Landesleistungszentrum für Sportschützen in Rheinland-Pfalz

  • Es stehen nach meiner Meinung und auch durch Infos bestätigt, dass verschiedene Entscheidungen getroffen wurden, die teilweise große Auswirkung auf das Schützenwesen in RLP haben-für Axel A auch für die Vereine des PSSB-:

    Es gibt kein LLZ in Bad Kreuznach- zu verdanken - nach meiner Meinung dem Liq und dem Verein Bad Kreuznach neu.

    Es wird kein LLZ RLP nicht mehr geben- nicht wie von einigen Vereinen aus dem Bereich PSSB gewünscht- eins in deren Bereich neu aufgebaut.

    Viel Geld diese Maßnahmen den Schützen in ganz RLP vorenthalten- zu verdanken dem Liq und dem Verein neu, wobei noch zu klären wäre, war der alte Verein aufgelöst. Nach meiner Meinung nein, da gewisse Abläufe nicht eingehalten wurden- zb. außerordentliche Generalversammlung .

    Der Liq sollte gem den gesetzliche Vorgaben seinen Job erledigen, wie auch in diesem Forum festgestellt wurde- Abwicklung des Vereins und nicht in seiner Funktion als II Vorsitzender des Neuvereins auftreten, und so alle bisherigen Arbeiten, Absprachen und Zusagen in Abrede stellen- er habe nichts gewusst- vielleicht war er so mit der Abwicklung seiner eigenen Privat Insolvenz beschäftigt- so bot er für die Übernahme der Anlage der Bank an alle Kosten des Altvereins zu übernehmen( man spricht da von einer Summe die im Anfangsbereich der einer sechs Stelligen Summe , die vorne eine 3 stehen hat an) eine andere Institution hätte dieses Objekt schuldenfrei für 100.000 € übernehmen können- So macht man Geschäfte.

    Da haben die Mitglieder auch eine gewisse Mitschuld, er bekam ja von denen den Auftrag dazu.

    Aber das ist alles Schnee von gestern, aber das macht das Schützenwesen nicht kaputt.

  • Es wird kein LLZ RLP nicht mehr geben- nicht wie von einigen Vereinen aus dem Bereich PSSB gewünscht- eins in deren Bereich neu aufgebaut.

    Es mag nun nicht LLZ genannt werden, was das Geld angeht, sind die beteiligten Personen aber verhalten optimistisch. Ob du oder die anderen am Ende Recht behalten wird sich in den nächsten 24 Monaten zeigen. Solange wird man dieser Posse wohl Zeit geben müssen :D Mir persönlich ist es ziemlich egal, denn ich bezahle mein Hobby selber und bin nicht darauf angewiesen an die staatlichen Futtertröge zu kommen.

  • Dem Satz, dass die Mitglieder des alten Vereins ein Mitschuld haben, muss ich widersprechen.

    Die Leute haben nicht gewusst, wie das laufen soll.
    Auch wusste man nicht das dann er Liquidator werden wird.
    Wer beschäftigt sich den schon mit Verreinsrecht.

    Es wurde zuerst einmal bekannt gegeben, dass einige Leute vom alten Vorstand zurück treten würden. Dann wurde unter viel blabla abgestimmt ob er entlastet wird.
    Wenn man ne Lobby hat bekommt man natürlich die Stimmen.

    Der Anwalt sagte dann er würde als kommissarischer Vorsitzender einspringen.
    Als nächster Schritt wurde Liquidiert. Dabei sprach sich ,wie schon gesagt ,ein Rechtsanwalt, ein Unternehmensberater und später noch der alte erste Vorsitzende dafür aus.

    Wer Menschen in ihrer Art kennt, wird sich denken was dann passiert ist.

    Die Mitschuld lass ich soweit gelten ,dass sie aus Unwissenheit handelten.
    Aber das schützt ja bekanntlich nicht.

    *pech halt

    Mir gehts auch nicht ums LLZ.
    Habs vorher nie gebraucht oder in Anspruch genommen.
    Jetzt werd ich damit nicht anfangen.

