Wettkampftraining

  • hallo zecke,

    du beschreibst genau das, was scheinbar viele im kopf haben. ich hatte doch letztes jahr mein bestes ergebnis und ich muss wieder :/ [Blockierte Grafik: http://meisterschuetzen.net/wcf/images/smilies/attention.png:/ das ergebnis schießen. verstehst du, der ehrgeiz ist ja gut aber ich muss wieder? dein selbstbewustsein sollte doch so groß sein, klasse ich bin gut, ich werde anknüpfen und es allen zeigen, da kommen keine zweifel auf, ich habe es allen gezeigt ich kann es. lege doch mal eine trainingseinheit ohne leistungsnachweis ein. gehe ganz unbedarft an das schießen nimm eine scheibe und beschieße sie von hinten ohne sie herein zu holen lege sie auf eine ringscheibe auf und sieh dir dein schußbild an. übe das immer wider und versuche dann im wettkampf genauso locker heran zu gehen.

    Kogge

  • Trainieren ohne Leistungsnachweis,... :thumbup:
    das mach ich öfters....einmal die woche da nimm ich einen streifen und schieb den spiegel erst weiter wenn eine zehn drauf ist,..
    und ich weiß auch dass ich es kann,...nur manchmal laufen sachen im wettkampf ab die ich nicht verstehen kann,... :whistling:

    kommt halt immer drauf an so,....naja ende februar hab ich km mal sehen, :P
    hab zurzeit wieder anschlag probleme seit ich an weihnachten 2wochen trainingspause eingelegt hab... :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von zecke (25. Januar 2009 um 14:18)

  • naja 3-4 mal so 1,5 bis 2 stunden.... :whistling:
    gut ab diesem jahr kommt eben armbrust noch dazu...also fast täglich außer schuetzenhaus ist vermietet oder ich bin andersweitig verhindert.... :D kann auch sein dass es von armbrust kommt, wegen der umstellung jedesmal aber kp... ?(
    zurzeit hab ich eben wieder probleme
    wobei ich dazu sagen muss vor diesem problem war ich bei 386 rum fast 90,...und jetzt immer noch 378,....aber schlecht geschossen eben viele "schlechte" zehner und sehrsehr viele 9.9 und 9.8 also das waren vorher locker zehner kp.. :wacko:

    aber morgen geh ich auf RIKA und hoffe dann das problem zu lösen :thumbup:

  • Eigentlich zielt man mit der Armbrust wie mit dem Luftgewehr nur das man vorne eine Wasserwaage hat die man zusätzlich beachten muss... :thumbup:

    Wesentliche unterschiede erstmal das Gewicht, die Art zu laden ist viel anstrengender,...und ich wackel mit armbrust mehr dazu hat sie leichten Rückschlag...joa ich glaub das wars =) 8)
    Der Anschlag ist eigentlich auch gleich wie lg... :thumbup:
    Joa ist schon ein anderes schießen ^^ ,...zehner zu treffen ist auch nicht gerade einfach aber mit etwas übung klappt das schon :whistling:

  • Trainieren ohne Leistungsnachweis,... :thumbup:
    das mach ich öfters....einmal die woche da nimm ich einen streifen und schieb den spiegel erst weiter wenn eine zehn drauf ist,..
    und ich weiß auch dass ich es kann,...nur manchmal laufen sachen im wettkampf ab die ich nicht verstehen kann,... :whistling:

    Tu das nicht, wenn du sagst ohne Leistungsnachweis...

    Wenn die Scheibe erst weiterschiebst wenn eine 10 drauf ist, setzt dich ja scho wieder unter einen gewissen Leistungsdruck und des is ja was, was man absolut nicht beim Techniktraining brauchen kann... Vergiss dieses Vorgehen bitte sofort... (kannst es mir glauben oder nicht, wie immer du magst)

    Wenn du versuchst Schussbilder zu schießen...nimm dir eine Scheibe fahr sie raus und mach mind 5 Schuss drauf ohne zu schauen. Dann schau dir an wie groß das Schussbild ist. Wo es liegt ist in dem Fall irrelevant... wenn ein schönes kleines Bild auf der 8 hast, ist es auch nicht schlimm. Sowas kann man am Diopter dann korrigieren. Die Hauptsache ist, wie gesagt, die Größe des Bildes... bzw. wie die Schüsse zusammenliegen.
    Überlege dir auch immer wie das Schussbild deiner Meinung nach ausschaut und kontrolliere dann.

    Leistungsnachweise sollten zwar im Trainingsplan zu finden sein. jedoch nicht 3,4 oder 5x die Woche. Vielleicht mal einen oder maximal 2 nachdem man die Woche über versucht hat sich auf die Technik zu konzentrieren. Dann kann man in Leistungsnachweisen auch kontrollieren ob das technische Training dir weitergeholfen hat.
    Du kannst bei deinem Leistungsnachweis auch gegen Vereinskollegen was ausschießen... ein Getränk oder eine Brotzeit oder mal Auto waschen, Rasen mähen oder dergleichen, um auch ein wenig Wettkampfähnlichen Druck zu verspüren.

