Landesleistungszentrum für Sportschützen in Rheinland-Pfalz

  • Wie ist das, warum sind eigentlich die Einnahmen durch die LM des PSSB von typischen 7000€ auf 4059€ zurückgegangen?

  • Wie ist das, warum sind eigentlich die Einnahmen durch die LM des PSSB von typischen 7000€ auf 4059€ zurückgegangen?

    Gehe mal davon aus, dass viele Schützen keine Lust mehr haben am Tag der LM anzutreten, um dann hinterher auf der Ergebnisliste auf dem ersten Plätzen Schützen zu finden die gar nicht vor Ort waren zum Zeitpunkt des Wettkampfes.

  • Gehe mal davon aus, dass viele Schützen keine Lust mehr haben am Tag der LM anzutreten, um dann hinterher auf der Ergebnisliste auf dem ersten Plätzen Schützen zu finden die gar nicht vor Ort waren zum Zeitpunkt des Wettkampfes.

    Wenn das derart gehandhabt wird íst das so nicht ok. Wer aus wichtigen Gründen an der LM nicht teilnehmen wohl aber vorschießen kann darf in der Ergebnisliste nur unter Qualifikation zur DM geführt werden.

  • Wenn das derart gehandhabt wird íst das so nicht ok. Wer aus wichtigen Gründen an der LM nicht teilnehmen wohl aber vorschießen kann darf in der Ergebnisliste nur unter Qualifikation zur DM geführt werden.

    Deine Aussage ist völlig richtig. Die Frage ist ob es die Verantwortlichen interessiert oder ob sie vielleicht selbst davon profitieren.

  • Meines Wissens gibt es eig. kein Vorschiessen mehr, nur für Mitarbeiter.

    Schützen/innen können einen alternativen Termin nutzen, um ein Qualiergebnis zu erbringen und das muss dann auch als solchen ausgewiesen werden und dürfen nicht in die Rangliste aufgenommen werden.

    Wenn allerdings ein höherwertiger WK am gleichen Tag stattfindet und der/die Schützen/in daran teilnimmt/ teilnehmen soll (DSB-Kader, DSB-Rangliste. internationale WK, etc) dann kann das mit in die LM Rangliste aufgenommen werden. Das geht für mich auch in Ordnung.

    Gruß, der pan

  • ich will ja nicht den Spaß verderben, aber in die Sportordnung hat man folgendes geschrieben.

    Teil 0 Seite 30

    Der Veranstalterbestimmt in der Ausschreibung, ob das Ergebnis des Vorschießens in die Rangliste auf-

    genommen wird.

    Was steht denn in Eurer Ausschreibung?

    der Rheinische Schützenbund hat diesbezüglich folgendes in seiner Ausschreibung hinterlegt:

    "Schützen, die von dieser Ausnahmeregelung Gebrauch machen, schießen im Einzelwettbewerb sowie

    mit der Mannschaft, der sie eventuell angehören, nur zur Qualifikation (n.z.Q.).

    Ausnahme: wird die Ausnahmeregelung nach Punkt 7.7. d) nur von einem Schützen in Anspruch

    genommen, so wird das Ergebnis der Mannschaft in die Rangliste eingereiht. Bei zwei bzw. drei

    Schützen einer Mannschaft, die von dieser Ausnahmeregelung Gebrauch machen, wird die Mannschaft

    nicht in die Rangliste aufgenommen, sondern ebenfalls nur zur Qualifikation (n.z.Q.) gewertet."

    Einmal editiert, zuletzt von Nullpunkt;-) (18. Juni 2018 um 21:45) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei uns wird das so gehandhabt, wie ich es beschrieben habe.

    Im Übrigen bezieht sich dein Textauszug auf

    0.9.4 Vorschiessen Mitarbeiter oder Schützen, die vom DSB benötigt werden ( "... Wird ein Schütze oder Mitarbeiter am Tag der LM vom DSB oder eigenen LV benötigt...") und nicht auf alle, die am Tag einer LM nicht starten können oder wollen.

    Wenn ein Veranstalter vorgeschossene Ergebnisse von Mitarbeitern nicht aufnehmen will, muss ich das so akzeptieren, finde das aber sehr schade, denn Mitarbeiter sorgen dafür, dass eine LM überhaupt durchgeführt werden kann.

