Gute (bezahlbare) KK-Munition

  • Ich mache meinen Munitionstest fürs KK in Wachtberg/Vilipp Bei Bonn. Derjenige hat Rws, SK, Lapua und elay muni. Wird zwar auf Papier und dann auch nur 10 Schuss pro charge gemacht, aber ich bin bisher gut klar gekommen. Ich habe 40 km dorthin. Alles andere wäre für mich 200-500 km.

  • Ich sehe da keinen Munitionstest. Ich sehe aussagelose Fünf-Schuss-Gruppen.

    Dann helfe ich dir mal auf die Sprünge :-).

    Auf Bild 1 habe ich einen Munitest mit meinem Anschütz 1913 Presice gemacht. Es wurden Rifle match, S, R50, R100 und verschiedene SK getestet. Der Tester hat ca. 3-5 verschiedene Chargen von jeder Munition. Es sind auch nicht nur 5er Gruppen sondern meist 10er. Nur, wenn anfänglich schon Ausreißer waren hat er aufgehört. Beide Gruppen unten rechts sind Rifle match und Spezial match mit einem TK von 11 mm. also gut. RM fürs Training, SM für Wettkampf (dich ich aber auch noch auswiege. Muss vllt. nicht sein, aber meinem Kopf hilft es ;))

    Bild 2 sind alles SK und die haben nicht gepasst.

    Bild 3 und 4 ist ein Test aus September 19 mit meinem neuen KK 500 E. Bild 3 Lapua Centra X, Bild 4 ist in der obersten Reihe (steht RM und SM). Hier wurde meine Alte Muni vom 1913 geschossen, da ich davon noch einiges hatte. und der Trefferkreis war gar nicht so schlecht. Es sind immer 10 Schuss. (Fürs Training reicht es).

    Gekauft habe ich die RWS Rifle match unten rechts, auch 10 Schuss mit 11,5 mm und die Lapua (auch auf Bild 4 wurden Lapua getestet).

    Das Schussbild rechts neben dem RM (Bild 3) ist z.Bsp. R 100. Würdest du Muni kaufen, die so ein Schussbild macht, ich nicht.

    Meinen nächsten Schusstest werde ich wohl im Herbst bei Elay machen, weil es mir empfohlen wurde, aber das wird noch etwas dauern, da durch Corona noch ca 9000 Schuss im Tresor liegen. Da ich in 3 Vereinen Trainiere, halten die wohl noch ca. 5-6 Monate.

    Und wenn ich meine bisherigen Ergebnisse sehe (betreibe sportliches Schießen seit Jan. 2019) kann ich mit Recht behaupten, dass nicht alles falsch ist, was ich so tue;) (s.Stammschießen, wo du wohl kein Interesse dran hast, da ich noch keine Ergebnisse von dir gesehen habe).

    In diesem Sinne

    Gut Schuss und viel Spass beim Training (was bei Euch allen hoffentlich schon geht bzw. bald wieder möglich ist.

    Gruß

    mivo1965

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Du hast also nicht die allergeringste Ahnung selbst von den BASICS eines Munitionstests (wozu auch die Schussanzahl gehört; bei dir waren es vielfach nur Fünfergruppen; die kann man nutzen, um völlig umpassende Chargen bzw. Wiederladungen auszusieben, aber nicht, um die beste herauszufinden). Und was ein Ausreißer ist, weißt du auch nicht.
    Mannomann. Dann lies dich besser erst einmal ein (ich empfehle die Postings von HdR), bevor du den Schnabel so weit aufreißt.

  • ...bevor du den Schnabel so weit aufreißt.

    Warum gleich so aggressiv?

    Erklärs ihm (und allen anderen) halt oder präzisiere, welche Postings von HdR die nötigen Infos enthält.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Du hast also nicht die allergeringste Ahnung selbst von den BASICS eines Munitionstests (wozu auch die Schussanzahl gehört; bei dir waren es vielfach nur Fünfergruppen; die kann man nutzen, um völlig umpassende Chargen bzw. Wiederladungen auszusieben, aber nicht, um die beste herauszufinden). Und was ein Ausreißer ist, weißt du auch nicht.
    Mannomann. Dann lies dich besser erst einmal ein (ich empfehle die Postings von HdR), bevor du den Schnabel so weit aufreißt.

    Ich weiß auch nicht,warum du so auf Krawall gebürstet bist. Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass mein Munitest das non plus Ultra ist, aber ich habe in meiner Nähe keine andere Möglichkeit.

    Aus dem Grund habe ich auch geschrieben, dass ich im Herbst zu Elay fahren werde, weil dort die Möglichkeit zum Test ausgereift ist. Nur 9000 Schuss müssen erstmal weg.

    Und eigentlich ist das hier gar nicht das Thema. Hatte vergessen zu schreiben, dass ich dort 5,38 € für RM und 10€ für die Lapua zahle. Für jeweils 50 Schuss.

    Aber wie es in jedem Forum ist, es gibt "Klugscheißer" und es gibt Leute die wissen es einfach immer besser!!!

    Ich mache das, was für mich möglich ist.

    In diesem Sinne

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • mivo1965

    bei welchem Händler hast du getestet ?

    Wird dort beim Test nach Verbrauch abgerechnet oder pauschal ?

