• In Hessen läuft es auch über spezielle Sichtungstermine (beginnend auf Kreiskaderebene).
    In der Regel gucken sich die Kampfrichter vorher bei Wettbewerben schon mal potentielle Kandidaten an, die dann eingeladen werden.

  • Hallo,

    um in den Landeskader Bayern zu kommen, musst du mindestens LG und LG 3-Stellung schießen. Von den Ergebnissen her musst du dich hier deutlich über den 190 bewegen bei den Schülern, also nur eine sehr elitäre Gruppe. Hierfür werden Sichtungsschießen durchgeführt.

    Bei uns in Niederbayern gibt es dezentrale Bezirkskadertrainingsstützpunkte. Der Kadertrainer entscheidet anhand von Meisterschaftsergebnissen, Vergleichsschießen und ähnlichem, wen er einlädt zum Kader.

    Also mein Tipp: Schieße "einfach" konstant über 190 und man wird sowieso auf dich zukommen!! :thumbup:

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ja die 190+ bezogen sich auf den Schülerbereich.

    Im Jugendbereich denke ich wohl, dass man sich bei 390 wiederfindet. Außerdem ist es hier wohl auch notwendig, Kleinkaliber zu schießen, da man in einem Kader eigentlich immer mehr als eine Disziplin braucht.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • 390?
    find ich ein bisschen hoch wenn man sich die ergebnisse der DM 2009 Jugendklasse m anschaut,
    da hat keiner 390 Ringe geschossen.

  • Hallo,

    ich muss dich leider enttäuschen, das ist die Realität. Ich habe gerade etwas im Internet recherchiert und es gibt keinen eigenen Jugendkader, sondern nur eine Nachwuchsfördergruppe, in der Jugend und Junioren B-Schützen zusammengefasst sind. Und hier habe ich Ergebnisse von Vergleichswettkämpfen mit 60 Schuss gefunden.

    Dabei wurden Ergebnisse um die 580 Ringe (die besten sogar 590) erzielt, also kommt die Prognose von 390 Ringen dem doch recht nah.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • ja ich muss dingo recht geben
    war selber drinne
    und jah, musst schon 390 aufwärts schießen
    daas dann im luftgewehr kader

    und im nachwuchs kader
    halt bei kk 3x20 soo mind. 560?

  • hm jo so ungefähr is des...

    Kevin Knott (1993)
    Freischütz Zeitlarn I
    Bayernkader, Oberpfalzkader
    Bestleistungen: LG: 397, KK: 1153, EM: 589