Schuhe für Pistolenschützen

  • und manche müssen welche haben (wie ich) ....

    ...wie der Tourist der zum Besuch des Oktoberfests zwingend eine Lederhose oder Dirndl haben muß, oder gibt es wirklich nachvollziehbare Gründe?

    Gut zu wissen, dass die Kleidungsvorschriften bei kleineren Turnieren recht locker sind.

    Da sind die Schuhe aber auch wirklich das kleinste Problem, mit Stiefeln hast du auch in der Kreisklasse ein Problem wenn einer Protest einlegt, anders ist aber auch nahezu jeder Schuh der den Knöchel frei lässt von der Sohle her zulässig, wirklich ungeeignete Spezialschuhe wie Schi-, Rad-Schuhe oder den Holzschuh im Norden mal abgesehen.

    Der Pistolen Schuh ist ja auch eine relativ neue Erfindung und jemand der vor 30 Jahren einen ordentlichen Schuh gefunden hat wird auch heute ohne "Pistolenschuh" keinen wettkampfentscheidenden Nachteil haben.

    Karl

  • Hallo,

    aber die Gewichtheber-Schuhe kosten ja genau so viel .......
    ...

    Naja, die von Adidas (knapp 80€) kosten (weniger als) die Hälfte!
    Ich werde die Tage mal in ein Sportgeschäft fahren und welche anprobieren.

  • Hallo Karl,

    wie so oft im Leben gibt es keine nachvollziehbaren Gründe, siehe auch deine ab und an seltsamen Beiträge .....

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo Karl,

    wie so oft im Leben gibt es keine nachvollziehbaren Gründe, siehe auch deine ab und an seltsamen Beiträge .....

    Holger

    Hallo @all,

    Mit den Schuhen ist es doch wie mit vielen Dingen des täglichen (Schützen)Lebens: Einbildung ist alles .............
    VG

    Holger

    Du verstehst mich!

  • Dann passts ja !

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Ich habe heute in Hochbrück mal bei SpoPI Damen auch auf das Schuhwerk geachtet, da können noch einige ohne besonderes Schuhwerk schießen.

    Interessant war auch das zu den Pistolenschuhen von einem Anbieter dann Einlagen angeboten wurden die die Ferse anheben und vermutlich damit den fehlenden Absatz ausgleichen.

    Karl

  • Karl, du warst/bist noch in Hochbrück? Sitze grad auf dem Kk Stand höhe Bahn 48/49. Ab 14 uhr, sitze ich mir dann hinter Stand 88 den Hintern platt. Dann schießt einer meiner Junioren Freie

  • Ich gehe auch noch einer bezahlten Beschäftigung am anderen Ende der Stadt nach und bin schon weiter.

    Karl

  • Mir persönlich geht es nicht um einen besseren Stand oder das haben muss!

    Mein Hauptgrund für Pistolenschuhe ist, dass ich ein Paar habe, das ich länger benutzen kann, wo mir nicht meine Füße nach 20 oder 30 Schuss schmerzen. Bei meinen letzten Strassenschuhe schmerzten mir meine Füsse nach 20 oder 30 Schuss, so dass ich mich setzten musste oder eine Runde laufen gegangen bin. Bei meinen jetzigen Strassenschuhe habe ich keine Probleme, da stehe ich selbst bei 80 Schuss mit der Freien Pistole entspannt ohne Schmerzen in den Füssen, nur die sind in einem 3/4 Jahr fertig und wandern auf den Müll. Deswegen möchte ich einfach ein paar Schuhe haben mit flacher Sohle, wo meine Füsse nicht schmerzen und dies für länger! :)

  • Mir persönlich geht es nicht um einen besseren Stand oder das haben muss!

    Der bessere Stand ist dann aber die Folge eines geeigneten Schuhs.

    Deswegen möchte ich einfach ein paar Schuhe haben mit flacher Sohle, wo meine Füsse nicht schmerzen und dies für länger!

    Wobei die flachen Sohlen, die zu tiefe Ferse eben das Problem für die Schmerzen meinte, sagte mein Schuhmacher beim anpassen der Einlagen.
    Mag ja sein dass mit flachen Schuhen der Stand dann noch ruhiger werden kann, dann musst die in letzter Konsequenz halt mehr trainieren bis der Schmerz eben nicht mehr auftritt. Ein korrekter Gewehranschlag ist für mich als Pistolenschütze auch erstmal nur schmerzhaft.

    Karl

  • Nabend,

    mit flachen Sohlen aber mit gutem Fussbett meinte ich.

