Holz- / Aluschaft - Vor-/Nachteile?!

  • Hallo Sportfreunde,
    kann jemand von euch etwas zu diesem Thema sagen? Gibt es bei den verschiedenen Schaftausführungen (Holz / Alu) Vor- und Nachteile? Mein Gedanke dahinter war bis jetzt immer das Holzschäfte eventuell auftretende Schwingungen, insbesondere beim KK oder GK Gewehr besser abgefedert/aufgenommen werden. Habe leider bisher nie mit einem KK-Gewehr mit Aluschaft schießen können sondern nur mit welchen mit Holzschaft...Beim LG kommt es mir so vor als wenn Holzschäfte ein "schwammiges" Schussgefühl haben, aber auch dies kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich nie ein und dasselbe System eines Herstellers einmal mit Holz und einmal mit Aluschaft geschossen habe....Mich würden mal eure Erfahrungen/Eindrücke interessieren, vielleicht kann ja sogar jemand seinen Senf unter wissenschaftlichen Aspekten dazugeben.

    Einen schönen Wochenstart!

  • Laienhaft ausgedrückt würde ich es so beschreiben wollen:
    Ein Holzschaft nimmt aufgrund seiner Struktur die beim Schuß entstehenden Vibrationen anders als ein Metallschaft auf und absorbiert diese besser.

    Ob das eine oder andere Material aufgrund dessen jetzt deshalb einen Vor- oder Nachteil bietet kann ich nicht sagen. Ich bin aber der Meinung daß Metall- bzw. Aluschäfte stabiler als die Holzschäfte sind. Gerissene/gebrochene Holzschäfte sieht man im Gegensatz zu den Aluschäften öfter, mit Ausnahme des gegossenen Anschütz Aluschaftes. Der bricht relativ schnell, was ich auch schon mehrfach gesehen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Königstiger (16. November 2015 um 19:36)

  • Holz hat den Vorteil, dass die Schwingungen in sich gedämpft werden, hat aber das Problem der Verbindung System zum Schaft. Weiterhin nimmt Holz Luftfeuchte auf und gibt sie ab. Also sind die Verbindungen immer wieder schwankenden Drücken ausgesetzt. Bei Kälte angenehmer zu schiessen.
    Aluschäfte haben in der Regel die einfachere Einstellungsmöglichkeit, weshalb sie sich auch durchgesetzt haben.
    Ein Armbrustschaft aus Aluminium kann die Dauerschwingungen nicht vertragen und geht häufig kaputt. Vielfach treffen sichere Schützen dann mit nem Aluschaft (Armbrust) nix mehr und schwenken zurück zum Holzschaft.
    Der Walther anatomic Schaft ist ein Holzschaft, aber annähernd so gearbeitet wie ein Aluschaft.
    Ich würde es von der Disziplin, dem System und vom Probeschiessen abhängig machen ob Holz oder Aluschaft. Es gibt ein für und ein wider für beide Seiten.
    Viel wichtiger ist, dass die Gewichtsverteilung (Balance und Schwerpunkt) und Laufmitte zu Gewichten und Kappe stimmig sind. Die alten keilförmigen Holzschäfte sind oft nicht so schön einzustellen.
    Aluschäfte sind oft einfacher und schneller einzustellen. Nicht selten muss der Tischler beim Holzschaft mal Hand anlegen.

  • hallo timmcilrath,
    Also Alu-Schäfte geben ein ganz anderes Feedback als Holz-Schäft, d.h das Gewehr springt anders.
    Ein Metall-Schaft bietet in der Regel wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten, als einer aus Holz. Das kann man jetzt als vor oder auch als Nachteil sehen. Einem Kaderschützen der auf Weltcups, etc startet würde ich auf jeden Fall einen Alu-Schaft empfehlen, aber ein otto Normalschütze kommt vielleicht mit den vielen Möglichkeiten klar.. Einem Anfänger würde ich sowieso erstmal einen alten Anschütz Supermatchschaft empfehlen.
    Holz fühlt sich allerdings wesentlich angenehmer an, da es nicht so hart und kalt ist.

    Eigentlich muss man mal beides ausprobieren um das richtige für sich zu finden. Sergei Martynov aus Weißrussland schwört jetzt noch auf seinen Anschütz-Holzschaft und seine Medaillen sprechen für sich.

