Absorber für Luftpistole, warum ?

  • Wenn du jetzt noch an deiner Formatierung bzw. Formulierung ein wenig arbeiten könntest wäre vermutlich nicht nur mir geholfen.

    Hallo Leute,

    ich bin neu und fange mich gleich an zu wundern, warum man sich an einer F bzw F anstoßen kann.

    Ich jedenfalls würde mich ungeachtet aller Ausdrucksfehler freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte. Es gibt hier sicherlich Kanonen, also ladet mal durch!


    Kann mir evt. ein Absorber helfen?
    Gibt es so etwas wie eine falsche Synapsenverschaltung, dass es also bei einem gefühlten Rückschlag zu einer ungewollten Reaktion kommt?
    Oder wie bekommt man so etwas weg?

    Also her mit dem Speck!

    Viele Grüße
    Peter

  • Kann mir evt. ein Absorber helfen?
    Gibt es so etwas wie eine falsche Synapsenverschaltung, dass es also bei einem gefühlten Rückschlag zu einer ungewollten Reaktion kommt?
    Oder wie bekommt man so etwas weg?

    Also her mit dem Speck!

    Wie bitte?
    Was möchtest du uns mitteilen?

  • Vielleicht solltest Du eher an Deinem Abzug etwas einstellen....Vordruck höher,......Auslösedruck runter, so dass trotzdem insgesamt 500 g Auslösedruck vorhanden sind.

  • Gibt es so etwas wie eine falsche Synapsenverschaltung, dass es also bei einem gefühlten Rückschlag zu einer ungewollten Reaktion kommt?
    Oder wie bekommt man so etwas weg?

    Ich empfehle hier einen sogenannten Synapsenverzwurbler. Dieses für jeden Pistolenschützen sehr empfehlenswerte Zubehör wird mit einem Sensor auf dem Pistolengriff verbunden und muss genau auf den Rückschlag der jeweiligen Pistole eingestellt werden. Und schon ist die falsche Synapsenverschaltung weg.

    Sorry Leute, aber ich konnte es nicht lassen...... :evil:8o:D


  • Endlich mal einer, der das mit dem Stöckchen und dem springen oder so verstanden hat.

    Hatte die Hoffnung inzwischen ja schon fast aufgegeben.


    Mit bestem Schützengruß und Danke dafür

    Frank

  • Wie bitte?Was möchtest du uns mitteilen?

    Hast du das als Mitteilung verstanden? Das war doch eine Frage!

    Vielleicht solltest Du eher an Deinem Abzug etwas einstellen....Vordruck höher,......Auslösedruck runter, so dass trotzdem insgesamt 500 g Auslösedruck vorhanden sind.

    Habe ich schon versucht, aber danke!

    er meint, er hätte abzugsangst - ausgelöst durch die erfahrungen mit der gk und deren rückschlag.
    was bei ihm zu mucken führt.

    mfsg daniel

    Schießt du noch die normalen Diabolos?

  • Gibt es so etwas wie eine falsche Synapsenverschaltung, dass es also bei einem gefühlten Rückschlag zu einer ungewollten Reaktion kommt?
    Oder wie bekommt man so etwas weg?

    Training mit einem erfahrenen Trainer.
    Wenn der nicht vorhanden ist, ein Zielwegsystem wie SCATT, SAM oder das von unseren Baltischen Freunden.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Training mit einem erfahrenen Trainer.Wenn der nicht vorhanden ist, ein Zielwegsystem wie SCATT, SAM oder das von unseren Baltischen Freunden.

    Ein erfahrener Trainer ist sicher eine Möglichkeit um unbrauchbare Dinge aufzudecken. Da werden aber bestimmt mehr als mir lieb ist, herauskommen.

    Mit dem Zielwegsystem habe ich zwar den Ablauf graphisch, aber noch nicht den Grund für den Ablauf.

  • Mit dem Zielwegsystem habe ich zwar den Ablauf graphisch, aber noch nicht den Grund für den Ablauf.Der

    Der Grund für den Ablauf den du dann graphisch betrachten kannst ist idR ganz einfach:
    Du hast ihn dir so antrainiert.
    Der erfahrene trainer ist es dann der dir dabei hilft einen optimaleren, wenn nötig, Ablauf anzutrainieren, ansonsten wird er dir einfache tipps geben worauf du achten solltest

  • Der Grund für den Ablauf den du dann graphisch betrachten kannst ist idR ganz einfach:Du hast ihn dir so antrainiert.
    Der erfahrene trainer ist es dann der dir dabei hilft einen optimaleren, wenn nötig, Ablauf anzutrainieren, ansonsten wird er dir einfache tipps geben worauf du achten solltest

    Da wäre es doch am besten, alles gleich richtig zu lernen.

