Suche alternatives Abzugszüngel für Feinwerkbau P8X

  • Hallo Bastian,

    passt, ich hab mein Sorry schon eingebaut, in diesem Sinne.

    Ich plaudere nochmal etwas aus dem Nähkästchen.

    2014 bei meiner letzten Vorbereitung zur DM, hatte ich 2 LP's zur Verfügung. Die Match Gun Hybrid und die LP10E, ich hatte vor einer DM immer eine sehr hohe Trainingsfrequenz, das ganze lief über Wochen. Immer dieselbe Anzahl Schüsse, mal mit der einen mal mit der anderen zuerst. Ergebnis bis auf einen oder 2 Ringe immer gleich, mal so rum mal so rum, besser. Allerdings die Match Gun springt, sie hat keinen Absorber, hatte aber aufs Ergebnis keine direkte Auswirkung. Die Schüsse haben sich auch für mich nicht immer eindeutig
    ,, lesen lassen,, das war bei der Lp10 besser, absolut durch den Absorber.
    Die hab ich dann auch darauf hin zur eins erklärt.
    Die Griffgestaltung wird bei der Match Gun besser sein.
    Das ganze spielte sich auf einem 97 schnitt ab. (DM glaub 96 Schnitt, Vize, leider Ringgleich )
    Die P8X hat wohl einen riesen Sprung gemacht in der Entwicklung, die gilt es sehr zu beachten, kann aber noch nicht mehr sagen.

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Das ganze spielte sich auf einem 97 schnitt ab. (DM glaub 96 Schnitt, Vize, leider Ringgleich )


    Die P8X hat wohl einen riesen Sprung gemacht in der Entwicklung, die gilt es sehr zu beachten, kann aber noch nicht mehr sagen.

    Hut ab! Vor allem bei einer solchen Konstanz mit zwei verschiedenen Waffen.

    Bei der P8X bin ich mal gespannt, lasse da mal noch etwas Zeit vergehen.


    Gruß
    Peter

  • Nur so als Gedankenstütze

    2014 bei meiner letzten Vorbereitung zur DM

    Muss 2012 gewesen sein


    Das ganze spielte sich auf einem 97 schnitt ab. (DM glaub 96 Schnitt, Vize, leider Ringgleich )


    2012 Ringgleich Zweiter mit Schnitt 95,5

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Bernd: Was kannst du zur MGH1 Hybrid sagen? Man liest zB. dass der Luftverbrauch durch diese Drehtrommel recht hoch sein soll.Merkt man eigentlich wenn der elektronische Abzug wegen leerer Batterie auf rein mechanisch umschaltet? Fragen über Fragen.

  • Hallo Zusammen,

    als erstes möchte ich mich bei allen für die rege Diskussion bedanken!

    Da die Diskussion im Moment in Richtung Abzug geht, möchte ich noch eine Frage an Euch stellen:

    Bisher ist der Abzug der P8X im "Auslieferungszustand" (bis auf den zu langen Vorzugsweg). Könnt Ihr mir ggf. Tipps geben, wie der Triggerstop in der Theorie/Praxis am besten eingestellt wird? Meine bisherigen Waffen hatten einen solchen nicht und er ist mir irgendwie noch etwas "fremd"...

    Noch kurzes positives Zwischenfazit zum Abzugszüngel Tec-HRO Touch: Spitzen anfänglich gewöhnungsbedürftig aber sehr griffig, Positionierung des Fingers ist absolut wiederholgenau :thumbup:

    Vielen Dank

    Walther LG 300 Alutec
    Feinwerkbau P8X

  • HI Chris,

    Normalerweise ist der Trigger gut eingestellt bei der P8.

    Solltest du nach dem Druckpunkt aber noch einen Restweg bis zum Anschlag spüren musst du die Schraube

    Oberhalb der F2 (im silbernen Alu) etwas eindrehen.

    Hab meine soweit eingedreht bis der Abzug nicht mehr auslöste und dann soweit zurück bis er gerade wieder ging.

    Musst aber mehrfach versuchen nicht das die Einstellung zu "scharf" ist und sich der Abzug nicht mehr auslösen lässt.

    Normalerweise sollte der RESTWEG bei 1 mm sein .....oder weniger.

    Bei mehr verreist du evtl.


