Temperatur bei Wettkämpfen und Meisterschaften, gibt es maximal Temperaturen?

  • Hallo Karl,

    nach meinem empfinden ist dieses Thema auch ohne meine Beiträge überstrapaziert. Diese extrem hohenTemperaturen habe ich bisher noch bei keinem Wettkampf (ab 1970) erlebt. Wie soll man da als Veranstalter kurzfristig reagieren. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, gibt es eine Fürsorgepflicht des Veranstalters, aber auch eine Eigenverantwortung der Teilnehmer. Wie ich es auf der LM in Worpswede und Heidberg gesehen habe, wurde das Letztere auch beherzigt. Es waren den ganzen Tag über fast immer einige Stände frei. Ein feuchtes Handtuch im Nacken sorgt bei mir für einen kühlen Kopf während des Wettkampfes. Ich habe Ihn ohne große Probleme überstanden.
    Es reichte zwar nur Mannschaftlich aufs Treppchen aber der Zielwettkampf ist die DM. Positiv gesehen sind daher unsere Karten noch nicht aufgedeckt.

    Die medizinischen Ratschläge lautendoch, im Schatten aufhalten und wenig bewegen (Schießsport heißtdoch, den Wettkampf ohne große Bewegung zu bestreiten).
    Das traf bei meinen Wettkämpfen, es waren an dem Tag zwei, voll zu. Ich hatte aber auch Glück. Die KK-Stände waren zur Schießbahn hin offen und daher war es kühler als in den Aufenthaltsräumen.
    Bedauernswerter waren doch die ehrenamtlichen Helfer. Die waren das gesamte Wochenende vor Ort und hatten nicht die Möglichkeit, mal eben zwischendurch in eine Eisdiele zu gehen.

    Hallo Wegi82,

    das Du den Abbruch als Regelwidrigkeit bezeichnest bleibt dahingestellt und ist nur Rhetorik. Für mich ist eine Regelwidrigkeit immer ein Verstoß gegen eine bestehende Regel. Und ob nun auch starke Windböen, die zum Abbruch einer Veranstaltung führen, ein Regelverstoß ist oder höhere Gewalt, lasse ich einmal offen. Nur treffen diese Umstände öfter zu und die Verbände haben durch die gesammelte Erfahrung Statuten erlassen, welche diese Widrigkeiten regeln.

    Ob Tennis oder Skispringen, der Abbruch erfolgt in beiden Fällen aus Gründen der Gesundheitsgefährdung und einer Haftungsfrage für den Schadensfall.
    Glücklicherweise sind diese Risiken bei der Ausübung des Schießsports wohl weitestgehend auszuschließen.

    Wobei wir wieder bei den hohenTemperaturen sind. Etwas beruhigend ist dabei, nach demHundertjährigen Kalender und in Anbetracht des Klimawandels werden wir wahrscheinlich erst in 50 Jahren die nächste Hitzeperiode in dieser Form haben.

    Claus- Dieter

  • Hallo Karl,

    nö, nicht jammern - eher ein katastrophales WE mit all seinen Umständen abhaken und nächstes Jahr wieder versuchen - vllt. schneits ja dann ;-)))

    VG

    Holger

    ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

  • das Du den Abbruch als Regelwidrigkeit bezeichnest bleibt dahingestellt und ist nur Rhetorik. Für mich ist eine Regelwidrigkeit immer ein Verstoß gegen eine bestehende Regel. Und ob nun auch starke Windböen, die zum Abbruch einer Veranstaltung führen, ein Regelverstoß ist oder höhere Gewalt, lasse ich einmal offen. Nur treffen diese Umstände öfter zu und die Verbände haben durch die gesammelte Erfahrung Statuten erlassen, welche diese Widrigkeiten regeln.

