationale Ebene auf 120mm schießt und in der Buli nur auf 90mm darf

    Änderungen gelten erst zu Beginn des Kalenderjahres, also 2017. Ab da geht dann der Schwachsinn weiter.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ja kla ab 2017 steht ja überall
    das ich die kenne sagte ich nicht, habe nur gesagt, dass ich es denke ;)

    Ein DSB wird normalerweise da mitziehen :)

    Walther LG 500 itec Electronic

  • @_Oli
    Habe gerade im Online Portal des DSB nachgeschaut. Hab mich registriert, es ist aber nur die Version 2016 zu finden. Darin sind 90 mm angegeben. ;)
    Kannst du mir vielleicht einen link zur Version 2017 schicken? :D

    Vielen Dank...

    Walther LG 300 Alutec
    Feinwerkbau P8X

  • Du wirst es in der 2016er nicht finden, sonder erst dann in der 2017er Ausgabe, WENN es auf 120mm umgeschrieben wird :)


    Aber wieso sollte sich der DSB nicht an diese Neuerungen anpassen?

    Walther LG 500 itec Electronic

  • soweit ich weiß schon
    wäre ja schwachsinn wenn eine z.B. Barbara Engleder in der internationale Ebene auf 120mm schießt und in der Buli nur auf 90mm darf

    Wieso sollte sie auf 120mm erhöhen?
    Nicht jedes Maximalmaß ist auch das Optimalmaß.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • mir ist es egal ob 90mm oder 120mm, aber es gibt Schützen die sind auf 90mm und würden gerne mehr haben..

    Es gibt halt nunmal ständig neue Regeln, in anderen Sportarten ist das genauso!

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Hi zusammen,

    ich denke das die Erhöhung kommen wird ;)

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    P8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • In der Sportordnung für 2017 sind beim DSB 90mm angegeben.

    120mm ist ISSF, genau wie Zehntelwertung KK-liegend oder Luftgewehr, Schießhose bei KKL, Regelungen zur Sohle bei Schießschuhen............
    Der DSB leistet sich halt noch den "Luxus" eine bestehende Sportordnung der Organisation, nach deren Regeln man im Internationalen Wettkampf antritt, auf nationaler Ebene zu verwässern und die Diskussionen darüber am Leben zu erhalten (neben all den Streitigkeiten die das so mit sich zieht).

    Zum Sinn und Unsinn: Wenn ich meinen Nullpunkt ständig unter der Scheibe finde ist es schon hilfreich an dieser Stelle zu ändern. Der Anschlag selbst bleibt hier unverändert.

  • In der aktuellen Version, mit Änderungen zum 01.01.2017, ist bei 1.5.4 das Macimalmaß D, Tiefe der Vorderschaftes, weiterhin 90mm.

    Die Sportordnung wird erst zu dem Zeitpunkt online verfügbar sein, an dem beim Bundesverwaltungsamt online gestellt ist, sonst würde ja keiner die Printversion für viele Euros kaufen (müssen).