Rhythmisches Klatschen in der Endphase der Finale

  • Ich rede von kommentaren im reallife und nicht von Forenkommentaren.

    Na das ist ja mal eine ganz schlaue Antwort!

    Wahrscheinlich äußern sich in dem Forum deutlich mehr echte Zuschauer als Du im 'Real Life' überhaupt kennst. Du darfst Dich also nicht wunderen, wenn dein Arzt oder Apotheker nicht mit Dir über dieses Problem spricht. :rolleyes:

    Darüber hinaus dürfte gerade Target Talk wohl weitaus authentischer sein als die meisten anderen Foren. Dort äußeren sich regelmäßig noch aktive oder ehemalige Weltklasseschützen teils unter ihren echten Namen oder Angehörige und Betreuer von Weltcup Teilnehmern neben Nationaltrainern und Funktionären.

    Muss man natürlich nicht wissen, kann man aber schon.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Na das ist ja mal eine ganz schlaue Antwort!


    Es ist nun mal so, das ich in all den Jahren noch nie gehört habe von anderen Schützen dass das klatschen als "unsportlich" empfunden wird. Auch bei Ligasitzungen etc. war das NIE ein Thema.

    Zitat


    Wahrscheinlich äußern sich in dem Forum deutlich mehr echte Zuschauer als Du im 'Real Life' überhaupt kennst. Du darfst Dich also nicht wunderen, wenn dein Arzt oder Apotheker nicht mit Dir über dieses Problem spricht. :rolleyes:


    Lass deine Unverschämtheiten und Anfeindungen doch einfach stecken.

    Zitat


    Darüber hinaus dürfte gerade Target Talk wohl weitaus authentischer sein als die meisten anderen Foren. Dort äußeren sich regelmäßig noch aktive oder ehemalige Weltklasseschützen teils unter ihren echten Namen oder Angehörige und Betreuer von Weltcup Teilnehmern neben Nationaltrainern und Funktionären.

    Muss man natürlich nicht wissen, kann man aber schon.


    Statt in Foren diese Thematik anzusprechen kann man das natürlich auch in Entsprechenden Runden machen wo auch Weichen gestellt werden, so dass ein Bild entsteht wie die Betroffenen dazu stehen. Aber auch in den Foren sehen es wohl nicht alle ganz so kritisch wie du...

  • Es ist nun mal so, das ich in all den Jahren noch nie gehört habe von anderen Schützen dass das klatschen als "unsportlich" empfunden wird. Auch bei Ligasitzungen etc. war das NIE ein Thema.

    Du vielleicht nicht. Ich aber schon.

    Ich kann mich noch recht gut an einen Bundesligawettkampf aus den Anfangsjahren der Bundesliga in Hamm erinnern. Ich habe da neben Manfred Prekel gesessen und wir konnten uns wegen des Kraches, der dort herrschte, nicht mehr unterhalten. Manfred, der zu den Mitbegründern der Liga zählte, war ziemlich ungehalten ob des Lärms und hat sich diesbezüglich auch des Öftern auch öffentlich und in den Gremien dazu geäußert. Und über Gesänge wie "Wir wissen wo dein Wagen steht, hat gut gebrannt" brauchen wir uns ja wohl nicht wirklich auch noch zu unterhalten, oder?


    Wahrscheinlich äußern sich in dem Forum deutlich mehr echte Zuschauer als Du im 'Real Life' überhaupt kennst. Du darfst Dich also nicht wunderen, wenn dein Arzt oder Apotheker nicht mit Dir über dieses Problem spricht. :rolleyes:

    Lass deine Unverschämtheiten und Anfeindungen doch einfach stecken.


    Wo bitte willst Du denn da jetzt die Unverschämtheiten und Anfeindungen herauslesen? Dazu noch extra und zur Vorsicht durch einen Smiley gekennzeichnet. Du gehst doch nicht etwa zum Lachen auch erst in den Keller, oder?

