Diopter

  • Hallo,

    ich suche schon lange nach die Eigenschaften vom Diopter Tesro DIO200 / 20 Klick Diopter, wie viel mm hat dieser Diopter pro Klick?

    Würde auch der Centra Spy Long auf einem Tesro RS 100 passen, der hätte 0,02mm/klick, alle anderen haben leider nur immer 0,2mm/klick. Das ist mir aber irgendwie zu viel bzw. zu grob.

    vielen Dank.

  • Ein Anruf bei MEC würde da schon helfen ob die Prismenschiene identisch ist.

    Ich verwende u.a. einen Spy. Diese ominöse Angabe von 0,02mm pro Klick, das ist völlig anders zu verstehen als bei den anderen Angaben der Diopter.
    Beim Sight Base z.B. wird die theoretische änderung der Treffpunktlage auf der Scheibe (1 Klick entspricht auf 10m Enfernung 0,25mm) angegeben, nicht so beim Spy. Sieh` dir auch mal die Angabe zum MEC Free Sight an (Rastung ca. 20 Rasten in der Zehn (LG)


    Mit einem Klick ändert sich die Diopterscheibe des Spy um 0,02mm, nicht die theoretische Treffpunktlage in x metern Entfernung.

    Beispiel:

    Hämmerli Diopter
    1 komplette Umdrehung = 10 Klicks (Steigung der Gewindespindel 0,35mm, also 1 Klick sind 0,035mm verstellung der Diopterscheibe)
    Änderung der theoretischen Trefferlage auf 10m Enfernung 0,5mm pro Klick.

    Spy Diopter
    1 komplette Umdrehung = 24 Klicks (Steigung der Gewindespindel 0,48mm, also 1 Klick sind 0,02mm verstellung der Diopterscheibe)
    Anderung der theoretischen Treffpunktlage auf 10m Entfernung 0,2mm pro Klick.


    Letztlich beeinflußt natürlich auch die Länge der Visierline das Maß der verstellung pro klick.

    2 Mal editiert, zuletzt von Königstiger (7. September 2016 um 09:43)

  • Augenblicklich sind die Prismenschienen aller Hersteller gleich, bis auf Feinwerkbau. Die nutzen ein anderes Maß dafür. Bei den Korntunneln hat jeder sein eigenes Maß. Wobei TESRO das Walther Prisma nutzt (soweit ich weiss).

  • Dann wäre ja quasi der DIO200 von Tesro besser, der hat pro Klick ja nur 0,2mm als der von Centra Spy mit 0,25, umso weniger umso besser? Bei dem Hämmerli bei 2 Klicks dann ist das Schussbild bsp. um 1mm Tiefer, das ist ja eigentlich sehr viel für die die über 385 schießen?


    Was bringen die 10/20/24 Klick Diopter, eigentlich macht es ja nur die mm Verstellung aus. Ob ich jetzt 10 oder 24 Klick pro Umdrehung habe ist ja quasi egal?

    Danke :)

  • @TK194

    Die Wiederholgenauigkeit ist das "A und O". In dem von wegi verlinkten Artikel kann man das nachlesen.

    Und ja, ob ein Diopter 10-, oder auch 24 Klick pro komplette Umdrehung hat, ist eigentlich egal. Wichtig ist zu wissen um wieviel mm sich die theoretische Trefferlage pro Klick verstellt.


    Aber selbst eine Treffpunktverlagerung von 0,5mm pro Klick ist eigentlich schon sehr fein. Da kann man beim LG z.B. ausgehend von einer 10,0 rechts ganze 10 Klicks machen bis man bei einer 10,0 links angekommen wäre.


    Eine verstellung um 2-4 Klicks eines Diopters mit einer 0,2mm Treffpunktverlagerung pro Klick würde man z.B. gar nicht merken weil diese schon in der Streuung der Munition untergehen würde.