Neue Nominierungsordnung des DSB

  • Der Deutsche Schützenbund hat in diesem Jahr eine neue Nominierungsordnung beschlossen. Sie liest sich nicht schlecht (Kohlheim hat sicher an ihr mitgewirkt), auch wenn sich einzelne potentielle Schwäche ausmachen lassen.
    http://www.dsb.de/media/dsb/info…ungsordnung.pdf
    Das betrifft zwar nur sehr wenige Schützen und Leser hier; für die ist es aber von enormer Wichtigkeit. Zudem generieren Nominierungsentscheidungen ganz REGELMÄßIG Streit vor den Sportgerichten, nationalen Schiedsausschüssen und dem CAS, als ultima ratio auch vor staatlichen Gerichten. Daher ist die neue Ordnung für mich auch juristisch interessant.

    Carcano

  • Grundsätzlich haben solche Regeln ja zwei einander widerstreitenden Forderungen zu genügen:
    - einerseits sollen sie so transparent und objektiviert wie möglich sein;
    - andererseits sollen sie einen Einschätzungsspielraum für Unwägbarkeiten lassen.

    Zwei Grundmuster sind entweder kumulierte Rankings, oder offene Nominierungswettkämpfe. Letztere liegen glaube ich dem Schweizer System zugrunde.

    Carcano

  • Woll'n wir mal hoffen, dass nicht bei nächster Gelegenheit irgendeine Ausnahme in die Regelungen reininterpretiert wird. Ich möchte drauf wetten! Das war bisher immer so, wenn es eine "unangenehme" Entscheidung zu treffen galt beim DSB. ;)