Gewehr Großkaliber - 300 Meter

  • Mit minimalem Training erreicht man nur minimale Ergebnisse.

    Bei der minimalen Anzahl an (sportlichen nach ISSF) 300m Schießständen die es so in Deutschland und Österreich gibt wundert es mich dennoch immer warum man sich das 300m Schießen noch antut.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Bei der minimalen Anzahl an (sportlichen nach ISSF) 300m Schießständen die es so in Deutschland und Österreich gibt wundert es mich dennoch immer warum man sich das 300m Schießen noch antut.

    Es ist eben ein Hobby. Trainieren kann man das relativ gut auch auf 100m - Ständen. Diese sind wiederum nicht soo selten. Und die Welt endet nicht am Ortsende von ISSF...

    Was mich ehrlich gesagt seit einiger Zeit wundert: Wie kommt jemand auf die Idee bzw. bleibt ab einer bestimmten Ringzahl beim Gewehrschießen mit KK- Munition? Das muß doch wegen der mistigen Munition frustrierend sein. Die Prüfgeräte von @Herr der Ringe zeigen ja, daß da offensichtlich Bedarf besteht, die Munition nachzukontrollieren. Und da geht es nicht um 1/10 mm Streukreise auf große Entfernungen wie bei Benchrest sondern um die KK 50 m.

    Wenn man nicht weiß, ob die Leistung des Schützen oder die Munitionsstreuung den Platz am Podest bestimmt, verliert doch ein Wettkampf den eigentlichen Sinn? Wie geht man als Schütze mit dieser Erkenntnis um?

    Bei GK kann man das System zumindest abstimmen und dann selbst hochpräzise Muni in Serie herstellen oder laden lassen. Und das Laden ist ein sehr schönes Hobby für sich. Das Ausrollen von KK unter dem Mikroskop scheint mir dagegen eine Strafarbeit zu sein. DAS alleine wäre für mich ein Grund, zu GK zu wechseln. Wobei .223 vom Kaliber fast mit .22 übereinstimmt. So viel zu "Groß"- Kaliber.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Bei der minimalen Anzahl an (sportlichen nach ISSF)

    Kenne niemanden der ISSF 300m schießt. Wohl eher eine Randgruppe.
    Ansonsten habe ich im Umkreis von 50km drei (gerade zwei) 300m Stände.

    Falsch: kenne doch einen ISSFler ..

  • Bei der minimalen Anzahl an (sportlichen nach ISSF) 300m Schießständen die es so in Deutschland und Österreich gibt wundert es mich dennoch immer warum man sich das 300m Schießen noch antut.

    Exakt das ist die Frage, der man sich in Deutschland zunehmend nicht nur im Bereich der 300 Meter stellen muss - selbst 100 Meter Stände werden immer seltener. Ich selber hatte eigentlich in´s Auge gefasst, auch noch mal vernünftig in die Tasche zu greifen und was Schönes für die 300 Meter anzuschaffen. Das Vorhaben habe ich erstmal auf Eis gelegt - zumindest solange, bis die Bleidebatte der ECHA/EU entschieden oder vom Tisch ist.

    Für die Rehscheibe oder´n Fuchs reicht auf 100 Meter auf die .22 Hornet

  • Trainieren kann man das relativ gut auch auf 100m - Ständen. Diese sind wiederum nicht soo selten.

    Naja die Anzahl 100m Stände wo ich dann doch noch 3-Stellungen mit GK trainieren kann sind dann doch auch bei uns in Tirol wieder überschaubar. Wenn dann Training nützt der jagdliche Anschlag halt auch nichts.


    Das muß doch wegen der mistigen Munition frustrierend sein.

    Ab wann hört denn mistig auf und fängt gut an? Habe auch billigste CCI zuhause und schieße auch mit dem zeug aber aus ganz anderen Gründen.

    Kenne niemanden der ISSF 300m schießt. Wohl eher eine Randgruppe.
    Ansonsten habe ich im Umkreis von 50km drei (gerade zwei) 300m Stände.

    Falsch: kenne doch einen ISSFler ..

    Habe sogar 2 300m ISSF (Senioren) bei mir im Verein. Sind bei der Landes- und österreichischen Meisterschaft immer recht erfolgreich. Es ist der Schießstand dort aber auch nicht wirklich überfüllt.

    In Österreich gibt es meines Wissens aber auch nur einen Stand. Der liegt von mir schon 3,5h weg bei ca. 250km. Aber mal schauen wie lang es den Stand noch geben wird. Dann wird halt die österreichische Meisterschaft in Belgrad geschossen.

    Aja und zur Randgruppe: Da hast du natürlich recht. Verhält sich aber mit anderen Schießsportarten ebenso.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Für die Rehscheibe oder´n Fuchs reicht auf 100 Meter auf die .22 Hornet

    So ist es, das war auch schon in der guten alten Zeit das Kaliber für die die sich eine zusätzliche Sportwaffe leisteten.