  • Das wäre natürlich optimal, aber du hast nicht immer irgendwo einen Trainer oder eine Person die dem nahe kommt. Da kann es, hier in der Gegend eher häufiger, passieren, das du alleine gelassen wirst nach einer kleinen Einführung und es dir dann komplett selber beibringen musst.

  • Das wäre natürlich optimal, aber du hast nicht immer irgendwo einen Trainer oder eine Person die dem nahe kommt. Da kann es, hier in der Gegend eher häufiger, passieren, das du alleine gelassen wirst nach einer kleinen Einführung und es dir dann komplett selber beibringen musst.

    Das ist wohl häufig so. Dennoch gibt es Schützen, die sich autodidaktisch auf einen hohen Leistungsstand bringen können. Das dauert aber.

  • Hallo an alle,

    das Ihr wenigstens was zu lesen habt, ^^ ( und manche interessiert es vielleicht )

    in Anlehnung an das Thema Absorber, hab ich vorher mit Alfons Messerschmidt noch mal konferiert. (ist ein sehr guter Freund )

    Alfons war sehr lange Jahre A-national, er hat u.a. die Silbermedaille gewonnen mit der Freien Pistole bei der Ersatzolympia seiner Zeit.
    Er war, das müsste so knapp Mitte der 80iger gewesen sein, in Moskau auf einem Weltcup, auch dabei war Melentjew der russische Weltrekordinhaber mit der Freie Pistole.

    Melentjew hatte an seiner ,,Freien,, einen nicht näher erkenn baren Mündungsköper montiert, der das springen seiner Waffe deutlich verringerte.
    Neugierig geworden setzte sich Alfons nach der Rückkehr mit Detlev Joniskeit in Verbindung, auch aus dem Raum der Tüftler u Denker ( Stuttgart ) der vorrangig Schalldämpfer und ähnliches für Behörden und andere Länder konstruierte und baute.
    Detlev muss übrigens der Bruder von Daniel Düsentrieb sein....... ( er hat viele Patente )

    Dieser baute kurzer Hand einen Schalldämpfer um, die Tests damit waren dann sehr zufrieden stellend, die Schussbilder verringerten sich bis zur hälfte, das Sprungverhalten wurde auch besser, die Lautstärke reduzierte sich auf 93 DB.
    Bei der darauffolgenden Landesmeisterschaft hat man Alfons dann wegen einem vermeintlich verboten Gegenstand erst starten lassen als er das Teil demontiert hatte. Obwohl die kritische gesetzliche DB Zahl 90 DB gewesen wäre.
    Aber so sind Sie halt die Sportkommissare.

    Da er bei der Fa. Walther in der Sportförderung war, kam das da dann auch zur Sprache und es wurde an der CP2 der erste Kompensator an einer Luftpistole realisiert.
    Die Konkurrenzen waren ja geografisch alle nicht weit, zogen natürlich umgehend nach.
    Das war dann so die Geburtsstunde der Kompensatoren unserer heutigen Sportwaffen.

    Übrigens Joniskeit gibt's immer noch, und wenn jemand ein hervorragendes Klappkorn braucht, die macht er noch immer.
    https://meisterschuetzen.org/www.joniskeit-1.de

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Gemeinde,
    nach meinem Verständnist hat der "Absorber" weniger den Hochschlag zu minimieren, sondern er soll die Luft, die das Diabolo aus dem Lauf treibt, nach Verlassen des Laufes wegleiten, damit diese das Geschoss nicht "überholen" und somit aus der stabilen Fluglage bringen.
    Jockel

  • nach meinem Verständnist hat der "Absorber" weniger den Hochschlag zu minimieren, sondern er soll die Luft, die das Diabolo aus dem Lauf treibt, nach Verlassen des Laufes wegleiten, damit diese das Geschoss nicht "überholen" und somit aus der stabilen Fluglage bringen.

    Hallo Jockel,

    und wie wird das technisch erreicht ? ?( Mit einen Stabilisator, einem Absorber oder einem Kompensator ? Und wie unterscheiden sich die 3 genannten von einander ?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz