Was sollte man wann kaufen?

  • Seid mal nicht so schnell damit, mich in eine Schublade zu stopfen. ;)

    Habt Ihr nie trainieren wollen, dann aber vor verschlossenen Türen gestanden?
    Das ist mir nämlich letztes Jahr im November (?) passiert - ich hatte damals einen Zugang zu einer Waffe, die sonst keiner nutzte - und daraufhin war ich dann eben ein bißchen genervt, weil Trainingstermine offenbar kaum planbar waren.
    Wenn ich einem Vereinskollegen schreibe (per Mail), daß das ja - unterhalb der Vorstandsebene - ein ziemlich zerstrittener Haufen ist, kommt als Antwort: ja, ist so.
    Übermorgen steht eine Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahl an, da bin ich mal gespannt, wie das läuft ...

    Ich hab durchaus meine Prioritäten gefunden. Schießsport steht da aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen nicht an erster Stelle (wie schon anderswo hier im Forum geschrieben).
    Nur, mal zum Schützenhaus zu gehen und gar keine Waffe in die Hand zu nehmen, das hab ich noch nicht geschafft. :whistling:
    Und solange ich halt noch zwischen den Stühlen hänge, haben halt Jobsuche und das Nähen Priorität (in dieser Reihenfolge) vorm Training.

  • Hallo Pesca,

    aus meiner Sicht ist es gut, eine solche persönliche Prioritätenliste zu haben. Sie schafft Klarheit über Wichtigkeit und Rangfolge verschiedener Dinge im Leben. Über die gewählte Reihenfolge bist Du m.E. niemanden außer Dir selbst Rechenschaft schuldig.

    Den weiter hinten/unten auf Deiner Liste stehenden Themen führst Du weniger Energie und Zeit zu als den Dingen, die Dir (im Moment) wichtiger sind. Auch das ist legitim, da erfahrungsgemäß die Ressourcen (Zeit, Geld, Energie, ...) nicht in vollem Umfang für alles zur Verfügung stehen. Sei jetzt nur noch nachsichtig mit Dir und Deinem Umfeld, wenn es beim Schießen derzeit nicht so klappt, wie Du es gerne hättest.

    Sei auch nicht missmutig, wenn Du es schwerer hast als andere, Dich in diesem Sport weiter zu entwickeln. Zum Glück(!) fallen schnelle gute Ergebnisse nicht jedem in den Schoß - wenn das so wäre, wäre der komplette Sport völlig langweilig. Wenn man sich nicht anstrengen muss, macht der Erfolg auch viel weniger Spaß.

    Vielleicht wird Dir unser gemeinsamer Sport wieder einmal wichtiger - für diesen Moment wünsche ich Dir den nötigen Biss, Dich auf Dauer für Deine sportliche Weiterentwicklung anzustrengen. Vielleicht findest Du einen nicht zerstrittenen Haufen ohne verschlossene Türen, in dem man sich (in Form eines Trainers?) um Dich kümmert und Dich nicht mit einem schlecht passenden Gewehr alleine lässt.

    Alles Gute!
    Frank

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Also man soll niemandem den Spass verderben... selbst wenn das Sportschiessen an Pesca's 20ster Stelle auf ihrer Prioritätenliste steht, wenn es ihr gefällt, dann soll sie es auch als nr 20 tun... und auch dann kann man sich um das Equipment kümmern.

    Lass dir den Spass nicht nehmen. Auch wenn du 5 mal die Woche trainierst wirst du kaum mehr zu Olympia kommen ( es sei denn du bist das Supertalent ;) ) Schiessen soll spass machen und basta... Man soll die Dinge auch nicht immer zu ernst nehmen... ;)

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Ich stimme meinen beiden "Vorrednern" uneingeschränkt zu. Trotzdem möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich noch NIEMALS vor einer verschlossenen Tür im Schützenverein stand. Die Tatsache, das dem so ist, spricht ja für sich....! Keinerlei Struktur, so wie es den Anschein hat. Was hat denn die Sitzung Neues hervorgebracht in Bezug auf Trainingszeiten u.s.w.?

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Verschlossen war sie insofern, als daß ich zwar in die LG-Halle gekonnt hätte - was ja für die Waffenbesitzer ausreicht! -, dann aber immer noch ohne Trainingsgerät dagestanden hätte, weil keiner von der Montagsgruppe kommen wollte. Ich habe später in das Anwesenheitsbuch geschaut, es waren dann noch etwa 10 Schützen da. (An die Waffenschränke kommt nicht jeder, ist ja auch sinnvoll so.)

    Ich mag übervorsichtig sein, aber niemand bringt mich dazu, allein auf einem Stand zu trainieren.

  • Wofür fürchtest du dich denn alleine am Stand?

    Ich schieße ungern alleine, da es mir da zu langweilig ist, aber von der Sicherheit her gibt es wohl nicht sichereres als alleine zu schießen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich schieße öfter mal alleine, mir macht das nichts aus...! Allerdings muss ich der Wahrheit halber gestehen, dass wir schon ein großer Schützenverein sind, mit Büro etc. Dem ist noch eine gutgehende Waldgaststätte angegliedert - auf der Anlage selbst bin ich dann nicht unbedingt alleine. Und wenn doch, kann ich die LG-Halle hinter mir abschließen. Lieber alleine schießen - als überhaupt nicht.

    Wo sind denn die zuständigen Herren oder Damen Deines Vereins, wenn Schießbetrieb sein sollte? Ich verstehe nicht ganz, dass, wenn offiziell Training ist, niemand da ist, der bei Euch den Waffentresor beaufsichtigt und Waffen an die Schützen herausgibt. Oder gibt es keine Schießzeiten?

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Ich trainiere oft alleine. Klar, braucht disziplin, aber da kannst du sehr sehr konzentriert trainieren.

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Also ich hab über drei Jahre alleine KK trainiert (Klar waren noch andere im Schützenhaus). Nur ich war auf dem KK Stand. Natürlich ist das langweilig aber wie mein Vorredner gesagt hat kann man sich wesentlich besser konzentrieren.

    Nachteil ist natürlich, dass weder ein Trainer mir sagen konnte was ich falsch mache noch der Austausch mit Anderen stattfand, da keine anderen KK Schützen im Verein waren.

    Mittlerweile hab ich den Verein gewechselt und jetzt sind wir jedes Training so 4 - 6 Schützen auf dem KK Stand. Aufm LG Stand sind es wesentlich mehr. Somit findet zumindest der Austausch zwischen den Schützen statt und es macht wesentlich mehr Spaß.

  • Wofür fürchtest du dich denn alleine am Stand?


    Es geht mir um meine eigene Sicherheit.

    Klar kann bei mehreren Leuten auf dem Stand auch was passieren, aber dann waren wenigstens auch Zeugen da.

    Ich habe auch schon Abende erlebt, da wurde hinter mir nur gequasselt - auch nicht schön. Manchmal kann ich das auch ohne Gehörschutz ausblenden, aber nicht immer.

    Wir haben auch eine angeschlossene Gaststätte und die LG-Halle ist zumindest zum Teil auch von dort einsehbar (wenn man sie einsehen will) und üblicherweise sind auch abends ein paar Gäste da. (Auch aus dem Verein, die haben sich auch gewundert, wenn ich sagte, daß ich nicht allein auf den Stand gehe.)
    Ich bin nicht soweit, daß ich mich als Aufsicht eintragen dürfte. Wie handhabt Ihr das? ;)

    Achso, und es gibt oder gab halt spezielle Termine fürs Anfängertraining, die sind dann nicht täglich, sondern nur 1-2 Mal pro Woche gewesen.