    "Die Logik der Praxis ist (...) logisch bis zu jenem Punkt, an dem Logischsein nicht mehr praktisch wäre." Pierre Bourdieu (1930-2003)

    Klick mich!!

  • Hallo,

    zecke hat recht, sinnvoller ist es keinen Streifen zu schießen sondern einen einer Spiegel von hinten. Wie erwähnt das Schußbild ist das A. u.O., man sollte aber nicht gleich am Diopter drehen wenn das Schußbild stimmt sondern erst einmal seinen äusseren Anschlag überprüfen und korrigieren.

    Kogge

  • Hallo,

    zecke hat recht, sinnvoller ist es keinen Streifen zu schießen sondern einen einer Spiegel von hinten. Wie erwähnt das Schußbild ist das A. u.O., man sollte aber nicht gleich am Diopter drehen wenn das Schußbild stimmt sondern erst einmal seinen äusseren Anschlag überprüfen und korrigieren.

    Kogge

    Wobei hat Zecke denn recht?? Der Tip mit dem umngedrehten Scheibe kam doch von dir *gg*

    Bei der umngedrehten Scheibe Schussbilder schießen finde ich nicht sonderlich optimal. Um Schussbilder zu schießen, muss du zielen und abziehen vereinen... wo aber zielst du bei einer umgedrehten SCheibe hin?? Nach deinem ersten Schuss versuchst du immer wieder diesen Schuss zu treffen...?! Wenn aber dann wieder auf eine normal Scheibe schießt, sind die Größenverhältnisse vollkommen anders. Auf umgedrehte Scheiben schießen find ich gut zu Beginn der Saison oder nach längerer Pause einfach wieder das Gefühl für den Abzug zu erhalten.

    Schussbilder wie ich geschrieben habe, werden auf den Spiegel geschossen...und wenn diese Schussbilder zusammenliegen... außerhalb dem Zentrum, kann man die durchaus durch Korrekturen am Diopter reindrehen... weil ja der Anschlag stimmt und passt wenn die Schüsse beisammen liegen...

    "Die Logik der Praxis ist (...) logisch bis zu jenem Punkt, an dem Logischsein nicht mehr praktisch wäre." Pierre Bourdieu (1930-2003)

    Klick mich!!

  • ne von kogge... ;)

    wollt dich net verwirren.... steht aber im Zitat mit drin

    "Die Logik der Praxis ist (...) logisch bis zu jenem Punkt, an dem Logischsein nicht mehr praktisch wäre." Pierre Bourdieu (1930-2003)

    Klick mich!!

  • auf eine umgedrehte scheibe hab ich auch schon schussbilder von 10schuss als gemacht,.. ?(
    man macht einen schuss und versucht die anderen in oder so dicht wie möglich dran zu plazieren,... ^^
    genauso wie es die schwarzen runden klebepunkte zu kaufen gibt, ist fast gleich da ein schussbild drauf zu machen :thumbup:

    das klappt oft mals super bei mir wobei ich das schon lange nicht mehr mache wie schon gesagt ist der größenunterschied zwischen den zielen zu enrom.... :thumbdown: dabei fällt es mir auch kleine ziele umzustellen leichter als wieder zurück auf lg scheibe zu wechseln,.. :whistling: .

    vll für schießanfänger mal zu empfehlen um das zielen und zu lernen oder so 8o
    aber für gute schützen lohnt sich das nciht 8|

  • hey zecke...

    wie gesagt... ist weiße scheibe meiner meinung nach nur gut um an seinem Abzug zu arbeiten, nicht aber effektiv um am zielen was zu verbessern.

    Genau des was du beschreibst is ja das Problem dabei... du versuchst eben auf den kleinen schwarzen Punkt zu zielen...ist eben nicht gut...

    Wie du geschrieben hast...evtl für Anfänger ums zielen zu lernen--> gar nicht gut... ?(
    ist zwar für Anfänger sicherlich eine geeignete Methode das ABZIEHEN zu üben, aber nicht das ZIELEN.

    und wider deiner Aussage, ist es auch ab und an (wie oben schon beschrieben, am Anfang der Saison oder nach längerer Pause) für Fortgeschrittene geeignet... :):)

    "Die Logik der Praxis ist (...) logisch bis zu jenem Punkt, an dem Logischsein nicht mehr praktisch wäre." Pierre Bourdieu (1930-2003)

    Klick mich!!

  • für fortgeschrittene find ich das ungeeignet,...die zielgröße variert ja dabei enorm und dann bringt das nix,.. :thumbdown: :thumbdown:
    da sollte man zu abziehen üben lieber schussbilder machen in dem man die scheibe vorne stehen lässt :thumbup:

    mfg

  • Wenn Fortgeschrittene das Abziehen üben, schauen sie nicht durchn Diopter, wenn sie auf weiße Scheiben schießen.

    Sie gehen dabei so vor, dass sie auf normale Scheiben ihren Nullpunkt ausrichten, anschließend die weiße Scheibe rausfahren... und dann abziehen trainieren ohne Blick durchs Diopter.

    :)

    "Die Logik der Praxis ist (...) logisch bis zu jenem Punkt, an dem Logischsein nicht mehr praktisch wäre." Pierre Bourdieu (1930-2003)

    Klick mich!!