    Ich vergaß, wir betreiben ja eine seriöse Sportart und kein Spektakel mit Tröten und irrem Geklatsche. ;)


    Es ist doch einfach nun mal eine Tatsache, dass es sich bei den Weltcups um internationale Wettkämpfe handelt, aber eben um Wettkämpfe einer Randsportart, die in den Medien und damit auch in der Öffentlichkeit nicht stattfindet. Wo sollen sich denn die über die ganze Welt verteilten Zuschauer und Schützen denn sonst austauschen wenn nicht in einem extra dafür geschaffenen Forum? Stell Dir vor, ich kenne sogar ein paar Schützen aus Neuseeland. Aber nur um deren Meinung auch in gepflegter Runde zu hören, ist mir Neuseeland dann doch ein wenig zu weit entfernt. Da ist es doch schön, dass so ein Austausch heutzutage auch einfacher geht.

    Statt in Foren diese Thematik anzusprechen kann man das natürlich auch in Entsprechenden Runden machen wo auch Weichen gestellt werden, so dass ein Bild entsteht wie die Betroffenen dazu stehen.

    Die Betroffenen werden erst gar nicht gefragt. Das war auch schon bei Einführung der neuen Regeln so. Und da hat es genug Proteste gegen, vornehmlich auch über das Internet. Genutzt hat es aber auch nicht. Die Verantwortlichen der ISSF meinen, das müsse jetzt wohl so sein und so ziehen sie es auch durch.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Wo bitte willst Du denn da jetzt die Unverschämtheiten und Anfeindungen herauslesen? Dazu noch extra und zur Vorsicht durch einen Smiley gekennzeichnet. Du gehst doch nicht etwa zum Lachen auch erst in den Keller, oder?

    Da du in der Lage warst das Zitat vorrangestellt einzufügen wirst du schon wissen worauf es sich bezog


    Zitat

    Es ist doch einfach nun mal eine Tatsache, dass es sich bei den Weltcups um internationale Wettkämpfe handelt, aber eben um Wettkämpfe einer Randsportart, die in den Medien und damit auch in der Öffentlichkeit nicht stattfindet. Wo sollen sich denn die über die ganze Welt verteilten Zuschauer und Schützen denn sonst austauschen wenn nicht in einem extra dafür geschaffenen Forum? Stell Dir vor, ich kenne sogar ein paar Schützen aus Neuseeland. Aber nur um deren Meinung auch in gepflegter Runde zu hören, ist mir Neuseeland dann doch ein wenig zu weit entfernt. Da ist es doch schön, dass so ein Austausch heutzutage auch einfacher geht.


    Finale werden bereits auf untersten ebenen geschossen. Und da sitzen die Betroffenen gelegentlich an einem Tisch. Das ist der Bereich welcher die meisten in diesem Forum betrifft. Da du die Diskussion hierher getragen hast und hier nach Meinungen fragst bekommst du auch entsprechende Antworten. Auch wenn dir einige nicht passen mögen. Gerade das von dir beschriebene Geklatsche sehen bei weitem nicht alle so negativ.
    Und das sehe ich genauso. Und ich spreche dabei von meinem Erfahrungskreis. Sowohl als Zuschauer, als auch selber als Schütze verstehe ich das Geklatsche im Finale oder Stechen nicht als "Unsportlichkeit", "Ungehörigkeit" oder als Respektmisachtung gegenüber dem Schützen. Es macht es einfach etwas spannender und bunter.

  • Hallo cumec,

    ich bin ein wenig enttäuscht, dass Du nicht auf meine Fragen eingegangen bist.
    Zitat: Beim Schießen gerade im Finale,wo jeder Schuss angesagt...........

    Es ist aber schon bemerkenswert, dass Du von einer Störung sprichst. Aber des weiteren werden von Dir nur neue Behauptungen aufgestellt. Und in Bezug auf Murmelchens Darstellung konnte ich weder Unverschämtheiten noch Anfeindungen finden.

    Ob für den einen oder anderen Schützen das kollektive Klatschen eine Störung ist mag ich nicht zubeurteilen. Wenn Du es Dir zutraust, ich kann es nicht.
    Fakt ist aber und hier mein Widerspruch: Nicht alle Schützen sind im Finale gleichzeitig mit derSchussabgabe fertig. Und in der Bundesliga ist es ab und an so, dass die Entscheidung in der letzten Paarung der Mannschaften fällt. Ich müsste mich sehr täuschen, wenn die immer im gleichen Zeitfenster ihre Schüsse abgeben.
    Und was ist am Lärm spannender und bunter, sich zu ergötzen, wie einem Schützen die Nerven versagen?

