Landesleistungszentrum für Sportschützen in Rheinland-Pfalz

  • Eine LVM ist für mich eine Qualimeisterschaft für die DM, und die Teilnahme an der DM ist doch das was man als Sportschütze erreichen will, oder?

    Für dich mag das so zutreffen, für andere nicht. Musst ja nur die KM Ergebnisse anschauen und auf das "A" für abgemeldet (für die LM) achten. Und die Chance dass er da ist, ist sehr groß, weil er braucht das Machtgefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von TommyTheGun (1. Juli 2018 um 20:48)

  • Die abmeldungen hägen nicht nur an dem kl... di..... der auch schon bei der LM den Schützen geholfen hat z.B bei Waffenstörungen usw.

    Sondern jetzt auch an den Entfernungen zur LM

    Die letzten Jahre warendie LM beim PSSB in der nähe von LU jetzt wo wir schöne Stände haben in Bingen und Ingelheim sind einige nicht bereit dorthin zu fahren

  • Die abmeldungen hägen nicht nur an dem kl... di..... der auch schon bei der LM den Schützen geholfen hat z.B bei Waffenstörungen usw.

    Sondern jetzt auch an den Entfernungen zur LM

    Die letzten Jahre warendie LM beim PSSB in der nähe von LU jetzt wo wir schöne Stände haben in Bingen und Ingelheim sind einige nicht bereit dorthin zu fahren

    Na ja, das kann aber auch kein Argument sein. Eine LM ist eine LM und kann halt irgendwo im Land stattfinden. Ich denke mit Fahrgemeinschaften und Vo kann man das kostengünstig und auch mit Spaß auf die Reihe bringen. Wer nicht bereit ist, die Strecke von Bingen nach LU zurückzulegen (1 gemütliche Stunde), der will IMHO eigentlich auch nicht auf eine LM....

    vg

    Oliver

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Dein Argument erscheint ähnlich wie das von Moses; aber es ist noch viel unbeholfener und weniger überzeugend formuliert.

    Welches Argument meinst Du? Das mit dem "Niveau" oder meine Frage an TommyTheGun, wen er mit seiner Aussage meint.

    Wenn es das letztere betrifft, bin ich der Meinung, den Ehrenamtlichen den größten Respekt zu zollen, nur dann erwarte ich den gleichen auch von Ihnen und nicht Sprüche wie" dann habe ich sie am Ar*** oder ähnliches, was ich persönlich des Öfteren gehört und auch bei demjenigen bemängelt habe. Es hat aber bis heute nichts genützt.

    Wenn Du meine andere als Deine Meinung meinst, damit kann ich gut leben, nur ändern unsere differenzierten Ansichten wenig.

  • Für dich mag das so zutreffen, für andere nicht. Musst ja nur die KM Ergebnisse anschauen und auf das "A" für abgemeldet (für die LM) achten. Und die Chance dass er da ist, ist sehr groß, weil er braucht das Machtgefühl.

    Hallo Tommi-Axel,

    Man könnte es auch feigheit vor dem Feind nennen..... Was sind denn das für weichgespühlte Doppelnullen, die so denken, so handeln, sich so klein machen, vor der Verantwortung drücken. Sich so manipulieren lassen, von was eigentlich vor der eigenen Angst vor der eigenen Courage?

    Was steht denn da für eine Motivation an.......

    Wie wollen denn solche Leute jemals ein Ziel erreichen, wenn bei solch niederen Schwellen, das Handtuch fliegt.

    Wie kann man man sich den um die Früchte seiner Arbeit bzw Trainings bringen lassen nur weil da irgendwelche Sympatien nicht passen.

    Ein gutes Training eine gute Vorbereitung, sicherer Umgang mit der Sportordnung, das wa's, oder?

    Eine Stufe die Standard sein sollte


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Nein, weil ich davon ausgegangen bin, das es Dich gar nicht betrifft........