    Der, der den Test macht, bezieht die Munition über RB-Shooting in Hürth. Wenn du die Telefonnummer von demjenigen in Wachtberg möchtest, schicke mir eine PN, dann sende ich Sie dir. Eigentlich hat Bernd immer so um die 180.000 Schuss vorrätig. Ich kann dir aber nicht sagen, ob er z.Zt. schon wieder testen kann, da Wachtberg einen geschlossenene 50m Stand hat.

    Es wird nach Verbrauch abgerechnet +/- Bernd sieht das nicht so eng ;)

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Wie habt ihr denn eingespannt?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wie habt ihr denn eingespannt?

    Bernd hat einen Spannbock, ob das Gewehr bzw. das System da jetzt freischwingend oder nicht drin eingespannt ist (bevor hier wieder irgendwelche Klugscheißer was schreiben), kann ich dir nicht sagen. Der Spannbock hat 8 verschiedene Klemmvorrichtungen.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Die Klemmvorichtung geht an den Schaft ?? Oder wird ausgeschäftet und das system auf die Klemmvorrichtung geschraubt ? Holme z.B. hat in Erding einen Block auf dem Systemadapter eingespannt werden. Dazu wird der Schaft abgeschraubt, die Adapter da drauf und das ganze dann auf den Block. Der Lauf schwingt also dort komplett frei, das Gesamtsystem ist in Laufrichtung starr. Klingner in Hannover spannt am Schaft ein.

  • Die Klemmvorichtung geht an den Schaft ?? Oder wird ausgeschäftet und das system auf die Klemmvorrichtung geschraubt ? Holme z.B. hat in Erding einen Block auf dem Systemadapter eingespannt werden. Dazu wird der Schaft abgeschraubt, die Adapter da drauf und das ganze dann auf den Block. Der Lauf schwingt also dort komplett frei, das Gesamtsystem ist in Laufrichtung starr. Klingner in Hannover spannt am Schaft ein.

    Er spannt den Schaft ein

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Da ich meinen carbonschaft nicht in eine Vorrichtung einspanne mache ich meine Tests mit einem Benchrestglas und Auflage

    Ist aber Zeitaufwendig (Lapua x-act ,R50 oder Tenex)

    Fürs Training nehme ich SK oder Eley ungetest (was mein Händler gerade Vorrätig hat) aber damit habe ich auch schon schöne Schussbilder geschossen

  • Ich meine mich daran erinnern zu können daß damals Silvia Sperber vor ihrem Olympiasieg 88` auch auf diese Art und Weise Munition getestet hat. Die GK BR Schützen kennen das gar nicht anders als daß Munitionstests mit ZF und Auflage geschossen werden.

  • Und weitere 30 Jahre vorher hat sich niemand große Gedanken um solche Kinkerlitzchen gemacht.

    Manche sind stolz darauf nichts dazuzulernen und nennen das dann Tradition.

  • bei einem Munitionstest sollte man meiner Meinung nach so gut wie jede verfälschende Variable von Vorne herein ausschließen.
    Dazu gehören z.B. Vibrationen, Wind, Regen, Zielfehler oder auch wackelnde Scheiben in den Scheibenhaltern.

    Wenn man also den Lauf, oder den Schaft einspannen und auf einem geschlossenen Stand testen kann ist das wahrscheinlich die beste Grundlage für einen Test.

    Ich habe aber auch schonmal ein Video gesehen das Heinz Reinkemeier gemacht hat, dabei hat er mit einem Luftgewehr einen Test gemacht mit einem Scatt und das Gewehr auf einen Sandsack aufgelegt. Mit dem Scatt hat er "gezielt". Ehrlich gesagt glaube ich nicht das man so ein wirklich aussagefähiges Ergebnis bekommt, da meiner Meinung nach hier zu viele Variablen zu Fehlern führen können.

  • Da scheiden sich die Geister.

    Manche spannen den Schaft ein, manche das System und einige wiederum den Lauf. Alles funktioniert irgendwie aber m.M. nicht optimal.

    Die ganze Einspannerei hat einen Nachteil, das Schußverhalten aus der Schulter wird komplett ausgeblendet.

    Deshalb denke ich das testen mit ZF in einer guten Rifle Rest in welcher das Gewehr immer wieder in die exakt gleiche Position gebracht werden kann ist durchaus vertretbar.

    Daß das testen am besten indoor erfolgen sollte versteht sich von selbst.

  • ja, ich war schon bei RWS in Fürth, dort wird der Lauf direkt an der Kammer in Bleiklötze gespannt, das fand ich auch etwas merkwürdig.
    Bei den meisten Tests wird ja der Schaft eingespannt, wobei es ja da auch verschiedene "Schießmaschinen" gibt.

    Welche mit Federn um den Rückschlag abzufedern, welche mit Federstahlt der die Schulter simulieren soll, und ganz feste die garnicht nachgeben.
    Was da das Optimum ist weiß ich auch nicht.
    Komischerweise komme ich mit der Munition vom RWS Test genausogut klar wie mit der vom Test bei Allermann oder bei meinem Waffenhändler im Westerwald.
    Ich glaube das mit Einspannen oder aufgelegen ist auch ein bisschen Geschmacksfrage und Kopfsache.

  • Die ganze Einspannerei hat einen Nachteil, das Schußverhalten aus der Schulter wird komplett ausgeblendet.

    Deshalb denke ich das testen mit ZF in einer guten Rifle Rest in welcher das Gewehr immer wieder in die exakt gleiche Position gebracht werden kann ist durchaus vertretbar.

    Was bleibt dann aus dem für Dich wichtigen Schußverhalten aus der Schulter noch übrig?