    Weshalb schreib ich. Nachtreten wie Karl das sagte? Vielleicht ein wenig.
    Aber eher das die Leute im Grunde genauso blind sind wie bei der ganzen Geschichte.

    Und hier kann ich wenigstens mal schreiben , was aus meiner Sicht und Meinung unrecht geschieht.

    Aber eins ist klar. Liquidiert der nicht anständig , werd ich auf dem Amtsgericht bei dem Beamten auflaufen, wer dafür zuständig ist und mich nach rechtlichen Schritten informieren.

  • Aber eins ist klar. Liquidiert der nicht anständig , werd ich auf dem Amtsgericht bei dem Beamten auflaufen, wer dafür zuständig ist und mich nach rechtlichen Schritten informieren.

    Na, ich verstehe nicht auf was du wartest. Wenn du die anscheißen willst dann jetzt

  • Das der Verein tatsächlich Insolvenz hätte anmelden müssen ist natürlich ausgeschlossen??

    Karl

  • Ist das jetzt eine besondere auf Schießstände bezogene Regelung?Unser Verein durfte den Geschäftsbetrieb weiter führen.

    Ich weiß ja nicht, was bei EUREM Verein gelaufen ist, aber sicher keine "stille Liquidation".
    Siehe mal z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liquidation

    Zitat

    Unter Liquidation (von lateinisch liquidāre ‚verflüssigen‘), häufig auch Abwicklung genannt, versteht man im betriebswirtschaftlichen und rechtswissenschaftlichen Zusammenhang den Verkauf aller Vermögensgegenstände eines Unternehmens oder Vereins mit dem Ziel, das darin gebundene Kapital in Bargeld oder andere leicht in Bargeld umtauschbare („liquide“) Mittel umzuwandeln. Ziel der Liquidation ist die Beendigung der Gesellschaft.

    Aus der gesellschaftsrechtlichen Perspektive ist die Liquidation oder Abwicklung der Beginn des Zeitraumes nach der Auflösung der Gesellschaft oder des Vereins, durch den sie zur tatsächlichen Vermögenslosigkeit geführt werden, um die Vollbeendigung ihrer Existenz durch registerliche Löschung zu ermöglichen. Es handelt sich also um die zweite Phase der Beendigung einer Gesellschaft oder eines Vereins, ihr vorauszugehen hat rechtsformunabhängig die Auflösung, ihr folgt die Löschung im Register.


    [Formatierungen durch mich]


    Auch ganz interessant: http://www.uwebwerner.de/wie-man-einen-verein-auflost/

    Liquidation ist KEINE Insolvenz sondern die FREIWILLIGE Vereinsauflösung durch Beschluss der Mitgliederversammlung. Insofern hat der Liquidator auch nicht die Interessen der Gläubiger zu vertreten, wie z.B. @AxelA meint, sondern die Interessen der Mitglieder des Altvereins.
    Und wenn jemand meint, der Verein hätte schon längst Insolvenz anmelden müssen, dann ist das ggf. anzuzeigen. Fraglich bleibt nämlich, wie es nach der "stillen Liquidation" weitergeht. Denn DANN kommen die Gläubiger ins Boot und wollen ggf. noch Gelder haben. Inwieweit dann eine Mithaftung von Vorstandsmitgliedern oder auch normalen Mitgliedern des Altvereins besteht, wird sich dann zeigen.

    Weiter oben in Beitrag #277 hatte @schmidtchen auch schon mal auf eine Definition der Liquidation hingewiesen Eingetragener Verein Vereinsauflösung

    Nach der Auflösung des Vereins hat auch die erteilte Schießstättenbetriebserlaubnis in der Regel wohl keine Gültigkeit mehr, da sie (zumindest nach altem Recht) an den Verein gebunden ist.

    Dem Satz, dass die Mitglieder des alten Vereins ein Mitschuld haben, muss ich widersprechen.