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Hallo

    Das Thema ist zwar schon älter, für mich aber jetzt aktuell.

    Ich suche für mein kk match 54 einen neuen schaft für das auflageschiessen.

    Der aktuelle schaft ist aus holz und die einstellmöglichkeiten an schaftkappe und backe nur mit diesen kunststoffplatten möglich.

    Jetzt stellt sich die frage was???

    Holz oder alu ?

    Mein budget wären 1600 euro, wobei ich eine auflageschiene schon habe..

    Gefunden habe ich bisher

    Tesro kk evolution 10 signum wobei es hier auch ein modell 20 gibt.

    Tec roh fanatic

    Ahg kk holz as-300

    Von einem lochschaft, hat mir ein kollege abgeraten, da die griffposition fest ist. Entweder die hand passt oder nicht. Stimmt das?

    Wie sind eure erfahrungen?

    Wie ist der aktuelle stand?

    Gruss michael

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • Ich würde noch die Alu Schäfte von MEC in die Überlegung einschließen.

    Von einem Holzschaft würde ich absehen, weil die Einstellmöglichkeiten begrenzter sind.

    LG mivo

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Der Markt was Wechselschäfte anbelangt ist relativ groß. Die von dir aufgezählten ist nur ein kleiner Teil was möglich wäre vom Preis mal abgesehen. Der Vorteil vom Anschütz System ist daß es sehr viele Schäfte von anderen Herstellern gibt die auf das System passen, G&E, Keppeler usw. ..., ggf. mit Adapter.


    https://www.shootingequipment.de/Waffen-Munitio…KK-GK-Schaefte/


    Daß bei einem Holzschaft die Einstellmöglichkeiten begrenzt sind kann man nicht Pauschal sagen, siehe Anatomic. Der bietet auch das was die meisten Aluschäfte können.

  • Hallo

    Danke für die ersten Antworten.

    Ich habe mich ja bereits hier im Forum und auf den Herstellerseiten mit ersten Infos Informiert.

    Auch bei den einschlägigen Händlern habe ich mir alle Schäfte angeschaut.

    Die Mec sehen gut aus (ist auch nicht unwichtig).

    mivo1965

    Es gibt ja 2 Modelle

    MEC Mark I.22 KK Elements Auflage - Preislich inkl Schaftkappe in meinem Limit.

    Wenn ich das bei den Bildern richtig sehe, bewegt sich die Schaftbacke beim Herausziehen der Schaftkappe mit nach hinten bzw vorne. oder?

    Dann gibt es noch die MEC Mark I .22 die inkl Schaftkappe eigentlich außerhalb meines Budget liegt. Die Frage ist nur, ob ich als reiner Auflageschütze dieses Modell benötige oder Elements ausreicht. Leider finde ich keine Bilder des Hinterteils der Elements. Es gibt nur Computeranimierte Bilder.

    Hast Du den Schaft schon mal im Oroginal gesehen und kannst Infos über Qualität und Einstellmöglichkeiten geben?

    Königstiger

    Ja es gibt unzähliger Hersteller von Schäften, wobei die von Dir genannten (habe ich mir gerade angeschaut) leider außerhalb meiner Möglichkeiten liegen. Trotzdem Danke für die Info.

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • kann jemand etwas zu Qualität und Einstellmöglichkeiten des Tesro kk evolution 10 signum oder tec roh schaftes sagen?

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • @dshkyra, die Frage ob ich es brauche oder nicht, stellt sich mir nicht. Ich gehöre zu denen, und das bitte nicht falsch verstehen, das alles kauft, was auch nur evtl. 1 Zehntel bringen könnte. An meinem Lg 400 monotec ist Zubehör von 3000€ montiert. Da ist der neue Griff noch nicht mit bei.

    An meinem KK500e ist es ähnlich.

    Ruf doch einfach bei MEC an, Maik und sein Team werden dir sicher helfen. Vllt. Schicken sie dir auch einen Schaft zum ausprobieren.

    Gruß Mike

  • An meinem Lg 400 monotec ist Zubehör von 3000€ montiert.

