Zimmerstutzen - Betrachtungen zur Hülse

  • Da es für meinen 54 er keine hütchen mit eingepresster kugel nr 12 (4,55mm) zu kaufen gibt, bin ich bisher immer so verfahren:
    kugel mit dem finger in das patronenlager hineinrollen, dann die hülse von hand ins patronenlager schieben. Verschluss zu und peng.

    Ich kann mir vorstellen, dass es weniger an fummelei ist, wenn man die kugeln in die hülsen wie beim echten wiederladen extern setzt. Aber dann gehen die fragen dort wieder los.
    mfsg daniel

  • Hallo GroMar,

    die Zeit hatte ich immer, vielleicht weil ich so eine ruhige Hand habe :) ...
    Mir ist das nie bewusst geworden, daß ich für den Vorgang mehr Zeit beanspruche und dann nicht
    rechtzeitig fertig werde/wurde.

    Gruss Oldgunner

  • Ich lege immer die Hülse ins Patronenlager, dann die Kugel davor und schiebe beides zusammen in den Lauf. Rollt mir mal die Kugel alleine in den Lauf, bekomme ich als Grobmotoriker und Langsamschießer die Hülse auch nicht mehr reingeschoben. Deswegen versuche ich das schon gar nicht mehr und stoße die Kugel gleich mit dem Putzstock wieder raus um nicht noch großartig Zeit mit rumfummeln zu verlieren.

    Aber, andere Stutzen andere Sitten. Hauptsache das Ergebnis stimmt am Ende!

  • Hallo zusammen, sowie vielen Dank für den Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

    Auch wir waren fleißig und haben gestern ein paar Tests geschossen. Sozusagen bis zur letzten RWS-Plus Hülse. Mit der ernüchternden Erkenntnis - Wir wissen noch nicht was das Zimmerstutzenschußbild besser macht. Aber wir wissen was es schlechter macht.
    Durch den Einsatz des Kugelsetzers sitzt die Kugel nicht am Hülsenrand sondern etwas weiter vorne im Lauf eingepresst.
    Die Vo lag bei allen Versuchen ob dicke oder dünne Kugel im Durchschnitt bei 248m/s. Die Schwankungen wieder im Bereich von 20m/s.
    Zwei krasse Ausreisser* mit 188.5 und 179,9m/s laden wieder zum Überdenken der ganzen Sache ein.

    Beim Nachmessen der Kupferhülsen zeigte sich daß die Hülsen mit gesetztem Geschoß im Schnitt 0,03 mm weniger Auflidern (Gasverlust).

    Erstes Schußbild: dem Zugmaß entsprechende verkupferte Kugel mit Kugelsetzer. Die 8 rechts war der erste Schuß des Tages überhaupt und wurde ich gerne streichen. Beim linken Schuß hatte mein Schütze schön beim Setzen ein ungutes Gefühl. Die anderen acht Schüsse geben wieder Hoffnung.

    Zweites Schußbild: größere verkupferte Kugel mit Kugelsetzer und zwei Vo-Ausreisser*. Beide unten.

    Das Arbeiten mit dem Kugelsetzer ist eigentlich kein Problem. Jedoch das nachträgliche Laden der Hülse wird zu echten Fummlerei.

  • Hallo Daniel, in deinem Test schreibst du
    "Es wurden Hütchen ohne materialausbrüche genutzt / Es wurden Hütchen mit materialausbrüchen genutzt"
    Was sind diese Materialausbrüche, beschädigte Zündmasse ?

  • Genau,
    die zündmasse ist in der mitte augenscheinlich "ausgebrochen", da es aber so oft und gleichmäßig mittig erscheint, könnten es soger spannungsrisse in der zündmasse sein, wenn diese nach dem schleudern austrocknet. Aber sie funktionieren tadellos, was es also relativiert.