    Was sich in einige anderen Meinungen widerspiegelt, ist folgendes.
    Bisher war die Voraussetzung für einen guten Schützen hohe Konzentration, Nerverstärke und eine ruhige Hand, um nur einiges zu nennen. Jetzt benötigt er auch noch ein Dickes Fell, um nicht durch Lärm die Konzentration, mit allen Begleiterscheinungen, zu verlieren.

    Es wäre doch ganz einfach, diesesThema zu beenden. Argumente, warum lautstarkes Klatschen oder einfach bezeichnet „Lärm und Radau den Schießsport beleben sollen. Um damit die Zuschauerzahlen und das Niveau der Veranstaltung anzuheben kann es mit Sicherheit nicht sein.
    Es könnte meiner Meinung nach aber auch sein, das nun eine Generation heranwächst, die sich über einen längeren Zeitraum nicht mehr still verhalten kann. Wenn ich nicht irre, gibt es auch schon einen Begriff dafür.

    Schöne Grüße von der südlichenNordsee

    Claus-Dieter

  • @dododogge

    Mir ist nicht ganz klar welche Fragen ich dir beantworten soll. Aber wenn es darum geht was das klatschen bezwecken soll dann ist es wohl um die Spannung auszudrücken und die Zuschauer zu involvieren, wie ich bereits schrieb.

    Zitat

    Es ist aber schon bemerkenswert, dass Du von einer Störung sprichst.

    Wo habe ich das???

    Zitat

    Aber des weiteren werden von Dir nur neue Behauptungen aufgestellt.

    Was denn für Behauptungen?

  • Besonders interessant ist der World Cup in Fort Benning (ab etwa Minute 20)

    Finals 10m Air Pistol Men - 2015 ISSF Rifle and Pistol World Cup in Fort Benning (USA)


    Mein sieht, dass das Klatschen und Pfeifen während des Absenkens in den Halteraum zu mehr Neunen und zu längeren Haltezeiten führt, selbst bei einem Jin oder einem alten Hasen wie Costa. Omelchuk scheint am schlechtesten damit umgehen zu können.

    Danke, dass du dir wenigstens ein Video angesehen hast. Hier sieht man wirklich ganz kurz ab und zu wen klatschen. Nur Murmelchen behauptet ja es geht von ISSF Repräsentanten aus. Dies ist leider auch hier nicht ersichtlich. Ob das Klatschen hier aber schlechte Schüsse verursacht kann man so nicht feststellen. Wenn man sich die ersten Schüsse der Teilnehmer ansieht schauts da ja ohne dem Klatschen eigentlich schlechter aus.

    Genauso wie auch meine Frage, warum denn gerade im Schießport so ein Verhalten angemessen und erwünscht sein soll, wo es doch bei zumindest noch halbwegs vergleichbaren Sportarten wie Tennis und Golf verpönt ist, bisher unbeantwortet ist.

    Das mit Tennis und Golf kann ich dir beantworten. Weil Schießen nicht Tennis und Golf ist.
    Deine andere Frage beantwortest du dir am besten selbst:

    Wer etwas nicht sehen will, der sieht es auch nicht.


    aber eben um Wettkämpfe einer Randsportart, die in den Medien und damit auch in der Öffentlichkeit nicht stattfindet.

    es war heuer schon relativ viel olympischer Schießsport im deutschsprachigen Fernsehen. Dies sogar live! Er findet also doch statt. Nur wenn wir Schützen uns selber wieder mal als Randsportart bemitleiden kann es nicht voran gehen.


    Die Betroffenen werden erst gar nicht gefragt. Das war auch schon bei Einführung der neuen Regeln so. Und da hat es genug Proteste gegen, vornehmlich auch über das Internet. Genutzt hat es aber auch nicht. Die Verantwortlichen der ISSF meinen, das müsse jetzt wohl so sein und so ziehen sie es auch durch.

    Weinst du eigentlich der Scheibenverkleinerung vor etlichen Jahren immer noch nach?


