Ich finde die Situation einfach nur traurig, das Vereinspolitik (machtgehabe) in letzter Konsequenz auf dem Rücken unsere Talente (D-Kader Schützen) ausgetragen wird. Ich kann mir vorstellen, dass die kommende Zeit nicht förderlich für Karriere unserer Leistungsträger ist. Bin mal gespannt was unsere Talente jetzt machen?
Landesleistungszentrum für Sportschützen in Rheinland-Pfalz
-
jo-bo -
6. März 2016 um 20:29
-
-
ich bin neu hier und habe mit großem Interesse die Diskussion verfolgt, manchmal dem Gelesenen zugestimmt, aber mehrfach den Kopf geschüttelt.
Sockenpuppenalarm!
-
Es kann passieren, wenn nicht ein Wunder geschieht, dass am 31. Dezember das LLZ geschlossen wird und wie man hört, es nie mehr ein LLZ des Schießsports in Rheinland-Pfalz geben wird.
Es kann uns auch der Himmel auf den Kopf fallen. Meinst du wirklich dass diese "Angst Message" Unterstützung für deine Mission bringt?
-
Hallo Hunter Hallo Kobolt,
in vielen Aussagen habt ihr Recht. Es wird sich einiges im Schützenwesen aufgrund der Nichtweiterführung des LLZ BK ändern. Die betrifft auch die Förderung der Kader, nicht vielleicht schon im nächsten Jahr, aber dann , sollte die neue Förderung durch den Bund in Kraft tritt.
Aber dennoch ist es ein schwerer Schlag, dass das LLz ab dem 01.01.17 geschlossen und dort keine Leistungsförderung mehr bezuschusst wird. Dem kann aber - nach meiner persönlichen Meinung- abgeholfen werden. Diese Förderung kann man auch in anderen Zentren - allerdings nicht als LLZ auch durchführen. Ich denke dabei z.b. an die Anlage in Bingen oder auch Stände in der Pfalz oder im Raum Koblenz.
Aber die Verursacher für diese Lage sind ausschließlich der Liquitator- übrigens selbst privat insolvent- aber dann zusammen mit dem "mächtigen Verbandschef des RSB- die Karre vor die Wand fahren.Diese Personen haben dem Schützenwesen in ganz RLP einen Bärendienst erwiesen. Bravo mein Herrn.
Ich glaube, dass die Mitglieder der BK neu noch gar nicht erfasst haben,welche finanziellen Lasten sie sich aufgebürdet haben. Man spricht von 325.000,-€, dafür müsste meine Oma lange Jahre Socken stricken. Aber - und das muss respektiert werden, sie haben in der entscheidenden Abstimmung die Mehrheit errungen und müssen dies nun auch in die Tat umsetzen.
Hoffentlich klappt es.Aber mir stellt sich neben vielen Fragen eine ganz wichtige: Wie ist mit den Zuschüssen des Landes zu verfahren? Kann der Verein zur Tagesordnung übergehen oder werden die " Schulden" nochmals erhöht? Auf diese Antwort bin ich sehr gespannt, und die wird gestellt. Wie verhält sich der Bund der Steuerzahler? Wie sieht der Landesrechnungshof diese Situation?
Alles Fragen die jetzt noch im Raum stehen und auf Antworten warten.Noch ein Punkt, der mir - als Nichtsportschütze - sehr am Herzen liegt. Wie ist die Stimmung in den Vereinen jetzt einen Verband für ganz RLP aufzubauen und somit möglichst viele Vereine aus dem Bereich des RSB aufzunehmen? Ich kenne viele Verein im Bereich des RSB die sofort den Verband wechseln würden.
Dort wird zur Zeit eine neue Satzung auf den Weg gebracht, der ihnen ein Gebietsschutz gewähren soll. Was unternimmt der PSSB dagegen?
Noch ein Nachsatz: Axel A bitte nicht antworten.
-
Dort wird zur Zeit eine neue Satzung auf den Weg gebracht, der ihnen ein Gebietsschutz gewähren soll. Was unternimmt der PSSB dagegen?
Der PSSB wird da gar nichts machen, warum auch. Der RSB kann in seine Satzung schreiben was er will. Wenn es soweit ist, werden ihnen Richter schon beibringen was davon Bestand hat und was nicht.
ZitatNoch ein Nachsatz: Axel A bitte nicht antworten.
