Gute (bezahlbare) KK-Munition

  • Ihr seit aber recht schnell gealtert.

    https://www.frankonia.de/images/multimedia/pdf/166449.pdf

    Die RWS R50 gibt es schon seit ewigen Zeiten (vor dem Zweiten Weltkrieg), die Eley Tenex seit den frühen 1960ern glaube ich.
    Was heute nur noch sehr sehr alte Knasterbärte und Sammler wissen: auch Winchester und Remington hatten früher spezielle .22er-Wettkampfpatronen, bei Winchester etwa die Mk. III und die Mk. IV.

    Zweifellos richtig, auch wenn ich alte Kataloge aus den 60er und 70ern weiter gegeben habe und ich das nicht mehr nachschauen kann möchte ich behaupten wollen dass das heutige Angebot wesentlich umfangreicher ist. Auch wenn hier schon alle immer die Munition getestet habe konnten in den 70ern nicht wenige KW Schützen mit der Muniton aus der Sammelbestellung ohne Tests sogar Titel gewinnen.

    Sogar Vollautomaten sollen damals mit handelsüblicher Munition funktioniert haben.

  • Habe nochmal ne Frage zur KK-Munition:

    Es gibt ja die Patronen für Pistolen (anderes Pulver, welches schneller abbrennt)

    Kann man diese auch problemlos im Gewehr schießen, oder sollte man das vermeiden?

    Genauso umgekehrt, Gewehr-Kleinkaliber in der Sportpistole. Es wird ja auf den Verpackungen ausgezeichnet für welche Waffe

    Danke

  • Und die Russen hatten ihre legendäre Olymp die nur sehr schwer zu bekommen war

    OH JA

    Ich hatte in den späten 90iger Jahren 2x 5000 Schuss d.h. 1x in Gewehr Ausführung 1x in Pistolen Version. Verpackt in einer Stahlblechverpackung, sah so aus wie ne zu groß geratene Verpackung für Fisch. Mun.test war nicht wirklich nötig, bis heute das beste was ich jeh im Lauf hatte, auch bei meinen Kollegen im deren Läufen. Aber auch bei weitem die Schmutzigste. Die Russischen Schützen sagten zu uns, das die TENEX eine gute Trainingsmunition wäre aber kein Vergleich zur Olymp, das kann ich bestätigen. Der Preis pro 50 Schuss 2,50 DM !!!!!!!!! das war 1992

  • Die russische Olimp gibt es immer noch; letzter Importeur war Holme. Wegen des Embargos und wegen der hohen russischen Preisvorstellungen kommt seit über einem Jahrzehnt nichts herein. Der von trigger genannte historische Preis ist vollkommen irreal, und war es auch damals. Selbst die Vostok Target war (schon in den 1980ern) deutlich teurer.

  • Nicht irreal sondern Real, wo der von dem wir die her hatte, wussten wir nicht und hat uns nicht interessiert.

    Damals kannten wir die Olymp noch nicht und wussten nicht was wir da hatten. Das war damals bei einem Sportleraustausch in Moskau da sind uns verschieden Dinge angeboten worden deren Preise uns heute absolut unwirklich vorkommen würde. Die Qualität der Olymp hatte auch in den 2000

    sehr nachgelassen, weiss ich von einem damaligen Nationalkaderschützen der mir nochmal welche besorgen sollte.

    Gehört hatte ich mal das die von Federal aufgekauft wurden.

  • Jetzt lüg uns hier bitte keinen vor, was du in einem stillgelegten Moskauer UBahn-Schacht von einem arbeitslosen alten Trainer für ein Butterbrot auf dem Schwarzmarkt erstanden haben willst, damals in der schlechten alten Zeit. Die Olimp war immer schon teuer, und der Export war immer schon gering. Natürlich haben Spitzensportler in geringem Umfang an andere Spitzensportler ("illegal aber geduldet") Sachen tauschen können. Dabei handelte es sich aber - ein- und ausfuhrbedingt - immer nur um Klein- oder Kleinstmengen von Munition, um Ersatzteile etc.

    Federal hat eines des Produktionskonzepte der Olimp kopiert damals, das ist richtig, nämlich die berühmte konkave Bodendelle. Aber das ist auch das einzige, was du von dem Gerücht richtig aufgeschnappt hattest.

  • Es ist mir ziemlich egal was du glaubst oder was nicht, nur weil du das damals in Moskau nicht mit erlebt hast ist es trotzdem nicht Unwahr.

    Das war ne richtig gute Munition die es leider nicht mehr so gibt und wohl nie wieder kommt.

  • Hallo Schießsportfreunde,

    ich kann mich noch gut erinnern, das ein Schützenbruder (Kaderschütze Klaus Do(h)rn) russische Munition für uns besorgt hat. Das war ende der 70er Jahre Ob es die Olymp war ist nicht mehr in meiner Erinnerung. Sie wurde in einem braunen Blechbehälter, welcher der besagten Fischdose ähnelte, geliefert. Der Preis von 2,50 DM a 50 Patronen ist damals in etwa so gewesen. Daran kann mich noch gut erinnern, weil es der 1. Top-Schütze war, mitdem ich kontakt hatte. Damit habe ich in einem Wettkampf erstmalig 591 Ringe erzielt. Hat dann gedauert, bis ich 2001 eine Tenex bekam.

    Gruß Claus-Dieter

  • Hallo, meine kamen in großer olivgrünen Fischdose zu 2500 Schuss zu 50 Schuss schwarzer Kunstoffverpackung. Die ersten Hülsen hatten noch einen Hohlboden, die späteren nicht mehr. Die Munition schoss etwas über 1Jahr super danach ging es pö a pö bergab.

    UHG

  • Ja das vermute ich, lag wahrscheinlich am Hohlboden da die spätere Hülse diesen nicht mehr hatte. Das Geschoss mit dieser Hülse machte komischerweise größere Löcher als z.B. die R50.

    UHG

  • Von drei unterschiedlichen befragten Personen, haben mir alle die RWS Pistol Match SR "Soft Recoil" vorgeschlagen, diese bekomme ich bei meinem Händler für 109€/1000 Schuss. Die erste Packung wurde bereits in der neuen Spopi geschossen, und keine Störung gehabt

  • Welcher Name auf der Packung steht, ist völlig irrelevant!

    Meine Freie Pistole habe ich bei Schönebeck durch Andreas Schnitzeler einschießen lassen. Die besten Trefferbilder erzielte die günstigste "Standard Plus".

    Keine Charge von teurerer Munition erzielte bessere Ergebnisse!!!

    Wichtig ist nur, dass Munition und Waffe aufeinander passen und die Munition für den Schützen ein gutes Gefühl im Schussverhalten und im Hinblick auf die psychische Sicherheit bietet.

    Gruß AM

  • Wenn eine bestimmte Munition, bei 3 anderen Schützen funktioniert, bzw nicht funktioniert ist das eine Wahrheit.

    Das sagt aber nichts aus ob genau diese Munition auch bei Deiner Waffe harmoniert. Ich schreibe ausdrücklich harmoniert. Den funktionieren wird sie sicher, ob sie harmoniert ist was anderes .....

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die sagenumwobene legendäre OLIMP KK-Patrone vorgesehen ausschließlich für russische Kaderschützen.

    Mit zunehmendem Alter der Maschinen sank auch die Qualität und deren Verbreitung.

    Typisch ihr Hohlboden, der eigentlich zur besseren Randverteilung der Zündmasse diente.