    Aber betrachte das mal nüchtern, welchen wichtigen Einfluss kann so jemand auf das Leben eines Starters nehmen?


    Kann der jemand mit Aids infizieren.....

    Kann der einer Familie schaden.......

    Kann der jemanden im Job schaden........

    Wie oder wo kann der einem schaden ?

    Und deshalb gehen hier einige doch gleich den Weg der sich selbst erfüllenden Prophezeihung!

    Spielt sich alles im Kopf ab, oder wie Boris mal sagte, man gewinnt im Kopf, nur man verliert dort auch.

    Solche Gedanken, so eine Handlungsweise lässt keinen Spielraum für ein gelingen, negatives denken per excellence.

    Der Mensch schafft dann selbst Fakten, und geht gar nicht erst zur Meisterschaft, somit ist die Erwartung erfüllt,

    Der andere ist schuld....... immer----- meine Frau ist schuld, mein Chef ist schuld----- der Nachbar ist schuld---- die Lehrer sind schuld-------alle sind schuld, nur einer nicht!

    aber an was ist erschuld, was hat er getan ? er war nur da und das auch nur villeicht, der Rest sind Gedanken, Vorstellungen, Erwartungen, Projektionen.....

    Ist er schuld das das ich der schisser bin, ohne Weitblick, mit der falschen Vorstellung, und ohne Willensstärke,

    Es werden endgültige Fakten geschaffen, dafür hat es gereicht, und man aalt sich dann im Frust.

    Man könnte, aber das ist sehr viel verlangt, das ganze als Aufgabe annehmen, und sich und seine Ängste zu trainieren. Ich stell mich der Aufgabe, im schlimmsten Fall bin ich da wo ich ohnehin bei einer Abmeldung bin, aber die Chance war da..........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Es ist ganz einfach, der Mensch geht nur zu gerne den Weg des geringsten Widerstand. Und da es sich um ein Hobby handelt, sehen sie einfach nicht die Notwendigkeit sich mit diesem Funktionär auseinander zu setzen. Ich selbst hatte nie ein Problem mit ihm, ich habe mir aber anhören müssen wie er mit anderen Personen umgegangen ist. Von daher habe ich durchaus Verständnis. Ich sehe jetzt nicht warum die Schützen das Problem sein sollen und nicht der Funktionär. Aber die Frage bleibt: Warum gehen die Einnahmen durch die LM des PSSB von typischen 7000€ auf 4059€ zurück?

  • Aber die Frage bleibt: Warum gehen die Einnahmen durch die LM des PSSB von typischen 7000€ auf 4059€ zurück?

    Das sind wohl etwa 40% Rückgang, und das alles an einer Person und dieser speziellen Problematik festmachen zu wollen, dürfte wohl auch etwas zu kurz gedacht sein.

    Es gehen auf breiter Front die Starterzahlen zurück. Die Problematik wird hier sicher mehrschichtig sein......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Nein, denn denn der kleine Dicke (der nicht behindert ist) macht das wegen dem Machtgefühl und weil er so ein ... ist, deshalb gehen einige Leute einfach nicht mehr auf die LM hin, sondern melden an der KM ab. So sieht die Realität aus. Solche Funktionäre braucht man eigentlich nicht wirklich ..

    Ihr tut ja gerade so, als ob die Funktionäre/Helfer da machen könnten, was sie wollten. Wenn es an den Waffen nichts zu meckern gibt, kann auch dieser Herr nichts machen. Und wenn doch, hat er vielleicht Recht. Wenn er nicht Recht hat, fragt man ihn einfach, wo das, was er behauptet steht. Und wenn einem das noch nicht ausreicht, holt man sich den Gesamtleiter der Veranstaltung heran, der das klären soll. Spätestens an dieser Stelle hat man meist verständige Menschen. ;)

    Ich habe viel eher die Vermutung, da suchen sich die Schützen ne passende Begründung, warum sie nicht zur LM fahren wollen, ohne sich zu outen, dass sie selbst schlicht keine Lust haben (warum auch immer) und nehmen daher einen fremden Sündenbock.