Grins
-
Es kann uns auch der Himmel auf den Kopf fallen. Meinst du wirklich dass diese "Angst Message" Unterstützung für deine Mission bringt?
Du hast vollkommen recht, nur wäre es wünschenswert, es würde Dir eine Laterne auf den Kopf fallen, Du hättest endlich die Erleuchtung und wir unsere Ruhe



-
Bitte friedlich bleiben @all
-
Ohje, hier wird aber auch gekämpft.
-
Bitte friedlich bleiben @all
Du hat recht, aber es gibt halt immer wieder Menschen, die meinen, sie müssten mitreden, egal ob sie das Thema oder die Sachlage berührt, bzw. direkt betrifft.
Das man auch auf solche wie ein "HB Männchen" reagiert ist wohl beabsichtigt.
Ich versuche, z.B. AxelA als Paradebeispiel zu ignorieren, es gelingt nicht immer.
Ich werde in Zukunft den Rat von Ho-Di beherzigen und seine Beiträge einfach geistig ausblenden. -
Guten Tag zusammen.
Man muss die Situation hier eigendlich aus 3 Richtungen sehen.
Ich möchte, dass mein Beitrag als Wertungsfrei von meiner Seite aus gesehen werden soll. EDIT: ( OK. Mit gaannnz kleiner Wertung
1ste. RSB und das LLZ bzw. Gelder und Verband.
Schon vor dem hier wurde der Versuch gestartet eine neue Gebietsaufteilung zu erreichen.
Dabei "würgte" man dem RSB mit aller Macht eine rein. ( Kann mich da an eine Sitzung in Bingen erinnern. )
Gelder würden nicht ankommen , bzw. für Dinge verwendet, wofür sie nicht gedacht sein.
Der Standort des LLZ war auch nicht gewünscht vom RSB aus. ( wurde auch auf dieser Sitzung geäussert )2te. Die Liquidation des Schützenvereins Bad Kreuznach
Es wurden 2 Sitzungen bekannt gegeben.
Hier die Zusammenfassung.Eine Liquidation , so wurde den Mitgliedern erklärt, musste erfolgen, da man ansonsten am Ende des Jahres
zahlungsunfähig sei. Die Schulden seien um die 300k Euro . Der Vorstand würde zurücktreten und es würde ein neuer
erster Vorsitzender kommissarisch ( vertretungsweise ) eingesetzt ( Herr Brecht ).
Die Entlastung wurde durchgeführt, wobei man auch auf Anfrage einiger Mitglieder , keine Buchführung vorweisen konnte.
Man verwies auf die 300k ( 12000 Euro waren für den Unternehmensberater der Sparkasse ) .
Man erklärte ,dass man Probleme mit dem Finanzamt hätte aufgrund der fehlenden Buchführung.
Auch könne man die kommende Forderung diese einzureichen nicht erfüllen.
Trotz Protest wurde Abgestimmt und nach Ergebnis entlastet.
Nach Protesten Einiger, welche die negativen Folgen dieses Schrittes versuchten zu vermitteln,
wurde abgestimmt.
Der Verein wurde aufgelöst.
Der Liquidator wurde automatisch der kommissarische Vorsitzende.
Die Liquidation began.3tens. Das Hier und Jetzt
Sind mehr Fragen als Antworten.
-War die Liquidation des alten SV BK unter diesen Umständen überhaut möglich ?
-Eine "stille Liquidation" gibt es bei Vereinen nicht.
-Die Liquitation muss nach Gesetz abgewickelt werden und das Restguthaben (falls vorhanden ), laut Satzung an die Stadt übergeben werden.
-Ansprüche seitens des Liquidators für die neue SG BK sind rechtlich überhaut nicht möglich. ( Sie haben die Räumlichkeiten höchstens gemietet ).
-Das die Schiessbahn noch betrieben wird halte ich für ne ganz ganz heisse Nummer. Wer hält den den Kopf dafür hin falls etwas passiert ? Der Liquidator ?
-Man sollte die Frage stellen: Wer kommt für die evtl Erhöhung des Schuldenbergs auf ?
-Auch : Warum soll den nun ein Konzept mit weniger Leuten aufgehen, wenn man vorher mit einer genau gegenläufigen Argumentation die Liquidation einleitete ?
-Was lasst ihr euch von diesem Liquidator so an den Rand drücken?
-----
Das ist nicht das Ende des Schiessports in RLP. Auch nicht das Ende der Förderungen. Es wird immer irgendwie weitergehen.
