Scatt Trainingsgerät

  • Hey da kann ich Dir auch mit guten Preisen zu den MEC Stativ und dem TECHRO Stativ weiterhelfen.

    Wir sollten uns mal über alles unterhalten wenn es akkut wird.

    Wer nichts weiß, muss alles glauben" Marie von Ebner-Eschenbach 1830-1916

  • Hallo,

    könnt Ihr bitte mal was aus der Praxis schildern ?
    Ich kann mir gut vorstellen dass Scatt im Training was bringt und wenn ich mich nun endgültig entschliesse noch einmal
    Gas zu geben werde ich mir auch einen kaufen aber ich würde mir hier etwas Praxistauglichere Beiträge wünschen.

    pers. Pics mit dem dazu gelösten Prob z.B. oder ein kleines Video.

    Irgendwas wo man Praxis und Theorie greifen kann wie z.B. "linker Arm nicht immer gleich angesetzt sah so und so aus und jetzt so und so"

    Ihr wisst schon was ich meine ^^

    Servus! :D
    unter dem Link: Alexander Kudelin gibt´s wirklich gute Tipp´s :/
    mfg

  • Auf dem Bild ist die Scatt Anlage zu sehen ,so wie ich diese an den Schiessstand mit nehme.Die Anlage ist voellig authark und wir mit 12 Volt Akkus betrieben,natuerlich kann auch 220 Volt angeschlossen werden.Mir ging es hauptsaechlich darum, ein komplettes Geraet zu haben ohnen laestigen Kabelsalat.Koffer auf Laptop einschalten und Sensor einstecken fertig.

    Hab' mir die Bilder gerade noch einmal angeschaut. Das wäre wirklich eine optimale Lösung. Gibt es sie in dieser Form zu kaufen oder hast du dir das System selbst zusammengestellt?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo,den Koffer findest Du bei Ebay unter Rimowa Notebook Koffer.Die Scatt Platine muss man aus dem Originalgehaeuse ausbauen und in den Slot vom Kartenleser (Rimowa Koffer einbauen).Alle Anschluesse sind dort vorhanden.Weitere Fragen beantworte ich gerne.Ach ja, der

    Koffer mit Drucker,Akkus,Kabel usw. Kostet ck.20 Euro.


    Salut Claude

    Nationalkader France Armes Anciennes

  • Danke. Da hab' ich dieses Thema doch tatsächlich aus den Augen verloren.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo Leute,

    ich hab auch starkes Interesse an einem Scattsystem.
    Vorallem jetzt im Winter eine super Trainingsmöglichkeit. 8)

    Das Scatt scheint wohl auch mehr verbreitet zu sein, als die Systeme von SAM oder Noptel.

    Gibt es denn auch Angebote von gebrauchten Systemen oder so?
    1000€ sprengen halt leider schon mein Jahresbudget :(

    Wäre froh, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

    Viele Grüsse

    Stefan

  • Hallo Leute,


    hat denn echt keiner einen Tipp für mich, wo ich ein preiswertes Scattsystem

    herbekommen kann?


    Wär doch echt ein Jammer, wenn man den Winter so ungenutzt verstreichen lassen würde. 8)


    Gruss vom Tazzman

  • Ja bei neuen SCATT ist das ganz einfach mit dem Kalibrieren, da es sich durch den Trockenschuss selbst kalibriert. Aber das liegt nicht am Gerät, sondern an der Software.

    Wie läuft das genau?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo zusammen,
    ich habe gelesen, dass der einte oder andere bereits Erfahrungen sammeln konnte bei der Verwendung des Messrahmens auf 50m mit dem Scatt. Nun ich konnte vor kurzem mit meinem Kleinkaliber in einer Indoor-Anlage trainieren und wollte natürlich Aufzeichnungen mit meinem Scatt USB Pro auf 50m bei scharfem Schuss machen. Leider passte die Scatt Analyse meistens bei weitem nicht mit der Realität überein. Ich hatte das Notebook und den elektronischen Scheiben Monitor nebeneinander, damit ich den Vergleich ziehen konnte.
    Beim den Schuss-Parametern habe ich den F-Koeffizienten bis auf den Wert "1" herunter geschraubt. Doch sehr oft lag der Treffer der Scatt-Analyse im Kurvenverlauf des Ausschlages.
    Kann mir vielleicht jemand dabei weiterhelfen, wie ich das in den Griff bekommen kann? Was müsste man allenfalls bei den Schuss Parametern anders einstellen?