    Gruß Tom

  • 2012 Ringgleich Zweiter mit Schnitt 95,5

    Hallo Wegi, hast du spioniert ?

    ich war 2x zweiter hinter einander, einmal mit einem Ring Abstand, im Folgejahr Ringgleich mit Vallerie Smoljenko, der Knabe hatte mit ich meine 98 ausgeschossen ich leider nur mit 97, mein letzter Schuss, gefühlte 375 mal abgesetzt war ne 8 links, 97 mit ner 8 links, das nagt heute noch.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Bernd: Was kannst du zur MGH1 Hybrid sagen? Man liest zB. dass der Luftverbrauch durch diese Drehtrommel recht hoch sein soll.Merkt man eigentlich wenn der elektronische Abzug wegen leerer Batterie auf rein mechanisch umschaltet? Fragen über Fragen

    Hallo Bastian,

    Was kann ich dazu sagen, das Sie von der Verarbeitung sehr gut ist, und das sie sehr Toleranzarm verarbeitet ist.
    Die Platine der Elektronik ist so groß wie eine Briefmarke und sehr zuverlässig.
    Die Einstellung der Gewichte und Wege vom Abzug sind sehr ähnlich wie bei der alten 162E. Der Abzugscharakter ist bei beiden Betriebsmodi identisch weil er über den selben Mechanismus läuft. Ich hab das noch so in Erinnerung das man nicht feststellt ob man im einen oder anderen Modus auslöst.
    Zum Luftverbrauch ist mir nix negatives aufgefallen, allerdings hab ich auch nicht so drauf geachtet. Wenn es in einem kritischen Bereich gewesen wäre hätte ich es bemerkt. Ich unterscheide da aber sehr stark, wenn es ein Merkmal ist das unmittelbar auf die Leistung Auswirkung hat, dann bekommt das richtig Priorität.
    Aber ob da jetzt 180 oder 140 Schuss damit gehen, wäre mir persönlich egal, ( wenn der Rest stimmt ) ich geh mit 2 vollen Tanks zum Wettkampf und hab immer ne volle 1 Ltr. Flasche dabei.
    Den Zustand das die von sich umgeschaltet hat, habe ich nie erlebt die Batteriekapazität ist da wohl mehr als ausreichend. Eine zweite oder sogar dritte Batterie mit zuführen dürfte Standard sein.
    Viel Spaß könntest Du mit dem Griff haben, der ist von der Geometrie und den Proportionen sehr schön aufgeteilt, und in alle Richtungen verstellbar.
    Ich habe leider keine mehr, sonst hätte ich sie Dir zur Verfügung gestellt, die war damals brandneu, und da sind mir manche wieder die Bude eingerannt bis sie weg war.


    grüße Bernd ( wer Schreibfehler findet darf sie behalten )

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • hast du spioniert ?

    Wenn du das Durchsuchen von öffentlichen Ergebnislisten mittels EDV als Spionage betrachtest habe ich das gemacht.

    dein 2x hintereinander stimmt aber du hast dich in der Reihenfolge vertan.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Normalerweise sollte der RESTWEG bei 1 mm sein .....oder weniger.

    Hallo Tom,

    bei der P8X kannst du den Restweg aber klitzeklein einstellen. Ich habe mir eine beim Händler angeschaut und musste mehrfach gucken, bis ich da etwas gesehen habe. Geschätzt würde ich da auf 0,05 bis 0,08 mm tippen


    Gruß
    Peter



    Hallo Bernd,

    Ich glaube , du hast dein Bestes gegeben, sowohl in der Vorbereitung, als auch im Wettkampf. Das so etwas ärgerlich ist, kann ich gut verstehen. Beim rückwirkenden Nachdenken können da auch noch gemischte Gefühle entstehen. Aber ich hoffe, dass es dich nicht zu sehr in belastender Form verfolgt.

    Immerhin hast du gut geschossen, da bin ich weit weg davon und komme da auch niemals hin.

    Gruß
    Peter

  • Bernd:

    Der Abzugscharakter ist bei beiden Betriebsmodi identisch weil er über den selben Mechanismus läuft.

    Seit etwa 3h versuche ich herauszufinden wie der Abzug funktioniert, bzw. und das ist die wesentliche Frage, welchen konkreten Einfluß hat der elektronische Part im Abzug? Deine Aussage wirft dann natürlich die Frage auf: Warum ist der überhaupt elektrisch?

    Vielleicht kannst du da Licht ins Dunkel bringen.