Gruss
7.62 x 39
-
Nachdem es hier um Gelder der Bundesländer geht wäre es doch wie schon in anderem Zusammenhang geschrieben wurde sinnvoll die Verbände an die Bundesländer anzugleichen.
Auch : Warum soll den nun ein Konzept mit weniger Leuten aufgehen, wenn man vorher mit einer genau gegenläufigen Argumentation die Liquidation einleitete ?
Ich würde jetzt vermuten dass man meint sich der Schulden entledigen zu können und es dann nochmal von neuem zu versuchen, wobei man nur übersehen hat dass die Werte ja nicht mehr vorhanden sind.
-Was lasst ihr euch von diesem Liquidator so an den Rand drücken?
Da wird anscheinend nicht erkannt das der Liquidator den Verein abzuwickeln hat und die gleiche Person als Funktionär im neuen Verein/Verband ohne Mitgift dasteht.
Karl
-
Das mit den Verbänden sehe ich auch so. Die Gelder von RLP sollen nur in RLP bleiben.
Bei diesem Schauspiel verstehe ich nicht, dass Andere darauf anspringen.
Soviel Mühe, soviel Lebzeit , Arbeit .. sinnlos verschwendet.Mal ehrlich . Wie um Himmels Willen wolltet ihr den die Übergabe der Liegenschaft an die zbs. neue SG bewerkstelligen ?
Oder an einen neuen anderen Träger ?
Wenn ihr das rausbekommt, habt ihr den Weg gefunden Firmeneigentum an einer Insolvenz , stillen Liquidation vorbeizuschleusen . Damit könnt ihr Millionen machen.Oder sollte der Liquidator ewig so weitermachen ?
Nicht zu vergessen. Er schuldet dem alten Verein noch eine Abschluss Mitgliederversammlung mit Aufzeigung der Aktivität (Buchführung ) der Liquidation.
Und im Moment kann er das nicht mal ( wie vorher in Beiträgen geschrieben ) dem Amtsgericht vorlegen. Zwecks Auflösung.
-
Hallo 7.62X39, ich spreche Dir für Deinen Beitrag mein Lob aus.
Da nun das Kind in den Brunnen gefallen ist, und -wie Du geschrieben hast- dass das Geld von RLP in RLP bleiben soll, gilt es für mich einige Gedanken dahin zu verschwenden, warum kein Verband für ganz RLP, ohne das ehemalige LLZ BK, deren Betreiber in einiger Zeit feststellen werden, dass sie einem "Pleitemacher" aufgesessen sind.
Aber diese Erfahrung müssen die Mitlieder der BK selbst machen.Wie sieht es denn aus, sollte die Politik noch einen Teil der geflossenen Zuschüsse zurückfordert? Werden sie diese - nicht unerhebliche Summe- auch noch stemmen oder wird dann - hoffentlich vergeblich- mit der weissen Fahne gewunken?
Der PSSB sollte so schnell wie möglich ihre Satzung ändern und ihr Gebiet auf ganz RLP ausweiten, bevor der RSB in seiner Satzung eine " Gebietsgarantie" festschreiben wird, und dann erheblich Probleme entstehen werden, sollten Vereine aus dem Gebiet des RSBs in den neuen Verband wechseln möchten. Wir werden frühzeitig wechseln.
-
Der PSSB sollte so schnell wie möglich ihre Satzung ändern und ihr Gebiet auf ganz RLP ausweiten, bevor der RSB in seiner Satzung eine " Gebietsgarantie" festschreiben wird, und dann erheblich Probleme entstehen werden, sollten Vereine aus dem Gebiet des RSBs in den neuen Verband wechseln möchten. Wir werden frühzeitig wechseln.
Dann wechselt mal, wohin auch immer.
Musst du nicht selber lachen? -
Sind die Zuschüsse des LLZ gemeint ?
Sind wir realistisch. In Auszügen des Grundbuchamtes stehen da Millionen.
Woher soll das den kommen ? Da gibts nix zu holen.Das war ja auch das Ding. Diese Gelder waren aufgrund des Status Gemeinnützigkeit weggefallen.
Würde dieser Status nun aufgrund von unzureichender Buchführung wegfallen.
Ja. Rest könnt ihr euch denken.Das Problem ist dann nicht mehr das der SG BK . Die haben sich zum Glück nur eingemietet.
