Trainingsscheibe Freie Pistole auf 25m

  • Hallo an alle,

    ich habe mit der Freien Pistole angefangen und würde gerne mehr trainieren. Da das aber auf dem 50m Stand schlecht möglich ist aufgrund der großen Standbelegung von Vorderlader und GK Schützen nicht möglich ist möchte ich auf die 25m ausweichen.
    Zum Trainieren von Technikelementen und Abzug, allgemein für meine TOZ besser kennen zu lernen.

    Jetzt wollte ich mal fragen ob es Scheiben im entsprechendem Maßstab gibt. Kann man das einfach runterrechnen? Halbe Entfernung = halbe Scheibengröße?

    Die Suchfunktion habe ich versucht aber kein entsprechendes Ergebnis gefunden. Falls es schon ein solches Thema gibt, bitte Link!

    Vielen Dank
    sam

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • So ist es.
    Stimmt allerdings nicht 100%, da ja auch deine Kugel plötzlich Kaliber 11,2 mm bekommt (im Maßstab). Aber zum Üben reicht es.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Beispielsweise Braun Druck liefert auf die Hälfte verkleinerte 100m/25m-Präzisionsscheiben. Nummern 101 und 105.
    Krüger hat solch eine Scheibe nicht.

  • Vielen Dank für die Antworten!!!

    Hab mal bei Braun geschaut. Ist aber Preislich uninteressant. Vielleicht wenn ich noch ein paar Schützen bei uns finde.

    Werde mal auf dem Kopierer bausteln und ausprobieren.

    VG
    sam

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Hallo,

    hab heute auf der Bayerischen die entsprechenden Krüger-Scheiben gesehen, haben aber von der Disziplin einen anderen Hintergrund:

    Ordonannzgewehr 100 m auf 50 m verkleinert ist genau die die du suchst.

    Bestell-Nr. 2200 - solltest du auch im Shop finden - 250 Stck kosten 29,90 + Versand 5,--

    Ist preislich absolut in Ordnung .....

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance


  • Ordonannzgewehr 100 m auf 50 m verkleinert ist genau die die du suchst.

    Bestell-Nr. 2200 - solltest du auch im Shop finden - 250 Stck kosten 29,90 + Versand 5,--

    Ist preislich absolut in Ordnung .....

    1. Teurer als bei Braun.

    2. Die Firma Krüger wusste selbst nicht, dass sie sie herstellen, als ich dort anrief. Danke für die Findigkeit !

  • Hallo,

    ich bin gestern auch nur durch Zufall darüber gestolpert und dem Krüger-Mitarbeiter war es auch erst nach unserem Gespräch klar,
    daß dies so ist ...

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Vielen Dank für die Antworten!!!

    Hab mal bei Braun geschaut. Ist aber Preislich uninteressant. Vielleicht wenn ich noch ein paar Schützen bei uns finde.

    Werde mal auf dem Kopierer bausteln und ausprobieren.

    VG
    sam

    installier doch einfach die scatt software, da kannst du die Scheibe für die gewünschte Entfernung ausdrucken.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Hallo,

    ich habe jetzt einfach mal eine Einsteckscheibe genommen und sie um 50% verkleinert, das schwarze ausgeschnitten und auf die Rückseite einer Scheibe geklebt.
    Dann auf den Schießstand, und siehe da, die Trefferlage ist wie auf 50m. Und da kaum Schüsse im weißen sind, kann ich das schwarze einfach neu mit einer Kopie abkleben. Sollte doch mal einer im weißen landen kann ich den ja einfach mit Schusspflaster abkleben.

    Wir werden uns doch aber auch noch die Scheiben vom Krüger zusätzlich bestellen.

    Vielen Dank nochmals für Euere Hilfe!

    sam

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Hallo Sam1371 ich habe für das FP Trockentraining die nicht skalierte Scheiben von Rinkformgriffe heruntergeladen und bei mir im Büro aufgehängt.

    1. Man braucht nur 2,5 - 3 m und ist immer im Trockenen

    2. Für das Trockentraining reicht das alle mal.

    Mit freunlichem Schützengruss

    Sichere Hand

  • Hallo,

    habe gestern die Scheibe 2200 von Krüger benutzt, bin sehr überrascht .Es ist Top mit der Freien Pistole auf 25 m zu schießen.:) Danke für den Tipp......!!!!!!!!

    Gruß

    Karl-Heinz