    Carcano

    Ob die LM noch eine Breitensportveranstaltung ist/sein sollte, ist aus meiner Sicht auch eine Definitionsfrage, bis wohin Breitensport definiert wird. Für mich ist dieses, wenn ich mit sehr geringem Mitteleinsatz das Ziel schon erreichen kann. Für mich persönlich ist die LM unter dieser Definition eher nicht mehr als solche gedacht. Wie Moses schon sagte, möchte ich mit einer LM-Teilnahme auch eine gewisse Mindestleistung vollbracht sehen, die mich als jemand ausweist, der besser ist, als ein großer Teil der Restschützen. Ein LVM-Aufkleber sollte also, genau wie ein DM-Aufkleber, auch ein gewisses Qualitätsmerkmal darstellen. Dieses ist heute aber in zahlreichen Disziplinen nicht mehr so. Wenn ich in einem vierstufigen Meisterschaftssystem ohne Probleme bis zur dritten Stufe komme, ist das nicht unbedingt ein Leistungsprinzip sondern mehr Beschäftigungstherapie.

    Aber nochmal: Zu dieser Frage darf jeder auch eine unterschiedliche Meinung haben. Aber ICH war früher auf jeden Fall mehr stolz auf mich selbst, wenn ich es auf eine LM geschafft hatte, TROTZ hoher Qualizahl, als heutzutage, wo ich mit 40 Ringe weniger immer noch locker da hin komme, ohne vorher trainiert zu haben. Es geht dabei auch gar nicht um meine eigene Leistung, die kann ich ja sehr wohl einschätzen, sondern darum, dass man sich nicht gegen harte Konkurrenz durchsetzen musste. Man muss eher schon überlegen, wo man sich überall abmelden muss, weil man so viele LM-Starts hat, als wie früher, wo man bis zum letzten Augenblick gezittert hat, ob man es geschafft hat und ne Unterkunft braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtchen (3. Juli 2018 um 08:09)

  • wo kommen eigentlich die Zahlen her?

    4059€ an Startgeld erscheint mir sehr wenig.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nur rein LG beim PSSB zusammen gezählt, und da komme ich schon auf über 3000,-€ Startgeld. Und LG ist die "billigste" Disziplin.

    außerdem ist der Beschriebene Funktionär ja auch beim RSB und nicht beim PSSB.

  • Omega24v

    Gleiches wollte ich auch schreiben (sowohl zum der Funktionärsproblematik als auch zu den Startgeldern), leider ließ sich mein Beitrag wegen Ablauf der Zeitfrist für eine Änderung des Beitrags dann nicht mehr ändern. :(

  • Das sind wohl etwa 40% Rückgang, und das alles an einer Person und dieser speziellen Problematik festmachen zu wollen, dürfte wohl auch etwas zu kurz gedacht sein.

    Es gehen auf breiter Front die Starterzahlen zurück. Die Problematik wird hier sicher mehrschichtig sein......

    Ein großer Anteil des Rückgangs ist der Problematik geschuldet.

    Hut ab vor den Ehrenamtlichen die sich bereit erklären auf der LM Dienst zu tun.

    Ich selber habe es aber schon des öfteren erlebt, dass genau diese Ehrenamtlichen die Sportordnung nicht kennen, oder sogar eine veraltete Sportordnung auf dem Stand zur Verfügung stand.

    Des weiteren gibt es leider wirklich Personen mit dem Machtgefühl Ego auf den Wettkämpfen als Aufsicht.

    Auch gibt es Schützen die systematisch schikaniert werden bei der Waffenkontrolle, am Stand oder per Zufall immer in die Nachkontrolle müssen.