Das schlimmste was passieren kann ist, dass sie auf der Strasse stehen.Lösung für sie wäre es, wenn sie zbs nur den oberen Teil mit den Pistolenständen und der Gewehrbahn vom Liquidator erwerben um zumindest zu überleben.
Evtl mit den Jäger irgendwie einigen und zusammen was machen.Dann wären sie vom Liquidator unabhängig.
Schade nur um die Gastwirtschaft. Das Essen da schmeckt echt gut.
-
Der PSSB sollte so schnell wie möglich ihre Satzung ändern und ihr Gebiet auf ganz RLP ausweiten, bevor der RSB in seiner Satzung eine " Gebietsgarantie" festschreiben wird, und dann erheblich Probleme entstehen werden, sollten Vereine aus dem Gebiet des RSBs in den neuen Verband wechseln möchten.
Da du jetzt schon zum zweiten Mal mit der angeblichen Satzungsänderungsklamotte des RSB bezüglich des Gebietes Süd, also des rheinlandpfälzischen Teil des RSB, um die Ecke kommst, empfehle ich dir dringend das Lesen der DSB-Satzung. Um dir die Suche zu ersparen, hier der passende Absatz:
Zitat
§ 8 Ziffer 2 DSB-Satzung
Die unmittelbaren Mitglieder (Anm.: das sind die Landesverbände des DSB) legen ihre Gebietsgrenzen im gegenseitigen Einvernehmen fest.
Können sie keine Einigung erzielen, so entscheidet der Gesamtvorstand unter Berücksichtigung aller Umstände.Daraus ergibt sich, dass weder der RSB noch der PSSB seine Grenzen mal eben so auf eigenen Beschluss verändern können. Dein "Schreckgespenst", welches du hier aufziehen willst, ist also gar keines.
Mal abgesehen davon, dass mir bei der vorgesehenen RSB-Satzungsänderung auch bisher gar keine diesbezüglichen Änderungen zu der jetzigen Satzungsregelung bekannt geworden sind. Ich habe die Vermutung, dass du hier schwer Stimmung mit falschen Behauptungen machen willst.Wir werden frühzeitig wechseln.
Wohin, zu den Saarländern oder den Hessen? Wenn mich nicht alles täuscht, bist du bzw. dein Verein doch gar kein RSB-Mitglied mehr.
Mein Verein war bis 2013 Mitglied im RSB, hat anschließend versucht mit weiteren Vereinen aus diesem Gebiet einen eigenen Verband für RLP ins Leben zu rufen: Leider - durch Fussfallen einzelner Leute - gescheitert.
Nun sind wir Mitglied im PSSV - dort ist, wie schon mal beschrieben auch nicht alles Gold was glänzt.
Und deine Meinung vom PSSB war durchaus auch schon mal eine andere. Es scheint sich alles zu relativieren.
-
Ich habe die Vermutung, dass du hier schwer Stimmung mit falschen Behauptungen machen willst.
Meinst es gibt hier Leute die das noch nicht bemerkt haben? Ich fand es jetzt wirklich schade, dass du ihn so brutal mit der realen Welt konfrontiert hast. Da wären jetzt bestimmt noch einige interessante Beiträge dazu gekommen deren Unterhaltungswert überzeugt hätte.
Manchmal muss man einfach nur genießen können.

-
Laut meiner Quellen, die auf der PSSB Gesamtvorstandssitzung waren, ist das LLZ in BK Geschichte- Wobei es wohl wirklich so ist, dass Vereine aus anderen DSB LVen vor der Tür stehen, um Teil eine umbenannten PSSB zu werden.
-
Das LLZ Bad Kreuznach war schon Geschichte nachdem für die Liquidation gestimmt wurde.
Das es bis jetzt dauerte hatte man Illusion, Unwissenheit und Hoffnung zu verdanken.
Es hätte ja wer kaufen und dann weiterführen können. Das wäre der richtige Weg gewesen.
Aber nicht dieses Verwaltungsding nach Gutsherren Art.
Das wird noch sehr spannend.
-
Das LLZ Bad Kreuznach war schon Geschichte nachdem für die Liquidation gestimmt wurde.
Nun, für dies wärst du vor einiger Zeit hier virtuell verprügelt worden.
Aber ich bin ja mal so gespannt, wohin in Zukunft die Fördergelder fließen und wer am tiefsten im Futtertrog hängt.
-