  • Die Antwort muss ich Dir Schuldig bleiben, ich kenne seine Motivation dazu nicht.
    Ich dachte zu Anfang auch, um schalten von einem System zum anderen, so quasi das ein lahm legen das andere in Betrieb nehmen. dem ist nicht so. Ich habe es leider versäumt seiner Zeit das Teil mit dem Trigger Scan aus zu lesen.
    Ich vermute mal Laienhaft ausgedrückt, man betätigt den Abzug, wie immer er auch eingestellt ist, bewegt das Züngel und die Brücke an der es befestigt ist, der elektrische kontakt löst einen 10 tels mm vorher aus, sollte der ausgeschaltet sein, kommt in der Folge der mechanische und löst aus.
    Aber so knapp hinter einander das es der menschliche Finger nicht realisiert. kannst Du meiner Erklärung folgen ?

    Bernd

    Cesare spricht kein Deutsch, Ich habe für Ihn deshalb 3 Jahre auf Messen ( IWA ) der WM und DM die deutsche Promotion gemacht, wir verstehen uns extrem gut auch ohne zu sprechen. Aber solche Details können wir nicht erörtern, leider.
    Die letzten 3 Jahre nicht, da war ich immer auf Westafrika Rallye zur IWA Zeit, das war mir wichtiger!
    Aber eventuell 2017 wieder, wenn er mich braucht zur IWA.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ...wie der Abzug funktioniert, bzw. und das ist die wesentliche Frage, welchen konkreten Einfluß hat der elektronische Part im Abzug?


    Warum ist der überhaupt elektrisch?

    Diese Frage stellte ich mir auch.

    .... betätigt den Abzug, wie immer er auch eingestellt ist, bewegt das Züngel und die Brücke an der es befestigt ist, der elektrische kontakt löst einen 10 tels mm vorher aus, sollte der ausgeschaltet sein, kommt in der Folge der mechanische und löst aus.

    Das wäre natürlich die Lösung. Aber könnte es sein, dass dann, also wen die Auslösung elektrisch erfolgt, irgendwie der Abzug eingefroren wird? (so das der mechanische Triggerstop keine Rolle mehr spielt)

  • Bernd: Deine Ausführung habe ich verstanden. Könnte eine Option sein.

    @Peter & Bernd: Ich schreibe Herrn Morini mal ne Email; in Englisch und dann Dank Google Translate auch in italienisch. Mal sehen was kommt.

    Witzigerweise gibt es im targettalk einige Beiträge zur MG aber keiner erläutert die Funktionsweise des Abzugs. Vielleicht ist Herr Morini der einzige der den versteht :D . Alientechnik :thumbup: .

  • Vielleicht ist Herr Morini der einzige der den versteht :D . Alientechnik :thumbup: .

    Das könnte aber lustig werden, wenn die Erklärungen nicht für andere nachvollziehbar werden. Warten wir es mal ab.

  • Gesagt, getan. Die Antwort kam eine halbe Stunde später. und sieht wie folgt aus:

    "

    Dear Bastian,

    the MGH1 Hybrid shots in electronic if you switch on the pistol otherwise it shots in mechanical.

    The electronic circuit activates a solenoid that disengages the trigger levers.
    "

    Kurz um, da ist ein E-Magnet der die "trigger levers" (=Klinken?) ausser Kraft setzt/überbrückt.
    Bei Gehmann findet man ein Bild, dass den Moment des Schusses zeigt. Ebenso gibt es auf youtube ein kleines Video Abzug MGH1 Hybrid.


    In dem Video (obere Darstellung) sieht man am Griff einen grauen Klotz. Dieser könnte der E-Magnet sein und wirkt praktisch auf die hintere Klinke, die den Schlagbolzen auslöst. Sprich die mittlere Klinke wird praktisch überbrückt.

  • Ich wollte Dir gerade Antworten, das Du vermutlich den Mikroschalter suchst, den gibt's nicht mehr.....
    Auch bei der Sportpistole, geht alles über die Klinken und Rasten.

    Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Schöne Präsentation, aber für mich ist der eigentliche Vorteil dieser Konstruktion nicht nachvollziehbar. Rein vom Bauchgefühl her würde ich da eine rein mechanische oder elektrische Variante bevorzugen. Wobei mir Batterien eigentlich lieber als ein Akku wären. (Batterien hat man als Ersatz dabei, macht man das bei einem LiPo Akku, ist der kaputt, wenn man ihn braucht)

  • Also bezüglich des Triggers kann man lange diskutieren und spekulieren. Ich muss das Teil mal in der Hand bekommen. Mal sehen wie ich das hinbekomme...

    Bernd: Eine Frage brennt noch. Wie sieht der Service aus? Bei Walther weiss ich, dass das Händlernetz dicht ist und ich schnell Support bekomme.