    Aus diesem Grund melden sich viele Schützen die ich persönlich kenne schon auf der KM ab, weil Sie auf diese Spielchen keine Lust mehr haben oder halt schon wissen das andere auf den vorderen Plätzen sind obwohl der Wettkampf noch nicht statt gefunden hat (vorschiessen).

    Einspruch einlegen ist aus meiner Sicht vergebene Mühe wenn keiner vor Ort sich wirklich mit der Sportordnung auskennt und eine Krähe hackt bekannter weise der anderen kein Auge aus.

    Es sollte sich jeder einmal selber ein Bild machen indem er mal die Ergebnisse abgleicht zwischen Kreis und LM, in vielen Kreisen ist das ja ohne weiteres Möglich, da die Ergebnisse im Netz zu finden sind.

  • Bei einer Delegiertenversammlung beschwerde sich ein Teilnehmer über die "lange Anfahrtstrecke von 89 Km- einfacher Strecke. Er verlangte, dass man in Zukunft die Orte für solche Treffen zentraler legen solle.

    Eine Antwort eines Delegierten auf diesen Vorschlag war:

    Ich fahre seit 5 Jahren auf solche Versammlung und habe in diesem Jahr das Glück eine kurze Anfahrt zu haben, war allerdings in den letzten Jahren in Hassloch, Kirn, Otterberg Idar- Oberstein. Man kann es nicht allen Leuten Recht machen. und einfache Fahrt nach Hassloch weit über 100 Km.

    Hauptsache der Antragsteller hat diese Veranstaltung direkt vor der Haustüre, wird noch hingetragen, bringt sein Getränk und seine Verpflegung für den ganzen Tag noch mit, damit der ausrichtende Verein möglichst wenig verdient.

    Das ist dann der beschriebene Zusammenhalt innerhalb von Vereinen oder hier sogar innerhalb des Verbandes.

    Dieser Ausrichter wird sich so eine Veranstaltung in den nächsten 30 Jahren wohl nicht mehr antun.

  • Also auch von mir mal meinen Senf dazu :)

    Ich war vor ca. 2 Wochen zufällig mit meiner Tochter in LU Oggersheim und da war gerade die LM KK 50 Meter. Mathesar war auch dort und kann zumindest meine ersten Punkt bestätigen.

    - Die Anzahl der Schützen dort war sehr überschaubar (ich war vor ca.15 oder 20 Jahren selbst dort als Schütze UND Aufsicht sowie Auswertung auf der LM in Oggersheim, aber da war gestopfte voll! Nicht beides gleichzeitig bevor hier die Diskussion los geht das man beides am selben Tag nicht darf)

    - Ich kenne die Aufsichten und Auswerter des PSSB sehr gut, von denen kann ich mir nicht vorstellen das da einer dumm kommt. Aber es hieß ja auch das der der Probleme macht vom RSB kommt ;)

    Wollte ich einfach mal loswerden :)

    Und wenn schon...wenn mit meiner Waffe und sonst allem alles oK ist, kann da einer dumm kommen wie er will. Das wird dann kurz geklärt und gut ist. Ich muss ja nicht mit der Person kuscheln oder so.

    gruesse

  • ch habe viel eher die Vermutung, da suchen sich die Schützen ne passende Begründung, warum sie nicht zur LM fahren wollen, ohne sich zu outen, dass sie selbst schlicht keine Lust haben (warum auch immer) und nehmen daher einen fremden Sündenbock.

    so oder ähnlich, würde ich das auch sehen.......

    Wenn die Voraussetzungen so sind, wie geschildert, mach ich mich fachlich so kundig beim zweiten Anlauf im folge Jahr, das der Herr sowas von blass auschaut bei seinem nächsten Auftritt.........

    ansonsten siehe Schmidtchen!

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • wo kommen eigentlich die Zahlen her?

    4059€ an Startgeld erscheint mir sehr wenig.

    Protokolle PSSB Delegiertenversammlung Kastellaun. Kennst du die nicht? Musst du deine Vorturner halt mal fragen.