    Die Leute haben nicht gewusst, wie das laufen soll.
    Auch wusste man nicht das dann er Liquidator werden wird.
    Wer beschäftigt sich den schon mit Verreinsrecht.


    Wenn man sich hier so den ganzen Vorgang mal durchliest, gehört schon ne ganze Menge Ignoranz dazu, sich als Mitglied eines Vereins nicht nur jahrelang nicht um die "Geschäfte des Vereins" zu kümmern (weder ob JHVs abgehalten werden, noch wie bestimmte Dinge finanziell abgewickelt werden) und dann, wenn das Kind in den Brunnen fällt, zu sagen: "Oh, davon wusste ich aber nichts und wie das abläuft, auch nicht".
    Zu der entsprechenden Versammlung muß mit entsprechender Einladung eingeladen werden. Spätestens dann kann ich doch mal recherchieren, wie so was abläuft. Das sind im heutigen Zeitalter des Internets 10 Klicks.
    Da kann ich nur den Kopf schütteln.

  • @ harald

    Der letze Abschnitt deines Textex stimmt zwar, aber geschrieben ist es einfacher wie es dann umgesetzt werden würde.

    Internet ist nicht für jeden das Medium.
    Auch kann man nicht von jedem Mitglied erwarten das er allroundinformiert ist.
    Einige sind eher gut mit Händen und Umsetzung zbs. andere im Denken und Planen.
    Menschen halt.

  • Insofern hat der Liquidator auch nicht die Interessen der Gläubiger zu vertreten, wie z.B. @AxelA meint, sondern die Interessen der Mitglieder des Altvereins.

    Du hast natürlich recht, den entscheidenden Satz habe ich Dir mal aus Deinem Link nochmal rausgesucht.:

    Zitat


    Das Vermögen des Vereins
    Erst wenn alle Kosten beglichen und dies von den Liquidatoren überprüft wurde, kann das restliche Vermögen entsprechend der Bestimmung der Satzung verwendet werden.


    Es wurde ja auch der Grund der bevorstehenden Insolvenz als Grund genannt.

    Warum sonst soll man einen Verein auflösen um ihn gleichzeitig mit den bisherigen Mitgliedern neu zu gründen? Vermutlich um die Schulden abzuschütteln.


    Karl

  • @Karl

    So war der glorreiche Plan warscheinlich gewesen .
    Irgend einer hat sich da wohl vertan.

    Übrigens auf der Webpräsenz der SG Bad Kreuznach wurde zur Schiesserlaubnis Stellung genommen.
    Die Erlaubnis würde bestehen und erteilt sein.
    Anders würd die Aussage keinen Sinn machen.

    Wasn Ding. 8|

    http://bk-sg.de/

    PS: Warum schaden ? Die sind doch nur eingemietet oder ? Betrifft die doch nur in soweit, dass die da halt nicht schiessen könnten.

    EDIT:

    Das lese ich ja jetzt erst.

    Zitat aus Link:

    "Laut Aussage unseres Mitgliedes (z. Z. kommissarischer 2. Vorsitzender und Liquidator der alten SG) Klaus Brecht sind Gespräche mit der Sparkasse Rhein-Nahe Zwecks der Übernahme im Gange."


    Öhm. 2 Vorsitzender ? Wer isn der Erste ?
    Warum "und" zwischen 2. Vorsitzender und Liquidator ?

    Übernahme. Also tritt die neue SG als möglicher Käufer auf den Plan.
    Prima. Dann schreitet ja die Liquidation vorran.

    Einmal editiert, zuletzt von 7.62 x 39 (8. Januar 2017 um 12:47)

  • Es soll nun eine Umbenennung des PSSB in "Rheinlandpfälzischer Sportschützenbund" (RPSSB) geben. Danach sollen die Fördergelder wieder fließen. Die Zuschüsse sollen dann nur noch über Fachverband Pfalz laufen.

    Wobei die sich natürlich noch nicht die Internet Domains haben registrieren lassen. Ist halt Neuland ...

  • Wenn dem so ist, alle Rheinland-Pfälzer Sportschützen an die Front.

