Landesleistungszentrum für Sportschützen in Rheinland-Pfalz

  • Hallo,

    nach meiner Info findet zur Zeit in bei den allen Landesverbänden eine Abfrage durch den DSB statt, wonach die Vereine ihre Postleitzahlen mitteilen sollen.Aufgrund dieser Angaben werden dann in strittigen Situationen- wie zB. RSB und RPSSB - die "Verbandsgrenzen" festgelegt.

    Diese sollen dann schriftlich unter Unterschriften beiderseits bestätigt werden.

    Danach soll KEIN Wechsel mehr in einen anderen Verband erfolgen.

    So soll es geplant sein.

    Das heißt im vorliegenden Fall - RSB und RPSSB- die Vereine aus dem jetzigen "Gebiet" - das nicht schriftlich festgelegt ist- nur aufgrund der Geschichte angeblich so besteht -. nicht in einen Verband für das Bundesland RLP wechseln könnten, auch wenn es einen solchen gäbe.

    Die nächste Wechselmöglichkeit läge dann im Jahre 2048, und den werden viele von uns nicht erleben.

    Das heißt nun im Klartext, Vereine die sich dem RPSSB anschließen möchten, müssen möglichts schnell zumindest ihre Kündigung zum 31.12.18 versenden.

    Im Übrigen hatten wir seit ca. 5 Jahren diesen Schritt machen können, da seitens der Politik dieser Vereinswunsch in Frage gestellt wurde.

  • Ja, die Forums-Software setzt den Link fehlerhaft um, das tut mir leid.

    Im Original sieht er so aus - bitte die anfänglichen Buchstaben hxxp durch http ersetzen:
    hxxp://http://www.rheinischer-schuetzenbund.de/index.php?id=302&tx_ttnews[tt_news]=2983&cHash=7ca69150cdf1c945b25e685eec9f9ffd

    Ja, und zum Inhalt: vier Vereine neu aufgenommen, zwei Vereine ausgeschieden:

    "Einig war man sich hierbei auch, dass sich die Vereine keine Kreis- oder Bezirkszugehörigkeiten aussuchen können. Die Aufnahme werde ausschließlich entsprechend der Ansässigkeit des neuen Vereins erfolgen."

    Interessant ist hier die Frage, was denn die "Vereinsansässigkeit" definieren soll:

    - die echte örtliche Lage des Vereins (Vereinsheim mit Schießstand);
    - der nominelle Vereinssitz (laut Satzung), wo aber oft gar nix mehr sitzt;

    - die zufällige Postadresse, die dem Verband bekannt ist (i.d.R. der Oberschützenmeister oder der Schriftführer, und beide können ja sonstwo wohnen).


    Carcano

    2 Mal editiert, zuletzt von Carcano (30. März 2018 um 13:59)

  • Hall Carcano,

    ich habe eine eidesstattliche Erklärung in Bezug auf Wechsel von Landesverbänden durch den DSB vorliegen, die nicht mit den Aussagen über einen Wechsel in der o.a. genannten Form übereinstimmen..

    Wie kann ich die Ihnen zukommen lassen.

    Ich möchte sie nicht in diesem Rahmen bereitstellen zur Einsicht.

  • Nur mal so am Rande: Kommt es irgend jemanden in den Sinn, dass es innerhalb eines Verbandes auch möglicherweise andere Stellen geben könnte, an denen "Grenzprobleme" auftreten könnten als nur an den Landesgrenzen zu einem Nachbarverband PSSB ? Es gab und gibt z.B. immer wieder Fälle, in denen Vereine gerne in eine andere Untergliederung möchten, als wie diejenige, in die sie gemäß Gliederungsplan gehören. Und sei es nur, weil ihnen die Nase des anderen Vorsitzenden der "Stammuntergliederung" nicht passt.

    RLP ist nicht der Nabel der Welt, auch wenn einige das anders sehen (möchten).

    Ja, die Forums-Software setzt den Link fehlerhaft um, das tut mir leid.

    Im Original sieht er so aus - bitte die anfänglichen Buchstaben hxxp durch http ersetzen:
    hxxp://http://www.rheinischer-schuetzenbund.de/index.php?id=302&tx_ttnews[tt_news]=2983&cHash=7ca69150cdf1c945b25e685eec9f9ffd

    An deiner IT-technischen Kompetenz sollten wir noch arbeiten. Mach's nicht so kompliziert:

    Frühjahrssitzung des Gesamtvorstandes des RSB

  • Der Nabel der Welt wird aber auch nicht durch den RSB mit Hilfe des DSBs festgelegt.

    Herr Schmidtchen. eine Frage: Wo ist der " Grenzverlauf " zwischen beiden Verbänden festgelegt und kann ihn nachlesen?

    Wenn ich mir die Karte des DSBs ansehe, verläuft diese Linie in Höhe St. Goar Richtung Belgischer Grenze oder vertue ich mich?

    Es war schon immer so, ist für mich keine Begründung.

  • An deiner IT-technischen Kompetenz sollten wir noch arbeiten. Mach's nicht so kompliziert:

    Frühjahrssitzung des Gesamtvorstandes des RSB

    Carcano Ich habe dem RSB eine Nachricht über deren Kontaktformular geschickt, kann man die jetzt abmahnen weil sie die Übertragung meiner persönlichen Daten nicht nach dem Stand der Technik abgesichert haben? Nur so, wegen der technischen Kompetenz ...

  • Carcano Ich habe dem RSB eine Nachricht über deren Kontaktformular geschickt, kann man die jetzt abmahnen weil sie die Übertragung meiner persönlichen Daten nicht nach dem Stand der Technik abgesichert haben? Nur so, wegen der technischen Kompetenz ...

