Guten Morgen zusammen,
seit kurzem haben wir unsere Stände komplett auf Digital umgestellt und jetzt ergeben sich einige Fragen in der Konfiguration.
Vielleicht finden sich hier Leute die dieselbe Problematik hatten und evtl schon Lösungen gefunden haben.
Ich muss im Voraus noch sagen, das ich keine Möglichkeit habe Dinge sofort nachzusehen, da ich meistens nur zum Training in der Anlage bin
und wir dort auch leider kein Internet haben, soll heissen: Ich muss mir Dinge auf bzw. abschreiben und dann dort testen.
Eingesetzt wird der letzte Softwarestand der Optiscore Server Software.
Aufbau des Netztes:
Ein zentraler Rechner im Vorraum (hier läuft der Opiscore Server), im gleichen Raum befindet sich ein Flat TV zur Visualisierung der Ergebnisse (live).
In dem Raum in dem sich die Stände befinden (10) befinden sich sie Siz´s und ein normaler Switch. Es gibt keinen Router, extra Gateway o.ä. Netz ist über IPv4
eingerichtet.
Hier ergeben sich nun folgende Fragen (ich möchte nicht ausschliessen das sich im Rahmen der Konfiguration noch weitere ergeben):
1. An dem zentralen Rechner ist lokal per USB ein Drucker angeschlossen auf dem z.B. Ergebnisse ausgegeben werden sollen.
Ich habe nur eine Möglichkeit gefunden einen Netzwerkdrucker anzugeben, per manuell eingetragener IP. Gibt es keine Möglichkeit den Drucker
per USB anzusteuern aus der Software heraus und wenn ja, wie ?
2. SIZ Menu anpassen... Im Prinzip ist schon alles angepasst, hier habe ich nur ein kleines Problem. Wir würden gerne unter Luftgewehr einen Punkt haben:
15 Schuss (z.B). Diesen Punkt gibt es nicht, deshalb haben wir ihn mit allen Werten unter "Eigen" eingetragen. Soweit so gut... nach erfolgreichem Update auf die Siz´s
geht das auch, aberrrr... Den Begriff: "Eigen" kann ich unter SIZ Menü anpassen nicht umbenennen, was ziemlich blöd ist, denn ich muss mir dann am Stand merken,
das "Eigen" = 15 Schuss ist. Bei dem voreingetragenen "30 Schuss" sehe ich das auch entsprechend am Stand was gewählt wurde. Ist das so oder kann man das woanders ändern ?
3. Visualisierung auf dem TV. Klappt soweit wenn der TV als 2.er Monitor eingetragen ist, eingestelte Matrix: 5x2. Die Resources.txt wurde was die TV Auflösung angeht
eingestellt, auf leider 1000 x 900, ein komischer Wert, ich weiss, aber das ist quasi Fullscreen und füllt den Schirm ganz aus. bei der gewählten Matrix 5x2 haben alle
Stände (einzeln für sich) ein gutes Maß Höhe x Breite, bis auf die Stände in den "Ecken", also 1,5,6 und 10. Die sind irgendwie breiter als der Rest in der Mitte, kann man das separat
irgendwo anpassen ?
4. Normale Trainingssituation (kein Wettkampf in der Serversoftware angelegt)... Die Live-Ergebnisse werden auf dem TV visualisiert. Offensichtlich habe ich der Serversoftware keine
Möglichkeit nach einem Durchlauf mir die Ergebnisse pro Schützen bzw. Stand anzusehen oder zu drucken. Geht das nur im "Wettkampf - Modus" ? Das wäre blöd, möglicherweise
möchte ich ja zu Analysezwecken das Ergebnis mitnehmen... Wenn der nächste an den Stand geht und resettet um zu schiessen ist alles von vorher weg. Gibt es da eine
Lösung bzw. wie löst ihr das ?
5. Gibt es eine Doku zur recources.txt ? Was macht z.B. der Punkt: screenid=1 ?
6. Ergebnisse nach Traingsdurchlauf pro Schütze bzw. Stand in Excel übertragen.. DISAG hat da glaube ich ein eigenes Modul für, hat das jemand bzw. damit schon Erfahrung gemacht ?
Ich glaube, das war es erstmal für den Anfang. Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
Euch allen einen schönen Tag und weiterhin gut Schuss !
Viele Grüße