    den Abbruch habe ich natürlich nicht als Regelwidrigkeit bezeichnet ;)
    Regeln regeln halt einfach den Sport. Wenn in diesen Rahmenbedingungen Wetterbedingungen mit aufgeführt sind ist das natürlich höhere Gewalt die man selbst kaum beeinflussen kann. Es würde dann halt einfach unter regelwidrigen Bedingungen der jeweilige Sport ausgeführt werden. Ich hoffe die Wortwahl ist nun für dich passender.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • so langsam wird das wunderlich hier, diese Diskussion zum Thema "Temperaturen" wurde nun völlig überzogen, ich glaube die meisten hier sind keine aktiven Sportschützen, Fehler werden bei anderen Dingen und Umständen gesucht, anstatt bei sich selbst anzufangen.
    Meine Meinung zum Thema ist : "Ein echter Sportler, so wie wir den Sport vertreten, nimmt alle Umstände so hin, wie sie zum Zeitpunkt des Wettkampfes (Trainings) sind"

  • "Ein echter Sportler, so wie wir den Sport vertreten, nimmt alle Umstände so hin, wie sie zum Zeitpunkt des Wettkampfes (Trainings) sind"

    Ich habe schon auf den Zusammenhang zwischen zu viel heißer Sonne und weichem Keks hingewiesen.

    Es ist zwar nett, aber trotzdem nicht nötig, mit solchen Sprüchen hier auch noch den Beweis für diesen Zusammenhang antreten zu wollen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Und wo ich gerade schon einmal so schön in Fahrt bin:

    Ich würde den den Satz folgendermaßen abändern, dann passt das auch wenigstens.

    "Nur ein echter Schwachkopp, so wie wir den Schwachsinn vertreten, nimmt alle Umstände so hin, wie sie zum Zeitpunkt des Wettkampfes (Trainings) sind"

    Und das gleiche gilt auch für diesen 'Meisterspruch':

    Was Sinn macht ist egal. Der Schütze hat sich an die gültigen Regeln zu halten (und diese auch zu kennen)!


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Diese extrem hohenTemperaturen habe ich bisher noch bei keinem Wettkampf (ab 1970) erlebt. Wie soll man da als Veranstalter kurzfristig reagieren. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, gibt es eine Fürsorgepflicht des Veranstalters, aber auch eine Eigenverantwortung der Teilnehmer.


    Die Verantwortung des Veranstalters gegenüber Erwachsenen Teilnehmern lässt dem Teilnehmer doch viel Entscheidungsfreiraum. (s. Urteil Garmisch)
    Ich erinnere mich schon an eine ähnliche Hitzeperiode hier in Oberbayern allerdings auch mit extremen Ozonwerten verbunden, da wurden tatsächlich schulische Sport-Veranstaltungen auf Anregung oder Anordnung (genau erinnere ich mich da nicht mehr) des Kultusministeriums abgesagt.

    Bei Outdoorveranstaltungen (Segeln,Ski, Radsport z.B.) sind Abbrüche oder gleich Nichtantritte wegen widiger Bedingungen oder zu schwerer Strecke von nicht optimal vorbereiteten Teilnehmern wirklich nicht besonderes.

    Karl

  • OT:

    wenn man ein "klimatisierter Reinraum Sportschütze Schießer" ist dann wird's halt schwer in Extremsituationen.
    Mich wundert ja warum noch niemand hier die hohen Temperaturen als einen perfiden Angriff der Waffengegner auf den Schießsport gedeutet hat.

    Wie Karl auch schon schrieb darf man ja die "Meinungsführer" nicht verärgern. In dem Wort steht steht ja auch das Wort Meinung und Führer drin. Wenn nun ein "Führer" einem seine "Meinung" aufdrücken will geht das natürlich nicht gut aus. Löst sich aber dann eh von selbst. Überhaupt wenn der vermeintliche "Meinungsführer" nur ein Theoretiker ist und von der Materie eigentlich keine Ahnung hat.

    @moinman könntest du mir bitte noch sagen wie deine Sommer bzw. Winterkleidung aussieht?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián


  • Mir scheint dass sich die Witterung im Vorfeld nicht negativ ausgewirkt hat.

