Scatt Trainingsgerät

  • Hallo zusammen,stelle mal 4 Bilder ein wer mehr sehen moechte kann mir eine PN schreiben.Auf dem Bild ist die Scatt Anlage zu sehen ,so wie ich diese an den Schiessstand mit nehme.Die Anlage ist voellig authark und wir mit 12 Volt Akkus betrieben,natuerlich kann auch 220 Volt angeschlossen werden.Mir ging es hauptsaechlich darum, ein komplettes Geraet zu haben ohnen laestigen Kabelsalat.Koffer auf Laptop einschalten und Sensor einstecken fertig.Das Geraet besitzt einen eingebauten Drucker sowie ein 3 Band GSM Modul, damit kann man alle Resultate sofort ins Internet stellen.Es werden damit auch Online Wettkaempfe in allen Disziplienen durchgefuehrt, allerdings z.Z. nur in France.

    Bis bald Claude

    Nationalkader France Armes Anciennes

    2 Mal editiert, zuletzt von Claude (14. Februar 2009 um 10:02)

  • Mir ging es hauptsaechlich darum, ein komplettes Geraet zu haben ohnen laestigen Kabelsalat.Koffer auf Laptop einschalten und Sensor einstecken fertig.

    Eine wirklich gelungene Lösung. Ich werde wohl unserem leicht angestaubten SAM-Trainer noch einmal eine Chance geben. Allerdings brauche ich erst einen passenden Rechner. Mit den meisten Notebooks funktioniert der über die parallele Schnittstelle angeschlossene SAM-Trainer leider nicht.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Wir haben 3 SAM Funktrainer und der Vierte ist im anmarsch.
    Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden,allerdings ist es ein wenig schwer für die LP. :thumbdown:

    Kersten

  • Bei uns hängen momentan gleich mehrere Nachwuchsschützen bei den in der letzten Nachwuchsrunde erzielten Ergebnissen fest. Während der letzten Wettkämpfen waren keine groben Fehler zu erkennen. Vielleicht können wir mit Hilfe des SAM-Trainers etwas Licht ins Dunkle bringen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • [...] wir haben einen SAM-Trainer. Bei der kabelgebundenen Ausführung ist die Kalibrierung leider enorm zeitaufwändig. Wer genaue Ergebnisse erhalten möchte muss bis zu zwölf Schüsse auf eine Kalibrierscheibe und anschließend noch drei Schüsse auf eine normale Scheibe abgeben.

    Gerade den notwendige Wechsel zwischen einer Kalibrier- und einer Wertungsscheibe empfinde ich als einen großen Nachteil. Auch aus diesem Grund haben wir den SAM-Trainer nur sehr selten im wöchentlichen Nachwuchstraining eingesetzt. Ich habe mir aber jetzt eine Scheibe gebastelt die sowohl als Kalibrier- als auch als Wertungsscheibe verwendet werden kann. Vielleicht ist sie auch für euch nützlich. Die äußeren Spiegel sind etwas blasser um den Schützen nicht zu sehr abzulenken. Ich hänge sie euch einfach mal als PDF-Dokument an. Da das verwendete Scheibenmaterial recht störrisch ist, habe ich sie auf eine Präsentationsfolie gedruckt. Eine dahinter eingelegte umgedrehte Luftpistolenscheibe sorgt für eine ziemlich realistische Farbgebung.

  • Könnt ihr mir Bücher / Unterlagen empfehlen das sich mit der Auswertung der im Training gesammelten Daten beschäftigen? Für mich wären vor allem die anzustrebenden Werte sowie die mit Hilfe eines solchen Trainingssystems zu erkennenden Fehler und deren gezielte Behebung interessant.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo,

    genau zu dem Thema "Was kann ich eigentlich aus den SCATT Daten erkennen" biete ich seit einiger Zeit kurse an.

    Oftmals ist es ja so, dass Vereine selbst eine solche Anlage zwar haben und auch ab und an nutzen, jedoch sich kaum jemand mit den Daten richtig beschäftigt, obwohl man aus diesen Daten sehr gute Rückschlüsse auf den Schützen und seine Schießtechnik gewinnen kann.

    Ich selbst sette das SCATT System USB Pro zur ständigen und regelmäßigen Überprüfung meiner Schützen ein. Hierbei sieht man dann sofort Veränderungen im Schießablauf oder andere Problematiken.

    Wichtig in jedem Fall ist die genaue Analayse der Daten nach dem Schießen mit dem Schützen zusammen.

    Also wer Fragen zum Thema SCATT hat, oder Bedarf und Lust an einer Schulung hat (natürlich auch auf dem einegen Schießstand möglich), der kann sich gerne bei mir melden.

    Ich wurde zum Thema SCATT, als "SCATT-Experte" zertifiziert nach dem erfolgreichen Beusuch einer eigens dafür entwickelten Schulung unter der Leitung von Maik Eckhardt von MEC.

    Wer nichts weiß, muss alles glauben" Marie von Ebner-Eschenbach 1830-1916

  • Hallo,guter Beitrag fuer das Interesse fuer das Scatt Training,aber fuer welche Disziplien ( 10 oder 50 Meter) soll das sein ??. Fuer 10 Meter in der Halle ok,da spielt der Scatt mit,aber fuer 50 Meter im freien da gibt es schon einige Probleme mit der Tageslichtdaempfung,wenn man nicht so wie ich, das Problem mit einer Abdeckung des Sensors geloest hat. Falls Interesse besteht um dieses Problem ( volle Sonneneinstrahlung auf der Scatt 50 Meter Targetanlage ) zu haben kann sich derjenige ja melden.