    Dann gelten die besten Wünsche den Schützenfreunden aus der Pfalz für ihre Weitsicht, mit einer Ausnahme, "gell" AxelA.

  • Es soll nun eine Umbenennung des PSSB in "Rheinlandpfälzischer Sportschützenbund" (RPSSB) geben. Danach sollen die Fördergelder wieder fließen.

    Also irgendwie habe ich das Gefühl,. dass dieses Posting drei Tage zu früh erschienen ist... :D

  • wird dieser neue "RPSSB" dann für alle Rheinlad-Pfälzischen Sportschützen gelten oder bleiben die Schützen aus dem jetztigen Gebiet Süd des RSB weiterhin beim RSB?

  • Also irgendwie habe ich das Gefühl,. dass dieses Posting drei Tage zu früh erschienen ist... :D

    Nun, es wird nach meiner persönlichen Meinung, wohl keinen ernstzunehmenden Widerstand geben. Wobei ich selbst drei Tage Vorlauf für die Information des gemeinen Schützenvolkes für eine Frechheit halte. Aber mit dem Filz ist besser zu verhandeln als mit dem gemeinen Mitglied :D

    wird dieser neue "RPSSB" dann für alle Rheinlad-Pfälzischen Sportschützen gelten oder bleiben die Schützen aus dem jetztigen Gebiet Süd des RSB weiterhin beim RSB?

    Ich verstehe es so, dass wenn sie Fördermittel wollen sie in den RPSSB wechseln müssen. Anfragen soll es schon geben.

    Angeblich gibt es die Überlegungen die LMs an zwei Orten auszutragen um die Reisestrecke im Rahmen zu halten. Da bin ich mal gespannt ob das wirklich kommt und ob es diesen Luxus auch für die "pösen" Disziplinen geben soll.

  • Es soll nun eine Umbenennung des PSSB in "Rheinlandpfälzischer Sportschützenbund" (RPSSB) geben. Danach sollen die Fördergelder wieder fließen. Die Zuschüsse sollen dann nur noch über Fachverband Pfalz laufen.

    Nun, es wird nach meiner persönlichen Meinung, wohl keinen ernstzunehmenden Widerstand geben. Wobei ich selbst drei Tage Vorlauf für die Information des gemeinen Schützenvolkes für eine Frechheit halte. Aber mit dem Filz ist besser zu verhandeln als mit dem gemeinen Mitglied :D

    Ich verstehe es so, dass wenn sie Fördermittel wollen sie in den RPSSB wechseln müssen. Anfragen soll es schon geben.

    Bezüglich der 3 Tage-Frist solltest du mal den Kalender heranziehen. ;)

    Wegen der Zuschussgewährung kann ich dir mitteilen, dass das mit den derzeitigen gesetzlichen Regelungen und den sportlichen Verhältnissen in RLP nicht vereinbar sein dürfte. da gibt es klare gesetzliche Regelungen zu und die dürften es kaum erlauben, in Verbandshoheiten einzugreifen. Was erlaubt ist und was heute ja auch schon praktiziert wird, ist, dass Fördergelder nur Vereinen in RLP oder für Fördermaßnahmen in RLP ausgegeben werden. Aber festzulegen, dass diese nur noch an Vereine des PSSB/RPSSB gehen, dürfte krass rechtswidrig sein.

    Übrigens ist es meines Wissens so, dass die Fördergelder für Leistungssportförderung und für Vereinsbaumaßnahmen eh nicht mehr gesperrt sind. Lediglich die Fördermittel für elektronische Schießstände, die aus einem Sondertopf kamen/kommen, sind derzeit noch gesperrt.

    Insofern scheinst du hier einer Ente aufgesessen zu sein. Da hat anscheinend auch ein anderer die Rakete zu früh gezündet. 8)

    Lediglich bezüglich der Umbenennung habe ich im letzten Jahr auch mal was davon gehört, ohne das das aber derzeit in einen direkten Zusammenhang mit einem RLP-Gesamtverband gebracht werden kann, schon gar nicht auf die von genannte Art. Was später mal wird, weiß heute eh noch niemand. ;)

  • Insofern scheinst du hier einer Ente aufgesessen zu sein. Da hat anscheinend auch ein anderer die Rakete zu früh gezündet.

