Olympia 2016 Rio: ein weiterer deutscher Quotenplatz

  • Auf den "letzten Drücker" hat Justus Jonas jetzt in Györ durch seinen fünften Rang im Finale mit dem Luftgewehr für den Deutschen Schützenbund den 18. Quotenplatz in Rio de Janeiro 2016 gewonnen.

    Ich finde es bemerkenswert, wie durch das "Aufrücksystem" selbst ein 5. Paltz der eigenen Nation die Quote sichern kann. :)

    Carcano

  • Der Schütze heißt Julian Justus. Im Gewehrbereich scheinen die Verantwortlichen doch einiges richtig gemacht zu haben, wenn alle möglichen Quotenplätze auch geholt worden sind.

    Bei Pistole haben nur die Schnellfeuerschützen die beiden möglichen Quotenplätze geholt. Weder die Damen mit Luftpistole/Sportpistole noch die Herren mit Luftpistole/Freie Pistole haben einen Quotenplatz geholt. Nun mag man bei den Herren LP/FP international schon länger hinterherhinken, bei den Damen allerdings hätte ich das nicht erwartet. Besonders bitter: Monika Karsch erreicht mit 378 Ringen als beste deutsche Dame nicht mal das Ergebnis der besten deutschen Juniorin Theresa Gross mit 379 Ringen.

    Es ergäbe sich für die Pistoleros noch die Möglichkeit im Gewehrbereich überzählige Quotenplätze nutzen zu können. Eine solche Konstellation kann sich ergeben, wenn im Gewehrbereich bisher durch verschiedene Sportler gewonnene Plätze tatsächlich nur durch einen Sportler in Rio wahrgenommen werden.

  • Servus,

    ich mache mir da schon Gedanken, wo ran es liegen mag, dass sie nicht so gut sind wie vorher.

    Mich würde es so sehr interessieren, woran es liegt.

    Seit Peter Kraneis das Team verlassen hat, sind die Leistungen irgendwie gefallen. Bei Munk fällt es mir besonders auf, dazu sei gesagt, ich finde sie immer noch Spitze und drücke ihr jedesmal die Daumen, aber es fällt schon auf.

    Unsere RFP Schützen sind nach wie vor Top und da gratuliere ich Detlef Glenz sehr und bedanke mich bei ihm für seine Leistung als Trainer. Er ist ja vom RFP Trainer zum Bundestrainer Pistole A/B/C Kader aufgestiegen, was ich sehr toll finde und ihm die Daumen drücke!

    Es schmerzt schon sehr, zu sehen, dass keine deutsche Dame und kein deutscher Herr bei LP, SP und FP zu gegen ist in Rio!

    Ich wünsche mir, dass bald unsere Mädels und Buben wieder oben mitspielen! :)

  • Die Ergebnisse sind nicht unbedingt nach unten gegangen, sie stagnieren nur. Leider sind die anderen Nationen dabei an uns vorbeigezogen.

    Ich kann mir aber Vorstellen das Christian Reitz die möglichkeit warnehmen wird und in einer zweiten Disziplin startet.

    Ob es jetzt LP ist oder wie vor 4 Jahren mit der Freien Pistole wird sich noch zeigen, viele möglichkeiten eine MQS zu schieße hat er ja nicht mehr.

  • Mir tut Munk dabei so leid, denn ich kann mir denken, dass sie etwas Kritik bekam, was man ja auch sah, als sie in ihrem ersten Bundesligawettkampf mit 387 Ringe hingezaubert hatte und ein Kommentar von ihr lesen konnte auf ihrer Facebook Seite!

    Das würde ich mich freuen!

    Ich wünsche mir, dass wir uns wieder auf gleicher Augenhöhe mit den anderen befinden!

  • Hallo an alle.
    Wie ich es weis, werden die Starter mit dem Weltcup in München feststehen. In den meisten Disziplinen steht ja noch nicht fest wer nach Rio fahren darf. Ich glaube bei Gewehr liegend gibt es zwei mögliche Starter und zwei Startplätze und somit ist da die Entscheidung schon getroffen. Ich meine Brodmeier und Junghänl.
    In der DSB-Zeitung stand ein Artikel darüber, dass wenn sich Christian mit Schnellfeuerpistole qualifiziert er nur diese Disziplin starten darf.
    Ich kann aber nicht mehr genau sagen, welche Ausgabe es war. Ist aber schon etwas länger her.

    Wegen den fehlenden Quotenplätzen in den anderen Pistolendisziplinen ist schon sehr schade. Gerade bei den Frauen waren ja einige Finalteilnahmen aber es hat dann leider nicht für den Quotenplatz gereicht.
    Aber wir werden es ja sehen wie es ausgeht. Und man kann nur den möglichen Startern die Daumen drücken und hoffe, dass die Qualifikationen zur Zufriedenheit verlaufen.

    MfG