  • Für die Rehscheibe oder´n Fuchs reicht auf der 100 Meter auf die .22 Hornet

    Aber ich hoffe doch, das sind die ISSF Versionen der internationalen Fuchs und Rehscheibe?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Dann wird halt die österreichische Meisterschaft in Belgrad geschossen.

    Da finden wir doch einen Termin in München;) Das ist doch kürzer zu fahren und der "Grenzverkehr" mit Sport- und Jagdwaffen ist doch seit langem völlig normal. Da ist HB/HH<-> München schon mehr Abenteuer.

    ISSF 300m wird wohl in der Versenkung verschwinden. Ansonsten sind die 300m aber sehr beliebt.

  • Ich meine dem Themenstarter wie als auch demjenigen der den doch schon recht alten Thread wieder zum Leben erweckt hat ging/geht es um die DSB/ISSF 300m GK Disziplinen liegend bzw. 3x20/40.

    Auch vor dem Hintergrund daß diese recht selten geschossen bzw. man ggf. nur selten die Gelegenheit hat dies zu schießen ist das trotzdem nur wirklich sinnvoll mit einem Matchgewehr das a.) ausschließlich für diese Zwecke hergestellt ist aber letztlich auch nur "von der Stange ist“ und b.) das geeignete Kaliber dazu hat.

    „Notlösungen“ mit Gewehren/Schäften welche nicht die erforderliche Ergonomie/Verstellbarkeit aufweisen sind m.E. nicht zielführend und auf Dauer frustierend da derartige GK Schützen in der Regel das Pendant als KK schießen.

  • Da finden wir doch einen Termin in München

    Dann soll es halt Zagreb sein. Wir wollen ja euch nicht auch noch die Möglichkeit zum 300m schießen nehmen. ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Sorry Königstiger, aber da liegst du falsch, Reihold (Starter) hat sich gekauft: Ruger Precision Rifle im Kaliber .223 Remington.

    Der Thread hat die ISSF-Nischenlösungen bereits vorher verlassen.

    @wegi: du magst die Münchner nicht??

  • Reihold (Starter) hat sich gekauft: Ruger Precision Rifle im Kaliber .223 Remington.

    Für den Einstieg angemessen und dabei sehr günstig.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • DuffyDuc - Hat nichts mit München an sich zu tun. Gibt nur Ecken in Österreich die sind weiter weg von München als Zagreb.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Das muß doch wegen der mistigen Munition frustrierend sein. Die Prüfgeräte von Herr der Ringe zeigen ja, daß da offensichtlich Bedarf besteht, die Munition nachzukontrollieren. Und da geht es nicht um 1/10 mm Streukreise auf große Entfernungen wie bei Benchrest sondern um die KK 50 m.

    Für die 600 Ringe, die beim KK schon seit Jahrzehnten geschossen werden nimmt man nun auch keine Scheunentore als Ziel und Benchrest ist doch auch keine Long Range Disziplin.

    Es ist eben ein Hobby. Trainieren kann man das relativ gut auch auf 100m - Ständen. Diese sind wiederum nicht soo selten. Und die Welt endet nicht am Ortsende von ISSF...

    Das macht die Welt wirklich nicht, aber die Alternativen sind bei uns halt überschaubar und die Bundeswehr ist nun mal nicht wie in der Schweiz das Heer als gefragter Sponsor zur Stelle.

    Bei GK kann man das System zumindest abstimmen und dann selbst hochpräzise Muni in Serie herstellen oder laden lassen.

    Du musst aber da die hochpräzise Ladung auch erstmal durch Versuch entwickeln, da scheint mir das testen von KK Munition der schnellere Weg.

  • Und dann. noch einen Vorderlader kaufen, wenn das kein Widerspruch ist. RE: ....mal was aus der Welt der Vorderlader-Matchwaffen

    Wenn du mal nachdenken würdest, bevor du derlei Stuss postest, wär Vieles einfacher.

    Mein Beitrag, auf den du anspielst, ist vom 14.08.2019. Weder zu dem Zeitpunkt, als diese Waffe gekauft wurde - noch zu dem Zeitpunkt, als sie bestellt wurde (2,5 Jahre Lieferzeit), hat jemand von den konkreten Plänen der EU / Echa gesprochen. Blei in Geschossen war schon immer ein Thema - aber nie konkret. Konkretisiert wurde die Sache erstmalig mit Veröffentlichung des EU-Auftrages an die Echa, das war am 21.08.2019.

    Des Weiteren schieße ich Pistole auf 25 Meter indoor und nicht auf 300 Meter outdoor. Keine Ahnung, ob du Pistole auf 300 Meter schießt - ich bleib lieber bei den 25 Metern. Das bedeutet, das die Pistole (den Unterschied zum Gewehr erklär ich dir bei Bedarf) überhaupt nicht von einem Verbot betroffen wär da sich das geplante Vorhaben überhaupt nicht auf Indoor-Stände bezieht.