Pressluftpumpe

• Hallo,
    kauf dir eine Flasche!
    Aufpumpen kann jede Feuerwehr in der Nähe- zumindestens gibts das bei uns!
    Bei uns im Umkreis kat keiner eine Pumpe ! Glaube die Leute werden immer fauler.
    Grüsse
    Reini

• Das mit der Feuerwehr ist nicht überall so. Da gabs letztens irgendwie eine Richtlinie dass der Befüller für das Ventil zuständig ist mit irgendwelchen Rechtlichen Folgen. Es gibt Feuerwehren die sich darauf berufen..... und welche die sich die Flasche schnappen,.....und voll machen.......
    Also ,... es ist nicht immer so einfach. Und die Feuerwehrleute in unserem Verein haben sogar schon schwierigkeiten gelegentlich eine Flasche füllen zu lassen......und das wo sie "bekannt" sind,......

Matze

• Da könnt ihr nur fragen und eine kleine Spende einreichen.....
    Schützenhaus anzünden wäre wohl Kontraproduktiv......nur damit die mal vorbeiguggen,...... :rolleyes::whistling:;) .

Einfach mal guggen wann die Licht haben und fragen,.....vielleicht ist eure Wache sogar den ganzen Tag besetzt.

• Da kommst erst mal ne Weile mit hin,.....
    wie lange Flaschentüv...?? kostet sonst auch noch mal um die 50 Euro,.....
    Und voll darf nicht versendet werden,.....das wäre dann eine echte Druckluftgranate.......
    Nur Hol- oder Bringservice.....

• Hallo krumelgirl,
    gibt den bei dir in der Nähe auch keinen Schützenverein der einen Kompressor oder eine grosse Flasche hat?
    Da könnteste dann hingehen und deine leere Flasche auffüllen?
    So machen das einige von uns? Kannst auch gerne bei uns vorbeikommen dann mache ich deine Flasche voll! (ha, ha- wenn da nicht die Entfernung wäre.)
    Grüsse Reinhold

• Du gibst mit Wohnort Naumburg an und mit Verein Lützen. Beide Städte haben eine Atemschutzübungsstrecke. Da ist ein Kompressor Pflicht. Der Vorteil ist, du befüllst Deine Flasche immer mit trockenster Luft. Ein Manko, das z.B. Kompressoren haben, die oft in Vereinen zu finden sind. Die müssen regelmäsig gewartet werden, sonst kann es schnell durch Rostpartikel, Schmutz, ect. zu Schäden am Druckminderer der Waffen kommen. Bei Atemschutzkompressoren braucht man diese Befürchtung gar nicht haben.
    Unser Verein befüllt seit über 10 Jahren Flaschen bei einem Feuerwehrausrüster. Zuerst für 5€, jetzt für 10€ pro Füllung. Im Jahr macht das bei uns ca. 50€ aus. Bis ein Kompressor, ca. 3000€, bezahlt ist können wir also lange befüllen lassen. Wenn man dann Strom und Wartungskosten dazu rechnet, hat ein eigener Kompressor nur noch den Vorteil, der Unabhängigkeit von Geschäftszeiten.
    Frag bei der Feuerwehr nach, kauf eine ausreichend große oder zwei kleinere Flaschen und lass sie füllen. Du wirst es nicht bereuen. Tauschshops gibt es mit Sicherheit in Leipzig.

Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

• Ich denke, du hast ein 300-Bar-System?
    Dann kannst du auch eine 300-Bar-Flasche nehmen.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Guten Morgen,

das Thema Flasche ist doch erstmal erledigt.
    Mal ganz davon abgesehen, dass eine 300 Bar Flasche nicht ganz günstig ist, würde ich parallel doch noch gern eine Pumpe haben wollen.

Also, gibt es einen Hersteller,den man meiden muss?

• Hallo Kruemelgirl,
    überlege dir das mit der Pumpe nochmals - du siehst ja deine Alte ist kaputt gegangen, das kann mit der Neuen auch passieren!
    Grüsse Reinhold

• Wie so oft, keine Ahnung haben, aber in Oberlehrermanier kommentieren

Hallo Johann,
    offensichtlich gibt es zwischen uns eine Kommunikationsstörung.
    Dies ist bedauerlich und ich frage mich, woran es liegt.
    Sollte durch destruktives Gebaren eine sachliche Erörterung gestört werden oder mangelt eslediglich an der Befähigung einen Beitrag sinngemäß ich den Zusammenhang einzuordnen?

Gern will ich zugeben, dass bei der Versendung vom Smartphone ein Teil des Beitrages auf der Strecke geblieben ist, aber mit ein wenig Sinn für die Problemstellung wäre es durchaus möglich gewesen, auch ohne Diffamierung zu antworten. Man muss, wie ich schon ausführte, nur wollen oder eben befähigt sein.
    Für sachbezogene Kritik bin ich stets empfänglich.
    Joachim

Stammschießen?
    Ich bin dabei!

• Hallo Krümelgirl,

Muss es eine 4 Kolbenpumpe sein oder reicht eine Normale?

das Thema haben wir ja schon einmal vor ca. einem Jahrerörtert.
    Mir hat die Erörterung seinerzeit bei der Entscheidungsfindunggeholfen und ich habe mir die 4-Kolbenpumpe von Gehmann gekauft.
    Mit der bin ich zufrieden und kann bis zu 200bar pumpen.Alles was darüber hinaus geht ist wirkliche Arbeit und auch bis dahin sollteman schon gefrühstückt haben.
    Der Vorteil der 4-Kolben Pumpe liegt darin (wenn ich michnicht irre, ich weiß gerade nicht wo die Bedienungsanleitung ist), das zunächstmit 4 und später bei höherem Druck in der Kartusche (ab ca. 150 bar, der Kraftaufwandwird beständig größer) mit drei Kolben gepumpt wird.
    Eine 3 Kolbenpumpe halt ich für ausreichend. Man muss mehr Pumphübemachen, dafür ist der Kraftaufwand je Hub etwas geringer.

Technisch haben wir beide gleiche LG. Walther AluTec 300xt.Mit den 200 bar bin ich immer gut zurecht gekommen.
    Eine Flasche habe ich zwar auch noch, aber dort hat man ebennur dann den vollen Druck, wenn diese auch komplett gefüllt ist, so dass ich diese gar nicht mehr nutze.
    Joachim

Stammschießen?
    Ich bin dabei!