    Was hast du denn da alles drauf? Auf 3000 komme ich da samt Griff nicht.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Was hast du denn da alles drauf? Auf 3000 komme ich da samt Griff nicht.

    Hi wegi82,

    ich habe mir mal die Mühe gemacht, sind jetzt allerdings die aktuellen Preise aus dem neuen Katalog, aber soviel Unterschied ist es nicht.

    Ich fange an der hinten an der Kappe an:

    Contact IV 424,00

    Lange Stangen 84,00

    Klammer für die Stangen 70,00

    Cheek Prov 1 359,00

    Iris 3.0 149,00

    Blende an der Iris 14,00

    Adapter OK II 22,00

    BR Spy 659,00

    Duplex Vario 295,00

    Duplex Iris 76,00

    Tele-Flight 145,00

    Handauflage 28,00

    Abzug TecHro Touch 76,00

    Abzugsbügel 42,00

    AHG Auflageschaft 189,00

    Walther Alukartusche 230,00V0 Tube 339,00

    Block 6(Korntunnel) 29,00

    Front Base pur 64,00

    Retain Pur 39,00

    High End Pur 54,00

    Eagle Eye 59,00

    Halter Eagle Eye 37,00

    Filter UV 420 59,00

    Grip 4D 269,00 (noch nicht montiert)


    Gesamt: 3811,00 € + das Walther monotec, in 2020 neu gekauft.

    Jetzt zieh von mir aus noch 10% oder von mir aus auch 15% ab, für Preiserhöhungen bzw. evtl. Rabatt, dann passt das schon ;)

    noch Fragen?

    Schönen Abend noch

    Mivo

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Sag mal Mivo, bist du verheiratet ? 🙂

    Meine Frau würde mir die Bratpfanne rüberbraten 😁

    Bin ich :amused: ^^

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • noch Fragen?

    in dem Fall nicht wobei ich jetzt z.B. Kartusche und Abzugsbügel nicht dazu gerechnet hätte.

    Aber der Zubehörhandel muss ja auch leben :)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • in dem Fall nicht wobei ich jetzt z.B. Kartusche und Abzugsbügel nicht dazu gerechnet hätte.

    Aber der Zubehörhandel muss ja auch leben :)

    Original hat das monotec eine Stahkartusche, und der Abzugsbügel gehört nicht dazu, der ist beim Original in der Handauflage. Mit Stahlkartusche könnte ich vom Zubehör nicht alles nutzen, da sie 260 gr. schwerer ist (meine ich noch im Kopf zu haben). im Moment bzw. am Samstagabend hatte mein "Baby" 5445gr. bei der Waffenkontrolle. Am Sonntag nach der Quali musste ich nochmal hin, da hatte es 5442gr. habe ja auch 50 Schuss gemacht ;). Mir ist fast das Herz stehen geblieben, als ich das Gewehr abgelegt hatte und der Kampfrichter mir auf die Schulter klopfte und sagte: Und du kommst jetzt mit!

    Und das in einem Ton, als würde ich verhaftet :amused:. Als ich fragte, ob das auch in einem anderen Ton geht und was er denn wollte, sagte er dann, dass ich zur Waffenkontrolle müsste. Da war ich dann beruhigt, denn die hatte ich ja schon hinter mir. Ich sagte dann: Ihr wollt doch nur nochmal das schönste Sportgerät der Veranstaltung sehen 8) ^^ Da hat er dann auch gelacht.

    Schönen Abend noch

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich stelle fest: Glücklich verheiratet 👍🙂

    Liegt im Auge des Betrachters und gehört nicht hierhin

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Original hat das monotec eine Stahkartusche, und der Abzugsbügel gehört nicht dazu, der ist beim Original in der Handauflage.

    Jein, der Händler könnte von Haus aus ja schon die Alukartusche anbieten. Bei den Auflageversionen kann ich es nicht sagen aber beim "echten" Monotec ist der Abzugsbügel dabei.

    Aber mittlerweile ist das Walthersortiment wegen dem Baukastensystem fast schon unüberschaubar geworden. Hinzu kommen ja auch noch verschiedenste Sondermodelle. Den Überblick zu behalten macht es da schon ein wenig schwer.

    Bei mir sind es 5446g mit Stahlkartusche und Sondergewichten.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián