Landesleistungszentrum für Sportschützen in Rheinland-Pfalz

  • Beim PSSB haben am Sonntag die Delegierten für die Satzungsänderung gestimmt.

    Zuerst einen herzlichen Glückwunsch zu der Weitsicht und Reformbereitschaft in die Pfalz.

    Die Argumente des DSB und des RSB wurden ausgiebig diskutiert, brachten das Ergebnis, dass was der RSB in seiner Klage anführt genau das ist, was er selbst in seinem neuen Satzungsentwurf vor hat, im Herbst in seiner Satzung zu ändern.

    Ich zitiere §1 Absatz1:

    Er ist Landesfachverband des Deutschen Schützenbundes e.V. für Schieß- und Bogensport innerhalb

    seiner Verbandsgrenzen in den heutigen Bundesländern Nordrhein Westfalen und Rheinland Pfalz.

    Beim PSSB steht im Entwurf §1 vAbsatz2, ich zitiere:

    Er ist der freiwillige Zusammenschluss von Schützen, Schützenvereinen, Gesellschaften, Gilden, Bruderschaften etc., die

    auf dem Gebiet des deutschen Bundeslandes Rheinland-Pfalz beheimatet sind.

    Was sagt das alles im Klartext, die Pfalz nimmt nur Vereine aus Rheinland Pfalz auf, setzt so seine Verbandsgrenzen gleich den Landesgrenzen, akzeptiert aber gleich zeitig, wenn Vereine sich für den RSB entscheiden.

    Der RSB, Sitz in NRW, beansprucht einen Teil der früheren Preußischen Rheinprovinz für sich. Mit welchem Recht, frage ich mich, die alten Zuordnungen gelten seit langem nicht mehr. Das die Rheinland Pfälzischen Vereine für ihn Überlebens wichtig sind, ist verständlich, aber die ganze Sache haben doch falsche Entscheidungen des RSB erst ins Rollen gebracht. Nun schmollt man und sucht die Schuld bei anderen.

    Die Hessen haben übrigens schon immer in ihrer Satzung festgelegt, die Verbandsgrenzen sind gleich den Landesgrenzen. Wieso dürfen das andere plötzlich nicht???

    Schmidtchen wird zwar wieder alles in seiner unnachahmlichen Art wider legen, aber das bedeutet noch lange nicht, das meine Ausführungen falsch sind.

    Wir Aktive wollen einen Verband in Landesgrenzen, ebenso die Politik in Rheinland Pfalz. Basta!!


  • Jetzt muss man erst einmal schauen, ob der RSB wirklich parallel zum internen Verbandsrechtsweg (beim DSB-Sportgericht I. Instanz) noch versuchen wird, innerhalb der Zivilgerichtsgerichtsbarkeit eine einstweilige Verfügung zu erwirken, was er ja erwog. Dafür sehe ich die Erfolgschancen zwar als eher gering an (Grund: die fehlende Unmittelbarkeit der Betroffenheit, und damit der mangelnde "Verfügungsgrund" = die mangelnde Eilbedürftigkeit, außerdem der Vorrang der Erschöpfung des Verbandsrechtswegs), aber der PSSB - zukünftig: der RPSSB - sollte trotzdem vorbereitet sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (23. Mai 2017 um 09:42)

  • Hallo Kai Schmidtchen,

    nach meiner Info soll sich der Präsident bei seinem Kollegen - Brehmer- beschwert haben, dass vor ca. 3 Jahren der Delegiertentag der Pfalz in seinem Gebiet stattgefunden habe. In Idar- Oberstein war diese Veranstaltung.

    Nun soll beschlossen worden sein- durch die Delegierten am Sonntag- dass der nächste Delegiertentag des RPSSB in Kastellaun- Hunsrück- durchgeführt werden soll. Die Veranstaltung findet dort am 06.05.18 statt.

    Ich bin gespannt auf die Reaktion des RSB Mannes .

    Bitte gebe diese Info an Deinen Präsidenten weiter.

  • Interessant, dass sich die Stimmen mehren, welch es negativ wahrnehmen wie sich Neufunktionäre aus den neuen Vereinen versuchen in Stellung zu bringen. Brehmer muss aufpassen, dass ihm da das nicht auseinander fliegt.