    Klaus

    Nationalkader France Armes Anciennes

  • Deswegen ist der 50m Sensor der SCATT ja auch nur für Indoor Betrieb geeignet.

    Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit dem 50m Meßrahmen der SCATT in Dortmund im LLZ gemacht. Dort läuft das System prima für KK.

    Aber auch alle anederen Analyse-Systeme haben mit den 50m Outdoor Probleme.

    Ich persönlich finde immernoch das SCATT-System eines der besten und ausgereiftesten Systeme auf dem Markt.
    Und vor allem in Kombination mit einer MEYTON Anlage kaum zu toppen.

    Wer nichts weiß, muss alles glauben" Marie von Ebner-Eschenbach 1830-1916

  • Hallo,nein es gibt keine Probleme mit dem Scatt auf einer Outdoor Anlage,man muss nur auf den Sensor eine Lochscheibe mit einem 1,5 bis 2 cm Loch aufsetzen (am besten von einem Dreher machen lassen) dann ist das Problem geloest.Werde demnaechst mal ein Bild hier einstellen,damit man sieht wie ich es gemacht habe,sowie das anbringen des Messrahmens am 50 Meter Stand.

    Claude

    Nationalkader France Armes Anciennes

  • Hallo Claude,

    das ist mir schon klar, das wenn man auf die IR-Dioden eine "Hülse" aufsetzt, dass dann die Sonneneinstarlung keine großen Einflüsse mehr auf den Meßrahmen haben.

    Jedoch würde ich eine solche Veränderung mal als Umbau bezeichnen, und meine Aussage bezog sich nicht auf ein solch modifiziertes Gerät.
    Denn wenn sich jemand eine solche Anlage kauft, wir ein solcher Umbau dem Käufer nicht beschrieben.
    Von daher ist die Anlage "von Werk aus" nicht für einen Outdoorbetrieb geeignet.

    Wer nichts weiß, muss alles glauben" Marie von Ebner-Eschenbach 1830-1916

  • Hallo,

    könnt Ihr bitte mal was aus der Praxis schildern ?
    Ich kann mir gut vorstellen dass Scatt im Training was bringt und wenn ich mich nun endgültig entschliesse noch einmal
    Gas zu geben werde ich mir auch einen kaufen aber ich würde mir hier etwas Praxistauglichere Beiträge wünschen.

    pers. Pics mit dem dazu gelösten Prob z.B. oder ein kleines Video.

    Irgendwas wo man Praxis und Theorie greifen kann wie z.B. "linker Arm nicht immer gleich angesetzt sah so und so aus und jetzt so und so"

    Ihr wisst schon was ich meine ^^

  • Also ich verstehe schon was Du meinst daMake, jedoch glaube ich nicht das Du sowas finden wirst.

    Das einzigste was man finden wird, kann eine Entwicklung im Zielablauf sein.
    Damit könnte ich Dir auch dienen. Jedoch muss man das im Model-Modus selbst erkennen.
    Dafür muss man die SCATT-Daten Analysieren können, und das können effektiv nur wenige.

    Ich kann als SCATT Profi vieles erkennen in den Kurven, doch dafür muss ich erst einmal Kurven haben.

    Ich hoffe nur nicht das Du Dir von einer SCATT eine Verbesserung Deines Anschlages erhoffst, denn der sollte schon i.O. sein wenn Du mit SCATT anfangen willst.
    Vielmehr kannst Du damit Deinen Ablauf / Deine Zelen verbessern und auf keine Fehler in der Haltung schließen.

    Also SCATT ist etwas für ambitionierte Schützen welche schon einen Anschlag definiert haben und fein-Korrekturen machen wollen.

    Wer nichts weiß, muss alles glauben" Marie von Ebner-Eschenbach 1830-1916

  • soweit ist mir das schon klar.
    Da du ja ein profi bist musst du ja auch Daten haben, und vor allem was soll mir ein Trainingssystem bringen wenn man dazu ein Studium benötigt denn ich fahre bestimmt ned zu MEC.
    Ich denke ich kann mit den Daten schon was anfangen musste mir schon immer alles selbst beibringen zumindest das Grobe, hättest du nicht irgendwas worunter ich mir mehr vorstellen kann ?
    Oder ein Handbuch da könnte evtl. auch was drinn stehen

  • Ein Handbuch findest Du auf der Seite vom Maik (MEC).

    Wenn Du Zeit hast, kann auch ich mal zu Dir kommen und Dir das System erklären.
    Ebenso kann ich Dir einen guten Preis für ein System amchen, wenn Du planst Dir eines zu erwerben.

    Wer nichts weiß, muss alles glauben" Marie von Ebner-Eschenbach 1830-1916

  • thx hätte auch von selber auf mec kommen können :love: :love:
    Klar hab ich Interesse is halt auch alles eine reine Preisfrage vor allem weil ich mir noch ein Neues Gewehr und ein Stativ kaufen will