    25.03.17 fand in Appenhofen eine Gesamtvorstandsitzung statt. Sorry, ich hatte es erst so verstanden, dass diese erst jetzt am Wochenende wäre. Es ist also sozusagen der Ergebnisreport den ich als Planung missverstanden hatte.

    Am PSSB Tag (21. Mai) soll die Satzungsänderung zur Abstimmung kommen. Man geht davon aus, dass Vereine aus den Kreisen Trier, Westerwald und Koblenz in den RPSSB eintreten. Anfragen sind wohl bereits da. Man hofft dass dann der RPSSB rund 45T Mitglieder hat,

  • 25.03.17 fand in Appenhofen eine Gesamtvorstandsitzung statt. Sorry, ich hatte es erst so verstanden, dass diese erst jetzt am Wochenende wäre. Es ist also sozusagen der Ergebnisreport den ich als Planung missverstanden hatte.

    Am PSSB Tag (21. Mai) soll die Satzungsänderung zur Abstimmung kommen.

    Wie schon gesagt, die vorgesehene Umbenennung war durchaus auch vorher schon als Thema bekannt.

    Man geht davon aus, dass Vereine aus den Kreisen Trier, Westerwald und Koblenz in den RPSSB eintreten. Anfragen sind wohl bereits da. Man hofft dass dann der RPSSB rund 45T Mitglieder hat,

    Man wird sehen, wieviele der angeblich Wechselwilligen es dann auch machen. Aus meiner Sicht hätten diese Vereine auch jetzt schon versuchen können zu wechseln, wenn sie gewollt hätten. Denn durch die Namensänderung ändert sich am Zuständigkeitsbereich erstmal nichts. Und vor 3 Jahren bei der Aktion, als der SSV RLP "baden" ging mit seinem Versuch, einen RLP-weiten neuen Verband zu etablieren, sind ja anschließend auch eine Reihe Vereine aus dem Kreuznacher Raum und dem Hunsrück in den PSSB gewechselt, ohne das der Name (oder gar die Zuständigkeit) des PSSB sich geändert hätte.
    Das Reden über etwas oder zu behaupten, es gäbe da hunderte von wechselwilligen Vereinen, ist das eine, das tatsächliche Tun ist dann noch mal ein zweiter Schritt.
    Fakt ist auf jeden Fall, dass die Verbandszugehörigkeit für die Gewährung von Fördermitteln aus dem RLP-Haushalt bzw. den Sportbünden mal keine Rolle spielt, solange sich alles auf RLP-Gebiet abspielt.

  • Fakt ist auf jeden Fall, dass die Verbandszugehörigkeit für die Gewährung von Fördermitteln aus dem RLP-Haushalt bzw. den Sportbünden mal keine Rolle spielt, solange sich alles auf RLP-Gebiet abspielt.

    Nun, ich kann nur das wiedergeben was man so zugetragen bekommt. Ist ja nicht so, dass auf der PSSB Website wirklich Informationen zu erhalten wären

  • Warum läßt man die Verantwortlichen beim PSSB nicht einfach bis zum Ende arbeiten. Sie werden sich schon etwas dabei gedacht haben, diesen Schritt zu gehen, den ich persönlich nur begrüßen kann. Ein Verband in Landesgrenzen macht vieles einfacher und transparenter.

    Ob Vereine nun wechseln wollen, ist jetzt noch nicht die Frage. Vielleicht haben die PSSB Funktionäre endlich erkannt, dass der RSB ihnen egal auf welche Art und Weise, definitiv nichts Gutes will, sondern nur seinen eigenen Vorteil im Auge hat. Aber ich will mich nicht auch mit Vermutungen abgeben, ich warte ab was sich entwickelt, es sollte halt nur zum Wohle des Schießsports sein.