  • Die "Gebietsabgrenzungen" des DSB kann man nicht anders beschreiben als es bereits Samuel von Pufendorf für das Alte Reich tat:
    "irregulare aliquod corpus et monstro simile". Das weiß der DSB selber natürlich auch sehr gut.

    Solange es einigermaßen klappt, sind derartige historische und zeithistorische Besonderheiten auch kein große Schwierigkeit, und der Oberpfälzer Schützenbund kann mit dem Schützenbezirk Oberpfalz im BSSB ganz gut koexistieren. Wenn aber schwere und schwerste Probleme existieren, seit Jahrzehnten überfällige und unternommene Reformen immer wieder scheitern und versanden, und dann auch noch die Landespolitik ihre Sportförderungsverantwortung wahrnimmt, dann muss der Gordische Knoten eben durchhauen werden. Notwendige und überfällige Reformen können niemals ohne Widerstand durchgesetzt werden. Das ist ein Naturgesetz.

    Dabei ist ja jedem der "betroffenen" rheinland-pfälzischen Vereine freigestellt, welchem Verband er sich anschließt.
    Freiheit.

    Aber gerade mit Freiheit haben in Deutschland viele ein Problem. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Carcano (24. Mai 2017 um 10:08)

  • wäre es denn nun ein großes Problem zu sagen das die Vereine aus dem Gebiet Süd des RSB komplett in den neuen RPSSB gehen?

    Nach dem was ich hier alles bisher gelesen habe wäre es doch von Vorteil für die Schützen wenn sich der Verband dem sie angehören auch innerhalb der politischen Landesgrenzen befindet, oder sehe ich das falsch?

  • Die damit verbundenen Probleme wären struktureller Art (vor allem Anpassung der Kapazitäten z.B. der Geschäftsstelle u.ä.) und damit mit der nötigen Vorbereitungszeit gut zu lösen!

    Die Vereine müssen nur WOLLEN! Und da sehe ich den größten Knackpunkt. Vorteile brächte ein Bundesland-interner Verband hauptsächlich den aktiven Sportschützen aber in welchem Verein hört man denn auf deren Meinungen und Wünsche?

    Entweder sind die Vereine rein auf der Traditionsschiene unterwegs (und ganz nebenbei damit wahrscheinlich auch beim RSB gut aufgehoben) oder aber werden zumindest von wenig sportinteressierten Mitgliedern geführt. Bestenfalls hat die Auflagefraktion das Sagen aber denen würde ja beim RPSSB eine Nadel wegfallen (da keine Bezirke) und rein vom Eibdruck her ist der Auflagehype dort auch viel kleiner. Also ist von dieser Gruppe auch keine große Wechselmotivation zu erwarten.

    Ich bin gespannt wie viele Sportler dazu in der Lage sind, ihren Verein zum Wechsel zu bewegen!

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • Wie ja allgemein bekannt sein müsste, strebt der Rheinischer Schützenbund (RSB) eine Klage gegen die neue Satzung des neuen Rheinland- Pfälzischer Sportschützenbund (RPSSB) um. Im Entwurf war das Kürzel RPSB angedacht, mußte aufgrund einer Belegung abgeändert werden in RPSSB.

    Dabei bittet der um rechtlichen Beistand durch den Deutschen Schützenbund.

    Die angestrebte Klage richtet sich gegen die zwei § in dieser neuen Satzung- § 1 Nr. 1 und 2:

    §1 Nr. 1 :Der als Pfälzischer Schützenbund gegründete Verein führt den Namen " Rheinland- Pfälzischer Schützenbund e.V. .Er ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Ludwigshafen unter der Nr. VR 41318 eingetragen und hat seinen Sitz in Neustadt / Weinstrasse.

    Nr-. 2: Er ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Schützen, Schützenvereinen, Gesellschaften, Gilden, Bruderschaften etc., die auf dem Gebiet des Deutschen Bundeslandes Rheinland- Pfalz beheimatet sind.

    Entwurf der neuen RSB Satzung, die im laufenden Jahr noch verabschiedet werden soll.

    Der Verein führt als Verband " Rheinscher Schützenbund e.V. 2872 "im weiteren RSB " genannt.

    Er ist Landesfachverband des Deutschen Schützenbundes e.V. für Schieß- und Bogensport innerhalb seiner Verbandsgrenzen in den heutigen Bundesländern Nordrhein- Westfalen und Rheinland- Pfalz.

    Jetzt meine Frage an die Leserschaft:

    Wo sind da die Unterschiede zwischen den einzelnen Satzungen RSB und RPSSB?

    Wir wollen uns in Zukunft - so meine Meinung - nicht mit Spitzfindigkeiten auf juristischen Feldern herumschlagen, sondern es muss Ruhe einkehren.

    Es soll ein freiwilliger Wechsel der Vereine möglich sein.

  • Pfälzischer Sportschützenbund (RPSSB) um. Im Entwurf war das Kürzel RPSB angedacht, mußte aufgrund einer Belegung abgeändert werden in RPSSB.

    Und? Hat man was gelernt? RPSSB ist bereits vergeben, aber gegen eine regelmäßige GK Berichterstattung kann man bestimmt darüber reden.

  • Jetzt meine Frage an die Leserschaft:

    Wo sind da die Unterschiede zwischen den einzelnen Satzungen RSB und RPSSB?

    Mal ganz davon abgesehen, dass der endgültige Entwurf der neuen RSB-Satzung noch gar nicht erstellt ist gibt es auch im jetzigen Stand noch ein paar Kleinigkeiten, die durchaus auch interessant sind.

    In § 5 des Entwurfs der RPSSB-Satzung steht nämlich bezüglich der Mitgliedschaft AUCH:

    1. Mitglied des RPSSB können nur Vereine und Abteilungen von Schützenvereinen, Gesellschaften, Gilden, Bruderschaften etc.,deren Sitz und Sportanlagen auf dem Gebiet des deutschen Bundeslandes Rheinland-Pfalz beheimatet sind, und deren Gemeinnützigkeit anerkannt ist werden, ...

    Dem gegenüber sagt der derzeitige Entwurf der neuen RSB-Satzung neben dem zitierten § 1 auch

    in § 4 Abs. 1

    1. Der RSB ist Mitglied des Deutschen Schützenbundes e. V. (DSB) und der zuständigen Landessportbünde und /oder der zuständigen Fachschaften/Fachverbände für Sportschießen für die entsprechenden Landesgebiete in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

    (was darauf hindeutet, dass eben nicht die gesamten Bundesländer NRW und RLP gemeint sind)

    und in § 6 Gliederung

    1. Die Bezirke dürfen als Gliederungsform nur in dem vom RSB zugewiesen geographischen Gebiet tätig werden. Ein Gliederungsplan, aus dem der geografische Zuschnitt der Untergliederungen und die Zugehörigkeit der Mitgliedsvereine hervor geht, wird vom RSB erstellt. Änderungen zum Gliederungsplan bedürfen der Genehmigung des Gesamtvorstandes des RSB.

    Und der derzeitige Gliederungsplan sieht schon seit Jahrzehnten gleich aus, nämlich im wesentlichen die Grenzen der alten Rheinprovinz. Eine Änderung ist hier auch in keiner Weise angedacht. Und wenn, würde diese unter Beachtung von § 8 der DSB-Satzung ablaufen.

    Hier wird also wieder mal versucht, durch elegante Auslassungen Meinungsbildung zu betreiben. 8)

    Man kann ja über Sinn oder nicht Sinn von Historie diskutieren, was man aber nicht machen sollte, Historie einfach unter den Tisch zu kehren. Das erweist sich in der Politik nicht als sinnvoll und ist es auch in anderen Bereichen nicht.

    Ruhe erreicht man nicht dadurch, dass man jemanden was wegnimmt (selbst wenn man der Meinung ist, es gehört einem) und dann sagt, "das gehört aber mir."

  • Dem gegenüber sagt der derzeitige Entwurf der neuen RSB-Satzung neben dem zitierten § 1 auch

    in § 4 Abs. 1


    Der RSB ist Mitglied des Deutschen Schützenbundes e. V. (DSB) und der zuständigen Landessportbünde und /oder der zuständigen Fachschaften/Fachverbände für Sportschießen für die entsprechenden Landesgebiete in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

    Da habt ihr aber sehr schnell reagiert, ußtet ihr ja auch, nach den Entscheidungen der RPPSB. Der Entwurf den ich kenne lasutet etwas anders, ich zitiere:

    Er ist Landesfachverband des Deutschen Schützenbundes e.V. für Schieß- und Bogensport innerhalb

    seiner Verbandsgrenzen in den heutigen Bundesländern Nordrhein Westfalen und Rheinland Pfalz.