    @ HdR
    Ich seh schon, zwei schützen, ein gedanke. Der Kugelsetzer in messing ist natürlich sehr schick :)
    Hast du dich bei der Setztiefe an ein vorgegebenes Maß gehalten? (z.b. cip,patronenmaße)
    Denn die gezeigte Kugel zeigt abdrücke der Züge, wie es auch in meinem ersten testlauf die kugel gezeit hat, die ich mit einer rws hülse geladen hab. Die Kugel wird hier m.E. aber nur bis an den konus gesetzt, die eigentliche umformarbeit muss dann noch die zündmasse erledigen, die kugel dann ganz hinaustreibt.
    Hier seh ich gasverluste und unterschiedlichen kraftaufwand, die kugel bis in die vollen Züge zu pressen.

    Eine liederung der hülse erwarte ich eigentlich nicht, dazu ist das patronenlager auch viel zu groß, die kugel hat ja 4,55mm und kann eingerollt werden, die hülse aussen nur 4mm. Hier vertraue ich auf abdichtung durch den Rand der Hülse.

    es bleibt spannend.

    mfsg daniel

  • Hallo Daniel,

    also die Kugelsetzer hab ich für Testzwecke in drei verschiedenen Längen (Setztiefen) gefertigt.
    Die erste Länge so daß sich Hülse und Kugel gerade nicht mehr berühren (Spalt ca. 0,1-0,2mm) aber die Kugel bereits zentriert an Übergangskonus angepresst wird. Die längste Version mit ca. 1mm Setztiefe (also Abstand Kugel zur Hülse) d.h. die Kugel wird zwar noch nicht ganz aber ordentlich in die Züge / Übergangskonus gepresst.
    Um eine gute Zentrierung der Kugel zu ermöglichen hat der Dorn ca. 0,02mm weniger als das Patronenlager.

    So weit so gut. Mehr wird momentan nicht verraten. Wir müssen einen weiteren Test machen um ein anderes Problem zu beheben. Kann dieses nicht behoben werden ist die Idee mit dem Kugelsetzer hinfällig.

    Ach ja, bez. Liederung der Hülse. Sie weitet sich doch !
    Hülse (RWS-Plus) vor dem Schuß Ø 4,56mm. Nach dem Schuß Ø 4,62mm !
    Mit Kugelsetzer, nach dem Schuß nur Ø 4,58mm. Bei nach vorne gesetzter Kugel entweicht ordentlich Dampf zwischen Patronenlager und Hülse (siehe Bilder).

    Oben Hülse mit Kugelsetzer.
    Unten Hülse ohne Kugelsetzer.

    Gruß HdR

  • Nach nur 10 Wochen (!) Wartezeit habe ich gestern von Frankonia eine Preisauskunft bekommen, was die Sellier&Bellot Munition (4mm kurz mit Kugel) kostet:

    Diese Munition hat die Art.-Nr. 138482 und ist ab Lager lieferbar.
    Der Preis beträgt 34,60 € / 200 Schuss Packung.

    Vielleicht ist noch eine Mengenstaffel drin, dann wirds evtl. günstiger.

    Trotzdem nicht wirklich eine günstige Alternative zu den RWS Hülsen, insbesondere wenn man ggf. noch die Kugeln gegen welche mit passendem Kaliber tauschen muss.

  • Hallo,
    ich schieß jetzt seit ca 5 Jahren Zimmerstutzen - war einige male Gaumeister!
    Benutze immer die RWS Randzünder Hülsen - entweder die Gelb/Rote Schachtel oder die Schwarz/Rote Schachtel
    und die schwarzen RWS Rundkugel Nr 21! und muss sagen ich bin zufrieden damit.
    Dieses typische Zimmerstutzen Phänomen, das ich Schüsse bekomme die absolut nicht da trafen wo ich hinzielte
    habe ich eingentlich fast nie. Sitzt eine Schuss nicht da wo er hin soll ( schlechter als 8!) dann weiss ich zu 99% das ich den Schuss versaut habe.
    Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig einen "guten" Zimmerstutzen mit einen "guten" Lauf zu haben, und den habe ich mehr oder weniger durch Glück bekommen.
    Eigentlich müsste man wie beim Kleinkaliber, beim Munitionskauf , die Waffe einspannen und die passende
    Munition (Hülse und Rundkugel) dazu kaufen- Schade- aber ich kenne keinen Händler der das anbietet- oder????
    Ich weiss nicht warum bei der Zimmerstutzendisziplin immer nur an der Hülse und der Kugel rumgemacht wird, die Waffe aber völlig ausser acht gelassen wird??? Warum??
    Viel Spaß weiterhin beim Kugel rollen und Hülschen messen!!
    Grüsse Reinhold

