Gibt es ab 2016 OSP und FP für die Jugendklasse?

  • Ich habe gehört (aber keine belastbare Quelle), daß ab 2016 (wieder?) angedacht wäre, für die Jugendklasse männlich Olympisch Schnellfeuer bzw. Freie Pistole (Pistole 50m) wieder für das "normale Wettbewerbsprogramm" (KM, BM/GM, LM, DM) auszuschreiben.
    Wer weiß dazu etwas, möglichst mit Quellen?

    Danke!!!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Da ist was dran: Sportler der Jugendklasse dürfen in den Disziplinen Schnellfeuerpistole und Freie Pistole in der Klasse Junioren B antreten. Ich habe dazu eine Bestätigung von unserem Landessportleiter Otmar Martin, der auch zeitgleich Bundessportleiter Sportschießen ist.

    Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Bundestrainer dazu nicht angehört worden sind. Zumindest von Schnellfeuer weiß ich, dass der Bundestrainer wenig davon angetan ist, Jugendliche bei Schnellfeuer starten zu lassen. Nicht ohne Grund dürfen bei der Rangliste nur Jugendliche aus der AK16 mitschießen und dann auch nur 8 und 6 Sekunden.
    Wir lassen unseren Jugendlichen bei Freie Pistole starten, nicht aber bei Schnellfeuer. Da sollen/dürfen die Junioren ran.

    Als offizielle Quelle kann das Ausschreibungsheft des DSB für 2016 dienen. Dort steht bei Jugend ein Verweis auf den Start in der Juniorenklasse B im Einzel und Junioren A in der Mannschaft.

  • Öffnung für Frauen hatte der DSB schon 2015 signalisiert.

    In 50m Pistole ? Das ist aber ganz neu!
    Mein Landessportleiter weiss da nichts von und einige Betroffene, die bei der DM in LP/SpoPi anwesend waren und nochmals nachgefragt haben, wurden auch erneut abgewiesen. Gibt's da was belastbares drüber ? In der Ausschreibung 2016 (Link siehe oben) steht's mal nicht drin.

  • Das mit der 50m Pistole habe ich auch gehört. Leider nix belastbares in der Hand.

    Aber jede Dame die Freie mal unter Wettkampfbedingungen schießen möchte, sie ist herzlich EIngeladen uns Ostern zu besuchen.

    41. Internationale Schießsporttage in Bremerhaven 2016 (ok Eigenwerbung :D )

    Haben da schon seit ewigkeiten 50m Pistole (Freie Pistole) in der Offenen Klasse ausgeschrieben und ab und an nehmen auch mal Frauen diese Herausforderung an, leider nicht so viele oder so oft wie wir es uns wünschen

  • In 50m Pistole ? Das ist aber ganz neu!Mein Landessportleiter weiss da nichts von und einige Betroffene, die bei der DM in LP/SpoPi anwesend waren und nochmals nachgefragt haben, wurden auch erneut abgewiesen. Gibt's da was belastbares drüber ?

    Da hat dein Landessportleiter aber lief und fest unter seinem Tisch geschlafen, anstatt die Korrepondenz zu lesen, die über denselben lief. :)

    Ich zitiere mal (voll belastbar, schwarz auf weiß und auch am Schwarzen Brett hängend):

    Absender Landessportleiter SBSV, 24.02.2015:
    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich übermitte Ihnen die wichtigsten Punkte aus der Sportausschusssitzung des DSB vom 21.02.15.
    (...)
    Der Bedarf soll ermittelt werden, wieviele weibliche Starterinnen würden in den Disziplinen OSP und Freie Pistole an den Start gehen. Hier bitte ich um Ihre Unterstützung und Mitteilung, wenn in Ihrem Bereich ein Bedarf bekannt ist. (...)"

    Carcano

  • @Carcano
    Das hört sich ja nun mal ganz anders an. Da wird abgefragt, aber nicht durch den DSB sondern einen engagierten Landesverband, wenn ich das richtig sehe (denn da müssten ja wohl Mückel oder Martin abfragen?). Von dieser Abfrage hatte ich auch gehört, aber dann eben auch nichts mehr, obwohl ja im September noch mal ein Sportausschuss war. :(

    Problem ist doch, dass man ja gar keine entsprechende Damenklasse einführen bräuchte (was natürlich in der SO gestellten (Ab)Frage auch erst mal nicht drinsteckt) sondern nur die Herrenklasse, wie in anderen Disziplinen auch, auch für Damen öffnen müsste. Denn vermutlich kommen weder bei OSP weiblich noch bei 50m Pistole weiblich genug Starter zusammen, zumal man die Disziplinen ja laut Mückel eh in Bezug auf Qualität auf den Prüfstand stellen will und nicht mehr nur Quantität berücksichtigen will. Aber wir werden ja sehen, was da in diesem Jahr in der Sportausschusssitzung des DSB herauskommt.