    Hier noch was von einer aktiven Schützin und letztmaligen Olympiateilnehmerin. Auf die Frage was sie über das Klatschen hält und sie es gut oder schlecht für den Sport bzw. Schützen findet kam dann dies:


    Zitat

    the shooter is in control of their own mental space. Good for the sport, good or bad or irrelevant to shooter depending on person.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Mehr fällt dir nicht ein? Du enttäuscht mich ein wenig. :thumbup:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • ich glaube das die wenigsten in diesem Forumn zu diesem Thema wirklich etwas zu sagen haben.
    Kaum einer dieser " Spezialisten" die hier ihre Beiträge absondern stand schon einmal in der Situation
    eine entscheidenden Schuß unter den Bedingungen abgegeben zu haben.
    Also haltet die Bälle flach und wirkt auf die Kampfrichter ein solch einen Blödsinn zu unterbinden.
    Eine andere Möglichkeit den Sport zu wechseln und Bälle zu treten soll ja auch ganz schön sein.
    Unser Sport ist etwas besonderes und wer das nicht begreift sollte vielleicht seine Selbstbestätigung
    an anderer Stelle suchen.
    Auf Kosten eines Sportlers seinen Spaß ztu haben um ihn aus dem Konzept zu bringen ist mir einfach zu billig.

  • TROTZDEM bin ich der Meinung, dass ein guter Schützen mit einer solchen Situation klar kommen muss! Der Schütze muss mit solchen Situationen umgehen können. Was ist wenn im Publikum ein kleines Kind sitzt, das schreit (selber schon erlebt)? Dann muss man auch ruhig bleiben.

    Nochmal zur Klarstellung: Es geht weder um normale Gespräche noch um ein hustendes Kind ! Es geht um übermäßige, absichtlich (teilweise mit (technischen) Hilfsmitteln) erzeugte Lautstärke, oft auch zum bewussten Nachteil des Gegners.

    Ich kenne mehrere Leute, die nach einem Erlebnis eines BuLi Wettkampfes LG mit einer Beteiligung der Mengshausener Mannschaft gesagt haben, dass sie darauf keine Lust mehr haben und zu so einem Wettkampf lieber nicht mehr fahren. Zur Erläuterung: Die Mengshausener haben oft eine Fan-Schar dabei, die solche Hilfsmittel (mehrere "Dicke Trumm", Hörner etc.) benutzen. Ich selbst hatte in den letzten beiden Jahren Probleme, mich mit meinem Nebenmann zu unterhalten wenn Mangshausen geschossen hat. Und in einem Jahr wurde die Gegnerin BEWUSST bei den letzten Schüssen "niedergetrötet" (die bekanntermaßen eine "Langsamschützin" ist und die Zeit ausnutzt), während die eigene Schützin schon fertig war. Dieses ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Und wenn etwas unsportlich ist, muss man als Schütze auch nicht mit solchen Unsportlichkeiten umgehen können. Ich muss mich nur auf ordnungsgemäße Verhaltensweisen einstellen können, die anderen hat der Kampfrichter zu unterbinden. U.a. dafür ist er da.

  • Ich bin als Zuschauer gerne beim Basketball in der Bundesliga dabei. Hierbei handelt es sich aus meiner Sicht auch um eine Präzisionssportart, bei der man nicht unbedingt das Ziel verfehlen und daneben treffen sollte ;)
    Bei Freiwürfen ist es hier üblich rhythmisch zu klatschen oder in entscheidenden Phasen des Spiels sogar die letzten Sekunden rückwärts runter zu zählen. Die Spieler und Vereine akzeptieren es und die Zuschauer haben Spaß und kommen in Scharen zu den Spielen und zahlen dafür auch Geld, um Spaß zu haben.

    Komisch nur, dass es hier keinen stört, die Spieler damit Geld verdienen, Sponsoren Gelder zur Verfügung stellen und die Zuschauer Spaß haben...

    Vier klare Unterscheidungspunkte zwischen Sportschießen und anderen Sportarten, die offensichtlich deutlich populärer sind....

  • Nochmal zur Klarstellung: Es geht weder um normale Gespräche noch um ein hustendes Kind ! Es geht um übermäßige, absichtlich (teilweise mit (technischen) Hilfsmitteln) erzeugte Lautstärke, oft auch zum bewussten Nachteil des Gegners.

    Ich glaube wir sind im Verlauf des Threads immer mal wieder vom eigentlichen Thema abgekommen...

    Es geht um das rhytmische Klatschen in der Endphase von Finals. Diese Phase stellt den spannendsten Punkt im Verlauf eines Wettkampfs dar. Diese Spannung darf, meiner Meinung nach, ruhig auch vom Publikum so ausgelebt werden.