  • Hallo Reinhold

    Ich Denke Du meinst bei den RWS Rundkugeln die mit der NR.12 in Blei.

    Dazu habe ich mal eine Frage an dich. Es gibt diese ja nur in einem Durchmesser. Auf der Schachtel stehen ja 4,55mm.

    Hast Du diese mal gemessen und wenn ja wie fallen diese in der Größe aus. Wie ist die Beschaffenheit dieser Kugeln. Sind diese genauso schlecht oder gut wie die von H&N in Kupfer. ;)

    Ich selber Schieße zurzeit nur die Verkupferten, aber wollte die aus Blei auch mal probieren.
    Verwendest Du auch etwas Öl bei den Kugeln?

    Zu dem Thema Zimmerstutzenmunition Testen bei Händler bin ich der Meinung, dass dieses keinen Erfolg haben wird. Zum einen ist die Munition ( Randzünder) sehr teuer und weiterhin kommt hinzu das die Qualität der Rundkugeln zu schlecht ist und ohne Nachbearbeitung nicht einsetzbar.
    Sicherlich hast Du recht, dass man einen guten Stutzen braucht um etwas zu Treffen. Aber wie heißt es. Auf jeden Topf passt ein Deckel und das geht halt nur wenn man sich die Arbeit macht und die Kugeln Bearbeitet.


    Gruß Jochen

  • Sorry Reinhold, mit ner 21er Rundkugel wäre ich sicher auch Gaumeister geworden ;)

    Die Kombi Rws Nr.12 und die Rws-Plus läuft bei mir am besten. Wobei die kleineren Durchmesser aus dem Döschen noch besser laufen.

    Unlängst machte ein unheimlicher Hase bei uns den Wald unsicher. Sämtliche versuche das Tier zu erlegen scheiterten. Erst als ein Jäger die Kugel in Weihwasser legte verfehlte sie nicht ihr Ziel. Aha !

    Albert

  • Albert vielen Dank für deinen Tip, aber bitte lass den Teufel aus dem Spiel.

  • Hallo zusammen,

    nun, ich möchte auf Reinhold's Bemerkung eingehen und Euch mitteilen, daß eben 2 Zimmerstutzen 1907 z auf eGun zum Verkauf stehen.
    Der eine ist sogar mein alter zuletzt gebauter 1907 Z mit Laufhülse. Die Schussbilder kann man sehr gut sehen, sind auch auf eGun.
    Ich kann nur sagen, habe mit den RWS Hülsen (rot/gelb) und H&N Nr. 12 Rundkugeln verkupfert (plus ein paar Tropfen PTFE) auch immer
    gewusst, das ich es war, wenn der Schuss nicht dort zu suchen war, wo ich abgekommen bin. Der Zimmerstutzen hatte ein Anschussbild
    von 12mm Durchmesser von Anschütz, was ein sehr guter Wert ist, vor allen Dingen rund und nicht zerfranzt. Ich haben den Zimmerstutzen
    nur verkauft, weil ich 2011 einen schweren Autounfall hatte und seitdem nicht mehr stehend Disziplinen schießen kann.

    Wollte keine Werbung machen, m.E. sind es sehr gute Zimmerstutzen die da angeboten werden, man sollte sich die Chance nicht entgehen
    lassen, denn es sind die letzt gebauten 1907 Z von Anschütz, "meiner" sogar der letzte.

    Viele Grüße Oldgunner

  • Hallo zussammen,

    Ich bin relativ neu in der "Zimmerstutzen Szene" und wollte mal von euch gerne wissen wo ihr aktuell Hülsen bzw. welche Sorten von Hülsen her bekommt?