    Jetzt bin ich aber auf den Zusammenhang mit dem Zitat gespannt. ❓❓❓

  • Irgendwie landen wir bei dieser Diskussion immer wieder am selben Punkt....die Gräben unterm gemeinen Volk werden immer tiefer und die hohen Damen und Herren gehen fröhlich und unbeirrt weiter ihren Dingen nach.

    Erinnert mich leider der stark an die aktuelle politische Situation in Deutschland!

    Das Volk wendet sich ab, wird zum Nichtwähler oder Stimmvieh oder wählt radikal.....und der elitäre Kreis an Nichtskönnern macht einfach immer so weiter. Kein Wunder dass man hie wie da (in Politik und Schützenverbänden) der Trend dass sich immer mehr Nullen für Führungspositionen bereitstellen da dies anscheinend die einzige Möglichkeit für diese Personen darstellt im Leben vermeintlich irgendwas auf die Beine gestellt zu haben. Welcher „normale“ Mensch tut sich das schon an.....oder wie sagte schon mein alter Herr (der mit dem Schützenwesen nun so gar nichts am Hut hat) vor vielen vielen Jahren: „Jung, mach irgendetwas aber geh blöd nicht zu den bekloppten Schützen“!

    Was wirklich nervt ist, dass kaum noch jemand zu seinen Überzeugungen steht! In Rheinland-Pfalz, vornehmlich in Spden wollten viele, dass es so bleibt wie es ist...das ist ok. Andere (vielfach im Norden) wollen Veränderung und stehen auch dafür ein, auch ok! Aber von vielen aus NRW, auch aus Führungskreisen, hört man unter der Hand vom Wunsch eines NRW-Landesverbandes (am liebsten mit dem Rest RLP, die bringen ja Geld aber wenn’s sein muss auch ohne). Auch ok, aber niemand traut sich, das auszusprechen, könnte ja hinderlich sein wenn man die Pöstchenleiter noch die ein oder andere Sprisse nach oben möchte!

    Zu seinen Überzeugungen zu stehen, für seine Sache zu Kämpfen und auch einmal Fehler zuzugeben bedeutet Charakterstärke ..... das bringt wenig Sympathie aber echte Freunde!

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • Jetzt bin ich aber auf den Zusammenhang mit dem Zitat gespannt. ❓❓❓

    Nun, dass Carcano die Möglichkeit bekommt an seiner IT Kompetenz zu arbeiten. Ganz so wie du es dir gewünscht hast

  • Und ein zuvor herausgekramtes Politikerzitat möchte ich gerne erweitern auf Gott schütze unsere Republik“......denn um Deutschland und vor allem das Schützenwesen kann es einem mit solchen „Führungsfiguren“ mehr als Bange werden!

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • Und ein zuvor herausgekramtes Politikerzitat möchte ich gerne erweitern auf Gott schütze unsere Republik“......denn um Deutschland und vor allem das Schützenwesen kann es einem mit solchen „Führungsfiguren“ mehr als Bange werden!

    Die gerechte Strafe für die, die das Spiel mitmachen.

  • Die gerechte Strafe für die, die das Spiel mitmachen.

    Weil du ja soviel Verständnis aufbringst, für die welche sich auflehnen? Du bist doch sonst eher der Vertreter, der "wenn es euch nicht passt, dann geht weg" Fraktion.

  • Wohl wahr wohl wahr lieber Karl. ABER.....90% der Protestwähler wählen ja Protestparteien nicht weil sie sich wirklich etwas von denen versprechen sondern weil ihnen der Glaube an Veränderundmöglichkeiten abhanden gekommen ist....und der Glaube ist ja im Schützenwesen noch weniger da!

    Ok....von unserer letzten Delegiertenversammlung und er Pfalz war ich sehr angetan.....trotz extrem schlecht vorbereiteter und chaotisch moderierter Santzungsänderungsdebatte wurden mündige Beschlüsse teils gegen die Meinung der Herrschenden beschlossen!

    Und man kann ja von Herrn Brehmer halten was man will....als er diese bindenden Beschlüsse des höchsten Verbandsorgans nicht umsetzten wollte/konnte ist er wenigstens zurückgetreten....Chapeau!

    Ich hoffe doch dass wir als Mehrheit der Mitglieder bei der in Kürze anstehenden Delegiertenversammlung diese Mündigkeit bewahren und nicht die in höchste Ämter wählen die unseren vor einem Jahr mehrheitlich klar bekundeten Willen einfach ignorieren (und sich m. E. damit unter anderem auch über in Deutschland geltendes Recht hinwegsetzen)!

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • Perfekte 10:
    ich bin auch Deiner Meinung. Hoffentlich stehen noch mehr zu diesem Beschluss aus Otterberg. Man hört nichts Gutes.

  • Nicht alles an der beschlossenen "neuen" Satzung kann so rechtlich durchgehen und so stehengelassen werden. Manche der neuen Sachen _dürfen_ nicht (rück)geändert werden, andere _müssen_ geändert werden, noch andere sind zumindest in gewissem Maße Diskussions- und Verhandlungsmasse (auch wenn diese Kategorie 3 den Hartköpfen und Prinzipientreuen auf beiden Seiten nicht gefallen wird ;) ).

    Hoffentlich werden die Delegierten rechtlich gut beraten.

    Carcano

  • Hoffentlich werden die Delegierten rechtlich gut beraten

    Wenn Du Recht hast mit Deinen Beurteilungen zu oben und davon gehe ich aus, ist das nächste Kasperltheater vorprogrammiert.

    Ist das eigentlich nicht üblich das von beiden Seiten, vor Veröffentlichung prüfen zu lassen, eben gerade auf solche Dinge ?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!