    Die Tröten, Fanfaren und Trommeln die vor allem bei Bundesligawettkämpfen eingesetzt werden, halte ich schon für diskussionswürdiger. Die Lautstärke und Intensität, gerade von Presslufttröten, kann gezielt einzelne Schützen irritieren, das würde ich dann auch als unsportliches Verhalten bewerten.


  • Die Tröten, Fanfaren und Trommeln die vor allem bei Bundesligawettkämpfen eingesetzt werden, halte ich schon für diskussionswürdiger. Die Lautstärke und Intensität, gerade von Presslufttröten, kann gezielt einzelne Schützen irritieren, das würde ich dann auch als unsportliches Verhalten bewerten.

    Möglicherweise ist das Ganze sogar gesundheitsgefährdend, je nach Standort ? Und nun sage mir keiner: Dann geht halt auf die andere Seite der Halle ! ;)

  • Hallo,

    interessanter Verlauf. Ich selbst schieße gar nicht mal, gebe aber mal meine Meinung ab :)

    Ich selbst spiele aktiv Schach. Dort ist die Ruhe absolutes Gebot. Hat ein Spieler vergessen sein Handy auszuschalten und es klingelt, so hat er seine Partie automatisch verloren. Ich will damit nur andeuten, wenn es von den Statuten geregelt ist (gilt auch für Zuschauer), dann gibt es da keine Diskussion. Ist es nicht geregelt, so muss man damit leben oder der Wettkampfleiter greift entsprechend ein. Beim Tennis kenne ich doch auch das Klatschen, bis der Herr auf seinem Stühlchen immer "quiet please" sagte.

    Noch ein Tipp für den Gehörschutz (weiß allerdings gar nicht, ob das erlaubt ist oder anderweitig ablenkt). Es gibt mittlerweile Cancelling-Noise Kopfhörer. Ich habe da von Bose die "Quiet Comfort". Da ist Ruhe im Kopf und die kann man auch stundenlang tragen.

    Viele Grüße

    Konrad

  • Ich bin als Zuschauer gerne beim Basketball in der Bundesliga dabei. Hierbei handelt es sich aus meiner Sicht auch um eine Präzisionssportart, bei der man nicht unbedingt das Ziel verfehlen und daneben treffen sollte

    Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es ja auch beim Fußball sehr wichtig sein, das Ziel, also das Tor zu treffen. Da könnte man also sicher auch von einer Präzisionssportart sprechen.

    Ich muss schon sagen, solche wirklich großartigen Vergleiche bereichern diese Diskussion doch ungemein.


    Komisch nur, dass dann der nächste Spezialist selbst Vergleiche, die deutlich weniger hinken, gleich ganz kategorisch ausschließt. Warum nur? Doch nicht etwa, weil diese Vergleiche geeignet sind, den Irrsinn zu verdeutlichen, der da zur Zeit im Schießsport läuft?

    Das mit Tennis und Golf kann ich dir beantworten. Weil Schießen nicht Tennis und Golf ist.

    Für diejenigen, welche sich bisher noch kein richtiges Bild von dem, worum es hier eigentlich geht, machen konnten, hier der Verweis auf die Videos:

    2015 ISSF Rifle and Pistol World Cup Final in Munich (GER)

    Und wer sich noch eine weitere Steigerung (des Wahnsinns) antun möchte:

    2015 ISSF Junior Cup in Suhl (GER)


    Und hier dann auch noch gleich den, wenn auch zugegebenermaßen etwas unfeinen, so doch berechtigten Kommentar dazu aus Übersee.

    Re: Crowd behaviour at ISSF Finals


    Ich habe mir gestern Abend übrigens auch mal ein paar Videos von der zur Zeit laufenden WM der Wurfscheibenschützen in Lonato, ITA angeschaut.

    Und O Wunder, da klatscht ja niemand blöd dazwischen. Wie kommt das nur?

    Na ja, vielleicht haben die ja auch einfach nur mal kurz ihre schönen Flinten vorgezeigt und war dann wieder Ruhe im Karton. :)


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ich glaube Murmelchen hat einen an der Murmel :whistling:
    Solange du hier nur gegen alle anderen schießt wird die Diskussion nicht besser und das klatschen hört deswegen auch nicht auf.


    Auf den Videos kann ich übrigens nur Spitzensport und Menschen, die Freude an ihm haben sehen.