    Es lebe das statistische Mittel. :D

    Aber die Diskussion ist stellweise schon recht erheiternd.


    Wobei wir wieder bei den hohenTemperaturen sind. Etwas beruhigend ist dabei, nach demHundertjährigen Kalender und in Anbetracht des Klimawandels werden wir wahrscheinlich erst in 50 Jahren die nächste Hitzeperiode in dieser Form haben.

    Eine Wette würde ich darauf nicht eingehen, :D , zumal "in Anbetracht des Klimawandels" derzeit ja wohl eher in Richtung höhere Temperaturen geht als in Richtung "Eiszeit", oder woher kommst du ?

  • Bei uns im Norden findet auch mehr ein Klima-Austausch statt. Im Winter etwas wärmer, (die Freiluftsaison könnte dadurch verlängert werden und die BZM KK-Disziplinen können auch noch für das neue Sportjahr geschossen werden)
    und im Sommer etwas kühler.
    Meine Wettervorhersage ist ja auch nur eine Prognose. Daraus muß man nicht ableiten, das sie richtig ist.
    Aber lt. meiner gefühlten Wetteraufzeichnung der vergangenen 50 Jahre hatten wir einen so heißen, aber auch kurzen Sommer noch nie.
    Und ich Wette nur, wenn ich das richtige Ergebnis vorher kenne. Dann aber richtig hoch.

    Gruß
    Claus-Dieter

  • aber auch kurzen Sommer noch nie.

    Ha, der ist ja auch noch nicht vorbei ! Im August soll noch mehr kommen. Und kurz werden dir die Süddeutschen nicht bestätigen können. Bei denen ist, glaube ich, schon gefühlte 6 Monate (ziemlich) warm ! :D

  • Aber die Diskussion ist stellweise schon recht erheiternd.

    Dafür sind die Foren ja da.

    Im August soll noch mehr kommen. Und kurz werden dir die Süddeutschen nicht bestätigen können. Bei denen ist, glaube ich, schon gefühlte 6 Monate (ziemlich) warm !

    Ich kenne Deine süddeutsche Quelle nicht, kann Dir aber versichern dass gerade in Oberbayern das Sommerwetter in diesem Jahr im Vergleich zu Franken oder Hessen erst spät einsetzte.

    Karl

  • Jetzt sind die Limitzahlen für die DM raus:
    Mir scheint dass sich die Witterung im Vorfeld nicht negativ ausgewirkt hat.

    Nun ja, in bestimmten Bereichen - insbesondere des Nachwuchses - sind die Latten dieses Jahr ein wenig tiefer gelegt worden als früher.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • insbesondere des Nachwuchses - sind die Latten dieses Jahr ein wenig tiefer gelegt worden als früher

    Ob das am Wetter liegt oder an den zurückgehenden Mitgliederzahlen im Nachwuchsbereich und der damit verbundenen geringeren Leistungsdichte?

    Gruß
    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Ich habe mal die Limits 2014 und 2015 nebeneinander gelegt.
    Zumindest im LP/MLP-Bereich sind die Limit der Jungen tendenziell gesunken, aber die der Mädels tendenziell gestiegen, während im Erwachsenenbereich sich so gut wie nichts getan hat.
    Mehr starker weiblicher Nachwuchs? Finde ich sehr begrüßenswert!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Mehr starker weiblicher Nachwuchs? Finde ich sehr begrüßenswert

    Gerade im Pistolenbereich haben sie ja auch noch einiges aufzuholen biss sie auf Höhe der Männer sind.

    Karl

  • Zumindest bei der DM ist die Luftdruckhalle klimatisiert was sich auch positiv auf den Zuschauerzuspruch auswirkt.

    Bei den KK Schützen liegend konnte der Deutsche Rekord trotz sommerlicher Witterung eingestellt werden.

    Karl