    Ich habe mit den Gelb/Roten von RWS angefangen und die liefen ganz gut (aufgelegt zwischen 270-280) mit RWS Blei Kugel Nr. 12 (geölt).

    Jetzt sagt mein Munitionslieferant das es die nicht mehr gibt sondern nur noch RWS Plus und die laufen bei mir garnicht (mit Glück über 260).;(

    Viele grüße TomTom

  • Irgendwo muss das hier immer beklagte Aussterben des Sportschießen ja beginnen.

    Es ist tatsächlich so dass hier mangels Nachfrage kaum noch produziert wird.

    Möglicherweise findet sich bei österr. Händlern noch was, ist halt mit dem Versand nicht immer einfach.

    Karl

  • Wo steht eigentlich in der SpO daß die Disziplin Zimmerstutzen mit Rundkugeln geschossen werden muss, auf die schnelle habe ich nichts dazu gefunden.

    Vielleicht könnte man Diabolos verschießen.

    Wenn die SpO nicht zwingend Rundkugekn verlangt, sollte es nicht verboten sein LG/LP Munition zu benutzen.

  • Von Dynamit Nobel bzw. Rws gibt es noch Rundkugeln, ob die noch produziert werden weiß ich nicht.

    Auf Egun gibt es von Privatanbietern noch Kugeln in allen Variationen.

    Diabolos werden vom Durchmesser her schwierig je nach Stutzen...

    Bei Hülsen einfach mal auf Egun gucken oder kleinere Händler anfragen.

    Gruß Ritter

  • wo ihr aktuell Hülsen bzw. welche Sorten von Hülsen her bekommt?

    Erfahrung mit RWS habe ich nur wenig. In einem 4mm Revolver haben die Hülsen in 4mm lang aus der gelb-roten Packung so stark gelidert, dass sie nur mit leichter Gewalt aus der Trommel eines Arminius HW4/6 zu entfernen waren. Bei Hirtenberger 4mm lang ohne Kugel in der mattweissen Plastikdose mit rotem Deckelaufkleber war es demgegenüber kein Problem die Hülsen mit kurzem Druck auf den Ausstoßer herauszubefördern.

    Meine Quelle für Hülsen ohne Kugeln (ich verwende die Kugel Nr.9) waren bislang Internetauktionen.

    Dass das Angebot an fabrikfrischen Hülsen sehr dünn ist und zwar viele Händler die Hülsen listen aber als nicht lieferbar deklarieren hat mich auch sehr überrascht.

    RWS rot/gelb 4mm lang habe ich bei meinen Lieblingshändlern auch nicht gefunden.

    S&B wäre ja vielleicht einen Versuch wert, gibt es aber nur mit Kugel Nr.7, und eine Hülse mit herausgepulter Kugel erspare ich mir.

    Eventuell bietet eine RWS Hülse in 4mm kurz eine wie von Dir gewohnte Schussentwicklung und Präzision?

    Im Gegensatz zur 4mm lang ist sie bei Frankonia, die weiterhin moderate Versandkosten für Munition bieten, noch zu haben. Ob es die „rot/gelbe“ ist weiss ich nicht, da aber “Plus“ im Text nicht erwähnt wird, wäre es möglich und vielleicht eine Frage und einen Versuch wert.

    https://www.frankonia.de/p/rws/4mm-kurz-ohne-kugel/69025

    Hohe Portokosten aber eventuell die gewünschte Hülse in 4mm lang von RWS obwohl die Packung nicht gelb/rot ist?

    https://www.schiesssport-buinger.de/shooting/Randz…-o-Kugel-100-St

    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von Strindberg (19. Juni 2018 um 04:07) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo

    vielen dank für die Info.

    Ich habe die Hülsen, die auf dem Buigner link verlinkt sind. und mit denen komme ich garnicht parad.

    ich habe sie mal nachgemssen (länge) und sie sind kürzer als die von RWS in den Gelb/roten Packungen.