  • Es ging doch hier gar nicht um die Frage der Wertung sondern um die Frage des Rückganges der Startgelder der LVM. Mal abgesehen davon, dass sicher keine Heerscharen von Schützen von der Ausnahmeregelung zum Erzielen der Quali-Ergebnisses für München Gebrauch machen, wird wohl in den meisten LV das Startgeld für die LVM (auf der man ja ansonsten das Ergebnis schießen muss) trotzdem fällig werden, da der LV ja trotzdem noch einiges an Orgakram für diesen Schützen zu erledigen hat. Zumindest im RSB ist das so geregelt (Ziffer 7.7.1 der Ausschreibung Ausschreibung RSB-LM 2018)

  • Geht es etwas weniger WIRR, Schmidtchen?! Danke !

    Was ist da für dich WIRR. Fang oben bei TommyTheGun's Beitrag an und lese dich nach unten durch, dann solltest auch du verstehen, was der Inhalt meines Beitrags ist. ?

    Sollte dann aber immer noch was unklar sein, helfe ich gerne.

    Vielleicht hilft dieses Stichwort: Einnahmeausfälle sind (in der Regel) nicht abhängig von der Anzahl der Vorschießenden (egal ob in oder außerhalb der Wertung bzw. der neuen Regelung der Erzielung des Quali-Ergebnisses für München). ?

  • Vielleicht hilft dieses Stichwort: Einnahmeausfälle sind (in der Regel) nicht abhängig von der Anzahl der Vorschießenden (egal ob in oder außerhalb der Wertung bzw. der neuen Regelung der Erzielung des Quali-Ergebnisses für München). ?

    Wie ich die Kollegen richtig verstehe, wurde die Theorie aufgestellt, dass die Starterzahlen nach unten gehen, weil einige Vorschießer betrügen und die normalen Schützen die Schnautze voll haben. Mir persönlich erscheint dies unwahrscheinlich.

  • Wie ich die Kollegen richtig verstehe, wurde die Theorie aufgestellt, dass die Starterzahlen nach unten gehen, weil einige Vorschießer betrügen und die normalen Schützen die Schnautze voll haben. Mir persönlich erscheint dies unwahrscheinlich.

    Das da jemand vermutet, dass "betrogen" wird, habe ich nicht rauslesen können. Das sie jedoch keine Lust mehr haben, weil welche woanders "Vorschießen" und dann Meister werden, obwohl nicht auf dem Stand gewesen, stand da natürlich. Aber wie oben richtig erläutert, dürfen "Vorschießen" weiterhin nur die das bisher auch durften (die anderen erbringen lediglich ihr Qualifikationsergebnis für München woanders als bei der LM, werden aber nicht in die Rangliste eingereiht), und zum anderen erscheint mir die Anzahl der Leute, die augenscheinlich hinter deiner Zahl der Einnahmenminderung steht, auch zu hoch für einen solchen Faktor.

  • Manchmal hat auch Schmidtchen Recht.

    So wie das Vorschießen beim RSB geregelt ist, damit können wir alle gut leben. Wie das allerdings in den Untergliederungen gehandhabt wird, wäre mal zu überprüfen.

    Warum beim PSSB plötzlich weniger Starter sind kann man nur vermuten. Beim RSB werden dann die Limit Zahlen nach "unten" geändert, sodass der Verband in etwa die gleichen Einnahmen, sprich Überschüsse im Sportbereich hat. In wie weit man durch solche Maßnahmen das Niveau einer Landesmeisterschaft (LVM) immer mehr in den Keller fährt, muss jeder für sich selbst beantworten.

    Aber irgendwo her müssen doch die "Euronen" kommen, um diverse Ausgaben des Verbandes zu decken. Beim RSB werden seit Jahren die Kritiker in Ehrenämter gelobt, um sie ruhig zu stellen. Quertreiber und Querulanten sind halt nicht gut fürs Image.

    Beim PSSB werden sie sogar zum Präsidenten gewählt.

    In meinem Umfeld fahren viele gute Schützen/innen nicht mehr zu der LVM, weil ihnen der Anreiseweg zu weit ist.

  • Beim RSB werden dann die Limit Zahlen nach "unten" geändert, sodass der Verband in etwa die gleichen Einnahmen, sprich Überschüsse im Sportbereich hat. In wie weit man durch solche Maßnahmen das Niveau einer Landesmeisterschaft (LVM) immer mehr in den Keller fährt, muss jeder für sich selbst beantworten.

    Ich weiß nicht, was die Rede vom Niveau "einer" (statt "auf einer") Landesmeisterschaft besagen soll. Eine LM ist schließlich immer noch ein breitensportliches Event, auch wenn an ihr stets einige Spitzensportler teilnehmen.
    Ja, es gibt sportliche Events, wo ein gewisses Niveau der Teilnehmer auch die ganze Veranstaltung charakterisieren und prägen kann. Bei echten Zweikämpfen zum Beispiel. Beim Schießsport ist das nicht so.

