Pressluftpumpe

• Hallo Joachim, endlich einer , der mich versteht ;)

Ich habe eben auch ne Pumpe lieber noch zur Hand und kann dann, wenn wir ne Flasche haben, auch mal nachpumpen. Und ja, wir werden uns definitiv auch noch eine Flasche dazukaufen, bzw. warten wir schon auf eine, die uns besorgt wird.

Ich denke, dann wird es wohl eine der beiden von Gehmann werden, wenn niemand mehr einen Vorschlag hat..............

• aber dort hat man ebennur dann den vollen Druck, wenn diese auch komplett gefüllt ist

Wofür benötige ich denn den vollen Kartuschendruck? Solange ich für 80-100 Schuss den notwendigen Druck zur Schussabgabe habe, reicht mir das vollkommen aus. Anschütz schreibt für dazu "Der Arbeitsdruck von ANSCHÜTZ Druckluftgewehren liegt bei 60 bar. Mit einer Kartusche mit 100 bar Fülldruck können noch ca. 70 Schuss ohne jegliche Einschränkungen absolviert werden." Dazu noch ne zweite Kartusche und ich hab Sicherheit genug, auch wenn die Kartusche mal meint, den Druck zu verlieren.

• Hy,
    ich habe auch die Gehmann Vier-Kolbenpumpe und komme damit zum Füllen meiner Pardini K12 Kartuschen gut zu recht.
    Teilweise schalte ich nicht mal um sondern pumpe mit vier Kolben über 250 Bar.
    So schwer empfinde ich es gar nicht, drei bis vier Pausen und das klappt.

Da die Gewehrkartuschen doch nochmal deutlich grösser sind, wüsste ich nicht ob ich da nur eine Pumpe wollte.
    Aber als Pistolen-only Schütze stellt sich die Frage nicht.

Gruss
    Dirk

• Mal ganz davon abgesehen, dass eine 300 Bar Flasche nicht ganz günstig ist, ....

Habe erst letztens eine für 160,- weggehen sehen. 6 Liter Inhalt.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Hy,
    ich habe auch die Gehmann Vier-Kolbenpumpe und komme damit zum Füllen meiner Pardini K12 Kartuschen gut zu recht.
    Teilweise schalte ich nicht mal um sondern pumpe mit vier Kolben über 250 Bar.
    So schwer empfinde ich es gar nicht, drei bis vier Pausen und das klappt.
    ...

Hallo,

habe die gleiche Pumpe (M100) und nutze sie für LG FWB Kartuschen.
    Bei den benötigten 200 Bar schalte ich auch nicht auf 3 Kolben zurück, obwohl ich nun nicht gerade sehr schwer bin.
    Wenn man sich an ein paar Grundlagen hält, ist dies Pumpe wirklich empfehlenswert. Dazu zähle ich die entsprechende Nutzung des Feuchtigkeitsabscheiders und passende Pausen (wie in der Anleitung beschrieben) um die Pumpe nicht zu überhitzen.

Letztendlich vermisse ich die Flasche nicht, besonders da hier die FW nicht nachfüllt (Gründe wurden hier auch schon genannt) und Alternativen zu weit weg sind. So bleibe ich unabhängig und das bisschen nachpumpen von ca. 70 auf 200 Bar ist schnell erledigt.
    Wie weit die Pumpe allerdings über 200 kommt kann ich nicht einschätzen.

Gruß André

• Hy,
    nach Pumpen-Manometer komme ich über 250bar. Die Pardini-Schätzanzeige sagt dann was ähnliches.

Ich bin auch nicht der Schwerste.
    Wenn man immer schön senkrecht von oben drückt bzw. dabei in die Knie geht, funktioniert das ganz gut.
    Hat man schon ein bisschen Ausgleichstraining erledigt.

Gruss
    Dirk

• Das schaut bei Lupi leider anders aus......

Deshalb beginnt der Themenstrang ja auch mit dieser Einleitung.

Hi Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen dann doch ein Pressluft LG zugelegt.

Für meine Fahrräder bevorzuge ich auch den SKS Rennkompressor, der anders als der Namen erwarten lässt, eine Kolbenpumpe ist ;)

• Hi Leute, um das Thema abzuschliessen.

Meine Gehmann 4-Kolben Pumpe kam gestern an und tut hervorragend ihren Dienst.

Trotzdem, wir werden sicher auch noch ein Flasche kaufen, da mein Mann über kurz oder lang auch eine Pressluft-LuPi kaufen wird............

Danke euch allen, für eure Unterstützung.