    (was darauf hindeutet, dass eben nicht die gesamten Bundesländer NRW und RLP gemeint sind)

    auf einmal, warum auch???||

  • Hallo Kai, - Schmidtchen.

    ihr habt aber schon gedroht mit einer Klage, bevor die Satzung durch die Delegierten verabschiedet war. Mir liegt bestimmt eine " alte Version " dar, die ihr noch schnell aufgrund der "RPSSB" Satzung geändert habt.

    Schlaue Kerlchen. Aber auch solche fallen mal auf die Schn.......

    Ich habe mich mit Vertretern der EU unterhalten und dort die augenblickliche Lage geschildert, ihr kommt mit einer Klage - auch mit Hilfe des DSBs - nicht dazu, den RPSSB zu verhindern- dabei wurde auf das Bosman Urteil verwiesen.

    Du biegst auch die Worte so,, wie Di sie brauchen kannst.

  • Liebe Schützen und Funktionäre der zerstrittenen Fraktionen,

    warum macht ihr nicht ein eigenes Forum auf und prügelt Euch dort?

    An den Betreiber dieses Forums:

    ich glaube die Schützen in diesem Forum würden gerne auf die Steitigkeiten der Funktionäre

    und ewig schlauen verzichten.

    Wenn es so weiter geht werde ich mich aus diesem Kreis verabschieden.

    Der Masse in diesem Forum geht es doch um das sportliche Schiessen.

    Der Erfahrungsaustausch und die vielen wertvollen Hinweise machen dieses Forum aus.

    Grüße aus dem Süden

  • Liebe Schützen und Funktionäre der zerstrittenen Fraktionen,

    warum macht ihr nicht ein eigenes Forum auf und prügelt Euch dort?

    Wo bleibt hier die Solidarität?

    ich glaube die Schützen in diesem Forum würden gerne auf die Steitigkeiten der Funktionäre

    und ewig schlauen verzichten.

    Nicht beweisbare Vermutung! Woher nimmst Du diese Meinung?

    Wenn es so weiter geht werde ich mich aus diesem Kreis verabschieden.

    Jeder ist seines Glückes Schmied!

    Der Erfahrungsaustausch und die vielen wertvollen Hinweise machen dieses Forum aus.

    Das bestreitet auch niemand, nur sollte man andere mit ihren Problemen auch akzeptieren. Wenn Du genau hin schaust, melden sich viele der von Dir angeprangerten auch zu diesen Themen zu Wort.

    Um Solidarität soll man nicht nur wissen, man sollte sie auch praktizieren!

  • Wenn es so weiter geht werde ich mich aus diesem Kreis verabschieden.

    Dann ab ins Cabrioforum, da sind sowieso die Besseren.

    Ein Forum lebt nun mal davon dass unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen.

    Karl

  • Ich habe mich mit Vertretern der EU unterhalten und dort die augenblickliche Lage geschildert, ihr kommt mit einer Klage - auch mit Hilfe des DSBs - nicht dazu, den RPSSB zu verhindern- dabei wurde auf das Bosman Urteil verwiesen.


    Bitte keine "Verleitfährten" legen. Das benannte Urteil ( http://eur-lex.europa.eu/legal-content/…LEX:61993CJ0415 ) über Ablösesummen eines Fußballprofis hat mit dem Schießsport im allgemeinen und mit der Auseinandersetzung der beiden Nichtlandesverbände im besonderen überhaupt nicht zu tun. Seine einzige und auch nur indirekte Auswirkung im Schießsport betrifft die - auch bei unserem Sport üblich gewordenen und geschätzten - "Legionäre" in der Schießsport-Bundesliga. Für letztere ist die Kolpak-Entscheidung jedoch wichtiger.

    Carcano

  • An den Betreiber dieses Forums:

    ich glaube die Schützen in diesem Forum würden gerne auf die Steitigkeiten der Funktionäre

    und ewig schlauen verzichten.

    Was kann der Forenbetreiber für deine mangelnde Medienkompetenz?


    Wenn es so weiter geht werde ich mich aus diesem Kreis verabschieden.

    Reisende soll man nicht aufhalten