    Carcano

  • Viele mit denen ich hier gesprochen habe sagen, dass sie sich den kleinen Dicken und seine Frau nicht mehr antun. Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Ich weiß nicht, was die Rede vom Niveau "einer" (statt "auf einer") Landesmeisterschaft besagen soll. Eine LM ist schließlich immer noch ein breitensportliches Event, auch wenn an ihr stets einige Spitzensportler teilnehmen.
    Ja, es gibt sportliche Events, wo ein gewisses Niveau der Teilnehmer auch die ganze Veranstaltung charakterisieren und prägen kann. Bei echten Zweikämpfen zum Beispiel. Beim Schießsport ist das nicht so.

    Man kann sicherlich über meinen Eintrag gegensätzlicher Meinung sein, damit habe ich kein Problem. Ich sehe auch eine LVM vom Ursprungsgedanken nicht unbedingt als Breitensport Veranstaltung an, sondern eher als Qualifikation zur DM. Eine Breitensportliche Veranstaltung wurde aus ihr nur, weil damit ein toller Überschuss im Sportbereich erreicht wird.

    Ich kann mich zum Beispiel an Zeiten erinnern, als das Limit zur LVM bei der Lupi beim RSB 371 Ringe betrug. Da war ich unheimlich stolz, an der LVM teilnehmen zu dürfen. Ich brauche Dir sicher nicht die Lage bei verschiedenen Disziplinen zu schildern mit den zur Zeit gültigen Limit Zahlen. Gerade im Aufgelegt Bereich frage ich mich manchmal, wenn ich die Ergebnislisten betrachte, auf welchem Niveau, wenn Dir das Wort auch nicht gefällt, wir uns befinden. Ich sehe das Gegeneinander antreten auch als gewissen "Zweikampf" an und ich persönlich messe mich lieber mit Teilnehmern, mit in etwa gleichen Ringzahlen.

    So gehen halt Meinungen auseinander, wir werden damit leben müssen.

    @ TommyTheGun
    Wen meinst Du mit Deinem Eintrag (kleiner Dicke), etwa den, an der Waffenkontrolle bei 50m aufgelegt in Ratingen? Wenn ja, gebe ich Dir ohne Einschränkung recht.

    Einmal editiert, zuletzt von patriot (1. Juli 2018 um 08:43)

  • Leute, Leute, Leute!

    Wie hier über Personal der LVM geschrieben wird geht ja mal garnicht.
    Man kann ja mit dem Einen oder Anderen ein Problem haben, auch ich hatte schon Probleme bei der Waffenkontrolle, obwohl miene Waffe OK war. Lediglich der Prüfer kannte die Sportordnung nicht genau, das ließ sich aber alles klären.
    Aber das man hier deswegen jemanden wegen seiner Statur oder Größe oder Behinderuing diskeditiert, das kann ja wohl nicht sein.
    Das Personal dort steht uns Aktiven zur Verfügung damit wir unseren Sport betreiben können, da finde ich ist etwas mehr Respekt und Dank angebracht.

  • Sich selbst die Zeit zu nehmen, bei einem Wettkampf teilzunehmen, ist halt das eine, seine Freizeit zu opfern, damit andere das können, etwas komplett anderes. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Da muss man sich wirklich nicht anfeinden.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Aber das man hier deswegen jemanden wegen seiner Statur oder Größe oder Behinderuing diskeditiert, das kann ja wohl nicht sein.
    Das Personal dort steht uns Aktiven zur Verfügung damit wir unseren Sport betreiben können, da finde ich ist etwas mehr Respekt und Dank angebracht.

    Nein, denn denn der kleine Dicke (der nicht behindert ist) macht das wegen dem Machtgefühl und weil er so ein ... ist, deshalb gehen einige Leute einfach nicht mehr auf die LM hin, sondern melden an der KM ab. So sieht die Realität aus. Solche Funktionäre braucht man eigentlich nicht wirklich ..

  • wer sich wegen einem Funktionär auf der LVM (von dem man ja garnicht weiß ob er da auch Dienst hat) schon auf der KM abmeldet, der nimmt seinen Sport nicht Ernst.
    Eine LVM ist für mich eine Qualimeisterschaft für die DM, und die Teilnahme an der DM ist doch das was man als Sportschütze erreichen will, oder?

    Da kann man sich ja auch direkt die KM sparen, warum sollte man denn dort teilenehmen wenn nicht um auf eine DM zu kommen?
    Die Urkunde und die Anstecknadel können es ja kaum sein.

    Und ob er oder seine Frau oder sonst jemand Behindert sind kannst du glaube ich nicht beurteilen oder weiß du ob jemand einen Behidenrtenausweis hat oder nicht?