    Ich werde mir persönlich mal die Corsmi an Freitag auf der DM in München anschauen und wenn sie noch welche da haben und die passen, werden sie gekauft. Bei den Coramis kann man sich auch vom Schuhmacher Einlegsoglen machen lassen, die da rein passen!

    Ich habe es probiert gehabt, auch mit Gel Sohlen, aber die Schnerzen waren nicht zu ertragen und haben mehr geschadet als die Schuhe geholfen! ;)

  • Nabend,

    mit flachen Sohlen aber mit gutem Fussbett meinte ich.

    Ich werde mir persönlich mal die Corsmi an Freitag auf der DM in München anschauen und wenn sie noch welche da haben und die passen, werden sie gekauft. Bei den Coramis kann man sich auch vom Schuhmacher Einlegsoglen machen lassen, die da rein passen!

    Ich habe es probiert gehabt, auch mit Gel Sohlen, aber die Schnerzen waren nicht zu ertragen und haben mehr geschadet als die Schuhe geholfen! ;)

    Da kann Dir der Händler am Flintenstand sicher helfen, der hatte auch die Einlagen mit erhöhter Ferse, wobei ich zu einem orthopädischen Schuhmacher gehen würde, der hat in meinem Fall nur unwesentlich mehr verlangt und meine Probleme waren gelöst.

    Karl

  • Und was hast du da für Schuhe genommen für die Einlagen?

    Die Einlagen passen bei mir nahezu alle Schuhe, bei den Sportschuhen und anderen Schuhen mit losen Einlegesohlen nehme ich diese raus ebenso bei den Bergschuhen oder Stiefeln. Als Alltagsschuhe habe ich meist stabilere Halbschuhe denen man bei Bedarf halt neue Sohlen und Absätze spendiert, die halten problemlos auch über 10 Jahre. In besonderen Pistolenschuhen sehe ich jetzt keinen Nutzen.

    Wenn ich mir besondere Schuhe zu schießen kaufen müsste würde ich sogenannt Approachschuhe nehmen, die erfüllen meiner Ansicht nach die Anforderungen an einen Pistolenschuh und sind zum gehen geeignet, müssen also nicht an den Stand getragen werden.

    Karl

  • Ah okay, das sind dann normale Einlagen auf deinen Fuß geformt!

    Mit Approachschuhe konnte ich jetzt nichts anfangen, da musste Google mal herhalten. Da gibt es auch schöne mit gerader Sohle.

  • Ich möchte kurz eine Rückmeldung zu meiner Suche nach guten Schuhen abgeben. Eigentlich ist mein Ergebnis völlig unspektakulär. Ich war gestern in einem riesigen Sportgeschäft im Herzen des Ruhrpotts auf der Suche nach diesen Gewichtheberschuhen. Laut telefonischer Nachfrage sollten diese vorrätig sein. Nach eifriger Suche waren dann doch keine da. Ich habe dann einige Sportschuhmodelle, die mir geeignet erschienen anprobiert. Eins von Adidas gefiel mir auch ganz gut. Die knapp 100€ waren mir dann für ein Experiment, dann doch zuviel. Da ich noch Hausschuhe brauchte bin ich dann zu Deichmann. Durch Zufall fiel mir dort ein Paar Victory Hallenschuhe in die Hand. Sohle war recht steif und der Schuhe war breit geschnitten. Für knapp 20€ habe ich sie dann blind mitgenommen. Heute hatte sich sie beim Training für fast 2h an. Was soll ich sagen, Treffer! Ich hatte keine unangenehmes Druckgefühl am Fuss, auch nach langem Stehen nicht. Die Sohle ist recht steif und gibt mir einen guten Halt. Eine Erhöhung im Fernsehbereich haben sie allerdings nicht.

  • Morgen,

    super, dass du was günstiger gefunden hast!

    Ich habe mir gestern auf der DM in München Corami geholt und sie wurden von Herrn Pfeiffer eine Stunde angepasst und sitzen perfekt! Warten wir es mal ab! Lach

  • Nabend,

    Leonid Ekimov trägt Asics! ;)

    Joao Costa trägt auch irgendwelche Sportschuhe!

    Ja, das zeigt, dass spezielle Schießschuhe nicht von Nöten sind, um sehr gute Ergebnisse zu erreichen.

    Es gibt nur Fälle, da sind sie leider von Nöten oder ich denke es einfach nur.

    Mir persönlich, wie schon erwähnt, schmerzen die Füsse in normalen Schuhen nach ca. 20 Schuss und teilweise so, dass ich den Stand verlassen muss und eine Runde laufe und mich kurz setze, dann geht es meist wieder. Genau deswegen habe ich mir die Corami geholt, angepasst and meinen Fuss und ich hoffe, das dies jetzt Geschichte ist! :)