    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

    Beste Grüsse

    Pati

  • Hallo Pati,

    hier ein paar Infos zur Scatt-Anlage und dem F-Koeffizienten. Mit der Einstellung des F-Koeffizienten kann man das Schußbild der Scattanlage an das reale Schußbild angleichen. Normalerweise ist dies für jede Waffe mit unterschiedlichem Verhalten durchzuführen. Druckluftwaffen haben andere Werte als KK-Waffen, Pistolen andere als Gewehre und es gibt auch einen unterschied zwischen scharfen und trockenen Schüssen. Dies kannst Du auch noch nachträglich tun. Bitte beachte, wenn Du den F-Koeffizienten auf 1 oder zu klein einstellst die Wert mit der Scattanlage zu hoch ausfallen (Du wirst zum Trainingsweltmeister...). Und beachte, daß die beiden Werte, real und Scatt, immer etwas auseinander liegen werden. Bei Luftdruck bis ca. 0,3 Ringe, bei KK bis zu 1,0 Ringe.
    Es geht beim Scatttraining auch mehr um den Schußablauf wie z.B. Absenken in den Halteraum als um die Ringzahl.

    Hier ein paar Werte für F-Koeffizienten:

    Pistole:

    Luftpistole 15
    Freie Pistole (scharf) 5
    Sportpistole (scharf) 7

    Gewehr:

    Luftgewehr 45
    KK-Gewehr 65
    KK-Gewehr (scharf) 25

    Weiterführende Infos findest Du auch noch hier:

    http://mec-shot.de/downloads/0sl14derfkoeffizientpro.pdf

    Objektivierung%20der%20Schie%DFtechnik_14_2_05.zip

    Gruß

    Stefan

  • Aber welcher Leistung ist eigentlich ein Scatt-Training sinnvoll? Wir haben das gestern im Chat mal nebenbei angesprochen. Ich denke man kann mit einem Scatt-System auch Anfängern gewisse Aspekte echt schön zeigen.

    Was meint ihr? ?(

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Die Scattanlage hat gerade auch im Anfängertraining schöne Vorteile:

    - schnell kann der Anfänger anhand der Geschwindigkeitskennziffer ("L"-Spalte)
    erkennen, daß sich Haltetraining positiv auswirkt

    siehe auch: 0sl16diegeschwindigkeitpro.pdf

    - er und der Trainer sieht ob er wirklich auch den Ablauf analog des Technikleitbildes durchführt:
    Atempause, 1. Ruhephase, 2. Ruhephase usw.


    Es ist wirklich ein sehr intensives und damit wertvolles Training, da der Schütze sofort nach dem Schuß ein Feedback über sein Verhalten erhält.

    Gruß

    Stefan
    http://www.trefferbild.de/

  • Ich lese die interessante Kritik eines Kommentators unter dem ersten Artikel:
    "Für Freie Pistole oder Sportpistole nach wie vor eher ungeeignet."
    Ist das tatsächlich (immer noch) so?

    (Und den Ausdruck "Potential" würde ich lieber nicht so gebrauchen, wie Stefan es in seinem zweiten Artikel tut.)

    Carcano

  • hallo leute,


    ich finde das wireless eine tolle weiterentwicklung des scatt-systems.

    kann man das auch eventuell für das "alte" verwenden?

    gruss vom tazzman

  • Zitat von Tazzman

    kann man das auch eventuell für das "alte" verwenden?

    Da wird wohl nicht viel von der alten Anlage übrig bleiben:

    Zitat von Stefan381 (via Trefferblog.de)

    Ausgeliefert wird die Anlage gut eingepackt in einem Pappkarton. Diverse Anleitungen in unterschiedlichen Sprachen fallen einem auf. Dann fällt mein Blick auf die Anlage. Die ist eher Übersichtlich. Sie besteht nur aus dem Messrahmen, der per Kabel an den USB-Anschluss des PCs verbunden wird. Und der Empfänger-Einheit die an der Waffe befestigt wird. Außerdem wird noch ein USB-Kabel für das Aufladen des Empfängers mitgeliefert. Schön schlank die Ausstattung!

    D.h. der neue Messrahmen beinhaltet den wireless-Empfänger für die neue wireless-Kamera.

    Vielleicht kann man also die Software weiterverwenden, aber ggf. noch nicht mal den USB-Treiber.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • ich überleg mir gerade ob ich mir so ein SCATT für zuhause (und für mich im Verein..die kaufen lieber ne 2. MLP :rolleyes: vom gesparten Geld) zulegen soll.

    Wie kalibriert man denn beim TT? Muss man 1 Schuss auf die Scheibe abgeben und dann normales TT ohne scharfes schießen?
    Kann man als normaler Mensch ohne spezielles Trainerwissen die Linien anaylsieren und Fehler rauslesen? In dem Buch "Olympisches Pistolenschießen" gibts zu fast jeden Thema so eine SCATT Kurve, gibts denn da Literatur die sich ausführlich mit der Analyse befasst?

    970€ sind schon sehr viel Geld, aber wenns wirklich was bringt wärs das schon wert..