Wettkampftraining

  • hallo zecke,


    du beschreibst genau das, was scheinbar viele im kopf haben. ich hatte doch letztes jahr mein bestes ergebnis und ich muss wieder :!: [IMG:http://meisterschuetzen.net/wcf/images/smilies/attention.png:!: das ergebnis schießen. verstehst du, der ehrgeiz ist ja gut aber ich muss wieder? dein selbstbewustsein sollte doch so groß sein, klasse ich bin gut, ich werde anknüpfen und es allen zeigen, da kommen keine zweifel auf, ich habe es allen gezeigt ich kann es. lege doch mal eine trainingseinheit ohne leistungsnachweis ein. gehe ganz unbedarft an das schießen nimm eine scheibe und beschieße sie von hinten ohne sie herein zu holen lege sie auf eine ringscheibe auf und sieh dir dein schußbild an. übe das immer wider und versuche dann im wettkampf genauso locker heran zu gehen.


    Kogge

  • Trainieren ohne Leistungsnachweis,... :thumbup:
    das mach ich öfters....einmal die woche da nimm ich einen streifen und schieb den spiegel erst weiter wenn eine zehn drauf ist,..
    und ich weiß auch dass ich es kann,...nur manchmal laufen sachen im wettkampf ab die ich nicht verstehen kann,... :whistling:


    kommt halt immer drauf an so,....naja ende februar hab ich km mal sehen, :P
    hab zurzeit wieder anschlag probleme seit ich an weihnachten 2wochen trainingspause eingelegt hab... :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von zecke ()

  • naja 3-4 mal so 1,5 bis 2 stunden.... :whistling:
    gut ab diesem jahr kommt eben armbrust noch dazu...also fast täglich außer schuetzenhaus ist vermietet oder ich bin andersweitig verhindert.... :D kann auch sein dass es von armbrust kommt, wegen der umstellung jedesmal aber kp... ?(
    zurzeit hab ich eben wieder probleme
    wobei ich dazu sagen muss vor diesem problem war ich bei 386 rum fast 90,...und jetzt immer noch 378,....aber schlecht geschossen eben viele "schlechte" zehner und sehrsehr viele 9.9 und 9.8 also das waren vorher locker zehner kp.. :wacko:


    aber morgen geh ich auf RIKA und hoffe dann das problem zu lösen :thumbsup:

  • Eigentlich zielt man mit der Armbrust wie mit dem Luftgewehr nur das man vorne eine Wasserwaage hat die man zusätzlich beachten muss... :thumbup:


    Wesentliche unterschiede erstmal das Gewicht, die Art zu laden ist viel anstrengender,...und ich wackel mit armbrust mehr dazu hat sie leichten Rückschlag...joa ich glaub das wars =) 8)
    Der Anschlag ist eigentlich auch gleich wie lg... :thumbup:
    Joa ist schon ein anderes schießen ^^ ,...zehner zu treffen ist auch nicht gerade einfach aber mit etwas übung klappt das schon :whistling:

  • Trainieren ohne Leistungsnachweis,... :thumbup:
    das mach ich öfters....einmal die woche da nimm ich einen streifen und schieb den spiegel erst weiter wenn eine zehn drauf ist,..
    und ich weiß auch dass ich es kann,...nur manchmal laufen sachen im wettkampf ab die ich nicht verstehen kann,... :whistling:

    Tu das nicht, wenn du sagst ohne Leistungsnachweis...


    Wenn die Scheibe erst weiterschiebst wenn eine 10 drauf ist, setzt dich ja scho wieder unter einen gewissen Leistungsdruck und des is ja was, was man absolut nicht beim Techniktraining brauchen kann... Vergiss dieses Vorgehen bitte sofort... (kannst es mir glauben oder nicht, wie immer du magst)


    Wenn du versuchst Schussbilder zu schießen...nimm dir eine Scheibe fahr sie raus und mach mind 5 Schuss drauf ohne zu schauen. Dann schau dir an wie groß das Schussbild ist. Wo es liegt ist in dem Fall irrelevant... wenn ein schönes kleines Bild auf der 8 hast, ist es auch nicht schlimm. Sowas kann man am Diopter dann korrigieren. Die Hauptsache ist, wie gesagt, die Größe des Bildes... bzw. wie die Schüsse zusammenliegen.
    Überlege dir auch immer wie das Schussbild deiner Meinung nach ausschaut und kontrolliere dann.


    Leistungsnachweise sollten zwar im Trainingsplan zu finden sein. jedoch nicht 3,4 oder 5x die Woche. Vielleicht mal einen oder maximal 2 nachdem man die Woche über versucht hat sich auf die Technik zu konzentrieren. Dann kann man in Leistungsnachweisen auch kontrollieren ob das technische Training dir weitergeholfen hat.
    Du kannst bei deinem Leistungsnachweis auch gegen Vereinskollegen was ausschießen... ein Getränk oder eine Brotzeit oder mal Auto waschen, Rasen mähen oder dergleichen, um auch ein wenig Wettkampfähnlichen Druck zu verspüren.

    "Die Logik der Praxis ist (...) logisch bis zu jenem Punkt, an dem Logischsein nicht mehr praktisch wäre." Pierre Bourdieu (1930-2003)


    Klick mich!!

  • Zitat

    Du kannst bei deinem Leistungsnachweis auch gegen Vereinskollegen was ausschießen... ein Getränk oder eine Brotzeit oder mal Auto waschen, Rasen mähen oder dergleichen, um auch ein wenig Wettkampfähnlichen Druck zu verspüren.


    shooter , dass ist ne super Idee eine Cola oder sonstiges ausschießen.... :thumbsup:

  • Hallo,


    zecke hat recht, sinnvoller ist es keinen Streifen zu schießen sondern einen einer Spiegel von hinten. Wie erwähnt das Schußbild ist das A. u.O., man sollte aber nicht gleich am Diopter drehen wenn das Schußbild stimmt sondern erst einmal seinen äusseren Anschlag überprüfen und korrigieren.


    Kogge